Beiträge von Mini´89

    Hi!

    Hab da mal ne Frage:

    Also, hab letzte Woche bevor ich losgefahren bin, wie immer nach Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit geschaut!

    Naja, und da find ich plötzlich ein Kabel, das einfach so im Motorraum liegt... und zwar auf der rechten Seite oben. Ich denke mal, das kommt aus diesem komischen Teil was zeimlich weit rechts neben dem Luftfilter montiert ist, aber ich bin mir net sicher... weiß auch net, wozu diese Kable gut sein soll, sieht nach irgendeinem Luftschlauch aus... Gelaufen is er auch ohne diesen mysteriösen Schlauch...

    Weiß jemand was das für ein Schlauch ist und wozu der gut ist???? Ich weiß, die BEschreibung ist nicht grad die Beste, um nicht zu sagen hundsmiserabel...:D

    Vielleicht versteht mich ja doch jemand, wär zumindest echt nett, da ich wirklkich nihct weiß, was das für ein Schlauch ist und ob er wichtig ist oder nicht...

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Minifreunde!

    Hab da mal ne wahrscheinlich ganz dumme Frage:
    Hat der Draht im Kühler, bis wohin man das Kühlwasser auffüllt, noch eine andere bestimmte Funktion???

    Hab nämlich vor 2 Wochen nen neuen reingebaut und der hat gar keinen Draht...
    Mein alter hatte diesen Drahtbügel...

    Wär echt nett, wenn mir da jemand was sagen könnte!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Minifreunde!

    Also, ich hab das gleiche Problem, satnd deswegen jetzt auch schon ein paar mal auf der Autobahn und auch noch an ner Ampel, als er dann gar net mehr wollt!

    Springt der Kleine bei euch dann gleich wieder an???? Bei mir nämlich net, muß dann wieder 10- 20 min warten und dann erst springt er wieder an...

    Hab jetzt den Verteiler trockengelegt und in ner Plastiktüte verhüllt ebenso die Zündspule.

    Hab meinem Kleinen jetzt auch noch neue Zündkable gegönnt.. ganz tolle Silikonkabel:D

    Ich hoffe mal, daß es eins von diesen Dingen war, denn wenn net, dann weiß ich auch nix mehr..

    Ach ja, vielleicht das Kabel, das von der Batterie nach vorne führt, denn das liegt außerhalb des Autos und wenn da ein kleiner Defekt an der Leitung is, dann könnt´s nen Kurzen geben... dennn bei mir geht das Licht und Radio immernoch, auch wenn er sonst net mehr will...

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Ich hab an meinem Tacho nix gemacht!

    Aber meiner geht sehr genau! Wenn der Tacho 50 spricht fährt er in Wirklichkeit 48!!!!

    Also, denk ich mal, daß ich mit meinen 160 gar net soo falsch liege!!

    Und wenn doch, dann laß mich halt in dem Glauben...:D

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi!

    So, jetzt muß ich auch noch mal kundtun, wie schnell mein Kleiner läuft!

    Also, ich fahr nen 1000 Bj ´89 mit standard 42 PS. Im Schein steht die Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h...:)

    Tja, aber in Wirklichkeit läuft meiner so ca. 160 Sachen. Also die Tachonadel steht dann bei "h" von km/h.

    Ich weiß, für einige hier ist das ja gar nix, aber immernoch besser als quälende 140 und Schluß...:D


    Minimäßige Grüße,

    Mini´89


    :)

    Hi!

    Stimmt, die runden sehen echt besser aus und sind dazu auch noch wesentlich günstiger...:)

    Hab jetzt aber auch die eckige drauf, da meine runden total verrostet waren und ich sehr günstigen auf die Schnelle die eckigen bekommen hab...:D

    Minimäßige Grüße,

    mini´89

    :)

    Hi!

    Also, ich weiß ja net, aber muß man das extra erwähnen , daß man bei jedem Ölwechsel auch den Filter mitwechselt???? Wenn ich das net mach, dann brauch ich doch gleich gar keinen Ölwechsel machen... :D


    Also, logisch: Immer den Filter mitwechseln...

    :)

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Leute!

    Also, wiedermal zum Thema Öl...

    Ich verwende 15W40 und fahre damit sehr gut!!!!! Das hat mir auch mein Mini-Experte empfohlen!

    Ich sage mal: auf keinen Fall synthetisches Öl fahren.. ich denke mal, daß das dem Getriebe nicht so gut tut...

    Ich werde beim 15W40 bleiben, könnt ja mal berichten, ob es mit dem 20W50 besser is oder ob man gar keine Veränderung merkt!!!

    Also,

    minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Leute!

    Also, wegen den Stopfen: weiß net, ob man die käuflich erwerben kann... Die hat mir mein Daddy mitgebracht! Sorry!

    Aber sowas muß es doch zu kaufen geben!!!

    Hey, das mit der Bremse hab ich auch net gewußt!! Dann weiß ich´s ja für´s nexte mal...:D

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89
    :)

    So so...

    Tja, da hast du tatsächlich genau das geliche Problem wie ich auch!!! Genau die gleiche Seite... :)

    Also, nur ausbauen sollte nicht das Problem sein! Wenn man´s mal gemacht hat, dann dauert´s ne halbe Stunde!

