Beiträge von schubi

    dankt euch...

    Zwischenstand aktuell... die ersten 150km sind drauf, die Mängelliste ungefähr eine DIN A 5 Seite lang. Für 3 abgestellte Mängel gibts einen neuen :biggrin:

    Er muss definitiv ein Stück höher, schleift vorn beim extremen einlenken. Sieht zwar gut aus...aber was solls.

    Egal, jetzt sind wir erstmal kurz weg, danach gibts ein Update mit Bildern und Infos...

    sehr merkwürdig... das normale "alte" instrument zeigt aber an wenn ihr ansteckt? Nicht das da ein ganz banaler anderer Fehler ist und ihr sucht euch tot...

    PS: die fliegenden Sicherungen sind vom Licht, blau/weiß = Fernlicht, Blau/Rot = Abblendlicht

    PPS: habt ihr ja schon gesehen :facepalm:

    ähm...Diddi bist du dir sicher? Ich muss nachsehen, aber ich hab ja grad erst auf Mitteltacho bei einem 94er Spi umgebaut, mit Smiths Instrument für die Wassertemp. Da der Kabelbaumumbau aber schon paar Tage her ist muss ich nochmal nachsehen, bin aber der Meinung mein Wassertemp.Instrument hängt an der vorhandenen Sensorleitung der Wassertemp. und bekommt über den Spannungskonstanter Strom. Einen extra Sensor hab ich nicht verbaut. Und das Gerät zeigt, sogar sinnvoll an....komisch.

    Ich mein das das Signal von der ECU gesteuert wird sieht man wenn man die Ksite am Microcheck hat, aber selbst diese Anzeige hat mit dem Smiths prima geklappt...

    detailiert kommt das demnächst noch wie versprochen... Muss aber alles nochmal zusammensortieren..

    Alles in allem stecken da knapp 2000€ drin. Ich hatte allerdings auch sehr viel Glück das mir viele Teile zugelaufen ist und ich auch ein zwei Autos geschlachtet habe die sich selbst finanziert haben und damit haben mich die Teile quasi nix gekostet.

    15.7. Termin bei der DEKRA zur Wiederinbetriebnahme und diverse Eintragungen

    Ich habe in den letzten Jahren beruflich und privat viel mit der DEKRA zu tun gehabt und hab mir dadurch auch einen gewissen Ruf erarbeitet. Deswegen sind solche Termine bei mir eher entspannt als angespannt und immer gut vorbereitet. Trotzdem schwingt natürlich immer die Angst mit was vergessen zu haben, oder dass die Kiste zickt.

    Bei den Abgaswerten war dann auch gleich wieder so ein Moment. Das träge Spi System und die aktuellen Messgeräte harmonieren da nicht wirklich. Na ja, nach gut 20 Minuten haben wir das dann aber doch hinbekommen,... wirklich gemessen und nicht getrickst. Dafür weiß ich jetzt auch dass das Kühlsystem gut funktioniert, die Öltemperaturanzeige anzeigt und der Zusatzlüfter seinen Job macht.

    Der Rest der Untersuchung war dann eher Routine. O-Ton unterm Auto: hier ist ja alles neu! Jupp, isses, oder sieht zumindest so aus. Die Eintragungen waren dann die Kirsche auf der Torte, und ich darf jetzt so fahren wie ich das möchte und hab eine Auswahl was Räder und Reifen betrifft.

    Nach dem ganzen Papierkram durfte ich dann den Kleinen das erste mal ohne schlechtes Gewissen auf der Straße bewegen.

    Ein paar Restarbeiten stehen jetzt noch an, wie Spur vernünftig einstellen, den Himmel wenn gefunden einbauen, bissl Kleinkram hier und da und natürlich die Zulassung.

    Und ich glaube meine Frau hat sich am Abend dann auch über ihr verspätetes Hochzeitsgeschenk gefreut. :biggrin:

    12.07.

    So, Finale. Termin für die Hauptuntersuchung steht, noch 4 Tage bis dahin. Also Endspurt.

