Beiträge von schubi

    so, die ersten beiden Monate mit den Camacs sind rum...deswegen mal ein wenig ErFAHRung zu den Dingern.

    Hmm, na ja. Es sind halt 145er. Der Grip ist okay, das kurvenverhalten echt gut. Man merkt halt die hohe Flanke und das der Reifen recht früh kippt. Die Felge ist natürlich auch noch sehr schmal. Hat man sich dran gewöhnt fährt sich das ganz witzig. Vom Bremsverhalten bin ich noch nicht so überzeugt, Pfeifen halt recht fix. Das sorgt schonmal für vorwurfsvolle Blicke der Passanten wenn man mal bissl straffer bremsen muss. Ich hab natürlich keinen Vergleich zu einem anderen 10 Zoll 145er... und von einem 165er Yoko trennen sie Welten (von den Semislicks red ich mal gar nicht). Hohe Geschwindigkeiten haben wir noch nicht richtig testen können, da wir noch ein Wuchtproblem haben, da muss der Reifenhändler nochmal ran. Unsere Spur ist auch noch nicht optimal, das muss jetzt mal ein Profi vermessen. Trotzdem muss ich leider sagen das sich der Mini grad mit den 12 Zoll Winterrädern angenehmer fährt...hmm.


    Heißt für uns, wenn Spur und Wuchtung passen testen wir im Frühjahr nochmal, fühlt sich das nicht besser an müssen sie Yokos auf breiteren Felgen weichen. Bisher Fazit für uns, für die Stadt okay, auf der Autobahn hätte ich momentan bissl bauchschmerzen... Und die Optik ist leider geil...oder so.

    Na ist denn der Mini grün? Dann würde ja HFF passen...

    und nachdem was ich noch gefunden hab passt das auch das WNS scheinbar nur verwendet wurde um grün mit silberenem Dach zu definieren...schräg. Ist jedenfalls in keinen meiner Listen klar definiert

    und es kommen auch ab und an mal komplett Szenefremde nach.. haben grad bei uns so einen Fall, hat sich letztes Jahr mit 20 seinen ersten Mini gekauft und ist nun fleissig dabei.

    und im privaten versuchen wir den NAchwuchs auch zu interessieren, bei Kind Nr.1 hats nicht geklappt, der hat keinen Bock auf Füherschein, Kind 2 beschwert sich dafür grade darüber das man mit 10 noch keinen Führerschein machen darf....es wird also.

    na ja, wenn zu jedem fertigen Auto, 2 neue in Teilen dazu kommen wirds schwierig mit Regale leer machen. :laughing:

    Was ich aber immer wieder krass finde. Es gibt Teile, die findet man selbst im größten Teilelager nicht in vernünftigen Zustand und muss dann neue kaufen..und ärgert sich hinterher über die inzwischen miese Qualität vieler Teile. Der Kühlerschlauch oben war so ein Fall.

    achso, und ich schulde euch noch eine Aufstellung. Ich hoffe ich hab nix vergessen.

    die Kosten:

    Die Karosse hat mich mal 200€ gekostet, inkl. Lackierung und Werkzeug dafür lande ich bei 519,20€

    Motor/Getriebe haben 450,31€ verschlungen

    Hilfsrahmen inkl. Achsen, Bremsen, Räder, Reifen: 720,19€

    für die Elektrik hab ich 45,64€ investiert

    INterieur ist quasi vollständig recycled, Kosten nur: 18,50€

    Exterieur und Anbauteile: 102,20€

    Extras wie die Hupe und paar Elektrikspielereien: 73,40€

    Verbrauchsmaterial: 88,93€ (wobei ich davon ausgehe das der Wert eigentlich höher ist, nicht alles hab ich speziell für das Projekt gekauft oder es ist schwer zu beziffern.

    Zudem hab ich bestimmt noch das eine oder andere vergessen.

    Gesamt: 2018,37€, also realistisch eher 2300-2500€, und die Stunden rechnet man ja eh nicht :biggrin:

    Na ja, das ursprüngliche Budget von 1500€ hab ich gerissen, aber dafür ist die Kiste auch deutlich besser geworden als gedacht. Vieles hat sich durch die Jahre erst ergeben, Pläne wurden geändert, Prioritäten verschoben.

    Fakt ist, man kann preiswert ein Auto aufbauen wenn man die nötigen Teile dafür im Regal hat.

    Fakt ist aber auch, das alles was gekauft werden muss sehr teuer wird. Man sieht gut das eine ordentliche Restaurierung für 5000€ definitv nicht machbar ist. Vielleicht auch spannend für die die sich für 7000€ einen Mpi mit ein "wenig" Arbeit kaufen und den Wertgerecht "restaurieren" wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Fakt ist auch das man jedes geplante Budget mit mindestens 50% mehr ansetzen sollt damit es halbwegs realistisch wird.

    ich hab auch so ein Doppelhorn drin, eine FIAMM, die sind u.a. bei diversen italienischen Sportwagen Serie.

    ABER!!! Nachdem ich die Nautilus jetzt 2mal vebaut habe muss ich sagen das Ding hat bei gleichem Sound 2 Vorteile:

    - regiert schneller, die typische Kompressorgedenksekunde entfällt

    - viel kompakter und damit viel einfacher unterzubringen

    vorher hatte ich auch ein doppeltes Paar Bosch Hörner, macht auch rabatz und findet sich spottbillig...

    sind Mpi Felgen. Ich find sie aber schick, grad auf etwas moderneren Minis. Passt gut zu dem Auto.

    Ich würde nur irgendwann mal die Trabant oder Golf Scheinwerfer bei dir tauschen, das kantige Glas wirkt nicht so elegant. Die Wipac Einsätze kosten nicht die Welt und sind schicker

    genau die... und nein, kein Plug and Play. Aber einfachste Montage. Man muss eben ein Relais und entsprechend noch ne Stromstrippe verlegen.. Und je nach Modell deines Minis muss an das Kabel entweder ne Verlängerung oder ein anderer Flachstecker dran. Alles nix wildes.

    wie oben schon geschrieben, entweder ein klassisches Horn von Bosch, Hella, Fiamm, Stebel....., am besten Relaisgeschaltet.

    oder wenn das Relais eh schon drin ist und es ein wenig fies sein darf kann ich die Stebel Nautilus compact empfehlen, haben wir in 2 unserer Minis drin.

    grani: eigentlich nur einen verwendbaren 08/15 Dachhimmel, am besten in hellgrau. Hauptsache billig :biggrin: Aber spätestens in 2 Monaten geht Josis Mini zwecks Restaurierung von der Straße, da ist schon mal ein Himmel drin :laughing:

    Werd aber auch mal nach den Inno-Dingern gucken, vielleicht findet sich da was. Klingt auf jeden Fall spannend und hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    geht der auch in einen moderneren Mini rein? Aber stellt sich die Frage ob das geht, weil ich ja das Loch fürs Faltdach reinschnitzen muss...hmm Muss ich mich mal damit beschäftigen

    Kenn die Steckhimmel ja vom Mk1/2, aber die passen glaub ich nicht bei was moderenem...muss ich direkt mal testen

    sodelle..bin dann mal zurück.

    Vielen Dank erstmal für euer Lob und die Meinungen welche ich von euch bekommen hab. Und ich hoffe ich sehe euch auch bald mal wieder auf einem Treffen. Dieses Jahr war terminlich bisschen doof bei uns, aber Torgau werden wir noch anstreben zu fahren. Mehr wirds wohl nicht mehr werden.

    Der kleine hat jetzt knapp 250km weg. Für mich ist es immer wieder wichtig gerade auf den ersten paar km Schrauben und Bauteile zu kontrollieren. Manche Verbindungen können sich noch setzen und die Erfahrung zeigt das es auch immer wieder eine Schraube gibt die sich gelockert hat…oder die man vergessen hat richtig anzuziehen. :wink:

    Ein paar Kinderkrankheiten und kleinere Baustellen sind dementsprechend auch aufgelaufen.

    Die Kiste ist vorn eindeutig zu tief. Ein Reifen schleift beim Einlenken am Schweißfalz…waren die Gummielemente wohl doch zu gut abgehangen. :roll-eyes: Also steht höher legen auf dem Plan. Ich werd erstmal zusehen vorn SPi Knuckles zu verbauen, und mir dann notfalls mal ein paar neue Federelemente zu organisieren...

    An diversen Ecken klappert und schepperts noch, einige Gimmicks und das Radio wollen noch angeschlossen werden, die Spureinstellung muss ich sicher nochmal korrigieren…, also ein paar wichtige Dinge und eine Menge unwichtiger Kleinkram… Achso, und der Himmel fehlt immer noch, da muss ich mir noch was einfallen lassen. :biggrin:

    Ansonsten läuft der kleine dank reichlich Dämmung und langer EÜ recht ruhig und zieht auch den Hänger wie geplant. Von der Performance her könnte es natürlich besser sein. Vielleicht ist die 2,95er EÜ doch zu lang…hmm…mal sehen.

    Ich werd dann in den nächsten Tagen mal meine ganzen Tabellen korrigieren und dann gucken wir mal was wirklcih in der Kiste versenkt wurden ist. :laughing: