Beiträge von Special.K

    Hallo nerd,

    danke für deine Antwort. Also das mit dem stehen lassen wird ein Problem, denn meine Werkstatt ist 30 km entfernt. Ich wüßte auch nicht, dass die nen Abschleppwagen oder so hätten. Ich hoffe nur, dass noch nix in Mitleidenschaft gezogen wurde, da ich als es passiert ist, noch ca. 25 bis 30 km nach Hause fahren mußte.

    Ich habe ein großes Problem :( Kann mir jemand helfen?
    Ich war am Samstag mit meinem Mini unterwegs als während der Fahrt urplötzlich ein Geräusch auftauchte. Anfangs klang es nur nach einer Vibration im Wageninneren. Das Geräusch wurde jedoch lauter, und mutierte zu einer Art Pfeifen.. Klirren. Später kam eine Art Klappern oder Kratzen dazu. Der Motor kann es nicht sein, da das Geräusch verschwindet sobald man die Kupplung tritt, bzw. der Motor im Stand/Leerlauf läuft. Die Kupplung und das Schalten funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Mein Freund tippt auf das Antriebswellen-Lager zwischen Kupplung und Getriebe. Klingt nämlich so als hätte sich ein Lager im Getriebe in seine Bestandteile zerlegt. Oder was meint ihr? Frage ist nur, kommt man da ran, ohne das Getriebe auszubauen bzw. zu zerlegen? Und lohnt sich die Reparatur oder eher ein neues Getriebe (Zumal bei mir ja auch schon ein Synchronring kaputt ist)?? Was kostet so ein Getriebe, und hat evtl. jemand eins anzubieten??

    also erstmal danke für die Tipps. Ich wohne im Landkreis SIG. Das heißt es ist ne ganze Ecke bis Blaustrein. Trotzdem auch nicht so weit. Leider habe ich jetzt noch ein viel größeres Problem *heul*. Irgendwas am Getriebe oder so muss kaputt gegangen sein. Das heißt mein Baby steht. Es war erst im November in der Werkstatt. Im Dezember gleich nochmal, weil mir einer draufgefahren ist. Und jetzt das! Es ist echt zum verzweifeln :(

    Also das mit dem Ladestrom und so wurde auf jeden Fall schon gemessen. War mehr oder weniger nichts auffälliges festzustellen. Und das andere hört sich für mich "technisch unbegabten" Menschen doch kompliziert an. Mal sehen, was ich da mache. Werkstatt ist auf jeden Fall nicht schon wieder drin, zumal die auch nix gefunden haben.

    Bei meinem Mini ging von Anfang an der zweite Gang nicht richtig rein. Sobald man geschaltet hat (egal wie), hat es hässlich gekracht. Das Autohaus, wo ich ihn gebraucht gekauft habe, meinte das sei normal und ich solle das Schalten üben :o Irgendwann hat mir dann jemand erzählt, dass ein Synchronring des Getriebes kaputt sei. Mit dem Schalten geht es, wenn das Auto nicht gerade kalt ist und vorsichtig damit umgeht (keine hohen Drehzahlen beim Schalten in den 2. Gang). Kann man da denn gar nix machen (außer Getriebe austauschen)? :confused:

    "2. Habe ich massive Schaltprobleme, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, den 1. Gang bekomme ich fast nur rein wenn der Motor aus ist und die weiteren Gänge nur mit Zwischengas.
    Das weist ja eher auf ein Problem mit der Hydraulik hin."

    Das hatte ich auch schon und dann war die Kupplung kaputt gewesen. Böse Sache. Ich weiß nicht, ob das eine Minikrankheit ist oder mein Vorgänger das verursacht hat. Auf jeden Fall mußte die Kupplung ausgetauscht werden und der Spaß hat mich damals ca. 1100 DM gekostet, also rund 560 Euro.

    Mein armer Mini wurde von einem Opel gerammt. Dabei erlitt der Kotflügel und der Lampenring eine Delle. Inzwischen ist das alles wieder repariert :) . Ich habe zwei komplett neue Lampenringe bekommen. Nur leider sehen die irgendwie nicht aus wie meine alten :( . Meine alten Ringe waren glatte Chromringe. Die jetzigen auch, nur dass sie oben so eine Kleine Noppe oder Nippel haben. Jetzt frag ich mich natürlich warum. Sind das keine Originalen? Eigentlich wurden nur Originalteile bestellt. Kennt sich da jemand aus?

    Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt alles in diese Sparte gehört, aber ich leg einfach mal los.

    Bei meinem Mini ist ständig die Batterie leer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher Kurzstrecken fahre, die Batteriekabel einen ewigen Weg bis zum Kofferraum haben und die Wegfahrsperre jede Menge Strom frißt. Oder was meint ihr?

    Bei meinem anderen Problem weiß ich nicht, ob es an der Elektrik liegt. Keiner konnte mir da bisher wirklich helfen. Und zwar ist es so, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre, Bremse und Kupplung drücke, um anzuhalten, dann fällt die Drehzahl auf unter 1000 Umdrehungen ab und das Ding ist kurz vor dem Absaufen. Die Elektrik und Kabel wurden daraufhin überprüft und die Batterie geladen (inzwischen ist eh ne neue drin). Es wurde nichts gefunden. Meine Freund meinte zuerst, dass es daran liegt, dass wenn die Bremse gedrückt wird, in dem Moment viel Strom für die Bremsbeleuchtung gebraucht wird und er vielleicht zu wenig Strom bekommt. Aber das passiert leider auch noch mit der neuen Batterie.
    Das ganze fing an, als mein Baby eines Tages hin und wieder kein Benzin mehr bekam. Irgendwie war dieser Schalter im Motorraum defekt oder hatte einen Wackler. Der Schalter wurde damals einfach abgeklemmt und der Mini lief wieder. Nur dieses "Absacken" beim Bremsen macht er immernoch.

    Hat jemand einen Tipp??