Beiträge von schubi

    Oha, dann drücke ich die Daumen für zu Hause...was immer es auch ist.

    Ja, Frankfurt ist ein Drecksloch. :kotz: Warst du am Airport (das geht ja noch) oder gar am Hbf??Das geht gar nicht... :mad: Ich bin da mal Freitags-Abends wegen Suizig auf ICE Strecke in Limburg gestrandet und durfte da 3 Stunden ausharren.....das war mit Abstand das übelste was mir in je an Bahnhof und Umgebung untergekommen ist. Geht GAR ÜBERHAUPT NICHT!!! :mad:

    Danke... nix fürs Forum.

    Flughafen ja, und Bahnhof auch.. FLughafen geht ja noch, aber der Bahnhof wird immer schlimmer. und draußen ist noch wilder... Mehr Kontrast zu Japan geht nicht.

    warum auch immer, kenne die Umstände nicht, aber Schubi sitzt offenbar im Flieger. Habe ich nicht mit gerechnet.

    bevor ich jetzt den anderen Kram lese...

    Hinweg: die Bahn hat sich vorbildlich gezeigt und es hat ALLES! ohne Verspäting geklappt....irre

    Japan: alles auf den Punkt, wahnsinn wie toll das Reisen mit der Bahn sein kann..

    Rückweg: Araber in Doha unhöflich, Frankfurt ist ein Dreckloch, S-Bahn kommt wann sie will.... Rest ging dann eigentlich..

    Urlaub war toll, einige haben ja mit geguckt. Leider wurden die letzten 3 Tage von Ereignissen zu Hause überschattet...

    Egal...wird schon

    PS: Tokio 20°, Doha 29°, hier 5°...ich will weg

    Quadoptis sollten doch die WIPAC Dinger sein, müsste man nochmal nachrecherchieren. Und wenn Wipac, dann haben die die korrekte Nummer und sind legal. Sind halt bissl flacher, wie du schon schreibst.


    Grad nochmal geguckt, die S4699 sind die Wipac, sollten E11 0035 - Wipac Quadoptic gekennzeichnet sein

    so, ich müll nochmal kurz hier zu....

    wenn alles klappt, fahren wir morgen früh per Zug nach Frankfurt am Main und starten 15:00 in den Urlaub.... ab ins Land der aufgehenden Sonne. :cool:

    drückt die Daumen das die Bahn das gebacken bekommt... :roll-eyes:

    mit Relaissschaltung ist gemeint das du den Schalter durch ein Relais ersetzt und der Schalter nur noch den Steuerstrom führen muss. Wenn du das noch nicht gemacht hast, such dir bitte einen der sich mit Elektrik auskennt.

    Es gibt mehrere Wege zu mehr licht zu kommen, hier die die ich schon mehrfach gemacht hab. In aufsteigender "Lichtmenge"

    - legale H4 Birnen mit Bilux Sockel und den Bilux Leistungsdaten (von Osram) - geht auch erstmal ohne Relais

    - H4 Birnen mit Bilux Sockel mit H4 Leistung (55/60W) --> hier ist es Sinnvoll den Lichtschalter durch eine Relaisschaltung zu entlasten

    - Einbau von echten H4 Scheinwerfern inkl. besserer Birnen (Relaisschaltung auch sinnvoll!)

    - komplett neuer und eigenständiger Kabelbaum mit angepassten Kabelstärken fürs Licht vorn. Die originale Lichtsteuerung wird dann nur noch zur Ansteuerung der verbauten Relais genutzt. Der Strom kommt direkt von einem abgesichertem 12V Kabel vom Anlasser. Mit dem Kabelbaum, H4 Scheinwerfereinsätzen und guten Birnen (Phillips White Vision, Osram Night Breaker) hat man auf einmal richtig Licht auf der Straße, und das alles legal.

    - das aktuelle Maximum stellt das ganze dann noch in Verbindung mit legalen LED Lampen dar (Osram, Phillips).

    Moin....ist fast noch dunkel.

    Wollt mich blos mal kurz zurückmelden. War jetzt auch paar Tage mit Corona zu Hause, nervt, ist aber schon wieder ganz gut. Josi hatte es vor 2 Wochen. Na ja, morgen nochmal 1 Tag arbeiten, Montag 1 Tag, dann Urlaub - Gutes Timing. Ick freu mir!!!

    liebe Grüße an alle!

    @Meister: das war auch mein Stand

    und zum Thema TÜV, wie schon geschrieben, Abgasnorm vom 1.3er Vergaser, also ungeregelter KAT und Schlüsselnummer. Ich denke aber der Prüfer will umgehen das der U-Kat rein muss, weil der 83er das natürlich nicht hat. Da wäre dann meiner Meinung nach ein Cooper S Motor sogar noch eher dran.

    Da das alles aber unter der Schlüsselnummer für "nicht schadstoffarm" läuft ist das grundsätzlich egal, maximal Co2 Grenzwert und gut. und der ist beim 1000er meines Wissens nach gleich....

    Sprich der 1300er muss die gleichen Werte bringen wie der 1000er...und da ist der Auspuff und der Krümmer egal.

    jaein... Herstellerfreigabe geb ich dir recht. Aber StvZO schreibt nunmal nur die Radabdeckung vor. Und wenn die gegeben ist, ist alles okay... geht aber wie gesagt fast immer nur mit negativem Sturz.

    schick sind auch 12" Stahlfelgen mit Radkappen vom Austin Healey, auf den ersten Blick fast wie nen 10"er..

    wenn auch bissl spät. Warum soll das nicht legal sein. Radabdeckung muss gewährleistet sein. Wir haben hier ein paar Minis die so fahren, mit TÜV-Segen. Das geht sogar mit 165ern, wenn man den Sturz anpasst. ;) und sieht gut aus.

    diddi: das ist nicht mehr ganz korrekt. Nach aktueller StvZo muss jetzt das Negativprofil abgedeckt sein. Die Maße und Winkel haben sich auch geändert. Genaues hab ich gerade jetzt nicht im Kopf, könnte man aber recherchieren.

    Hab mich damit vor ein paar Jahren beruflich beschäftigt, deswegen noch ziemlich genau im Kopf.

    Mal davon abgesehen, das das im realen Leben wahrscheinlich keinen interessieren wird. Bei meinen A032 ist die Lauffläche auch abgedeckt, aber das negativprofil (also die Rillen) laufen noch bissl weiter in die Flanke...


    und zu den Verbreiterungen. Die Somerford Gr.2 sind genau so breit wie die von Huddersfield, haben aber ein etwas schöneres Profil (in meinen Augen). Nachteil: neue Löcher bohren.

    ein weiterer Vorteil der Huddersfield Verbreiterungen. Die hinteren gehen unterm Stoßstangefalz noch weiter. alle anderen Gruppe 2 hören an dem Falz auf. Jeder wie er mag.

    Bei mir sind die Somerford Teile drauf und decken 6x10ET 0 ab, allerdings mit negativem Sturz vorn.

    Vorne ist aber nur ein Blatt bei Deore XT, hinten 12, also dreckige Fingerchen. Sieht man aber im Dunkeln eh nicht.

    Ich nehm jetzt immer ne zusätzliche Klemmlampe mit, 700lm macht die im Zweifel.

    neumodischer Dreck.... :laughing:

    aber geht notfalls auch mit einem Stöckchen, grad bei dem neuen Kram. hinten Montagestellung , dann vorn langsam drauf kurbeln.... alternativ Narrow Wide Kettenblatt fahren, dann sollte das auch nicht mehr passieren


    und nachträglich dem Grani noch alles Gute!!!

    aber Metallfassung mit Massekabel macht doch gar keinen Sinn? Das Instrumentengehäuse sollte doch Masse haben.....also im Normalfall. Habs jetzt grad nicht im Kopf, aber entweder normale Metallfassung und Masse auf Schraube klemmen, oder Plastefassung mit 2 Kabeln...

    Ansonsten mal hier gucken, da gibts fast alles...