Beiträge von challenger

    Es gibt diese "Märchen" minis zum ausschlachten, egal wie prima die sind bzw wären.
    Hier ein vorgeschmack auf der seite das du nicht besuchts, ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=38708
    Es handelt sich um zwei Minis, beide für unter 1000€, immerhin günstiger als alles dazu zu kaufen.
    Ein angebot von drei, alle noch unter 800€.
    Finde ich immer noch besser so vor zu gehen als die teile einzelnd zu suchen und kaufen.

    Die 1000er-Kühlung ist zu schwach für den 1300er und muß verbessert werden

    Wieso?
    Meine hat der 1000er Kühlung noch drin,(Ohne zuzatz Lufter), der SPI Kühler liegt bei mir im keller ;)
    Motor läuft nicht heiss, nicht mal bei der momentan schönes wetter, oder im stau auf der Sauerland Linie.
    Ich fahr viel in der Stadt, sowie längere Autobahn Fährten, alles bleibt "Cool".

    Ein andere alternativ, aus zwei eins machen.
    Ich habe diese vorgang gerade hinter mich.
    Ich habe eine SPI, 94er gekauft, leider war die Karrose in mehrere stellen dürch gerostet, alle blech teile hätten entwieder ein loch oder wären von rost stark befallen.
    Der rost zu beseitigen und anschiesend alles neu zu Lackieren war zu teuer,
    daher habe ich mir ein kleine 1000er Checkmate gekauft.
    Das SPI Motor ist jetzt in der Checkmate, sowie SPi innenaustatung und allem andere "schönere" cooper teile.
    Mein haupt problem war, ich hätte keine vernunftige "Basis" auto und musst eine gut erhaltene Mini süchen.
    Das machte die sache natürlich teuer, aber.....wenn dein jetziger Mini I.o ist, süchst du eine laufende schrott karre und bau die teile aus das du brauchst.
    (Unfall auto, schrott reife kiste, hauptsache der Motor läuft, ist gross genüg und alle teile sind I.o )

    Ich denke da kommst du günstiger weg, (vorausgesetzt das du dementsprechend ein passende "opfer" mini findest), aber unter 700€ wird kaum realisierbar sein.
    Noch besser ist es, wenn du die nötige arbeit selber machen kannst.
    Ich könnte es nicht, hier ein kleine überblick was der umbau in ein Werkstatt allein gekostet hat;

    SPI, Motor und nötige Bauteile ausbauen.
    Checkmate, Motor ausbauen und ersetzen mit SPI Motor und andere bauteile, Doppel HS2s und Bastuck.
    Gesamtkosten 1130,00€ , (Inkl Vergaser, krümmer, neues Bastuck)
    Ich kamm dabei günstig weg, insbesondere wenn man bedenkt was ein Doppel vergaser und Bastuck kosten.
    Checkmate kamm fertig zuruck.

    Ich weiss immer noch nicht wie meine Werkstatt diese preis machen konnte, bin aber sehr dankbar dafür!

    Danach kommt der eintragungen ins KFZ brief dazu, 200€ bei Führlander.
    Neues Au, Ca 20€

    Checkmate hat 2250,00€ gekostet.

    Als nächstes ruste ich meine Fahrwerk auf, bremsen sind Ok, sind die gleichen wie der SPI hat.

    Also, ein teures vergnügen, aber für mich hat es sich gelohnt.

    Ich denke mit ein "Opfer" auto kommst du günstiger weg, wenn du alles selber machen kannst, hast du "nür" die kosten für ein zweit Auto und eintragungen, sagen wir Ca 1000-1400€?
    Wenn du aber auf eine Werkstatt angewiesen bist, pack mindestens 1000€ drauf.
    (Ich denke nicht das du soviel glück haben wirdst wie ich, sehe Bastuck und Doppel vergaser)!
    Als erstes aber, hol dir ein rat bei verschiedene Händler ein.( Wenn nötig), viele haben teile einfach rum liegen, Inkl. Motoren.