    Ich habe den Dachhimmel immer noch nicht wiedergefunden. Also gibt’s jetzt eine Entscheidung. Das Auto geht erstmal ohne Himmel zum TÜV! Bedeutet auch, Scheiben rein. Flux wurde mit gaaaanz viel Spüli die Front- und die Heckscheibe eingebaut. Dann widmeten wir uns nochmal den Motor. Der Kleine springt oft nur mit ein wenig Hilfe von Bremsenreiniger an und läuft kalt auch nicht so dolle. Also Microcheck angestöpselt und mal ausgelesen. Der Wassertemperatursensor macht wohl nicht das was er soll, zumindest finde ich es für ausgelesene -55°C recht angenehm in der Halle. 😉 Ein Glück lässt sich das Teil so einfach wechseln :Rolleyes:

    Also Brücke raus, Sensor raus und mal messen…zeigt nix an. Toll! Zum Glück hatten wir im Fundus noch einen anderen Sensor, und der zeigt sogar plausible Werte an. Kann man ja schön in heißem Wasser testen. knapp 1,5h später ist der andere Sensor drin und die Kiste springt sofort an.

    Nochmal fix auslesen, keine Fehler mehr da…Haken dran! Teppich rein (was ist eigentlich der Vorteil des einteiligen Mpi-Teppichs???), Sitze und Gurte rein…man ist das schick.

    Wir haben dann nochmal die komplette Achsen überprüft, alles abgeschmiert, Spur grob eingestellt, die Bremsen nochmal entlüftet….dann war der Tag schon wieder rum. Aber eine kleine Probefahrt im Hof musste noch sein. Alles funktioniert wie es soll, Bremse ist noch ein wenig weich, aber auch das wird sich noch geben. Aus der Erfahrung raus muss man das ganze eh mehrfach entlüften. Erstmal bin ich happy.

    Noch ein Tag! Und die Verkleidung für den Tacho bzw die Ablage fehlt noch. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein wenig Kunstleder bestellt, aber irgendwie passt die Narbung nicht so wirklich…hmm. Beim Wühlen im Lager bin ich noch über das hier gestolpert. Was das ist? Das sind Schwellerverkleidungen vom Melkus RS1000. Wer damit nix anfangen kann: Das ist „DER!“ DDR Sportwagen gewesen. Die waren mal übrig geblieben und sind dann bei mir gelandet.

    Lange Rede, kurzer Sinn, macht sich doch ganz gut als Ablage….die gelbe Naht werd ich dann bei Gelegenheit noch farblich anpassen. Die seitlichen Teile gingen dann recht schnell anzupassen (Löcher für Lüftung). Durch die Luftführungen und Schläuche dahinter ist das zwar optisch nie perfekt, aber ich lass das jetzt so, sieht doch gut aus…..

    gibt es meines Wissens nach nicht, da damals noch nicht notwendig...also ganz streng genommen kein legaler Umbau ;)

    Aber! ich hab tatsächlich noch nie jemanden gehabt den das wirklich interessiert hat... gehen immer als Serienleuchten durch, was sie ja auch sind.

    PS: ich fahr seit 22 Jahren Mk1 Leuchten am Spi.... also genügend Möglcihkeiten das zu bemängeln

    Weiter gehts. Inzwischen ist der Kühlkreislauf komplett. Zwei SChläuche musste ich fix noch nachkaufen, die hab ich beim besten Willen nicht im Lager gefunden. Allerdings ärgere ich mich grad über mich selbst. Ich wusste gar nicht das man den oberen Kühlerschlauch in so schlechter Qualität bekommen kann, keinerlei Verstärkung, Maße sind auch eher geschätzt, aber nicht mal günstig...sowas nervt . Mit ein wenig kürzen gehts erstmal, aber auf Dauer will ich da was vernünftiges haben...

    Die Heizung hängt nun auch mit dran. Schläuche liegen original und ich hab eine kleine Ecke aus dem TAchoei genommen. Irgendwie waren alle anderen Möglichkeiten nicht wirklich praktikabel. Wasser ist nun drin... Haken dran.

    Jetzt gehts an den ganzen Kleinkram den ich immer vor mir hergeschoben habe. Dämpferaufnahmen, Überlaufbehälter, Lautsprecherkabel und Radiostrippen sind verlegt.

    Das Faltdach hat nun auch Strom..... et voila! :biggrin:

    Die Türschlösser sind auch montiert und eingestellt, sowei Hutablage und hintere Sitzbank montiert. Es wird.

    Die Liste mit den offenen Aufgaben wird immer kürzer, also langsam wirds auch ernst und ich muss mich mit dem Thema TÜV beschäftigen... schauen wir mal. :eek: