ja, ich weiß. über deinen Umbau hatte ich dich ja schon mal nen paar sachen gefragt.
Die welle vom HIF is zu kurz oder? Sonst könnte man die ja anpassen und benutzen.
ja, ich weiß. über deinen Umbau hatte ich dich ja schon mal nen paar sachen gefragt.
Die welle vom HIF is zu kurz oder? Sonst könnte man die ja anpassen und benutzen.
Also hat der Fehlerspeicher keinen Einfluss auf den Betrieb, wenn alles andere in Ordnung ist? Muss also nicht zwingend gelöscht werden, damit alles richtig arbeitet. (nur so nebenbei. was is wenn der speicher voll ist?)
So ein Mist!
Aber gut zu wissen, das die Lager von nem HIF passen (egal von welchem?)
Passen die Dichtungen auch?
Muss ich mir wohl ne neue Welle selber bauen oder hat noch jemand ne gut erhaltene die er mir verkaufen würde? (aber ohne den Rest der drosselklappe)
Aus welchem Material genau sind die Wellen denn?
Zu den Teilen aus GB würd mich mal interessieren, was für nen Durchmesser die haben? Was also heißt "large bore" genau in mm. Ist das dann ein umgabautes Standartteil oder ein Neuteil?
Also müsste man theoretisch nur lange genug fahren, bis sich die ecu anpasst.
Nur wenn man diese Grundeinstellung sofort haben will, muss man ans testbook. Richtig?
Frage deshalb, weil ich eine gebrauchte Einspritzanlage überhole und alles abgebaut und in alle Einzelteile zerlegt habe.
Hatte Angst, falls diese dann nicht läuft und ich dann wieder meine jetzige draufbaue, ich dann extra zu nem Testbook fahren muss (weil da dann das notprogramm läuft)
Kann man die Ecu durch Trennen vom Stromkreis reseten?
Hab hier im Forum nur einen Beitrag gefunden (und das war fürn mpi). Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die ecu durch einen defekten Sensor etc. in den Notlauf springt, sie auch nach Beseitigung des Fehlers (z.b Sensor durch neuen ersetzen) wieder in das normale Programm springt und alles läuft wie vorher? Also kein Testbook Besuch notwendig ist?
Gruß
BlueStar
Fürn SPI gibts auch ne "big bore" Drosselklappe? ich dachte das gibts nur beim mpi?
naja, eigentlich brauch ich nur die welle, weil die ganz schön laufspuren hat.
Kann mir die welle auch selbst drehen/fräsen. aber wenns soetwas als rep-teil fertig für nen paar euro gibt mach ich mir nicht erst die mühe. oder meintest du mit "big bore" den angesprochenen fächerkrümmer?
Hallo,
weiß jemand von euch aus welchem Material beim SPI Drosselklappe und Drosselklappenwelle sind? Messing?
Kann man die Welle und die Dichtungen auch als Ersatzteil kaufen? Hab bis jetzt noch nichts gefunden.
Gruß
BlueStar
ps: wo sitzt beim Fächerkrümmer für den Spi das Loch für die Lambda-Sonde?
Hallo,
suche nen Drosselklappengehäuse für einen mpi. Zustand und Baujahr ist egal, kann auch gerissen oder anderweitig kaputt sein.
Synchronisieren: 4x auf entriegeln drücken (ich glaube jeweils 2sec. gedrückt halten) und dann müsste es wieder gehen, wenn du nochmal auf öffnen drückst und dann startest.
Vorausgesetzt das ist das Problem
Hallo,
ist die wfs wirklich deaktiviert oder glaubst du das nur? wenn die batterie längere zeit nicht angeschlossen oder leer ist, musst du den handsender und die wfs erst wieder synchronisieren.
Wie Indy555 bereits gesagt hat, wenn sich gar nichts tut ist meist die wfs schuld.
hi,
das Gewicht ist eigentlich völlig egal. Nur interessant für Autos, bei denen man Gewicht sparen will z.b. Rennwagen.
Kosten und Zeitaufwand sind geringer aber vor Rost schützen Folien ganz sicher nicht!
Zweifarbige Lackierungen sind mit Folie sehr leicht zu realisieren.
Hallo,
Autos bekleben (auch komplett) anstelle einer Lackierung ist keine Neuerfindung.
Ein Bekannter hatte seinen Ford ka schon vor einigen Jahren vollständig bekleben lassen.
Sah auch auf den ersten Blick gut aus (davon abgesehen, dass es nen ka war)
Aber wie bereits erwähnt, sind Kanten und Ecken problematisch. Hier sieht man immer den Unterschied zwischen Folie und Lackierung. Im Innenraum sowie Türen etc. sieht man auch meistens die Originalfarbe. War zumindest bei meinem Bekannten so, weil es zu aufwendig war alle sichtbaren Lackflächen wie z.b. Türschweller zu bekleben und ich würde behaupten es gibt nur wenige Autos die so viele Ecken und Kanten haben wie der Mini.
Aber ein großer Vorteil ist das geringe Gewicht der folie im Gegensatz zu einer Lackierung.
viel Spaß beim kleben
Hallo,
ich wollte mal fragen ob sich jemand schon mal Gedanken zu einer verbesserten Ansaugbrücke für den Spi gemacht hat. Da hier vor kurzem wieder über diese Halbmonde in der Ansaugbrücke diskutiert wurde.
Ich dachte aber an eine Ansaugbrücke wie es für Einzelvergaser gibt. Drosselklappe mit Einspritzventil müsste waagerecht verbaut werden. Also ein Y-Stück (Wird dann allerdings sehr eng zur Karosserie hin.) . Dadurch wird das ganze doch viel strömungsgünstiger.
Hat vielleicht schon jemand etwas vergleichbares gebaut/getestet? Bringt so eine Verbesserung überhaupt mehr Leistung gegenüber dem Serienteil? Für nen kompletten Serienmotor sicherlich eher uninteressant.
@williams mpi
was wurde denn bei den "bearbeiteten Brücken von namhaften englischen Tunern" noch alles geändert?
CrappyThumb ...und warum hat man sie dann nachträglich angebracht?
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren. Und vor allem: bringt es mehr Leistung wenn man sie entfernt???
Weiß denn hier keiner etwas genaues?
such mal jemanden der alu schweißen kann oder benutze so nen speziellen metallkleber für alu.
Ansonsten frag mal Fred Vernunft.
Ich dachte auch immer ich bräuchte unbedingt nen Testbook oder mein auto müsste mal getestet/eingestellt werden.
Aber das ganze läuft eigentlich auch sehr gut und zuverlässig ohne Diagnose.
Es müssen nur alle elektrischen Kontakte, Sensoren und die Unterdruckschläuche in Ordnung sein. Alles andere (z.b. Einstellung Einspritzanlage) geht automatisch.
Die Daten, die du bei nem Test bekommst, helfen dir eh nicht so viel weiter.
Ansonsten kannste in fast jede Rover Werkstatt fahren. Nur ist das sehr teuer und nur wenige kennen sich aus/haben ahnung.
Kannst ja auch mal, wie Piecks gesagt, hat bei Fred vorbeifahren.
Also wenn Batterie und alle Kabel/Kontakte in Ordnung sind is das Problem bei der LiMa zu suchen.
Aber bevor du irgendwas neues kaufst kontrolliere mal den Keilriemen. Auch wenn dieser nicht quietscht kann er durchrutschen. Ist dann meistens zu alt. Wenn es daran nicht liegt, Lima ausbauen und überprüfen lassen (z.b bei bosh. kostet nicht viel oder gar nichts). Die sagen dir dann auch ob dein Spannungsregler kaputt ist. Du kannst deine Lima natürlich auch selbst messen.
Was haste dir denn preislich so vorgestellt?