Beiträge von RoCalli

    Also bei mir wars umgekehrt!! ( Bei mir ist scheinbar alles immer etwas anders!)
    Hatte zuerst für den Mitteltacho eine längere Tachowelle verbaut und nach ca. 1/2 jahr war diese gerissen, weil die lange Welle angeeckt ist und diese irgend wie einmal beim Montieren oder überprüfen, dann eine solch starke Krümmung erhalten hat ,daß sie gebrochen ist.
    Eine kurze oder besser normal lange eingebaut und die läuft jetzt seit zwei Jahren ohne Anstände, weil diese den direkten Weg nach unten ninmmt ohne viel anzuecken oder hängen zu bleiben. Die Krümmung möchte ich als normal verträglich bezeichnen.

    Gruß

    Roland

    Danke YunLung,

    für Deine Ausführungen!
    Habe nur wieder % und KW durcheinander gewürfelt!

    Also alle Angaben sind in KW.
    Beim MPI ca 30 KW Schleppleistung
    Beim SPI bei 59,5 KW Leistung, 27 KW Schleppleistung.

    Gruß
    Roland

    Hallo Willams MPI,

    habe keine größere Klappen oder sonstige Änderungen!
    KAT ist auch drinn und der RC 40 ist eine 2 Topfanlage!
    DGH machte mich darauf aufmerksam, dass nicht 30 % Schleppleistung sind, sondern 30 KW.
    Kommt mir auch viel vor und dann doch noch die Leistung.
    Beim SPI der auch gemessen wurde waren es 27%.
    Aber da war vielleicht das kühle Wetter mit dem 20W50 Öl an der hohen Schleppleistung mit Schuld.
    Habe übrigens mal die Diagramme einem Maschinenbau Ing. zur Begutachtung gegeben. Mal sehen zu was für einem Schluß dieser kommt.

    Gruß
    Roland

    Hallo bins noch Mal!

    Also die Firma DGH hat sich doch gemeldet. Es wurde die mail bei meinem Server aus Versehen als SPAM abgefangen und von mir erst später bei der Überprüfung entdeckt. Auch ist meine Nachricht erst ein Tag später, am Montag,vom Sever raus gegangen.
    Entschuldige mich bei der Firma, daß ich in diesem Punkt voreilig geurteilt habe!
    Die Firma DGH argumentiert, wie ich es mir schon gedacht hatte, daß bei so einer Leistung kein Steigerung mehr möglich ist.
    Aber auf Ihrer Internetseite ist ein Leistungsdiagramm mit 58 KW abgebildet.
    Wenn schon bei mir der Motor ohne ECU-Veränderung gut läuft, müßte doch mit der ECU es um so besser gehen. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt und die liegen wohl bei 58 KW. Wenn ich wenigstens 3-4 KW Steigerung gehabt hätte, dann wäre dies vertretbar gewesen.
    Außerdem schreibt DGH, daß das Drehmoment ansteigt, auch dieses ist gleich!
    Die einzigsten Bedenken der Firma DGH teile ich, daß die Schleppleistung bei ca. 30% sehr hoch ist.
    Kommt vielleicht von dem erst eingebauten überholtem Getriebe mit neuen Differential. Außerdem war es verhältnismäßig kühl und es gab immer wieder Verzögerungen durch Umbauten an den Fahrzeugen,daß der motor immer wieder abgekühlt ist.

    Soweit die Lage

    Gruß

    Roland

    Habe letztes Jahr im November schon mal mit DGH gesprochen, weil ich gefühlsmäßig mit der Leistung nicht zufrieden war. Antwort:
    Auslitern ,Verdichtung erhöhen und Ansaugbrücke bearbeiten!
    Also wenn ich dem Chiptuning erst wieder mit normalen Leistungssteigerungs mitteln auf die Sprünge helfen soll, dann ist das Vertrauen in den Chip wohl nicht sehr groß.
    Habe mich dann entschlossen, vor weiteren Maßnahmen eine andere ECU zu erstehen, eine Messung durchzuführen und dann daraus die Schlüsse ziehen.
    Das Ergebnis ist nun bekannt.
    Habe die Messungen an DGH gesendet. Seit Sonntag funkstille.
    Gruß
    Roland

    Hallo Minigemeinde,

    nach dem in der Rubrik Events schon einiges darüber geschrieben wurde, möchte ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen.
    Zu dem hat die Firma DGH es bis jetzt nicht nötig gehabt ,sich zu äußern, somit mache ich die Ergebnisse publik.
    Beim Dynoday in Niederbayern habe ich mit meinem MPI bei der Leistungsmessung teilgenommen. Der MPI hat zwei ECU`s. Eine sogenannte getunte von der Firma DGH und eine orginal Rover.
    Es wurde also bei dem gleichen Mini, auf dem gleichen Prüfstand im Abstand von einer 1/2 Stunde die Leistung des MPI`s mit beiden ECU`s gemessen.
    Der Mini ist auch orginal bis auf eine RC 40-Doppelrohr Abgasanlage.
    Als erstes wurde mit der DGH- ECU gemessen und die Leistung lag bei
    95 NM und 54 KW. Jeder war erstaunt weil bis dahin kein MPI mehr als 45 KW auf die Rolle brachte.
    Alle waren auf das Ergebnis der zweiten Messung mit der Serien ECU gespannt.
    Diese war: wieder 95 NM und 53,5 KW.
    Also eine Leistungssteigerung von einem halben KW, was man auch fast als Messtolernz ansehen kann. Deshalb der Kommentar von Tintifax " 1000 Euro für ein KW!" Die Leistungskurven waren ebenfalls nahezu indentisch.
    Rein gefühlsmäßig hatte ich schon so etwas geahnt, als ich die zweite ECU hatte und Vergleiche anstellen konnte. Aber so krass!!
    Laut Aussage des Prüfers lief der Mini mit der DGH-ECU im oberen Drehzahlbereich fetter, wobei die Serieneinstellung noch nicht zu mager war.
    Mein MPI ist zwar ein Ausreißer nach oben (kommt vielleicht von der Fahrweise und dem 20 W 50 Öl, bei ständigen Wechsel zwischen 5000 und 6000 km - gleich geht die Diskussion wieder ums Öl an - oder!?),
    aber trotzdem müßte auch hier etwas von der versprochenen Leistungssteigerung zu sehen sein.
    Fazit: :madgo:
    Die DGH-ECU ist nicht zu empfeheln, von der versprochenen Leistungssteigerung ist so gut wie n i c h t s eingetreten.
    Zwar kann ich meine ECU nicht mehr weiterverkaufen, aber es werden hoffentlich viele von Euch nicht mehr auf solche falsche Versprechungen herein fallen.
    Werde mal bei Gelegenheit prüfen lassen, ob rechtliche Maßnahmen erfolgversprechend sind.
    Jedenfalls ist eine konventionelle Leistungssteigerung weitaus erfolgreicher und preisgünstiger, wie die Messung bei meinem SPI gezeigt hat,
    mit 59,5 KW und 102 NM.
    Es grüßt um einiges schlauer

    Roland aus Niederbayern
    Das Diagramm hat leider zuviel bits, kann es nicht hochladen!
    wer will, dem kann ich es zu mailen.

    Hallo Thorsten,
    habe auch mal Probleme mit der Leerlaufzahl vom MPI gehabt, nachdem die Einspritzung und der Fächerkrümmer herunten waren.
    Fehler war, Abgas und Einspritzkanal saßen nicht richtig am Kopf auf --> Falschluft, weil die zwei Ringe von den Abgasrohren sich verklemmt hatten und so alles schief saß.
    nur mal eine Idee!

    Gruß

    Roland

    Hieb und Stichfest passt!!
    Bin in meiner Freizeit neben dem Minifahren auch noch aktiv im Fechtclub!

    Freut mich, dass die Hammermethode verstanden wurde, muss aber gestehen, dass ich als Berufsschullehrer ( allerdingds im Lebensmittelbereich) tagtäglich nach plausiblen Erklärungen für Naturgesetze suche.

    Weiterhin viel Spaß
    beim Einordnen der minitypischen Kräfteverhältnisse!

    Gruß


    Roland

    Verkaufe ein von DGH bearbeitetes Steuergerät(ECU) für den MPI
    Seriennummer: MKC 104292
    Ist nicht defekt!
    Steuergerät war bis 17.12.04 ohne Probleme ca. 35.000 km in meinem MPI.( Gesamtlaufleistung der ECU 52.000 km)
    Soll laut DGH bis zu 20% Leistungssteigerung bringen. Nachzulesen bei http://www.dghKlassikMotorsport.de.
    Kinderleicht ist der Einbau, 2 Schrauben lösen und alte ECU 2 Stecker umstecken und neue ECu wieder befestigen. Muss nur noch von Rover für die Wegfahrsperre programmiert werden, ca 1/2 Stunde Arbeit.
    Neuwert der ECU ca. 900,- €.( ECU ca.500,--€, + DGH Optimierung 400,--€)
    Meine Kamara ist leider heute defekt, deshalb noch keine Bilder, werden aber sobald wie möglich nachgereicht.
    Dachte stelle sie mal zuerst ins forum bevor ich zu EBAY gebe.

    Hallo ,

    noch ein Versuch für die kleine Schwester! Vielleicht kappiert sie es so.

    Ein Nagel ist in ein Brett einzuschlagen.

    Mit einem 100 g schwerem Hammer muss sie oft und schneller auf den Nagel hauen, als wenn sie einen 500 g schweren Hammer hat.( Natürlich angenommen, es wird immer der Nagelkopf richtig getroffen)

    Es wurde dann mit beiden Hammern die selbe Leistung vollbracht --> Nagel eingeschlagen! Nur die Wucht = Drehmoment mit der der Nagel getroffen wurde, ist bei dem 500 g Hammer weit aus höher als mit dem 100g Hammer.
    An dem Beispiel läßt sich dann auch erklären, wieso ab einem bestimmten Drehmoment nicht mehr die gleiche Leistung vollbracht werden kann, weil wenn der Hammer zu leicht wird, kriege ich den Nagel nicht mehr rein, wenn ich auch noch so schnell draufschlage.
    Und es erklärt auch, wie es ist wenn das Drehmomenmt zu hoch ist.
    Denn wenn ich den selben Nagel mit einem 10 kg Hammer reinschlagen will, verbiegt sich vorher der Nagel, als dass er ins Holzbrett geht, oder beim Auto verreißt es das Getriebe.

    Gruß

    Roland

    HI
    Muss auch mal meinen Senf dazu geben!


    Bin in der glücklichen Lage, die Räder nicht wechseln zu müssen, sondern einen Sommer- und einen Wintermini zu haben.

    Beide Fahrwerke wurden optimal auf die Reifen eingestellt.
    Sommer: 165/70-10" ; Winter 145/60 - 12"
    Mein Wintermini hat natürlich durch die Winterreifenprofil und das schmälere Format nicht den Grip der Sommerreifen, aber dennoch liegt er gut und berechenbar auf der Straße. Am Ende des Winters, wenn ich die Reizschwelle der Bereifung aus dem Schlaf kenne, frage ich mich manchmal , wieviel besser können die Sommerräder laufen?

    Aber dann merke doch noch einen großen Vorteil.

    Fakt ist, dass die Fahrwerkseinstellung für die Winterräder von den anderen Reifengrößen nicht passt, vor allen Dingen wenn man die 175/50 - 13" drauf gehabt hat.
    Habe ich auch einmal ausprobiert - aber nur einmal !!!

    Gruß

    Roland

    Hi,
    hatte die gleich Symptome vor drei Jahren. Hatte einen SPI gekauft- Probefahrt ohne Mängel!
    Vor der Inbetriebnahme noch ca. 1 Monat stehen gelassen und einige Schönheitsreperaturen durchgeführt.
    Danach gings mir wie Dir. Hatte auch festgestellt, nachdem ich Zündkerzen , Batterie gewechselt hatte, dass kein Benzin kam. Der Schluck Benzin zum Anspringen half ca 2 Monate., dann war auch damit Schluß!
    Habe ihn dann zu einer anderen Roverwerkstatt geschleppt und den Fehler suchen lassen.
    Der Vorgänger hatte Probleme mit der Wegfahrsperre. Mit Rechnungsnachweis wurde diese gewechselt.
    Aber - nun kommt der Hammer- dieser Roverkundendienst hat die falsche eingebaut, nämlich die vom MPI, verkabelt wie SPI. Dadurch ist die Wegfahrsperre wieder über den Jordan gegangen.
    Also ich empfehle Dir die Wegfahrsperre ( diese stoppt die Benzinzufuhr) zu kontrollieren. Entweder ein Kontaktfehler an dieser oder sie ist defekt.

    Gruß

    Roland

    Hallo compumate,

    habe vor einiger Zeit auch auf die MK 2 Rückleuchten umgerüstet um ein stimmigeres Bild für die 10" Räder zu haben.
    Als Rückleuchten sind die Käfer ähnlichen Chromleuchten von Andreas Hohls zum Einsatz gekommen. Sind zwar etwas nachlässig verarbeitet, deshalb gut mit Wachs behandeln, passen aber optimal zum Gesamtbild.
    Anbei ein Foto meiner, nee vom Mini seiner Rückseite ( hoffe es klappt, dass die Auflösung nicht zu groß war.)

    gruß

    Roland

    Hi,

    um die Felgen handelt es sich um Minilite, ob Orginal weiß ich nicht, sind von A.Hohls in 5x10".

    Geklebt habe ich mit Silikon. Läßt sich wieder entfernen und nach dem Aushärten ist die herausgetretene Silikonmasse gut zu entfernen.

    Die Blinker sind schon in Arbeit. Adapter habe ich selbstgefertig. Bin am Anlöten der Steckerverbindung, nur hat mein Lötkolben den Geist aufgegeben.

    Gruß

    Roland

    @Arik -Verbreiterungen auseinander ziehen!

    Nicht nötig gewesen, die Ausschnitte waren hauptsächlich in der Höhe und im vorderen Bereich größer und diesen deckt die Gruppe 2 Verbreiterung gut ab, weil sie ja bis unter die Stoßstangen geht.

    @ Minitourer
    Habe jetz mal zwei Bilder an Arik gesendet. Deine email-Adresse sehe ich auf dem neuen Profil nicht mehr und beim direkten email senden über das Forum bin ich scheinbar zu doof ein Bild anzuhängen. Gib mir Deine Adresse durch
    ( meine hat sich auch geändert: roland.callies@vr-web.de)dann sende ich dir noch ein paar Bilder.

    Gruß

    Roland

    Hi,

    der neuste Stand mit dem Sportspackumbau ist, dass ich inzwischen die Löcher zugeschweißt habe und die Kotflügel neu lackiert sind. (War eine kleine Delle im Kotflügel und unter einem Scheinwerfer hats geblüht)
    Danach habe ich die schmalen Gruppe 2 Verbreiterungen probiert und sie haben gerade darüber gepasst. Musste nur den oberen Rand des Radausschnitts umbiegen, damit ich die obere Befestigungsniete setzen konnte. Sieht jetzt natürlich ( nach meinem Geschmack) noch viel besser aus.
    Das Fahrwerk habe ich etwas abgelassen, so dass ich noch in die Garage komme ohne dass der Auspuff streift.
    Übrigens beim Mini verändert sich durch das Tieferlegen nicht der Federweg
    ---> nicht gleich härter! Die Federwege sind beim Mini durch das Gummifederelement schon relativ kurz, deshalb lässt er sich problemlos tiefer legen. Wenn das allerdings übertrieben wird leidet die vordere Achsaufhängung und die Antriebswellen. Also dein Kreuz muß nicht mehr oder weniger leiden, wenn der Mini heruntergelassen wird.
    Wenn du Bilder möchtest, kann ich Dir sie zumailen, weil sie lassen sich nichtt wegen der größeren MB-Anzahl einstellen und ich weiß nicht wie die Auflösung wieder runterbekommen kann.

    Gruß

    RoCalli