Beiträge von Special.K

@ mini T. : ich hatte schon mal Anfang Januar oder so einen Beitrag reingesetzt, wo das Problem beschrieben wurde.

@ Andreas Hohls: das war keinesfalls böse gemeint oder gegen Sie gerichtet. Ich weiß, was ich für ein Auto habe und dass es damit schwieriger ist als mit einem normalen. Das heißt aber nicht, dass es nicht irgendwie zu schaffen ist, den Mini reparieren zu lassen. Es gibt ja doch immer wieder Leute, die für so etwas doch recht brauchbare Tipps und Lösungen haben.

Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten nerd, aber ich frag mich echt, ob du wirklich nur Geld und Zeit für dein Auto hast?! Ich weiß, dass ein Mini etwas kostspieliger ist als ein "normales" Auto. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nur für das Auto da sein kann. Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab leider keinen Bekannten, der nen passenden Anhänger dafür hat. Außerdem müssen die Leute auch arbeiten und können nicht nur wegen meinem Auto 176 km in der Gegend rumtingeln. Wie ich in der Händlerliste gesehen habe, haben die meisten Leute Glück und wohnen in einer Gegend, wo die Mini-Werkstätten doch etwas dichter angesiedelt sind. Das Glück hab ich leider nicht.

Dass ich das Auto hergeben könnte, weiß ich selbst. Aber das kommt nicht in die Tüte! Und dass ich die 1500 Euro zahlen könnte, weiß ich auch. Das will ich aber nicht. Nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier (wie es scheint), übersteigt die Reparatur meinen Monatslohn.

Ich habe hier ins Forum geschrieben, weil ich
    1. Wissen wollte, ob die 1500 Euro nicht überteuert sind.. und
    2. weil ich dachte, dass hier evtl. jemand eine Werkstatt oder ähnliches kennt bzw. mir in irgendeiner Weise einen Tipp geben oder irgendwie helfen könnte. Und zwar mit etwas, das mir jetzt im Moment auch wirklich nützt.

Ein paar Leute haben es probiert und dafür sag ich 'dankeschön'. Wiederum andere haben nur an Dingen rumgelabert, die ich auch so schon weiß. Und ein Mini Baujahr 95 ist nun wirklich kein "Oldtimer", für den man hunderte Kilometer zurücklegen müsste, um ihn reparieren lassen zu können. Selbst mit "normalen" Autos kann man Pech haben. Der Golf meiner Eltern kam ab Werk und hatte nach kurzer Zeit einen Getriebeschaden. Mini ist nicht so ausgefallen, dass es ein Normalsterblicher nicht fahren könnte. Jedes Fahrzeug hat seine Tücken. Ich tu was ich kann und ich weiß auch, dass es bei einem Mini etwas mehr ist als bei nem anderen Auto. Ich bin mir dessen schon bewußt. Aber man sollte trotzdem realistische Maßnahmen in Erwägung ziehen.

Jetzt fragt sich nur, wie man ein Auto mit Getriebeschaden, nicht fahrbereit, ohne Anhänger oder ähnliches dahin bekommen soll? Außerdem muss ich Arbeiten. Ich kann nicht jedes Mal, wenn mein Auto kaputt ist 2 Tage Urlaub nehmen und dann am besten noch ein Zugticket kaufen müssen, um es wieder abholen zu können. Ich weiß nicht, aber ich glaub ihr stellt euch das zu einfach vor.

PS: Gaildorf liegt 176 km von hier entfernt! Doch etwas weit für ständige Reparaturen :headshk:

Meine Werksatt (also die erste) ist eigentlich schon ok. Das einzige was mir jetzt nicht gefällt, ist eben, dass sie die erste "Reparatur" sozusagen voll berechnen, aber das eigentliche Problem nicht beheben können oder wollen :(
    Ich weiß, dass Getriebeschäden sehr kostspielig und aufwenig sind, aber 1500 Euro sind fast 3000 DM !!!! Also bei aller Liebe, das ist doch etwas übertrieben. Euro = Teuro! Es ist doch bestimmt einfacher und billiger das Getriebe komplett zu tauschen. Ich frag mich, warum die Werkstatt nicht als Alternative ein Austauschgetriebe anbietet?!? Wie gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Werkstatt, die die Getriebereparatur durchführen soll, das Auto günstig ankaufen will. Der Vorschlag wurde mir nämlich auch gleich unterbreitet. Die Werkstatt kauft nämlich ständig Minis an, richtet sie wieder her und verkauft sie weiter. Wobei mein Mini ja nicht so interessant sei, da es ein 90er Baujahr ist. Doch alles etwas sehr dubios. Nun weiß ich aber nicht so recht, was ich machen soll. Wie gesagt, gibt es bei uns keine Werkstätten die Minis annehmen. Aber diesen beiden Werkstätten traue ich nicht mehr so ganz. Und 100 km fahren zu einer anderen ist mit Getriebeschaden doch etwas sehr schlecht :(

ich weiß nicht, was ich überhaupt bezahlen muss. Ich mein die Werkstatt hat statt 50 Euro nur 25 Euro pro Werkstattstunde veranschlagt, aber ich kann ja eigentlich nix dafür, wenn sie am falschen rumreparieren, oder? Na ja, immerhin hat die Werkstatt mein Auto bei mir zuhause abgeholt. Das könnten sie ja noch berechnen. Sind immerhin 30 km. Ach, ich weiß auch nicht. Bin grad ziemlich verzweifelt.

Ich will mein Baby nicht hergeben. Geht nicht! Kann ich nicht! Ausgeschlossen!
    Technisch ist er sonst Top hat die Werkstatt gesagt. Die Karosserie hat halt etwas Rost, aber das ist beim Mini nix außergewöhnliches.
    Die Werkstatt, wo der Mini jetzt steht, hat noch nix verlangt. Aber eben gesagt, dass bisher 225 Euro aufgelaufen sind. Sie haben das eine Lager, wo sie als Ursache in Erwägung gezogen haben, ja trotzdem ausgetauscht.

Mein Mini ist vor ca. 2 Wochen kaputt gegangen. Verdacht auf Getriebeschaden. Die Werkstatt hat dann geschaut und gemeint, es könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein und mein Baby daraufhin behandelt. Leider war es das nach 225 Euro später nicht gewesen :( Jetzt hat sich rausgestellt, dass es doch am Getriebe ist. Und zwar ist da anscheinend ein Lager kaputt. Wenn das Getriebelager schon hin ist, dann kann man auch gleich den kaputten Synchronring mitmachen, dachte ich mir so.
    Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie das jetzt nicht machen kann, aus Zeitgründen oder wie auch immer und dass sie es an eine fachkundige "Mini-Werkstatt" weitergibt. Diese besagte Werkstatt will jetzt aber 1000 Euro für Monteur-/Werkstattstunden haben und 500 Euro für das Material :eek: !! Dann hat er so gemeint, ich muss mir das gut überlegen, ob es mir das Wert ist bzw. das Auto das noch wert ist, ansonsten würde die eine Werkstatt mir das auch abkaufen. Ich hab das Gefühl, die wollen den Mini günstig und keine Arbeit damit haben. Ist dieser Preis realistisch?!? Wäre es nicht billiger, das Getriebe komplett zu tauschen?? Ich brauche dringend Hilfe!! Ich muss bis Montag der Werkstatt Bescheid geben.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Damals wurden die Sicherungen gecheckt, sämtliche Kontakte und Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und dieser "Crash-Schalter" geprüft. Dieser Schalter hatte bei mir die Benzinzufuhr lahmgelegt. Warum auch immer. Der Schalter wurde einfach abgeklemmt bzw. überbrückt. Seitdem läuft der Mini. Ansonsten müßte der Schalter wohl ausgetauscht werden.

Good luck.

"2. Einen MINI 30 Kilometer an's Schleppseil zu hängen sollte eigentlich kein Problem sein. 1979 wurde ein MINI vom Westhofener Kreuz (A45 zu A2) nahe Hagen bis nach Freudenstadt im Schwarzwald zum MINI-Treffen geschleppt(und erst dort repariert).
    Sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, aber Beispiel was geht, wenn man will.

4. Im Sinne des MINIs ein gutgemeinter Apell, diesen gen Werkstatt zu schleppen."

Also die Werkstatt meinte, dass ich ihn auch nicht mehr abschleppen soll. Absolutes Fahrverbot. Der Mini muss jetzt auf einen Hänger geladen werden.

@ Andreas Hohls:
    Also bei unseren Stadtwerken gibt es solche Jobs ohne Sachverstand nicht ;-p Aber für nen ehemaligen KFZ-Mechaniker ist es schon traurig. Was anderes als Werkstatt bleibt mir ja nicht. Und Abschleppen werd ich auch noch hinkriegen. Aber es ist eben besser, wenn man eine kundige Werkstatt innerhalb des Wohnortes hat. Ist erfahrungsgemäß einfach so.

Jo, bei Koselka war ich mal wegen Kupplungsproblemen gewesen. Aber dort wurde mir gesagt, dass sie eher Karosserie machen. Mir wurde zwar geholfen, aber mehr oder weniger wurde ich weiter verwiesen. Durch Zufall hat mir einer aus dem BMW-Horror-Autohaus den Tipp mit meiner jetzigen Werkstatt gegeben. Der Besitzer dieser Werkstatt ist ein Genie in Sachen Oldtimer neu aufbauen und restaurieren. Er kennt sich auch mit Mini aus, aber ich glaub trotzdem nicht wirklich 100%ig. Er ist eher für die ganz alten Teile und meiner ist mit 95er Baujahr doch schon recht "modern". Ich hätte nie gedacht, dass mir mein Baby solchen Ärger macht. Aber trotz allem werde ich es nicht hergeben!

Alles leichter gesagt als getan, Jungs. Im Auto saßen noch 2 Männer, einer davon ehemals gelernter KFZ-Mechaniker und die wollten sogar, dass ich damit die Tour einfach fortsetze! Ich wußte natürlich nicht, was tun und hab mich dann entschlossen umzudrehen. Ich merke zwar, wenn an meinem Auto was nicht richtig läuft, aber für eine genaue Diagnose habe ich zu wenig Ahnung und muss mich auf andere verlassen. Das habe ich nun davon :( Mein Problem ist auch, dass es hier unten einfach keine Werkstätten für so ein Auto gibt. Hab jetzt zwar eine, die sich mit Minis einigermaßen auskennt, aber die liegt immernoch 30 km von meinem Wohnort entfernt :(
    .oO Ich sollte meinem Mini Flügel anschrauben Oo.