    Trotzdemm, ich wünsche dir viel vergnügen mit deine geplannte umbau ;)

    "auf mein Motor ist ein zettel mit 10w/40 drauf, daher, habe ich davon ausgegangen das 10w/40 drin ist."

    Noch schlimmer, als ich Öl gekauft habe um nach zu fullen, habe ich genau das gekauft was auf der zettel steht, 10W40, jetzt musste eigentlich eine mischung von 10w und 15w drin sein.
    Zeit für ein Öl wechsel, denk ich mal. ;(

    Der Händler "Deines Vertrauens" füllte den Motor nach Umbau mit 15W40.
    Der Dichtring wurde vorher von Dir selber gewechselt , vielleicht ist er beim Einschlagen kaputt gegangen

    @Metroholics, ich weiss das du mit meine Motor besser auskennst als ich, aber, auf mein Motor ist ein zettel mit 10w/40 drauf, daher, habe ich davon ausgegangen das 10w/40 drin ist.
    Die Dichtung habe ich nicht gewechselt bevor der Motor eingebaut war, sondern erst letze woche als ich beim Vorschalldampfer einbau gesehen habe das ich ein tierisches leck von der schaltstange habe.
    Egal, ausnahms weisse bin ich in der lage diese kleine arbeit selber zu machen ;).
    Ich meld mich wenn die Lufis endlich da sind.
    Schöne grusse und vielen dank für die gelungene umbau ;)

    Hab ich gelesen, daher das viele ihre eigene meinung darüber haben, entscheide ich für ein qualitäts Öl, entwieder 15w oder 20w mineral.

    nerd, kannst du mir bitte sagen wo ich diese "speziellen rep.-Kit" Bestellen kann bitte?
    Ich habe die üblichen Deutsche Handler websites abgeklappert, leider ohne erfolg. ;)

    Ich habe ein ständige Öl leck.
    Das Öl tropft von der "Selector Shaft Oil Seal", unten am Getriebe wo der schaltstange rein geht.
    Ich habe das Seal gegen eine neue ausgetauscht, das leck war sofort schlimmer?
    Daher das ich neulich ein neue Motor, (SPI 1300er ), eingebaut habe, frage ich mich, ob ich die Schaltstange von der SPI auch einbauen muss.
    Weiss jemand von euch ob es ein unterschied gab zwischen der schaltstange von ein SPI 1300er Motor, BJ 1994, und die von ein 1000er Checkmate, BJ 1990?
    Oder, kann es sein das die neue Seal, (nicht Original teil), nicht die korrekte abmessung/Qualität hat?

    Ich habe gelesen das ein Öl wechsel auf 15w oder 20w qualität teilweisse ein leck beheben kann, (hier in Forum), meine läuft in moment mit 10w synthetisch Öl, ist es viellecht zu dünn?

    Freu mich auf ihre antworten ;)

    Ich suche zwei K&N Lufis für ein Doppel HS2 anlage.Zustand sollte gut sein.
    Ich möchte aber die "Runde" filter, nicht die "könische" filter.
    Höhe sollte 4.5cm sein, die auschnitte sollten "offset" sein und keine störende winkel besitzen wie die alten modell.
    Bitte alles anbieten, möglichst mit foto.
    Ich habe die dinge mehrmals bestellt, kommt aber nichts....... :confused:

    Preis VB oder tausch gegen SPI teile. (Fast komplette 94er SPI ist vorhanden)

    Verkaufe eine Original Rover Ramschutz mit zwei original Rover "Fern" zusatz scheinwerfer.
    ABE, anleitung und original Tüv eintragungs datei blatt sind dabei.
    Bügel hat ein kleine beule, sieht man wegen der anbau winkel aber kaum wenn montiert.
    Ich möchte 60€ vb dafür haben.
    Versandskosten sind;
    per VK, 6,70€
    Per Nachnahme 11,20€.
    (Genau das was ich am Postschalter zahle beim Paket abgabe ;) )

