Beiträge von schubi

    okay.... also ich werd das Gutachten noch verteilen..

    und ja, ich hab das originale Gutachten und originale KAD Gußsättel mit der hässlichen Gravur drauf. Ob man die noch lesen kann weiß ich nicht, müsste ich mal nachsehen.

    @tieferdieter: ich hab das damals in Verbindung mit Spectrums eingebaut und eingetragen bekommen... ist ziemlich genau 22 Jahre her :eek:

    da sollte eine Payen drin sein, und diese sollte länger als ein JAhr halten.

    Ordentliche Arbeit vorrausgesetzt würde ich mir den Kopf mal genau ansehen. Eventuell gibt es da einen Haarriss, oder ähnliches. Normalerweise sollte man an der alten Kopfdichtung sehen wo sie durch ist und mit bissl Glück sieht man auch warum..

    Mai 2022: Endspurt. Die ganze Sache nimmt nochmal Fahrt auf. Aktuell versuche ich 2 Tage in der Woche abends und einen Tag am Wochenende im Service

    Department zu sein. Nach dem Schleifen wurde mal fix eine Lackierkabine mit Absaugung improvisiert.....

    und die Karosse schonmal grundiert… sieht doch ganz nett aus.

    Jetzt noch ein kleiner Zwischenschliff und dann kann die Farbe drauf…mal sehen wie es wird.

    April 2022:

    Die Anbauteile sind fertig und warten auf ihre Grundierung. An der Karosse wird weiter fleißig geschliffen. Ziel ist es diesen Monat die Grundierung drauf zu bekommen, zwischen zu schleifen und dann den Lack drauf. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, noch ist es ein wenig kalt.

    Nebenbei hat sich noch ein kurzer Zwischengast eingefunden. Ein total verrotteter Mpi wird erlöst und wird in vielen anderen Autos weiterleben.

    Problem dabei…wieder geht Zeit und Platz dahin. Der Vorteil aber…es gibt viele neue Teile, die in das Low Budget Projekt fließen können, vorausgesetzt der Verkauf der Einzelteile finanziert die Anschaffung.

    Das ging fixer als gedacht, 3 Wochen später steht fast nix mehr vom Teileträger rum und die Karosse hat einen neuen Besitzer gefunden…passt.

    Update 2022:

    Die Zeit verfliegt…und Schwupps ist 2022. Nachdem der TÜV-Prüfer den Mini meiner Frau mit ganz viel Augen zudrücken nochmal eine Gnadenfrist gegeben hat wird es nun echt Zeit. Also geht’s jetzt mit ein wenig Druck endlich weiter.

    Bei einem spontanen Event Ende März bei halbwegs gutem Wetter wurde die Karosse mit vielen Helfern einen großen Schritt weitergebracht und größtenteils grundierfertig geschliffen.

    Schleifen kostet hauptsächlich Zeit, also viele Hände schnelles Ende. Der ausgesuchte Lack und die Grundierung sind inzwischen auch eingetroffen. Das restliche Malerequipment auch. Um die neu angeschaffte Spritzpistole ordentlich zu versorgen wurde spontan ein Loch in die Nachbargarage gebohrt damit der dort vorhandene Monsterkompressor verwendet werden kann. Also irgendwie wird die Farbe schon aufs Auto kommen…

    ich ziehe immer ein zweites Kabel mit durch, von hinten durch das kleine Loch und vorn anlöten. Aber vorher gut anschleifen, das Lot hält dort sehr schlecht. Es gab mal Versionen wo das hintere Teil mit dem vorderen durch umgebogenen Laschen befestigt war, da ließ sich das Kabel besser festklemmen und dann festlöten. Und du wirst das Pluskabel ein wenig verlängern müssen, die sind oft ein wenig zu kurz um an den originalen Anschlusspunkt zu kommen.

    Grundsätzlich ist das zweite Kabel aber nur eine verbesserung und nicht unbedingt notwendig. Der Blinker holt sich seine Masse sonst über die Verschraubung an der Karosserie.

    Kleiner Zwischenstand, wir schreiben jetzt Ende 2019.

    Karosse, Motor, Hilfsrahmen, alles soweit fertig und wartet auf den Einbau.

    Und wieder hab ich was schönes gefunden...

    und nach ein paar Wochen Mut sammeln, hab ich es getan... :scream: Nun hat der Mini ein großes Loch mehr :biggrin:


    Update 2020:

    Lange ist nicht viel passiert. Es gab andere Prioritäten, die Lust war mal zeitweise weg etc…

    Die Karosserie ist grundsätzlich fertig und muss fürs lackieren vorbereitet werden. Sobald die glatt ist muss da Farbe drauf.. Der Kabelbaum ist komplett modifiziert und fertig gewickelt.