    Du mußt das Rad abmonitieren, Stoßdämpfer oben abschrauben und unten abschrauben und entfernen, dann müßte sich die Schwinge schon nach unten senken, dann vorne an der Schwinge den Handbremszug abmontieren, Bremsleitung abmontieren und mit stopfen zumachen, da sonst die ganze Bremsflüssigkeit flöten geht, dann noch 3 Schrauben von der Schwinge lösen und dann müßtest du die schon rausnehmen können. Die meisten Sachen sind, wie soll es auch anders sein , mit Splinte gesichert, also schon mal das Mos2 berreit halten...:)
    Das müßte alles sein, aber du wirst es ja auch sehen!!! Was du noch abmontieren mußt!!! Auf jeden Fall Stopfen für die Bremsleitung besorgen, das is sonst echt ein Sch..., da du dann sonst noch die komplette Bremse entlüften mußt!!!

    Also, viel Spaß!!! Und viel Erfolg!!!
    Wenn du´s geschafft hast, kannst ja mal bescheid geben, wie ´s gelaufen is!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi!

    Also, die Hinterachsschwinge ist schon Arbeit! Mußte das bei meinem Kleinen über Ostern auch auf beiden Seiten machen. Hab das dann zusammen mit meinem Bruder und meinem Dad in Angriff genommen...

    Auf der re Seite mußte ich ne komplett neue Schwinge einbauen, da bei der schon das Gusseisen angegriffen war:madgo: ... Auf der li Seite hab ich nur den Überholsatz, also diesen Messingstab erneuert! Also wie das jetzt so genau geht und welches Werkzeug du da brauchst kann ich dir auch net genau sagen, aber es is auch ohne Fachmann machbar!:D Denn danach is mein Kleiner ohne Mängel durch den TÜV gekommen! Würde an deiner Stelle mich möglichst bald dran machen, sonst get noch mehr kaputt! Vielleicht hast du ja Glück und brauchst auch nur einen Überholsatz... Is das bei dir auf beiden Seiten??? Oder hast du´s nur auf einer festgestellt??? Ich empfehle dir auf jeden Fall beide Seiten aufzumachen und zu kontrollieren!

    Den Kleinen hochbocken, Rad ab, Bremsleitungen ab, Stoßdämpfer raus, und dann ,üßtest du auch schon die komplette Schwinge ausbauen können, die Bremse kannst du denk ich dran lassen... Wenn du allerdings ne neue Schwinge brauchst und du die Bremse so noch benutzen willst, dann natürlilch abmontieren...
    Mehr kann ich dir auch net sagen! Kann aber mal meinen Bruder fragen, ob der dir noch ne " Anleitung" schreiben kann...wenn du´s selbst machen willst!???

    Also, viel Spaß dabei...:D

    Naja, spätestens in 2 jahren darf ich den Spaß auch wieder machen!!! Bei den Straßen...:mad:

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Leute!

    Also, ich muß sagen, meine NSL funktioniert jetzt auch wieder! Mußte im März zum TÜV und da hab ich mal dir Leuchte aufgemacht, da sie auch net funktioniert hat! Die ganze Leuchte war vermoost und der Kontakt war abgebrochen.

    Mein Daddy hat mir dann geholfen nen neuen Kontakt reinzumachen. Sauber gemacht hab ich das Ding natürlich auch! Und dann hat sie wieder wunderbar funktioniert!!! Und beim TÜV hat sie´s auch noch getan... kein berühmter Vorführeffekt!
    :)

    Ach ja, mein Bruder hatte auch mal nen Mini mit NSL, die allerdings nicht funktionierte. Er is zum TÜV gefahren und da hat der TÜV-Mensch gemeint, daß die gehen muß, also NSL. Mein Bruder hat dann gefragt und was wäre , wenn die gar net dran wär.. Dann sagte der TÜV-Mensch, ja dann is des ok. Also hat er sie beim TÜV abmontiert und dann war´s ok!

    natürlich seh ich das auch so, daß es besser ist eine zu haben.. also, ran an die Arbeit!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi Leute!

    Also, daß das so eine Diskussion auslöst hätte ich ja nicht gedacht!!

    Also, ich fahr halt nen ´89-er, eben nur mit 15W40...
    Wie das bei neueren Modellen ausschaut weiß ich nicht!!!

    Klar, es is immer genug Öl drin und Ölwechsel mach ich auch des öfteren!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Hi M.B-Roy!

    Also, da doch beim Mini das Getriebe am Motor unten dranhängt und es mit dem gleichen Ölkreislauf durchlaufen wird ( ups, dummes deutsch :D ), dann ist das synthetische einfach zu dünn... So wurde es mir zumindest mal erklärt!!!

    Also, wie du siehst kann ich dir des auch net so genau erklaren, aber ich denke auch mal, daß des dünne Öl einfach dann des Getriebe net so gut schmiert, klar für den Motor alleine wär das "gute" Öl net schlecht, aber für das Getriebe...?

    Naja, ich auf jeden Fall bin bis jetzt immer verdammt gut mit 15W40 gefahren, und als ich ihn gekauft hab wurde mir auch gesagt: Nur das Öl reinschütten!!!!
    Also mach ich das und er läuft!!!!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)

    Also, entschuldige, aber wie lange fährst du deinen Kleinen denn schon?????????
    Hast du noch nie nach dem Öl geschaut??? Und noch nie was nachgefüllt???? Oder nen Ölwechsel gemacht?????

    Ok, also, ich fahre 15W40, auf jeden Fall kein synthetisches Öl fahren , das mag das Getriebe net!!!!
    Wo du´s einfüllst? Naja, oben in den Motor, Deckel ab, rein das Zeug! Deckel drauf!


    Tip von mir und ich glaub von so ziemlich jedem: Öfter mal das Öl kontrollieren!!

    Also, ich hoffe, daß das klar geworden is, wenn net nochmal fragen!!!

    Ach ja, nicht zu schüchtern sein, um zu fragen, lieber so, als daß der Kleine dann wg zu wenig Öl von dir geht...
    :)


    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

    :)