Beiträge von Golf_Hunter

    Mit der Geschichte des Minis ist schon so ne Sache, ein richtiges Familienauto :D :D


    Ja meinen "anderen Mini" werden ich bestimmt auchmal in dem Mini rumkutschieren ;)
    aber das hat ja bei mir noch etwas Zeit :p ...


    Im Gegensatz zur Minirestauration, da hab ich nicht soviel Zeit, da das Auto bis zum 11.4 (Mein Geburtstag) stehen soll.
    Im Moment, bin ich bei der Behandlung der Kotflügel auf der rechten Seite, d.h. Unterbodenschutz runter (hat einer einen Tipp wie das "schneller" geht, ich mach das mit Spachtel und Beitel, da wo es ganz locker ist benutze ich die Flex mit Drahtbürstenaufsatz). Den Rost behandel ich ich mit einer Sandstrahlpistole, die an den Kompressor angeschlossen wird, das geht recht gut, aber ist eine extreme Fisselarbeit.
    So geht es jeden Tag weiter und weiter, zusätzlich werden noch einige löcher im Blech (rechte Seite, Boden Beifahrer und hinten vor dem Kotflügel) behandelt!


    Bilder von diesen Arbeiten werden folgen.


    Hier sind zwei Bilder von dem Amaturenbrett, das mein Vater damals selbst gebaut hatte, ich finde es einfach nur gelungen :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Philipp

    Ja edel und sportlich soll er auftreten später, deshalb hatte ich auch die Farbkombination BRG und OEW angepeilt, nicht Metallic.


    Der Motor stammt von einen Austin 1300 GT und hat das Getriebe vom 1300 Inno:


    Der Motorblock wurde aufbohrt und erhält +40er Kolben (Übermaß)


    Die Pleuels wurden erleichtert


    Die Kurbelwelle ist standart, aber plasmanitriert und mit der Schwungscheibe und dem Schwingungsdämpfer feingewuchtet


    Zylinderkopf ist bearbeitet (Kanäle vergrößert) , zusetzlich ist er auch bleifrei umgerüstet.


    Piper Nockenwelle BP270


    Metro Turbo Ölpumpe


    HS2 Doppelvergaser (strömungsoptimiert)


    Fächerkrümmer + Maniflow (large bore)


    Aldon-Verteiler (yellow)


    Angepeilte PS zwischen 75 und 80.
    ___________________


    Alle Scheiben sind grüngetönt
    Mit der Farbe muss ich wirklich mal weiter überlegen.


    Gruß
    Philipp


    (natürlich Estate mit T ;) )

    Hallo


    Ich bin wohl einer der jüngsten im Forum, der schon einen Mini besitzt. Das war aber ehr Zufall bzw. Glück. Da mein Vater schon immer Minis hatte und ich als Baby eine vernüftige "Kutsche" brauchte, indem ein Kinderwagen hinein passte, hatte mein Vater sich damals einen Clubman Estage in Holland gekauft und zum Mini "Traveller" (runde Schnauze) umgebaut und den kompletten Vorderwagen von einen (schrott) Inno1300 inplantiert.


    Bestimmt werden jetzt viele aufschreien, NEIN wie kann das sein einen Clubman Estage umzubauen..., naja.


    Mein Vater hatte diesen Wagen immer aufgehoben, damit ich später auch einen Mini haben werde...


    Da der Mini viel damals bewegt wurde und nachher in einer feuchten Garage 4 Jahre stand, später in einer besseren, hat er einiges mitbekommen -> Rost etc.


    Nun bin ich jetzt Seit den Sommer dran den Mini zu restaurieren:


    Auseinander genommen habe ich ihn und einige Sachen wurden schon gemacht:


    -Die Rahmen (vorne, hinten) habe ich komplett behandelt -> sehen aus wie neu ;)


    -"Antriebswellenstrang" komplett überarbeitet (Bremse und alles was dazu gehört)


    -und noch mehr wie zum Beispiel den Zylinderkopf, der behandelt (Kanäle etc.) wurde und ich zudem jetzt bleifrei fahren kann. Der Block wurde auf das nächste Übermaß aufgebort und und...


    Momentan bin ich am Unterboden dran, naja extreme Fisselarbeit und ein paar Löcher -> kennt ja jeder!


    Nebenbei habe ich es mir nicht nehmen lassen nach England zu Minispares zu fahren und dort einen Großeinkauf zu starten somit war ich auch bei Newton Commercial und habe dort mir meine Innenausstattung ausgesucht (Außer Vordersitze, da gevielen mir die Cobra Classics besser). :rolleyes:


    So geht es "step by step" weiter und ich freue mich wenn mein Mini die ersten Meter fährt!


    Der Mini wird außen bis jetzt "British Racing Green" mit "Old English White" Dach, und hat (bekommt) eine schwarze Leder Innenausstattung.
    Wer einen Tipp hat zu dem Außenlack für einen Traveller, ich bin immer offen für neue Ideen.


    Hier ein Paar Bilder wie er mal aussah( Hoffe die funktionieren, sorry abfotografierte bilder, etwas unscharf)


    Gruß
    Philipp

    nick


    jaja komme aus Aachen


    Mein Vadder hatte damals in den Kombie den kompletten Vorderwagen von einem (schrott) Inno inplantiert, deshalb hab ich den Hautbremszylinder halt vom Inno, sowie Motor etc.


    dann kann ich ja auch nur hoffen, dass er noch funktioniert.


    Voller Hoffnung :rolleyes:


    Gruß


    Philipp

    Soweit ich weiß war beides geshoppt


    -sowohl Fenster


    -alsauch die Karosserie


    Sieht man ja wenn man auf das Bild wo der Mini von hinten gezeigt wird, da wirkt der Mini extrem breit.


    @ Meinster Mini, das Projekt ist echt gut gelungen :cool: :cool:
    Ein echter Hingucker, und wenn er erstma laufen lernt ;)


    Gruß Philipp

    Erstmal Kompliment zu deinem Werk, echt klasse!


    @ derBastler
    Hab ne Frage zu dem Hauptbremszylinder, da ich für den einen Reperatursatz suche.
    Hattest du da was gefunden?


    Danke
    Gruß
    Philipp


    P.S. wie schon hlcyg für dein Alter ist das echt spitzenmäßig, naja bin ja noch jünger und muss jetzt auch mal langsam mit meiner Restauration fertig werden :D

    Ich finde das auch immer komisch was viele Leute in einen Mini hinein bauen wollen.


    Ich mein ne schöne RC40 oder Maniflow dann noch K&N fertig ist die Musik!


    Und dann noch ein schöner Motor, wenn man Gas gibt das Auto packt und der Motor zieht seine Kraft von unten erst ist es ein tiefes, dumpfes Kreichen, das langsam immer heller wird, ab zirka 3500 Umdrehungen geht die Hölle ab und der Wagen will einfach nur nach Vorne, (Leute drehen sich um fragen sich was, kommt den da um die Ecke, Fahrer in anderen PKWs erschrecken sich, nanu ein MINI?) und dann fliegt man vorbei mit einem Grinsen auf dem Gesicht, und es dröhnt, einfach nur schön!


    Ein versuchtes Beschreiben des Motorgeräusches eines Cooper S! :D :D


    Gruß
    Philipp

    Ist das einer der letzten gebauten Cooper S MkII, das müsste dann laut meiner *schlauen Bücher* so Januar, Februar oder März 1970 sein. Das heißt einer der letzten, der aber erst April 1970 zugelassen wurde.


    Sonst scheint es ja echt ein schönes Auto zu sein, wenige Kilometer :cool: für ein 35 Jahre altes Auto und an dem Motor wurde ja ein bischen gearbeitet, bzw. man müsste nähere Informationen haben.


    Philipp

    Hi


    Betrachten wir mal die MINI Geschichte, den MINI Mythos, da sehen wir zuerst af den genialen Erfinder Alec Issigoni zurück, der dieses Auto erschaffen hat, dann blicken wir auf John Cooper zurück der dem Auto ein "richtiges" Herz einpflanzte.


    Somit kam es zu den ruhmreichen Siegen, auf Rundstrecken unter der Leitung z.B. von John Cooper Car & Co sowie den zahlreichen Privat Fahrer/Garagen. Sowie die berühmten Rally-Monte-Carlo Siege in den 60er. Dies ist die eine Seite des Mythos MINI.


    Die andere Seite sind die zahlreichen "Umbauten" von MINIs, keine "selbstgefrickelte Sache" sonder perfekte Umbauten von Manufakturen wie Wood & Pickett oder Radford. Der MINI, besonders der Cooper/S war in den 60ern ein beleibtes Umbauprojekt. Somit kam es dass viele Männer/Frauen ihren Traum auf Rädern sich erfüllten. z.B. wurden MINIs bei Wood & Pickett in Preisen von Rolls-Royce umgebaut, nebenbei gesagt Leute die sich so ein MINI aufbauten hatten schon einen Rolls-Royce. Somit kam es auch das solche MINIs von bekannten Persönlichkeiten bewegt wurden, wie Ringo Starr (Beatles) oder die Zahlreichen MINIs von Peter Sellers. Sogar Enzo Ferrari besaß seinen "eigenen" MINI.
    Da Herr Wittbroth aus dieser Zeit stammt und er selbst immer die "bestimmten" MINIs bewundert hatte, hat er sich "seinen" Traum Cooper S gebaut.


    Philipp

    Hallo


    Ich kenn den lieben Herrn Wittbrodt ziemlich gut (durch meinen Vater)


    Der Cooper S ist einfach nur spitze, und es macht ziemlich Spaß mit ihm mit zu fahren, und die verstutzten Gesichter von den Leuten zu sehn, wenn man mit einem Höllen-Lärm um die Ecke geflogen kommt.


    Was in der Zeitung steht ist kein Gelaber, sonder es beruht auf echte Tatsachen, nicht so wie manchen Sachen in der "Miniscene"


    Wenn Fragen bestehen kann man auch einfach mal vorbei fahren, wenn man in der Gegend wohnt, ab späten Nachmittag ist er eigentlich immer in seiner Wertstatt. (aber trotzdem am bessten vorher anrufen)


    Gruß
    Philipp

    Hi


    Stefan-Estate:
    Mein Vater hatte damals (vor 10 Jahren) schon einen kompletten Inno-Vorderwagen (Hilfsrahmen mit 1300er Motor) in den Kombi eingebaut. Somit ist die Batterie dann unter die Rücksitzbank gelandet. (Genau weiß ich das auch nicht, kann ihn aber nochmal fragen)


    Philipp


    Ps.: Eigentlich muss man sagen, dass es gar kein richtiger Traveller ist sondern ein Clubman Estate der umgebaut (Front) wurde, weil alles vom Rost zerfressen war! :headshk:

    Ja an die Türen wollte ich auch nicht dran!
    Nur sonst die wirkliche gute Möglichkeit ist die von dem Van von Ganni, das ist einfahch gut gemacht und die Boxen fallen einfach nicht "direkt" auf.


    Das Problem bei der Rückbank ist es auch, dass bei dem Kombi die Batterie dort untergebracht ist, somit kann man da keine Boxen auf beiden Seiten des Tunnels unterbringen.


    Sonst immer weiter überlegen...
    Schätze das ich auf Gannis Methode zurückgreifen werde; man kann dann ja auch kleine Center benutzen, von einer Heimkino-anlage; oder man baut sich für das Dach, bzw. Heck eine schöne Konsole.


    Philipp

    hi
    Ok ich steh noch weit von meinen Innenausbau meines Kombis entfernt, hatte mir aber auch schon ein paar Gedanken gemacht...


    Ich hatte gedacht mein Radio in das Handschuhfach zu verbauen; wenn das mit der Tiefe passt.
    Ja die Boxen,
    ich hatte überlegt die Boxen unter dem Armaturenbrett unter zu bringen, aber nicht wie auf dem Bild von Chris sondern das man die Boxen unter dem Armaturenbrett versteckt, so dass die Boxen nach unten zeigen.


    Die andere Möglichkeit ist, die Boxen (kleine) in dem "Radkastenfach" neben der Rücksitzbank unter zu bringen.


    Naja für einen guten bass gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
    Reserverad raus und dicke box rein, alles schön unter einem Gitter Teppich drüber fertig.
    :D :D


    Philipp

    Danke für die Antworten
    @ Jens
    auf die Siete bin ich auch schon gestoßen, nur da gibts ein Problem, die Größe der Pyjamas sind nur in der Länge angegeben und da ein Mini eine sehr "runde" Form hat d.h. für seine Länge recht hoch ist habe ich angst das Falsche zu bestellen...
    Hab schon versucht da anzurufen, doch die Nummmern sind etwas komisch, wie ist denn die Vorwahl etc. :confused: :confused:


    lüdder
    Ist das so ein richtig angepasster Pyjama für nen Mini???
    Das ist ja echt was feines! :cool: :cool:


    Danke
    Philipp

    Hallo
    Da mein Vater einen schönes Cooper S besitzt und ich ihm mal was gutes tun will, habe ich mir gedacht du schenkst ihm einen Autopyjama zu Weihnachten, weil das gute Stück im Moment nur duch eine Allwetterhülle geschützt wird :scream: :scream:
    Jetzt frag ich euch wo ich für den Mini einen Autopyjama her bekomme. Er braucht nicht zu 100% Baumwolle sein, da hab ich ja garkein Geld mehr um meinen Mini zu restaurieren :p


    Danke
    und
    Gruß Philipp

    Hi
    90Ps im Alltag und dann noch Autobahn, em nee lieber nicht! Man muss bedenken 90PS etc. heißt auch andere Nockenwelle und dann kann es sein, dass so ein Motor in den unteren Drehzahlen überhaubt nicht rund läuft, d.h. den Motor immer auf Touren halten und dann im Stau und Stadtverkehr. Dann noch die Lautstärke auf der Autobahn,... Und Weber etc. das bringt ja nur Leistung in den höheren Drehzahlbereichen, mehr Drehzahl bedeutet wiederum mehr Verschleiß! :scream:


    Deshalb würde ich mir einen schönes gepflegten MPI SPI zulegen und wie Metroholics schon gesagt hat im Sommer einen kleinen Straßenräuber :D :D
    (Aber nicht für jeden Tag)


    Ne Alternative zum Mini und um gleichzeitig den Engländern treu zu bleiben ist für mich ein MG ZR mit 160PS, weil die Dinger gehen wirklich ab und da kann man auf der Lansstraße echt Autos jagen! (Wird sind aber hier nicht im MG-Rover Froum)


    Das sind so meine Gedanken.
    Gruß
    Philipp