    Tschüldige, habe ein paar schöne tage an der Nordsee verbracht.
    Die Türen habe ich mittlerweile abgebaut, der beifahrer Tür ist top in ordnung, der Fahrer Tür hat aber an das untere naht innenseite rost.
    Ist noch zu retten, aber, braucht arbeit.(Rost entfernen, abdichten und lackieren.)
    Ich weiss nicht ob die Türen noch interessant für dich sind, ich ware aber bereit fotos zu machen und der Preis neu zu verhandeln.
    Sonnst, setze ich die in stande und behalte die beiden als ersatz teile.

    Hi, ich habe eine Fächerkrümmer von eine 94er SPI komplett mit Lamda Sonder und Kabel und Hitze Schild.Alles in guten zustand.
    RC40 habe ich leider nicht dazu.
    Wann Sie interesse an der Krümmer haben soll, melden Sie sich per PM.
    Gruss, Paul

    Zitat

    du hast den


    Ich hab gar nichts gemacht, sondern meine Werkstatt ;)
    Der Verteiler ist DEFINITIV von mein SPI Motor, die von der 1000er vergaser liegt in ein karton im keller.
    Der ECU ist definitiv auch raus, ich habe es für 2 Monaten nach Berlin verkauft.
    Vielleicht ist das hier geschehen?

    Zitat

    sollte es doch kein Problem sein, Innereien in einen passenden Körper einzusetzen.


    Keine ahnung, ich frag bei meine Werkstatt nach.
    Ich denke ich bin ein klare fall von "wer keine ahnung hat.....stellt fragen" :)

    Ich habe ein ähnliches problem.
    Hier ein paar eckdaten.
    Ich habe ein 1.3 SPI motor in ein 100er Checkmate einbauen lassen,(bei Werkstatt A), die ECU usw wären entfernt, das Kabelbaum ist von der 100er Checkmate.
    Der Motor läuft jetzt mit Doppel HS2s.
    Der Verteiler ist von der SPI ubernommen worden.
    Die HS2s haben K&N filter, leider die Flachen, höhe 2.5cm, die richtige K&Ns sind Bestellt, (Rund, offset, höhe 4.5cm).
    Vergaser sind richtig fett eingestellt, damit habe ich aber folgende probleme;
    Leerlauf Ca 1500rpm!
    Nach Dieseln, besser gesagt, Motor läuft ein bischen weiter nach abschaltung.
    Natürlich hätte meine kleine kein AU plakatt bekommen, die CO² werte sind eben das dreifacher von erlaubten hochstwerte!
    Meine Motor ist sehr "drehfreudig" in die ersten drei gänger, in vierten erreichte es aber höchstens 5000rpm, danach ist schluss.
    Die original SPI, (spende auto) hat mit diese Motor und einspritzer eine Drehzahl von Ca 6000rpm und weiter erreicht und war deutlich schneller in der beschleunigungs phase.

    Aus reine zufall, hat ein andere werkstatt gesehen das ich noch der original SPI Verteiler eingebaut haben, Ihrer rat war die Verteiler von der 1000er motor zu ubernehmen, damit sollte es möglich sein eine höhere drezahl zu erreichen?

    Ich weiss das der meisten probleme das ich mit meine Motor habe stammen von die zu fett eingestellte Vergaser und falsche Luft filter, die Vergaser anlage wird aber nächste woche richtig eingestellt werden, das problem welche Verteiler ich nutzen soll bleibt trotzdemm.
    Ich hoffe das ihr das problem verstehen, mir fehlen einfach die nötigen fachkentniss, daher verlasse mich auf Werkstatten, aber jetzt habe ich zwei verschiedene meinungen über der Verteiler von zwei verschiedene Werkstatten.

    Ein andere Frage?
    Kann ich ein folgeschaden erwarten wegen der Vergaser einstellung?
    Ich habe die kleine so wenig wie möglich seid der umbau gefahren, bin aber auf mein Auto zugewiesen.