Beiträge von Erid

Hallo,

ich hab zwar jetzt schon Threads gesucht (und auch gefunden), wo es um Motorüberholungen ging, aber leider bin ich bisher nicht wirklich schlau draus geworden.

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe einen Mini gefunden (91er Vergaser), bei dem lt. Besitzer einiges gemacht bzw. erneuert werden muss (Radlager, Radbremszylinder, Auspuff, Scheinwerferspiegel --> das alles sollte nicht so das Problem sein).
    Allerdings meinte er auch, dass der Motor überholt werden sollte (der Mini steht seit 2 Jahren rum und der Motor ist über 130 tkm gelaufen).
    Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss man den Motor zerlegen, um zu sehen, was daran kaputt ist, oder liege ich da falsch ?
    Wenn dem so ist, ist es also folglich nicht zu erkennen, was dran gemacht werden muss, also auch die Kosten für mich schwer einschätzbar.
    Was ist zu erwarten, dass erneuert werden muss, wenn der Mini 2 Jahre rumstand ?

Danke euch schonmal

PS: Er soll 1500 DM kosten und rostmässig gut in Schuss sein

Upps, ich meinte beim Schreiben Trommel- und nicht Scheibenbremsen, war gedanklich schon einen Schritt zu weit,... bin ganz aufgeregt wegen den Minis ;)

Naja, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mich lieber weiter auf die Suche nach einem neueren Mini zu machen, und mir lieber noch ein paar anzuschauen, damit ich ein bisschen mehr Ahnung von der ganzen Materie bekomme.

Danke euch nochmal

Sorry, dass ich schon wieder nerven muss, aber da ich - wie bereits weiter unten erwähnt - mich noch nicht gut mit Minis auskenne wollte ich fragen, ob Ihr mir sagen könnt, ob der Preis für gleich genannten Mini ok erscheint.
    (Ich weiss, es ist ziemlich schwer, das zu beurteilen, wenn man den Mini nicht gesehen hat, aber ich versuche es trotzdem mal, auch den Mini so gut wie möglich zu beschreiben)

Es ist ein
    -83er Mini
    -1000er Motor
    -10" SR
    -innen Edelholz, a weng verkratzt
    -Tüv bis 06oder 07 2003
    -AU bis 06 oder 07 2002
    -Kassettenradio
    -Wie weit der Motor gelaufen ist, ist unsicher, der Verkäufer meinte aber, dass er relativ neu sei, es aber nicht genau belegen könnte.
    -Sportauspuff mit Fächerkrümmer (keine Ahnung, was für einer, ist aber alles eingetragen)
    -

Nun mal zur Karosserie: An ein paar Stellen sieht man schon, dass etwas dran getan wurde und dass dann auch drübergemalt wurde. Sonst macht er aber einen ziemlich guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Rost habe ich nur an der Stosstange gesehen, sonst war alles bearbeitet worden, wie gut, kann ich leider nicht beurteilen (woran erkennt man das?)

Was man meines Erachtens ändern/erneuern muss sind die Aussenspiegel (die sehen versprenkelt aus), dann evtl. die Batterie (er musste sie vorher aufladen, war aber lange nicht gefahren).

Ich konnte auch mit roten Nummernschildern kurz fahren, da lief eigentlich alles gant gut, nur dass die bremsen ungewohnt lasch gebremst haben (liegt das an den Scheibenbremsen oder an dem nicht Vorhandensein einer Servo-Bremse?)

2200 DM will er dafür haben. Ich weiss jetzt nicht, ob der Preis ok ist, habe davor nur mal einen 81er angeschaut, der wesentlich schlechter war, für den man aber auch VHS 2200 wollte.

Ich hoffe, auch wenn das jetzt ziemlich lang war, dass Ihr mir auf ein paar meiner Fragen ne Antwort geben könnt, müsste nämlich wenn dann morgen zuschlagen.

Danke euch

Hallo zusammen,

mir wurde ein 83er Mini angeboten, der noch relativ gut in Schuss sein soll (soll vor kurzem neu hergerichtet worden sein.
    Allerdings meinte der Besitzer, dass die Batterie kaputt sei.
    Der Wagen ist leider abgemeldet.

Wie kann ich rausfinden, ob das tatsächlich nur die Batterie ist.
    Nicht das das Ding optisch was hermacht und dann letztendlich eine total kaputte Elektrik hat und ich total drauf reinfalle.
    (Ist mein erster Autokauf, kenne mich auch dementsprechend schlecht mit Autos aus).

Danke für Eure Hilfe