Beiträge von Saxonian Hammer

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe ein Problem mit meiner Spur. Ich glaub da ist irgendwas lose, wenn ich in eine Kurve reinfahre und aus dieser dann heraus beschleunige verstellt sich meine Spur. Als Beispiel ich fahr in ne links kurve, beschleunige, fahr wieder gerade steht mein Lenkrad auf 11 Uhr um gerade aus zufahren fahr ich danach in ne Rechtskurve passt es wieder... Was ist da Krumm?

    So nach dem ganzen höchstgeschwindigkeitsthema wäre es schön noch paar kleinigkeien zu wissen...Wie kann ich die Gemischbildung messen und wie die richtige Öltemperatur? Wieviel Sinn macht eine bearbeitete Ansaugbrücke und was macht eine Nockenwelle und wieviel Sinn bei nem MPI ein andere einzubauen? Mein Plan ist nochmal an das Gerät ranzugehen, ein anderes Getriebe einzubauen und den Motor zu überholen(außer natürlich die Teile die erst neu reingekommen sind) was muss ich da beachten?

    danke für die vielen Tips, werd wenn ich zurück bin das ganze erstmal mit nem GPS paralell messenund sobald ich wieder ein Telefon habe mit Herrn Hohls telefonieren..
    fpeine: die Telefonnummer und inet Adresse von Herrn Hohls hab ich nur hab ich von ihm nicht das Getriebe..... und von dem Mensch von dem ich das Getriebe hab hab ich keine daten mehr....
    dannymcfly: Also was ich mit Sicherheit sagen kann ist das an dem Wagen alles im originalzustand war und ich auf der einer leicht abfallenden strecke den Tacho über die 190km/h grenze gebracht habe...

    Zuder Endübersetzung die ich gekauft hatte: angegeben war 3,44:1 (62:18 Zähne)...
    Also wer mir jetzt noch bisl was erklären kannum dieses ganze Thema und im allgemein um dasThema Leistungssteigerung dem wäre ich dankbar

    nix weil ich ihn nicht mehr Kontaktieren kann, hab blöderweiße Telefonnummer schon gelöscht gehabt....
    Also ichhattedas Problem in ähnlicher Form schonmal erwähnt das war im Februar... Jetzt sitz ich seit März in Afghanistan kann nix wirklich tun außer schonmal nach den Lösungen suchen und die Teile bestellen... Ne weiterFrage ist wenn die anlernphase nicht stattgefunden hat was kann da alles passieren? Momentan fährt den Wagen nämlich meine Freundin und die hat definitiv seit April keine anlernphase gemacht sondern ihn einfach gefahren und ihr fahrstil ist naja,sagen wir mal sportlich...

    Habe jetzt ewigan meinem MPI gebaut und vieles gewechselt um spritziger und stärker fahren zu können, aber irgendwiehat sich nix geändert.....
    folgendes hab ich verbaut:
    RC40 Anlage
    Fächerkrümmer
    K&N Luftfilter (den offenen)
    nach Beratung von Herr Hohls
    ZylinderkopfBP6LFI.176 Kopf
    Endübersetzung
    HHKHW- CAHT446

    Alles was sich bei mir getan hat ist das derwagen unheimlich schnell hochdreht, bei 160 im roten Bereich läuft und das Öl tierisch schnell heiß wird.
    Ich weiß nicht ob das bei der EÜ normal ist oder ob ich michvon dem Verkäufer einfach übers Ohr hauen lassen hab (Es war nicht Herr Hohls)
    Vorher hatte der Wagen dieselben durchzugszeiten und lief bis 190km/h (laut Tacho)
    Was soll ich tun? Nächste Frage hat noch jemand nen vernünftigen Vergasermini für mich(zuvernünftigen Preisen und nicht wie mancher Träumer bei Mobile.de?
    Danke schonmal fürdie Antworten

    ok also zu mager läuft der kleine auf jeden fall, was wären denn da jetzt die Maßnahmen? Als erstes und günstigstes wäre sicher den Luftfilter zu wechseln und wenn das nicht reicht was dann?

    Mahlzeit... nach langer Pause hab ich endlich mal wieder zeit mich meinem Mini zu widmen.... Ich hab folgende Veränderungen durchgeführt:
    - RC40 Anlage mit Fächerkrümmer
    - BP6LFI.176 Kopf
    - HHKHW von MiniMania CAHT446
    - offener K&N Filter
    und kürzerer Endübersetzung....
    Ergebniss auf sächsisch:
    Isch merk nüschte...
    Alles was ist ist ein relativ hoher Ölverbrauch und das mit der kurzen EÜ bei 160 laut tacho der rote bereich angetreten wird. (vorher waren 190 laut tacho drin)
    Hab ich da was falsch gemacht oder bin ich nur so stumpf das ic den zuwachs nicht merke?

    abend, nachdem mein Vater der Meinung war, das die Radmuttern mit 150Nm oder 200Nm angezogen werden müssten (angeblich würden die das auf arbeit auch machen... *kotz*) hat er einen Bolzen weggedreht. *nochmehrkotz* meine Frage jetzt wenn ich die Bolzen wechsel, kann ich da die Radlager drin lassen oder muss ich die da auch wechseln (sind seit 1Jahr knapp6000km drin)? bitte bitte sagt mir das ich die drin lassen kann....

    so, nachdem ich jetzt alles eingemessen habe und den Motor wieder eingesetzt habe, kommt das nächste Problem... Beim festziehen des Zylinderkopfes hab ich eine Mutter der Stehbolzen der Kipphebelwellle aus versehen versucht auf 78Nm anzuziehen. Das ging natürlich nicht und ich hab das Gewinde von diesem Stehbolzen zerstört. Jetzt hab ich alles wieder gelöst und den Bolzen angeschaut, der muss natürlich neu. Meine Frage jetzt, nachdem ich den Kopf mit 34Nm angezogen hatte, er 10min so angezogen war und ich ihn wieder gelöst habe, sollte ich da die Zylinderkopfdichtung erneuern? Sie war neu und halt für 10min auf 34Nm angezogen....

    Ok, hab das Zwischenradspiel jetzt nach Handbuch gemacht, dazu brauchte ich den Motor nicht nochmal vom Getriebe lösen... Jetzt meine nächste Frage zum einmessen der Kipphebelwelle, muss da das Ventilspiel eingestellt sein? Ich glaube schon und wenn muss der Kopf dazu schon nach drehmoment angezogen sein? Die nächste Frage wo ist Ventil 1 auf der Kupplungsseite oder Keilriemenseite?

    Ja hab mir die Synchronringe angeschaut und bin der Meinung das passt so, Aber wie weit sollte ich die denn drauf schieben können? Jetzt hab ich elender Anfänger aber kein Bock mehr, hochmotiviert wie ich war hab ich gestern abend, als alle Teile da waren, den Motor auf das Getriebe gesetzt und wollte heut morgen das Zwischenrad einsetzen, hab mir bei Mini Mania die Anleitung gezogen, ausgedruckt gelesen und baaaammm, der Motor darf dazu ja gar nicht drauf sein (hätte ich auch von selber drauf kommen können...) jetzt nehm ich den Motor zum 3.mal in einer Woche ab.... naja dafürkann ich das dann ums besser hihi...

    also ich hab auf gar keinen Fall ein A+ Getriebe gekauft weil das Lager vom Zwischenrad nen kleineren Durchmesser hat als mein Originales... Das ganze hat gepasst nach dem wir das Hauptlager gezogen haben und wir haben echt nirgendwo was weggeschleift... wer weiß vielleicht war das innenleben ja schon nicht mehr Original...

    @ Danny ich will betrügerische Absicht niemand unterstellen, es war alles in nem top zustand und das Getriebe wurde mir so zugesandt wie es ausgebaut wurde und da konnte man auf jeden Fall nicht erkennen das der Käfig kaputt war, der war aufgerissen an einer Stelle aber saß noch so wie er hingehört... Wieso neue Synchronringe? die alten sahen noch top aus da ja nirgendwo Bewegung war, es ist auch nirgendwo ne Schleifspur...
    Mein Getriebe hat es durch ne defekte Ölpumpe und noch einige ander unglückliche Umstände zerschossen, die Reparatur hätte um die 700Euro nur an Material gekostet da Wellen und einige Zahnräder Kaputt bzw eingeschliffen waren jetzt hab ich 150Euro für das Getriebe, ein neues Zwischenrad unten, ein neues Hauptlager und Zeit investiert.. Denke das sich das rentiert hat bzw werde es ja im Sommer sehen....:confused: :(

    Vielen dank für eure Hilfe... Also kann jetzt sagen das das Innenleben vom A ins A+Getriebe passt, ganz ohne irgendwo was abzuschleifen...Es war auch ganz gut das A Getriebe zu zerlegen da das Hauptlager da drin noch ca 500km gehalten hätte. Der Käfig war nämlich kaputt... Kann mir jetzt mal jemand Bildlich erklären wie man die Kipphebelgeometrie einmisst? Herr Hohls hatte ess mir zwar super erklärt aber ich hab es schon wieder vergessen...Blondi halt :)

    ok, jetzt meine Bonusfrage.... Kann ich das Innenleben von dem A- Getriebe in das A+ Getriebe setzen? oder passt das alles nicht? Was wir jetzt ausgemessen haben müssten die Wellen usw alles passen, der einzige sichtbare Unterschied der was ausmacht ist die Aufnahme für das mittlere Zwischenrad....

    Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt.... das mittlere Zwischenrad passt nicht in das Getriebegehäuse.... das Getrieb welches ich jetzt habe soll aus nem SpI sein, in den katalogen ist das Getiebe seit1982 das gleiche, vom gehäuse her hat aber mein "SpI" Getiebe nen ganz anderen innendurchmesser für das Lager vom mittleren Zwischenrad als mein MpI Gehäuse.... Was soll ich tun?????????

    so nächstes Problem, wie rum das Zwischwenrad in der MItte reinkommt weiß ich noch immer nicht aber jetzt hab ich gesehen das, das Zwischenrad unten 24 Zähne hat und damit das in der Mitte nicht passt, soll ich jetzt das untere Zwischenrad mit 24Zähne durch das mit 29 ersetzen oder ein anderes mittleres Zwischenrad einsetzen...?

    danke habs gesehen.... so jetzt noch was anderes, mußte die Ölpumpe wechseln ist es wichtig die Dichtung untendrunter zu wechseln oder geht die noch ein zweites mal? Das Zahnrad welches zwischen dem getriebe und der Kurbelwelle von außen aufgesteckt wird, wie rum muss das rein? Sorry das ich soviele Laienfragen stelle, aber ist halt das erste mal das ich den Motor zerlegt hatte und wieder zu mache....

    Ich bin gerade dabei meinen Motor mit Getriebe und allem wieder zusammen zusetzen, jetzt meine Frage im Dichtsatz den ich heut bekommen habe zwischen Motorblock und Getriebe sind 3 Dichtungen drin für eine Seite eine und für die andere 2 Woran erkenn ich welche von den beiden eingebaut werden muss? Die sehen für mich identisch aus, außer das die eine straffer und grün ist, die andere braun....:confused: Danke

    Also die Endübersetzung im Getriebe ist ja ne andere, oder liegt die im Differential? Meinst du einfach nur Den Differentialdeckel tauschen oder wie?
    Mit den Lager ist nur um sie allgemein zu prüfen. Aber gut das du das mit den Spänen sagst da es mir in dem alten Getriebe Zähne weggebrochen hat ist das wohl zwingend notwendig...