Beiträge von RoCalli

    Habe gerade noch mal das Bild angeschaut und erkannt, dass das Lamverbreiterungen sind. Die gehen nicht soweit raus wie die Sportspack, kann also sein, dass noch mehr abgedeckt wird und vieleicht gar keine Löcher mehr zu sehen sind.
    Nur ist dann aber auch die Verkleidung zwischen Radläufen zu entfernen und auf die Kante ein Keder aufzusetzten.

    Gruß

    Roland

    Hallo Sascha,

    sieht nach Sportspack Verbreiterungen aus, von innen verschraubt.
    Ist dann die selbe Sache wie bei mir. 12" schaun auf jeden Fall unter den Verbreitrungen nicht mehr lächerlich aus.
    Also entweder die breiteren Gruppe 2 ( verkaufe übrigens diese schon brg lackiert) oder mit schweißen und neu lakieren die schmalen Gruppe 2.
    Die Breite von den 12" Reifen ist die gleich wie die von meinen 10" =165. Habe 5" breite Felgen. Müßte mit den breiteren dann bei 12" fast noch besser aussehen wenn 6" breite Felgen verwendet werden.

    Gruß

    Roland

    Curano,

    hatte 13" Sportspack drauf!
    Diese in 10" umgebaut und die breiteren Gruppe 2 von Hohls montiert. Dabei sind von den Sportspackverbreiterungen drei Löcher nicht abgedeckt gewesen.
    Diese mit Glasfaserspachtel gefüllt und selbst mit Lackstift ausgebessert. Wegen Metalliclack bei genauerem Hinsehen sichtbar.
    Deshalb und wegen eines kleinen Schadens, Löcher zugeschweißt und Kotflügel lakieren gelassen.
    Dabei festgestellt,(Chrisk hatte die schmaleren rumliegen) dass auch die schmäleren Gruppe 2 Verbreiterungen passen.
    Diese werde ich nach den Feiertagen montieren.
    Das Bild ist von den breiteren Gruppe 2.
    Hoffe, dass Du jetzt klar kommst.
    Den Umbau habe ich mit Andreas Hohl`s Beratung gemacht und bin damit hoch zufrieden.
    Wenn du noch die älteren 13" Verbreiterungen drauf hast, ist es möglich, dass vielleicht sogar alle Löcher abgedeckt sind. Die alten gingen nicht sowet hoch, wie die Sportspack.

    Gruß

    Roland

    Hallo Curana,

    habe diese Operation im Frühjahr gemacht. A. Hohls hat an einer Karosse ausgemessen, dass die breiten Works-Gruppe 2 Verbreiterungen drauf passen und nur 3 Löcher nicht abgedeckt sind. Habe die Löcher von hinten mit Glasfaserspachtel geschlossen und mit Tupflack ausgebessert. Auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Da aber auf der rechten Seite im letzten Herbst ein Reh reingelaufen ist, war die rechte Seite etwas geknittert. Deshalb habe ich jetzt in der Winterpause alles noch mal runter gemacht und die Löcher gleich zuschweißen lassen. Habe dann festgestellt, dass sogar die schmalen Gruppe zwei Verbreiterungen passen. Man(bezw. Frau) muss nur am oberen Rand etwas die Umbördelung aufbiegen, damit die Schraubnieten gesetzt werden können.
    Hole morgen nachdem alle 4 Kotflügel neu lakiert sind, den Mini ab und werde ihn wieder zusammen bauen. Dann folgt noch ein Bild, falls Du interessiert bist.
    Anbei ein Bild mit den breiten Gruppe 2 Verbreiterungen.

    Gruß

    Roland

    Hi Afterburner,

    wie Chrisk schon sagte 145 er Winterreifen.
    Deine 175 er schlucken auf jeden Fall mehr Energie. Habe dies auch gemerkt beim MPI als ich den 10" Umbau gemacht hatte.
    Mein Spi ging zuvor relativ lahm, hatte garentiert nicht die 63 PS.
    Jetzt dagegen geht er richtig ab und hat auch noch bei 4000 Umdrehungen Kraft weiter hoch zu ziehen.
    Der offene K&N hat jetzt erst richtig seine Wirkung.
    Schon möglich wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dass da mit dem Gewöhnungsfaktor, die Leistung subjektiv nicht mehr vorhanden ist. Vor allen Dingen, wenn mit Fahrzeugen der heutigen Generation mit 120 bis 180 PS verglichen wird.
    Aber trotzdem habe ich vor 14 Tagen einen von hinten heran preschenden ASTRA-Fahrer auf einer freien, kurvigen Landstraße, die Rückleuchten immer kleiner werden lassen.
    Aus lauter Frust hat er mich dann in einer auf 60 km/h beschränkten Zone überholt. Bin zwar sonst ein recht vernüftiger Fahrer, aber der hatte mich doch gereizt und es ging für andere keine Gefahr aus.

    Zieh einmal 12" mit 165 er auf und er wird auch lebendiger.

    Schönes Wochenede

    Roland

    Hi,

    habe bei meinem MPI mit Sportspack auch die Umbauten mit Fahrwerkfestlegung, Negativ vorn und hinten, Spax und das Fahrwerk genau nach Hohls angaben einstellen lassen.
    War dann weit aus besser zu fahren als mit der Werkseinstellung.

    AAAber trotzdem habe ich dieses Frühjahr die 13" er auf 10"er umgebaut.

    Fazit:

    Mit den 13" habe ich bisher bei 40 tkm keine Radlager gebraucht, nur die Achsschenkel mußten erneuert werden.
    Die 13" waren bei Trockenheit top und mit der entsprechenden Kraft konnte man ihn extrem durch die Kurven prügeln.
    Es durfte nur keine Feuchtigkeit auf der Straße liegen, weil dann durch die Gewichtsbelastung vorn die Vorderachse immer noch super am Boden haftete aber der leichte Hinterwagen mit dem durch die Breitreifen verringerten Druck schnell die Haftung verlor und nach vorn kam. Die Probleme mit den Spurrillen sind ja schon ausführlich beschrieben worden.
    Vorteil 10":
    Optik ist Geschmacksache und vom Zeitgeist abhängig.
    Da ich zur älteren Generation gehöre, ziehts mich mehr zu dem Ursprünglichen.
    Im Gegensatz zu den 13" ist hier noch ein etwas höherer Restkomfort. Die 10" mit 165er Breite haben mit einem gut eingestellten Fahrwerk (wieder Dank Hohls), ein wunderbar ausgeglichenes Fahrverhalten, dass keine extreme Überraschungen bereithält. Zwar haben die Reifen mit 70er Höhe gegenüber 50er Reifen ein Eigenfederverhalten, was im Rennsport nicht erwünscht ist,das aber durch den minimalen Federweg des Minifahrwerks fahrtechnisch im Alltagsbetrieb nicht ins Gewicht fällt.
    Noch ein Aspeckt sei hier erwähnt. Das 13" Fahrwerk schluckt mehr Energie, sprich Beschleunigungswerte sind geringer als beim
    10" Fahrwerk.
    Dies ist mir gleich beim Umstieg von 13" auf 10" aufgefallen, weil er wesentlich flinker um die Kurven flitzte(Tachovoreilung berücksichtigt!).
    Also wer nicht auf die Rennstrecke (Mini ist eigentlich nur für Historische Rennen geeignet) mit Astras, Polos und Golfs will und auch nicht eine Auto für die Eisdielenpromenade, dem rate ich von 13" ab!
    12" mit 165er ist der geeignete Kompromis zwischen ursprünglichem Fahrwerk und modernen Fahrwerken, läßt sich in allen Lagen super fahren.
    10" das Orginal mit noch einem Kick eines Kurvenkünstlers.

    Schönes Wochende

    Roland

    Hi,

    das selbe Problem kenne ich vom SPI wie vom MPI,

    aaaber,

    seit ich im SPI das alte Mittelinstrument eingebaut habe, geht beim SPI die Tankanzeige nur noch minimal vor!

    Schlußfolgerung:

    Tankanzeige war für das alte Instrument konstruiert und wurde für die neuen fahrerseitigen Instrumente einfach übernommen
    --> harmoniert nicht mehr einwandfrei!

    Dies resultiert aus meiner Erfahrung!

    Schönes Wochende

    Roland

    Hi ,

    @ CooperMorphi

    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen:

    die 13" mögen vielleicht bei einem Flugplatzrennen angebracht sein mit etlichen Fahrwerksveränderungen und einem Zementsack im Kofferraum.
    Im Altagsbereich auch mit Sportfahrwerk wie ich es habe, sind sie nach meinen Erfahrungen ( jetzt fehlen mir die passende Worte, dann eben so:) " *******".
    Die Breite der Reifen ist einfach übers Ziel hinausgeschossen. Das macht sich sofort bemerkbar, wenn die Straßen etwas feucht oder verschmutz sind ( bei mir auf dem Lande oft der Fall).
    Dann ist es aus mit um die Kurven räubern, weil das leichte Heck immer nach vorn will.
    Wenn Du damit aber nur vor der Eisdiele auf und ab fahren willst und mit den GOL-PEL-LOS in einen Topf geworfen werden willst nur zu.
    Aber dies ist alles Geschmackssache und jeder hat Gott sei Dank einen anderen!

    chris

    Hatte zuvor die Sportspack-Verbreiterungen.
    Den Mpi hatte ich gebraucht gekauft deshalb die Sportspack-Ausrüstung.

    Miniskus

    Die Gruppe 5 Verbreiterungen gehen vorn soweit rum, dass die Radauschnitte abgedeckt sind und oben am Seitenblinker eicht es auch gerade aus. Bilder kommen.

    @ chrisk

    schicke Dir auch nochmal Bilder. Jetzt hat es ja gefunzt.
    Deine Bilder sind auch super. Freue mich für Dich.
    Sehen uns auf jeden Fall am Sonntag beim Stammtisch.

    Viele Grüße

    Roland

    Hi,

    möchte ein paar Schlaglöcher auf dem Dach vom Cooper ausbessern.
    Finde aber keine Nummer oder Farbbezeichnung für dieses Weiß!
    Wer kann mir sagen wie die weiße Farbe der neuen Cooper heißt?

    Einstweilen schon ein Dankeschön!

    Gruß

    Roland

    Hi,

    gemessen habe ich zwar den absulten Bremsweg zwischen den alten 12" Scheiben und den 4- Kolben nicht, aber das subjektive Gefühl ist, dass er besser verzögert.
    Habe neulich erst ein unangenehmes Erlebnis gehabt, als ich von einer Schulung heimgefahren bin. Dabei gingen mir noch manch neue Gedanken zu dem Schulungsthema durch den Kopf, mit dem Erfolg, dass ich auf einer wenig befahrenen Nebenstrecke nicht bei der Sache war. Ca. 3o m vor einer rechtwinkligen Einmündung in eine andere Staße merkte ich so mit ca 110 km/h dass die Straße nicht weiter geht! Vollbremsung bis zur Kurve, Bremse auf und den Mini um den rechten Winkel gezogen und das Ganze ohne große Schleuderausschläge!
    Also ich fühle mich mit dem Bremsverhalten sehr sicher, muss nur selber besser aufpassen!
    Zur Frage der Löcher, die habe ich abgeklebt und von hinten mit einer Polyspachtel zugemacht. Von vorn grundiert angeschliffen und mit Lack ausgefüllt. Leider ist der Lack etwas dunkler, man sieht die Flecken bei genauem hinsehen. Die Polyspachtel wird vielleicht einmal rausfliegen, aber ich habe dann vor die Löcher zu zu schweißen und die Kotflügel neu zu lackieren.
    Habe bei meinem ersten Bericht 2 Bilder angefügt sind leider nicht gekommen. vielleicht zuviel kb. Probiere es nochmals.

    Gruß
    Roland

    Hallo liebe Minigemeinde,

    des öfteren sind immer wieder Fragen über die beste Bereifung bei Minis.
    Ich möchte für die noch unschlüssigen hier einmal meine Erfahrungen weitergeben.
    Bis zum Frühjahr habe ich einen MPI mit Sportspack = 13" 175/50 gefahren. Mit der Bereifung von Dunlop so wie von Conti war ich nicht gerade begeistert. Bei Wasser auf der Straße, war das Heck immer schnell auf der Wanderschaft. Bei trockenem Sommerwetter haben sie weit besser gehalten als die 12" auf dem SPI( Sind allerdings nur 145er).
    Nervig war das Nachlaufen in den Spurrilllen.
    Außerdem poltert das knallharte Fahrwerk mächtig und die Achsschenkel waren nach 40 000 km hinüber. Wobei ich zwar zügig fahre und der Mini immer wieder einen verleidet mit größerer Geschwindigkeit durch die Kurven zu ziehen als normal notwendig wäre, aber dennoch ist meine Fahrweise nicht rennsportmäßig.
    Nachdem die Conti vorn sehr schnell verschlissen waren( ca
    10 000 km). entschloß ich mich zu einem Totalumbau auf 10".
    Ohne jetzt in Werbegeschrei zu verfallen, muss ich doch die hervorragende Beratung beim Umbau von meinem Minihändler Andreas Hohls hervorheben.
    Die empfohlenen 4-Kolben Bremsen sind besser als die alten mit der größeren Bremsscheibe. Montiert habe ich Minator 5x10 mit Yakomo 165/10
    Probleme gabs nur für die Kotflügelverbreiterungen. Die für den MPI in Planung gewesenen schmäleren Abdeckungen sind ja leider nicht auf den Markt gekommen. A. Hohls hat dann durch probieren verschiedener Typen festgestellt, dass die Gruppe 3 ,die ausgeschnittenen Kotflügel vorn abdecken. Hinten ists ja kein Problem. Habe die 3 nicht abgedeckten alten Löcher zugemacht und lackiert. Fällt fast nicht auf, werde aber doch bei nächster Gelegenheit mit ein paar anderen Schönheitsreperatuen die Kotflügel neu lackieren lassen.
    Jetzt aber zum Fahrerlebnis!!
    DAs Fahrverhalten ist absolut super! Das Heck bleibt auch bei Regen hinten und bei trockener Straße stehen sie den 175 nichts nach. Dabei ist das Fahrwerk komfortabler. Was man allerdings bei extremer Fahrweise mit berücksichtigen muss, weil die Reifenflanken höher und weicher sind .
    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon füher diese Schrit gemacht habe.
    Auf jeden Fall fahre ich keine 13" mehr!
    Bei einem gut eingestellten Fahrwerk wie bei meinem SPI komme ich mit den 12" mit 165er Reifen auch an das Fahrverhalten hin.
    Der Mini ist einfach aus einer anderen Zeit und die 13" sind nicht für ihn gemacht.
    Auf den Bildern könnt ihr Euch selbst ein Urteil fällen was besser zu ihm passt.
    Ach übrigens eingetragen ist auch alles!War zwar für mich eine halbe Deutschlandreise nach Siegen, hat sich aber gelohnt.
    Soweit meine Erfahrungen.

    Gruß

    Roland

    Hallo Martin,

    habe einen Satz 13er Sportspack, ca 20 000 km gelaufen nur im Sommer! Verkaufe ich wegen Größenwechsel!
    Die hinteren Reifen sind zu 85 % ok, ca 3000 km drauf, vorn sind sie wegen falscher Spureinstellung ( habe letztes Jahr die Zugstreben eingebaut und danach die Spur einstellen lassen -- totaler Murks!) sind die Innenseiten total abgefahren.
    Kann wenn Du möchtest Dir Fotos mailen. die Felgen haben keine Beschädigung auch keine Randsteinrampler!

    Gruß

    Roland

    Frage:
    hat schon mal jemand eine "MPI" auf 10 er Felgen umgerüstet und eingetragen bekommen.
    Habe jetzt schon von 2 Seiten gehört, dass die letzten Baujahre nicht mehr auf 10er umgerüstet werden dürfen, auch nicht mit 4-Kolbenbremsen!

    Hallo Mark Oliver,

    Deine Erfahrungen interessieren mich.
    Müssen die Geber für Öldruck, Wassertemperatur
    und Tankanzeige alle neu eingebaut werden oder funzen die im SPI eingebauten auch mit den alten Smith Amaturen.
    Braucht man besondere Regler für die Beleuchtung?
    Falls Dir sonst noch was spontan zu dem Thema einfällt, wo es größere Probleme gibt, lass es wissen.

    MFG


    Roland

    Liebe Mini-Freunde,

    wo sind denn eigentlich alle die eingefleischten 10er Fahrer?
    Habe letzte Woche nach den Erfahrungen für den Eintrag einer 10er Bereifung beim MPI angefragt. Möchte gerne meinen MPI mit bisher 13er auf die ursprünglichen Beine stellen.
    Es muss doch nach den Beiträgen einige geben, die das schon gemacht haben!
    Bitte gebt mir doch Eure Tips für den TÜV weiter.

    Vielen Dank

    Roland

    Hallo Minigemeinde,

    habe mich entschlossen die 13er Sportspack auf 10er umzubauen. War deshalb mal beim TÜV um von denen die Vorgaben zu hören.
    Leider ist das in Bayern so, dass die nur Audi und BMW kennen.
    Dachte der doch glatt, ich wollte so einen BMW-Mini auf 10er laufen lassen. Jedenfalls äußerte er sich dann so, dass das wohl
    auch nicht mit einer Einzelabnahme ginge, weil mein Mini 98 zugelassen ist und die 10er da schon lange nicht mehr die Regelgröße waren. Ich solle ihm doch einmal eine Kopie von einer Abnahme zeigen, dass das überhaupt möglich ist. Auch bräuchte er für die entsprechende Felgen eine ABE.
    Jetzt meine Frage,
    kann mir jemand freundlicherweise so eine Abnahme kopieren.
    Ich habe vor auch wieder Minilitefelgen der Größe 10/5-6 draufzumachen. Gibt es dafür ABE´s?
    Ich weiß, wenn man in den Kohlenpott fährt ,ist dies kaum ein Problem, doch ich habe leider die Zeit nicht dazu.
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und seine Erfahrung mailen.
    schon mal vielen Dank

    Gruß Roland