Beiträge von schubi

    Hallo,

    Kurze Frage, muss die obere Halterung vom Knochen zwingend mit der Spritzwand

    verschweißt werden, oder hat die schon mal jemand „nur festgeschraubt“ ?

    Grüße 🖖

    Uwe

    ich hab in meinem das Blech komplett entfernt (weil zerrissen). Dann einen geschraubten Winkel dran. Mutternseite etweder über eingelegtes Verstärkungsblech mit aufgeschweißten Muttern oder Einziehmuttern..hält. Und geht auch mit einer Winkelbohrmaschine, wenn der Motor noch drin ist.

    Hi zusammen,

    Wie habt ihr beim Umbau von MK3 auf MK2 Rückleuchten den Stecker umgebaut?

    Und wohin mit dem Massekabel? Am MK2 Licht ist kein Steckanschluß dafür vorgesehen. Braucht man nicht?

    Merci!

    ich hab die Fassungen auseinander genommen, und dann einen Kabelbaum von den MkIV Rückleuchten genommen. DAnn passt das ganze an den originalen Baum.

    Dazu einfach Birnen raus, Kabel von hinten durchschieben. Dann sieht man schon wie die Sache montiert ist...

    Naja bei den Australiern gings ja auch mit dem ganzen Gewicht. Würde fast behaupten die wiegen mehr als Mk3

    Man kann auch falls man an der Karosse arbeitet einfach Mk1 Türen nehmen und die Karosse anpassen. B-Säule, oben ein Stück einschweißen, MK1 Dreiecke. Sieht aber evtl doof aus, kleine Türen und große hintere Seitenscheiben.

    glaub so einfach ist das nicht. Die B-Säule hat ein komplett anderes Profil. Die BIegung hinten an der Tür ist auch anders.... da kannste auch schon fast ein Mk1 Seitenteil einschweißen :D

    ich hab damals mit den Jungs mal telefoniert, weil ich das eigentlich auch machen wollte. Die haben dazu hinterm Dreiceksblech verstärkungen ähnlich zum Mk1 eingebaut und ähnliche Winkel in der Tür. Dann oben ein L-Profil in die Tür geschweißt wo die Führungen für dieSChiebefenster rauf kamen. Scheiben mussten angepast werden, weil die Höhe nicht identisch zur Mk! Tür ist. Das war richtig aufwendig und hat ne Stange Geld gekostet!

    Und ein kleines Problem gab es auch noch. Die Mk3on Türen sind trotz leerräumen deutlich schwerer als die Mk1 Türen. Die Dauerhaltbarkeit der Scharniere war also mehr als fraglich, halten ja schon beim Mk1 nicht ewig.

    Ich habs dann gelassen :biggrin:

    Aber nette Jungs. Und das Auto war echt cool. Gab es sogar einen Fernsehbeitrag dazu. Die Idee mit dem Blinker als Rückfahrscheinwerfer haben dann einige adaptiert... ich auch :laughing:

    Und der umgebaute TVR war auch fett.... man bin ich alt :laughing:

    kommt drauf an wie du dein Motorlager baust. Der Automatikrahmen ist bissl anders geformt so das da mehr Platz ist. Und da kann man den Motor eben tiefer rein stopfen...hat aber den Nachteil das die ATW noch steiler nach oben stehen und eventuell für Platz gesorgt werden muss ;)

    wollte auch immer so ein Ding, vor allem wegen der Rückfahrgangsperre. Was mich eher nervt, sind die schweren und kalten Aluschaltknäufe die da immer verbaut werden, da macht Schalten keinen Spaß.

    und ich behaupte jetzt mal, ich schalte ohne Quick-shifter genau so schnell :wink: Die Mini SChaltung muss man eh führen. Wenn man das sauber macht ists auch schnell... von daher, ohne so ein Ding unterwegs

    Oha, dann drücke ich die Daumen für zu Hause...was immer es auch ist.

    Ja, Frankfurt ist ein Drecksloch. :kotz: Warst du am Airport (das geht ja noch) oder gar am Hbf??Das geht gar nicht... :mad: Ich bin da mal Freitags-Abends wegen Suizig auf ICE Strecke in Limburg gestrandet und durfte da 3 Stunden ausharren.....das war mit Abstand das übelste was mir in je an Bahnhof und Umgebung untergekommen ist. Geht GAR ÜBERHAUPT NICHT!!! :mad:

    Danke... nix fürs Forum.

    Flughafen ja, und Bahnhof auch.. FLughafen geht ja noch, aber der Bahnhof wird immer schlimmer. und draußen ist noch wilder... Mehr Kontrast zu Japan geht nicht.

    warum auch immer, kenne die Umstände nicht, aber Schubi sitzt offenbar im Flieger. Habe ich nicht mit gerechnet.

    bevor ich jetzt den anderen Kram lese...

    Hinweg: die Bahn hat sich vorbildlich gezeigt und es hat ALLES! ohne Verspäting geklappt....irre

    Japan: alles auf den Punkt, wahnsinn wie toll das Reisen mit der Bahn sein kann..

    Rückweg: Araber in Doha unhöflich, Frankfurt ist ein Dreckloch, S-Bahn kommt wann sie will.... Rest ging dann eigentlich..

    Urlaub war toll, einige haben ja mit geguckt. Leider wurden die letzten 3 Tage von Ereignissen zu Hause überschattet...

    Egal...wird schon

    PS: Tokio 20°, Doha 29°, hier 5°...ich will weg

    Quadoptis sollten doch die WIPAC Dinger sein, müsste man nochmal nachrecherchieren. Und wenn Wipac, dann haben die die korrekte Nummer und sind legal. Sind halt bissl flacher, wie du schon schreibst.


    Grad nochmal geguckt, die S4699 sind die Wipac, sollten E11 0035 - Wipac Quadoptic gekennzeichnet sein

    so, ich müll nochmal kurz hier zu....

    wenn alles klappt, fahren wir morgen früh per Zug nach Frankfurt am Main und starten 15:00 in den Urlaub.... ab ins Land der aufgehenden Sonne. :cool:

    drückt die Daumen das die Bahn das gebacken bekommt... :roll-eyes:

    mit Relaissschaltung ist gemeint das du den Schalter durch ein Relais ersetzt und der Schalter nur noch den Steuerstrom führen muss. Wenn du das noch nicht gemacht hast, such dir bitte einen der sich mit Elektrik auskennt.

    Es gibt mehrere Wege zu mehr licht zu kommen, hier die die ich schon mehrfach gemacht hab. In aufsteigender "Lichtmenge"

    - legale H4 Birnen mit Bilux Sockel und den Bilux Leistungsdaten (von Osram) - geht auch erstmal ohne Relais

    - H4 Birnen mit Bilux Sockel mit H4 Leistung (55/60W) --> hier ist es Sinnvoll den Lichtschalter durch eine Relaisschaltung zu entlasten

    - Einbau von echten H4 Scheinwerfern inkl. besserer Birnen (Relaisschaltung auch sinnvoll!)

    - komplett neuer und eigenständiger Kabelbaum mit angepassten Kabelstärken fürs Licht vorn. Die originale Lichtsteuerung wird dann nur noch zur Ansteuerung der verbauten Relais genutzt. Der Strom kommt direkt von einem abgesichertem 12V Kabel vom Anlasser. Mit dem Kabelbaum, H4 Scheinwerfereinsätzen und guten Birnen (Phillips White Vision, Osram Night Breaker) hat man auf einmal richtig Licht auf der Straße, und das alles legal.

    - das aktuelle Maximum stellt das ganze dann noch in Verbindung mit legalen LED Lampen dar (Osram, Phillips).