Beiträge von mignotet

    Hallo,

    lt. http://www.wheeldictionary.net/ haben die Exacton 5x10 eine ET von 15,5.
    Wenn du vorn Scheibenbremsen hast (und dazu gehören dann hinten die breiten Trommeln) kannst du das wohl vergessen.
    Die grösste mir bekannte Einpresstiefe der üblichen 5 Zoll breiten Felgen haben wohl die Cosmic mit 22 mm und schon bei denen geht das fast gar nicht.
    Wenn überhaupt, dann nur mit negativem Sturz, breitem deLuxe-Keder und einem wirklich willigen Prüfer.
    Offiziell, also lt. dem TÜV-Räderkatalog, sind Verbreiterungen auch dafür zwingend.
    ET 15,5 steht noch entsprechend weiter raus - die ATS z.B. sind mit ET 15 ähnlich und da kenne ich niemanden, der die mit Scheibenbremsen und ohne Verbreiterung eingetragen bekommen hat.

    Betrifft alles die Kombination mit Reifen 165/70 - aber über 145er reden wir hier ja nicht.

    Hast du allerdings Trommeln vorn sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, dann könnte es möglicherweise passen.
    Habe da aber keine Erfahrungswerte.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Ich finde es bemerkenswert, dass der Innocenti T tatsächlich auf dem Werbefoto einen Aussenspiegel hat. Denn die waren in Italien zu der Zeit überhaupt noch nicht vorgeschrieben und daher bei den Limousinen bis zu den letzten Export-Modellen 1975 ab Werk auch nicht dran. Daher ist das mit den "Original"-Aussenspiegeln bei den Innos immer so eine Sache. Der deutsche Importeur (Brüggemann) montierte den bekannten Hella-Spiegel, der französische Importeur welche von Cipa und in der Schweiz war waren wieder andere dran...

    Ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass Innocenti für die Kombis extra einen eigenen Spiegel produzieren liess. Wenn die Kombis tatsächlich ab Werk einen Spiegel hatten, dann dürfte das irgendetwas vom italienischen Zuliefermarkt gewesen sein.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo Steffen,

    interessante Frage.

    Hier mal ein MK1:

    Auf den ersten Blick und von aussen sieht die nicht viel anders aus, als MK2 und MK3.
    Allerdings gab es zumindest beim MK3 2 unerschiedlich breite Prägungen für das 2-zeilige Nummernschild.
    Mein 74er B38 hat die schmale Variante wie der MK1 oben, die genau für die alten italienischen Schilder (und Rahmen...) passt:

    Möglicherweise hatten die Export Versionen für den deutschen Markt aber eher die breite.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.
    Also eine gute Standardscheibe GBD101 in Verbindung mit Minitex 1144 Belägen.
    Das einzige, was mich hierbei irritiert, ist der Hinweis bei Minispares zu den Minitex 1144 Belägen mit der Artikel-No. C-8G8995: "Competition only pads, not for road use "
    Was soll ich davon halten?

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,

    ich baue meinen B38 vorn auf Scheibenbremse um und benötige eine Empfehlung für die zu verwendenden Bremsscheiben und -beläge.
    Als Bremssättel kommen überholte original Lockheed zum Einsatz.
    Der Mini ist kein Alltagsauto und wird lediglich für gelegentliche Spritzrouten und Oldtimerrallyes eingesetzt, möglicherweise aber durchaus auch mal zum Trackday oder auf Alpenpässen.

    Bei den Bremsscheiben gibt es ja die Auswahl zwischen diversen Qualitäten und Ausführungen:

    - Standardqualität (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101MS.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx|Back%20to )
    - "Upgrade" Qualität (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101MS.aspx|Back%20to )
    - Geschlitzt (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/C-21A1265.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx|Back%20to oder https://www.minisport.com/gbd101grv-groo…ls-21a1265.html )
    - Gelocht (z.B. https://www.minisport.com/21a1265d-mini-…-x-drilled.html )

    Ebenso gibt es eine Auswahl an Belägen und beides muss zusammen passen.

    Was wäre eure Empfehlung?

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo forcker,
    hast Du die noch, mir würde auch eine Einzelne reichen, so das man Sie Scannen kann und in 3D-Druck herstellen kann?

    Also wenn du tatsächlich welche nachfertigen würdest, wäre ich sehr an einem Satz interessiert, da ich selbst dazu keine Möglichkeit habe.
    Gern auch als unlackierten Rohling, wie auf dem Bild oben.
    Der freundliche Forumskollege, der die damals produziert hatte, hat dazu leider derzeit keine Möglichkeit mehr und auch keine Exemplare übrig.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo zusammen,

    ich suche Nabenkappen für meine 4,5'' Firsat Stahlfelgen in der Ausführung mit dem Leyland-Logo.
    Es werden nachgefertigte angeboten, z.B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/Borchiette…-EAAOSwZ~lZukgr

    Diese Nachfertigungen sind allerdings verchromt.
    Die Originalen, die ich bisland gesehen hatte, sahen für mich aber irgendwie alle silber lackiert aus.
    Auch auf den alten Prospektfotos sieht das nicht nach Chrom aus.
    Das ist optisch schon ein grosser Unterschied.

    Waren die origianlen Nabenkappen tatsächlich nicht verchromt?

    Gibt es vielleicht aktuell noch eine andere Quelle für diese Nachfertigungen?

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Warum ist das mit der Dichtung so ein Problem?
    Ich habe bei anderen Autos um den Deckel vom Schwimmer oder vom Ansaugrohr abzudichten immer VITON-Ringe genommen.
    Auch ideal für mechanische Benzinpumpen.
    Das sind O-Ringe aus einem Elastomer mit extrem hoher chemischer Beständigkeit auch bei höheren Temperaturen.
    Gibts es in diversen Schnurstärken und Durchmessern, habe immer was passendes gefunden.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo Jan,
    an einem Innocenti Mini war ab Werk überhaupt kein Aussenspiegel verbaut, da Aussenspiegel in Italien bis Mitte der 1970er Jahre nicht vorgeschrieben waren.
    Selbst für die Export-Modelle (1001 und Cooper 1300) wurden Aussenspiegel aufgrund der lokalen Zulassungsvorschriften lediglich vom jeweiligen Importeur montiert.
    Die Aussenspiegel von Hella, die hier in Deutschland viele für die "originalen" Spiegel an einem Inno halten, kennt z.B. in Frankreich kein Mensch.
    Denn die wurden wohl nur vom damaligen deutschen Importeur Brüggemann in Düsseldorf montiert.

    An einem MK1 Inno, der ja nur für den lokalen italienischen Markt produziert wurde, würde ich am ehesten einen italienischen Klemmspiegel montieren, wie z.B. aus diesem Sortiment:

    https://www.fiat500ricambi.de/fiat500/Spiegel

    Schöne Grüße
    Dietrich

    beim Bremskraftverstärker bin ich mir nicht sicher ob man den beim Mini wirklich braucht.

    Hier gibt es - strenggenommen und bei einem gewissenhaften TÜV-Prüfer - keinen Ermessensspielraum. Da in unseren Zulassungsvorschriften für einen bestimmten Verzögerungswert der maximal zulässige Pedaldruck vorgeschrieben ist und dieser bei der 7,5'' Scheibenbremse ohne BKV nicht erreicht wird, brauchst du einen. Bei der 8,4'' Bremse sieht das schon wieder anders aus, da gab es auch Varianten ohne BKV ab Werk.

    Schöne Grüße
    Dietrich


    Die Engländer aus der Zeit haben an der Regenrinne seitlich eine Leiste, Innocenti Modelle nicht.
    bei späteren Engländern fehlt diese Leiste auch
    Bei den Engländer sind die Bohrungen für die Scheibenwischerarme "doppelt", d.h. für Links / Rechtsmontage, erkennbar an dem Gummipfropfen.
    Innos haben das nicht.


    Die Leiste an der Regenrinne hatten die meisten Innos, die ich bislang gesehen habe.
    Allerdings nicht alle, die wurden - warum auch immer - auch mal weggelassen.
    Mein B38 von 74 hat sie nicht nicht. Ich kenne aber spätere, bei denen sie vorhanden ist.
    Das Windlaufblech mit den 2 Wischerbohrungen und den innenliegenden Haubenscharnieren entspricht bei den Innos dem Stand der englischen Minis bis vor der Einführung des MK III.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Hallo Markus,
    ohne jetzt auf die Frage einzugehen, ob der Umbau auf ein Zweikreis-Bremssystem sinnvoll wäre, hilft hier die Orientierung an einer ehemals serienmäßg verbauten Konfiguration.
    Die Kombination aus Einkreisbremse mit 7,5'' Schreiben vorn war Standard beim alten Cooper S (nicht Innocenti Cooper 1300 - der hatte eine Zweikreisbremse).
    Beim Cooper S wurde im Gegensatz zu den Minis mit vorderen Trommelbremsen ein Hauptbremszylinder mit größerem Flüssigkeitsbehälter (Typ GMC172) verwendet.
    Ob das Druckregelventil und die Größe der Radbremszylinder hinten einfach übernommen werden können, könntest du z.B. anhand eines originalen Ersatzteilkataloges prüfen.
    Oder aber der Ersatzteilhändler deines Vertrauens kann dir diese Frage beantworten;-)

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Da hat jemand viel Geld in die Individualisierung seines Autos investiert.
    Feinheiten der Originalität haben dabei nicht interessiert.
    Jetzt versucht er, das investierte Geld beim Verkauf wieder zu erzielen.
    Wird nicht funktionieren, aber das ist allein das Problem des Verkäufers.
    Auf die Entwicklung der Marktpreise dürften solche Angebote keinen Einfluss haben.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Sehe ich auch so.
    5 Monate Standzeit ist nicht so gravierend, daß größere Vorsicht erforderlich wäre.

    Aber warum ein "mobiles Kurzschlussgerät"?
    Ist die Batterie leer?
    Dann entweder die Batterie laden oder, wenn defekt, eine neue kaufen.

    Einen Drehmomentschlüssel braucht man für Zündkerzen nicht.
    Und zum Lösen von Schraubverbindungen sollte man einen Drehmomentschlüssel grundsätzlich nicht verwenden, das steht in jeder Bedienungsanleitung.
    Ein Drehmomentschlüssel ist - streng genommen - ein Präzisionsmesswerkzeug. Und kein Schraubwerkzeug ;)

    Schöne Grüße
    Dietrich