Hi,
habe bei meinem MPI mit Sportspack auch die Umbauten mit Fahrwerkfestlegung, Negativ vorn und hinten, Spax und das Fahrwerk genau nach Hohls angaben einstellen lassen.
War dann weit aus besser zu fahren als mit der Werkseinstellung.
AAAber trotzdem habe ich dieses Frühjahr die 13" er auf 10"er umgebaut.
Fazit:
Mit den 13" habe ich bisher bei 40 tkm keine Radlager gebraucht, nur die Achsschenkel mußten erneuert werden.
Die 13" waren bei Trockenheit top und mit der entsprechenden Kraft konnte man ihn extrem durch die Kurven prügeln.
Es durfte nur keine Feuchtigkeit auf der Straße liegen, weil dann durch die Gewichtsbelastung vorn die Vorderachse immer noch super am Boden haftete aber der leichte Hinterwagen mit dem durch die Breitreifen verringerten Druck schnell die Haftung verlor und nach vorn kam. Die Probleme mit den Spurrillen sind ja schon ausführlich beschrieben worden.
Vorteil 10":
Optik ist Geschmacksache und vom Zeitgeist abhängig.
Da ich zur älteren Generation gehöre, ziehts mich mehr zu dem Ursprünglichen.
Im Gegensatz zu den 13" ist hier noch ein etwas höherer Restkomfort. Die 10" mit 165er Breite haben mit einem gut eingestellten Fahrwerk (wieder Dank Hohls), ein wunderbar ausgeglichenes Fahrverhalten, dass keine extreme Überraschungen bereithält. Zwar haben die Reifen mit 70er Höhe gegenüber 50er Reifen ein Eigenfederverhalten, was im Rennsport nicht erwünscht ist,das aber durch den minimalen Federweg des Minifahrwerks fahrtechnisch im Alltagsbetrieb nicht ins Gewicht fällt.
Noch ein Aspeckt sei hier erwähnt. Das 13" Fahrwerk schluckt mehr Energie, sprich Beschleunigungswerte sind geringer als beim
10" Fahrwerk.
Dies ist mir gleich beim Umstieg von 13" auf 10" aufgefallen, weil er wesentlich flinker um die Kurven flitzte(Tachovoreilung berücksichtigt!).
Also wer nicht auf die Rennstrecke (Mini ist eigentlich nur für Historische Rennen geeignet) mit Astras, Polos und Golfs will und auch nicht eine Auto für die Eisdielenpromenade, dem rate ich von 13" ab!
12" mit 165er ist der geeignete Kompromis zwischen ursprünglichem Fahrwerk und modernen Fahrwerken, läßt sich in allen Lagen super fahren.
10" das Orginal mit noch einem Kick eines Kurvenkünstlers.
Schönes Wochende
Roland