    Einige tolle Teile haben sich auch noch her verirrt

    • die 7,5“ Bremsanlage hab ich schon erwähnt
    • Beim IMM in Bristol hab ich einig schöne Radkappen gefunden
    • Inzwischen wurde noch ein gut gepflegter aber verrosteter Spi geschlachtet, der Sitze, Rückbank, Scheiben, Kühler und diversen Kleinkram spenden wird
    • Ein Paar MX5 Sitze sollen nun einziehen, Vorteil Sitzheizung und gute Sitzposition, Nachteil: absolut gruselige Farbe, also müssen Sitzbezüge her oder die Sitze komplett neu bezogen werden….Färben hat schonmal nicht geklappt. :laughing:
    • das Konzept ist nun auf Mitteltacho umgeschwenkt, Ich werde mal versuchen 2 Temperaturinstrumente zu verbauen

    Update 2021:

    Noch länger ist nix passiert…Ich hatte auch nicht wie andere Dank Covid mehr Zeit…irgendwie war das Gegenteil der Fall. Außerdem waren 2020/2021 alle anderen Autos in der Familie auf einmal der Meinung sie müssen mir Arbeit machen. Mit dem Ergebnis das der Alltags-Audi inzwischen eine neue Kopfdichtung, eine komplett neue Vorderachse, einen neuen Auspuff und diversen anderen Kleinkram neu hat. Ein kollektives Lichtmaschinensterben führte zu neuen Generatoren für beide Minis…na ja, und der Restliche Kleinkram ist nicht erwähnenswert, hat nur extrem viel Zeit gefressen.

    Egal. Eine RC40 hat sich auch noch zu mir verirrt… Und neue Reifen gibt’s zur Motivierung auch schonmal.

    Parallel dazu entstand der Motor.

    Basis dafür ist mein ehemaliger Übergangsmotor. Den hab ich mal mit einem Schlachter gekauft, dann 2 Jahre ungeöffnet gefahren bis mein Motor fertig überholt war.

    Jetzt wurde das Ding auch nur geöffnet, für gut befunden und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt. Bissl frische Farbe gab es auch noch.

    Den Kopf hab ich auch nur gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und mit frischer Farbe und Dichtungen wieder zusammengesetzt.

    Ein Getriebe aus dem Fundus erhielt die übliche Behandling bei uns. Einmal komplett zerlegen, beurteilen und frisch gereinigt mit neuem Hauptlager, überholtem Diff und frischen Dichtungen wieder zusammengebaut. Da es ja ein Langstreckenauto werden soll wurde die längste bei uns zu findende EÜ verbaut. Ich bin gespannt wie sich eine 2,95er im Spi fährt.

    Der Auspuff wird wohl ein zusammengestückeltes Etwas aus Vergasercooper und Spi teilen werden...es sei denn es läuft mir nochw as anderes über den Weg

    Weiter geht’s mit dem vorderen Hilfsrahmen:

    Ein vorderer Hilfsrahmen aus dem Fundus wurde ordentlich geputzt und nahezu vollständig mit herumliegendem Zeug bestückt und komplettiert. Eine Lenkung fand sich auch, sieht mit frischer Farbe und Manschetten doch auch wieder nett aus. Allerdings muss man jetzt doch mal ein paar Teile kaufen, neu ist jetzt also:

    • Zugstrebengummies
    • Querlenkergummies
    • Radlager beidseitig
    • Achsmanschetten innen und außen
    • Lenkungsmanschetten
    • Hilfsrahmengummis
    • Kugelköpfe

    Als Federelemente kommen die besten aus dem Fundus zum Einsatz, gut abgehangen.

    Als Bremse war bis jetzt eigentlich eine 8,4" vorgesehen, davon liegen genügend mit passenden Felgen hier rum. JA, bei uns fährt inzwischen jeder 10 Zoll, der 12 Zoll Kram bleibt dann übrig.

    Na ja, nachdem ich einigen von dem Projekt erzählt hatte hatte ich auf einmal eine 7,5" Bremse da. Einmal überholen, neue Scheiben und Beläge....fertig ist der Hilfsrahmen... :cool:

    Und weil es dann so schön passt ist ein Satz 10 Zoll Felgen auch schon aufgehübscht. Dabei haben wir festgestellt, es gibt 3,5" Felgen die über die Cooper S Bremse passen, und es gibt Felgen die nicht gehen. Ich hab jetzt zwei funktionierende für die Vorderachse..passt also. :wink: