Beiträge von schubi

    das mit dem härteren Druckpunkt stimmt aber nur im Vergleich zur Gummileitung. Die LEitung von rechts nach links ist massiv, also entweder Stahl oder Cunifer.. die hat defacto mehr Steifigkeit als eine flexible Stahlflexleitung.

    Ich kenn da jemanden der hatte die Leitung vorn nach hinten aus Sthalflex gemacht um sie im Auto zu verlegen...und dann festgestellt das der Druckpunkt weg war.

    Andererseits verstehe ich den Themenstarter so, das er eine starre Edelstahlleitung sucht, auch wenn in der Überschrift Stahlflex steht... sowas hab ich noch nicht gesehen. Macht auch nicht so viel Sinn, wenns um Korrosion geht Cunifer plus Messingnippel...da gammelt nix mehr. Ich selbst fahr Stahl, ordentlich verarbeitet hat man da dann auch ewig Ruhe (und der TÜVer meckert nicht)

    so....nun gilts.

    Öl ist drin, Sprit ist drin, Ventile sind eingestellt

    einmal drehen bis der Öldruck da ist. Naja, Ölfilter nochmal anfüllen, dann klappts auch mit dem Öldruck. Zündkerzen rein

    und dann......................... :wink:

    Zündfest!!!!!!

    ES LEBT!! :biggrin: :cool: :biggrin:

    Die Lima ist nun drin, der Scheibenwischermotor inkl. Gestänge auch...

    so, weiter gehts..

    Das Dach ist drin! Also zumindest der sich bewegende Teil davon. Dafür ist der alte Dachhimmel nicht zu finden…hab ich garantiert so weg geräumt das ich ihn wieder finde…nur wo???? :roll-eyes:

    Egal. IM schlimmsten Fall gibt’s erstmal die Zulassung ohne Himmel, da findet sich noch eine Lösung.

    Jetzt geht’s mit dem fummeligen Kram weiter. Schaltgestänge ist ordentlich verschraubt und versplintet. Das Batteriekabel hängt nun auch vernünftig am Hilfsrahmen und im Motorraum finden sich inzwischen auch zu jedem Stecker ein entsprechendes Gegenstück. Alle Massekabel hängen da wo sie hin sollen… Der Krümmer hängt unterm Auto…ausatmen ist also gesichert. Der Rest vom Auspuff liegt bereit. Es geht dann das nächste Mal weiter mit gebrauchtem Kat, neuem Zwischenrohr und gebrauchtem RC40 Endtopf. Mal sehen ob alles passt.

    Und da das ganze ja halbwegs leise sein soll kommt diesmal ein K&N im Serienfiltergehäuse zum Einsatz.

    Für das Tachoei wurden ein paar neue Löcher gebohrt und entsprechende Nietmuttern gesetzt. Fahrzeugseitig hab ich noch den Stecker ergänzt, jetzt kann das ganze richtig montiert werden. Ich brauch allerdings noch eine gute Idee wie ich die Heizungsschläuche verlege. einer von beiden kommt nämlich direkt im Tachoei raus. Also entweder durch ein anderes Loch, oder Tachoei aufsägen...gefällt mir beides noch nicht so richtig gut. :roll-eyes:

    Strom drauf.. nix raucht!!!! :biggrin: :cool:

    Licht? Geht, Blinker…ähm, hinten links sagt gar nix, ansonsten blinken die Dinger diagonal.. hinten rechts und vorn links… ganz schräg :roll-eyes:

    Die Kabelfarben stimmen eigentlich..... Nach einiger Zeit findet sich aber die Lösung. Wenn man dem Rover Schaltplan vertraut und vorn alles neu baut passt das leider nicht mehr, da der Schaltplan falsch ist! :mad: Vorn die beiden Anschlüsse getauscht und schon gehts.... Fürs Protokoll, Blinker rechts ist grün/weiß, zumindest in allen alten Schaltplänen und am realen Auto. Nur der Rover Schaltplan für den Spi sagt was anderes. :madgo:

    ...und die eine kleine kalte Lötstelle im Kofferraum haben wir auch noch gefunden.

    Also ist der Kofferraum jetzt offiziell fertig. Die AHK geht jetzt auch.... :biggrin:

    KW22/23: Es ist nicht viel Fortschritt zu sehen. Die Heckklappe ist an ihren Platz gewandert. Ein Großteil der Motorperipherie ist nun auch drin.

    Und dann dachte das Leben: Planung ist das wo die Realität dir den Mittelfinger zeigt! Wie das Leben so spielt forderte mein grüner Mini auch wieder Aufmerksamkeit. Nachdem wir beim TÜV ein komisches Pfeifen gehört hatten, es aber nicht lokalisieren konnten war ich eh schon aufmerksam. Ein wenig Wasserverlust war auch zu spüren. Lange Rede kurzer Sinn, kaum in der Halle angekommen hatte der Kleine keinen Bock mehr und dampfte aus der Wasserpumpe…also wechseln wir mal fix die Pumpe. Hatte ich zum Glück schon auf Lager.

    Nachdem meine Frau den Dicken dann heim gefahren hatte bekam ich einen Anruf, es tropft innen!

    Also im zweiten Anlauf nochmal fix den Wärmetauscher der Heizung ausgebaut…ähm…ich glaub der ist nicht mehr dicht. Jetzt ist gut abgehangene 99er Schlachtware verbaut…geht wieder.

    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Aus verschiedenen herumliegenden Einspritzanlagen, Krümmern und Fragmenten (wieso ist das eigentlich immer alles zerlegt???) habe ich mal fix was Schönes zusammen gesteckt, hoffentlich funktionierts. Es sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Eingebaut war auch recht schnell, Motorkabelbaum dazu und fertig…

    Ähm, Hoppla!!! Kabelbaum mit 2 Steckern, Steuergerät mit einem Stecker. Mist! Alles wieder raus, anderen Motorkabelbaum suchen und alles wieder rein…. Benzinleitungen sind auch angeschlossen, könnte man eigentlich schon fast tanken. :biggrin:

    Ach, Gaszug fehlt ja noch. Den also reintüdeln und einhängen….also theoretisch. Was zum :mad: :kotz: ??? Wieso ist der zu kurz???

    Also nochmal suchen, siehe da, ein anderer ist noch da und der passt sogar. Rein damit. Aber da muss ich nochmal ran, geht sehr schwergängig…warum auch immer. Der Zug allein ging wunderbar. Da hatte ich dann aber nachts um 2 nun keinen Nerv mehr, Feierabend für heute!

    PS: hab mir das Ding nochmal angesehen. Da ist wirklich ein nagelneuer Gaszug der einfach ca. 8cm zu wenig Zugweg hat. Keine Ahnung an welchem Auto der passt.

    PPS: und noch das passende Bild dazu. Also wenn jemand eine Idee dazu hat, ich bin offen für Erklärungen...

    die Woche darauf steht unter dem Motto: Kleinkram hält auf.

    Benzinfilter ist montiert. Aber auch schön, dass man da Spi und Mpi nicht so ohne weiteres kombinieren kann. Schade, denn gerade die Mpi Leitung sah noch sehr gut aus. Also Spi Leitung wieder schick machen und einbauen.

    Die Bremsleitungen sind komplett, und die Anschlüsse dicht. Der Agrarhaken hängt mit frischer Farbe auch schon wieder unterm Auto. Der Kabelsalat im Kofferraum ist sortiert und der Tank ist drin… Kofferraum quasi fertig. Irgendwann wird es hier noch Licht geben, aber das hebe ich mir noch ein wenig für später auf.

    27.05. Hochzeit

    ...und schon schwebt der Motor ein.

    Es ist immer wieder schön vorbereitete Teile zu verbauen. Nur Teile und Kleinkram suchen nervt! Liegt einfach daran das dieses Auto ja so nie zusammen war und aus Regalteilen entsteht. Da sucht man dann schonmal das eine oder andere Mal mehr nach einer speziellen Schraube.

    Thema 3,5" Felgen mit großen Radkappen. Wie habt ihr das gemacht das man vernünftig an die Ventile ran kommt? Gibt es vernünftige Verlängerungen dafür? Die Ventile sind schlauchbedingt schon arg kurz, und wenn ich die Radkappen drauf hab komm ich da nicht mehr ran. Kann ja nicht die Lösung sein jedesmal die Radkappe runter zu würgen...

    grani: rauch könnte Staub sein, wobei man das eigentlich riecht. ODer du hast doch irgendwo ein Microleck...

    2 Tage später geht’s schon mal ganz gemütlich mit dem Zusammenbau los. Zum Aufwärmen die Heckklappe und ein wenig Kleinkram.

    Im Laufe der Woche entstehen neue Bremsleitungen (bördel ich immer selber, spart wirklich Geld und man kann die Leitungen besser verlegen), die Benzinleitungen werden verlegt und das Stromkabel wandert ins Auto. Danach Hilfsrahmen hinten und vorn rein.

    19.5. Touchdown… Projekt Murphy steht das erste Mal auf eigenen Rädern! Die Türen sind dank meiner Frau auch schon komplett und die optische Probe mit Lenkrad und Tacho überzeugt. Ich freu mich.

    10.Mai: Die Farbe ist drauf… :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Für mich das erste Mal lackieren mit der Pistole. Na ja, paar Nasen sind gelaufen, ein paar stumpfe Stellen und viel Orangenhaut gibt es. Aber für die allererste Garagenlackierung bin ich ganz zufrieden. Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Und die Bedingungen waren auch nicht ideal (zu kalt). Türen und Motorhaube darf ich nochmal anschleifen, da war der Lack zu mies und ich hatte Pinholes. Warum auch immer. Nach dem zweiten Versuch sieht es schon ganz annehmbar aus

    Die Lernkurve zeigt deutlich nach oben…jetzt müsste ich eigentlich die Karosse nochmal……Nö. Schon aus Prinzip nicht. Es ist Farbe drauf und gut.

    Und wenn das Ding fertig ist setze ich mich mal mit ein wenig Blech hin und übe. Das macht nämlich erstaunlicherweise echt Spaß. Wenn das blöde Schleifen nicht wär.

    mein Reifenhändler wuchtet meien Räder nur wie ein Motorrradrad. Hauptsächlich wuchten des Höchenschlages. BIn noch nie so ruhige Räder gefahren. Und auf der Außenseite gibts auch keine Gewichte mehr. Er meint auch das das bei dem dicken Reifen völlig ausreicht, die Unwuchten gehen im Gummi unter. Nur die MAschine muss immer bissl überredet werden weil das Rad für einen 10 Zoll Rollerreifen bissl breit ist :biggrin: