Beiträge von realracer

    Flugplatzblasen 18.10.2009 Aalen- Elchingen

    http://www.flugplatzblasen.de

    Gespannt wartet die Szene auf den 18.Oktober 2009. Bereits in den Jahren zuvor, war jeweils bei tollem Wetter, ein Programm der Superlative geboten, welches rund 15 00 Zuschauer angelockt hat. Zum siebten Mal findet dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen statt. Was mit einem Pilotprojekt begann und als nationale Rallye mit einer Wertungsprüfung vom ADAC genehmigt wurde, mauserte sich zum wohl einem der bekanntesten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Außer bei den Public Race Days und den Nitro Olympics auf dem Hockenheimring, gibt es in Süddeutschland wohl kein anderes DragRace, welches an einem Veranstaltungstag mehr Zuschauer anzieht als das Flugplatzblasen. In Ostdeutschland gibt es sehr viele locations, wo so ein Rennen veranstaltet werden kann. Bei uns hier sind die ausgemusterten Truppenübungsplätze und Bundeswehrflugplätze leider noch rar!
    530 Teilnehmer wollten 2007 ihr Fahrzeug auf der Viertel Meile testen, was Einigen sehr lange Wartezeiten abverlangte. Dieser unzumutbare Zustand wurde vom Veranstalter Oliver Harsch letztes Jahr mit einigen Regeln geändert. Maximal 350 Starter wurden nur mit Voranmeldung zum Start zugelassen deren Auto aber mind. 150 PS haben musste (Motorräder 80 PS). Vier Wochen vor der Veranstaltung waren die 350 Starter angemeldet und ca. 100 weiteren Fahrern musste die Startzulassung abgelehnt werden. Die Enttäuschung und das Ärgernis waren groß, als sich dann nur 220 angemeldete Starter auf dem Flugplatz einfanden. Grund hierfür war bestimmt auch die groß angelegte Verkehrskontrolle, nach der Einige Ihr Auto stehen lassen mussten. Leider steckten auch Helfer der Veranstaltung fest, was morgens fast zum Chaos führte.
    Nun musste wieder eine Änderung her. Um die auszusieben, welche nur in der Starterliste stehen wollen und dann nicht anreisen, wurde die Bezahlung des Startgeldes zum 7. Flugplatzblasen im Voraus zur Pflicht. Derjenige der bezahlt hat, der kommt auch oder meldet sich offiziell wieder ab um sein Startgeld wieder zu bekommen. Die Bedenken dieser Entscheidung bewahrheiteten sich aus eigener Erfahrung des Veranstalters. Ohne Startgeldbezahlung im Vorfeld hatten wir zum 6.Flugplatzblasen im September mit 350 Nennungen schon Nennschluss. Dieses Jahr haben sich bis heute nur 80 Fahrer angemeldet, bei ca. 200 Anmeldungen fehlt noch das Startgeld. Dies hat zur Folge, dass vor Ort noch Nennungen angenommen werden. Um das Chaos auf dem Rollfeld des Flugplatzes in Grenzen zu halten, wird bei der Einfahrt ins Fahrerlager ein Teil des Startgeldes bzw. eine „infield parking“ Gebühr kassiert, um die Fahrerlagerparker aus Platzgründen abzuschrecken. Auch kostet das Startgeld vor Ort am Tage der Veranstaltung 60 Euro fürs flatrate fahren. Bei Anmeldung vor der Veranstaltung 50 Euro. Einzelstarts werden nicht angeboten. Die berechtigt kritisierten Wartezeiten zur technischen Abnahme verkürzen sich bei Voranmeldungen, da das Kassieren und die Eingabe der Fahrerdaten in den Zeitenrechner wegfallen. Für die Angemeldeten gibt’s dieses Jahr auch ein extra Abnahmezelt um das Vorstartprozedere zu verkürzen. Dazu wird die technische Abnahme bzw. Klasseneinteilung zeitlich beschleunigt, wodurch es aber durch Falschangaben der Fahrer über ihr Fahrzeug zu falschen Klasseneinteilungen kommen kann.
    Nennschluss ist der 15.Oktober.


    So Ihr Raser, ich würde mich freuen wenn noch ein paar Anmeldungen eingehen. Wir versuchen alles um den Ablauf des Rennens für die Teilnehmer zu beschleunigen. Eine Voranmeldung hilft uns! Hier der Link zur Anmeldung: http://www.driftserver.de/flugplatz/inde…clude&Itemid=30

    Weiters auf der Website!

    Mit motorsportlichem Gruß, Antriebsstrang auf Zug halten!!!!!!

    Oliver Harsch, Veranstalter

    7.Flugplatzblasen 18.Oktober 2009 - Haller Tuner Teffen 19.7.2009


    7.Flugplatzblasen - Jetzt online anmelden und Startplatz sichern


    Der 18.Oktober 2009 rückt näher! Wieder werden wir maximal 350 Starter zulassen, von denen die Autos mindestens 150 PS haben müssen. Motorräder dürfen ab 80 PS teilnehmen. Bei speziellen Fahrzeugen werden Ausnahmen gemacht. 3-4 Fahrzeugabnahmeteams werden für einen schnelleren Ablauf zum Start sorgen. Show&Shine, dB Drag, Dragstershow, Driftshow...

    Teilnahme mit Voranmeldung, welche nur nach Eingang des Startgeldes bis 10.Oktober angenommen wird. Anmeldeformular auf http://www.flugplatzblasen.de


    Haller Tuner Teffen 19.7.2009

    Hagelloch Automobile präsentiert auch dieses Jahr wieder ein Event für Tuningbegeisterte, das alles unter

    dem Motto “Tuning gegen Krebs“.

    In Zusammenarbeit mit der “Tuning Scene SHA“ und den “Tuningfreunden SHA“, wurde ein

    Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

    - Markenoffenes Treffen

    - Show & Shine - Bewertung mit vielen Pokalen in Markenkategorien

    - Sexy Fotoshooting (lass deinen Wagen mit Model Nina Ungerer ablichten)

    - Hagelloch Automobile lädt zum Probefahren ein

    - Händlermeile

    - uvm.

    Mit von der Partie werden viele weitere Händler, wie z.B.: KW-Automotive, LSD, Audioline, ... ihre neuesten

    Werke und Innovationen vorstellen.

    Das ganze findet auf dem ADAC-Gelände in Schwäbisch Hall – Hessental statt.

    Eugen- Bolz- Straße 1 (Solpark)

    74523 Schwäbisch Hall – Hessental

    Preise:

    Besucher / Zuschauer gratis.

    Einfahrt zum Haller Tuner Treffen - 4 EUR

    Einfahrt mit Show & Shine Bewertungsarea – 7 EUR

    Voranmelder können sparen: http://www.hagelloch-automobile.de/sh

    Preise für Voranmelder:

    Einfahrt zum Haller Tuner Treffen – 3 EUR

    Einfahrt mit Show & Shine Bewertungsarea – 5 EUR

    “Tuning gegen Krebs“ – der gesammelte Gewinn dieses Events wird an die “Sabine-Dörges-Stiftung für

    Krebskranke Kinder und Jugendliche“ gespendet. Dabei geht Frau Dörges mit bestem Beispiel voran, Sie

    engagiert sich schon seit vielen Jahren. Ihre Unterstützung reicht, von dem direkten Kontakt der

    Betroffenen, bis hin zur Krebsforschung.

    Weitere Informationen sind bald zu finden unter:

    http://www.hagelloch-automobile.de/sh und http://www.naturalbornracers.net

    Auch wenns nerven sollte...!

    Vorbericht Flugplatzblasen 2008 Aalen/Elchingen

    Über 100.000 PS beim Flugplatzblasen


    325 Autos und 25 Motorräder werden am 26.Oktober 2008 auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen den Asphalt glühen lassen. Beim wahrscheinlich bekanntesten Beschleunigungsrennen in Süddeutschland, bei dem 403,22m so schnell wie möglich absolviert werden müssen, hat sich die Creme de la Creme des public dragracing angemeldet. Bisher war die Teilnahme beim Flugplatzblasen ohne Anmeldung möglich, aber seit diesem Jahr ist man nur mit Voranmeldung startberechtigt. Der Nennschluss war schon Mitte September. 350 Nennungen wurden angenommen und in 15 verschiedenen Hubraumklassen unterteilt. Der Hubraum von Fahrzeugen mit Aufladung (Turbo, G-Lader…) wird mit einem Faktor von 1,7 zwecks Chancengleichheit gegenüber den Saugmotoren multipliziert.
    Knapp 285 PS bei über 2600ccm Hubraum hat jedes Fahrzeug im Durchschnitt unter der Haube, was neben dem Showprogramm für Staunen im Publikum sorgen wird. Der stärkste Teilnehmer ist Fridolin Knolhauer aus Aufhausen/Bopfingen mit einem 1001 starken Bugatti EB Veyron. „Ich bin sicher nicht der Einzige, der gespannt auf dieses Auto ist. Ich glaube es aber erst wenn er da ist…!“ so Harsch skeptisch. Auch trotz den 1001 PS wird dieses Fahrzeug sicher nicht das Schnellste sein. Die extra für Viertel Meilen Rennen umgebauten Rennautos werden die Zuschauer sicher wieder schwer begeistern. Der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, Marek Seidel aus Tannenbergsthal, hatte sich schon mit seinem 1er Polo mit 800 PS angemeldet, musste jedoch leider wegen einem Getriebeschaden absagen. So kann vielleicht Jürgen Beck mit seinem brachialen „unter 10sec“ 2er Golf R32 Bi-Turbo und 570 PS seine Siegesserie der Saison 2008 weiterführen. Schwer machen werden es Ihm genug, wie Alexander Wutzke, der Mitsubishi Guru wird wie jedes Jahr wieder einer der Schnellsten sein, Tony Wagner im Golf 2 V12 Bi-Turbo verfügt über 850 PS, Ronny Enzmann´s Audi 90 quattro 20V Turbo hat satte 700 PS. Starke Konkurrenz die es zu schlagen gilt und sicherlich das beste Starterfeld welches in Elchingen jemals zu sehen war. Ob einer der 27 BMW´s oder einer der 22 VW einser Golf, nur einer kann gewinnen. In den unteren Klassen könnten es durchaus einer der Aalener Möhnle Brothers sein, die Ihren VW´s ein Beatmungsgerät in Form eines Turbos spendiert haben.
    Vielleicht ist der Schnellste am Ende aber auch ein Motorrad. Bisher waren fast immer die 2-rädrigen schneller und konnten den Tagessiegerpokal einheimsen. 2007 war es der besagte Polofahrer Seidel der den Titel an sich riss. Schon immer dabei ist das Kolbenfresser-Team, deren 320 PS starke Suzuki in der „offenen Klasse“ für richtige Musik im Motorsportohr sorgt. Bei den Straßenmotorrädern geht die PS-Angabe der Angemeldeten bis auf 200!!
    Frieder Knauß, Jürgen Beiswenger, Markan Ivica, Michael Schellberg alias „Boddle“ mit dem schnellsten Monkey der Welt und seinem „Supermoto-Update“ einer 200PS starken Suzuki R1 Gigamoto werden um die Hundertsel Sekunden kämpfen. Durchschnittlich verfügt jedes Moped über 140 PS bei knapp 1000 ccm Hubraum.


    Eigentlich ist dieses Starterfeld schon Programm genug. Trotzdem wurde wieder für Showteams gesorgt, die richtigen Dragstersport zeigen. Das Heartbeat Dragsterteam mit ihrer Chevi Nova (1600PS) welches auch ein Dragstertaxi fungiert und dem Ford `34 Funny Car (1050 PS) gesteuert von Jutta Winter wird zu sehen sein, wie auch das Gerd Habermann Racing Team, das größte und erfolgreichste Dragster- und Jetdragster Team Europas, die entweder mit Ihrem Jet-Motorrad oder Ihrem Jet-Funnycar anreisen. Die Hubraumbrothers werden Ihren Camaro an den Start bringen, 1300 PS mit Lachgaseinspritzung sollten genügen…! Ralf Schellhorn und das Carpe Diem Racing Team mit dem in Europa einzigartigen Rennkäfer der es in 2,2 sec von 0 auf 100 schafft, wird wieder im Wheelie vom Start weg die 402 m in Angriff nehmen. Aus der Bergrennszene wird Herbert Leibach seinen FAUST Gruppe C nicht verstecken müssen, da so ein Rennfahrzeug in vergangenen Jahren schon Tagessieger beim Flugplatzblasen war. Auch der Rennstall der Hochschule Kempten, das Infinity Racing Team mit Ihrem Eigenbau Formelfahrzeug nach dem Formula Student Regelement mit Motorradmotor, will sich präsentieren.

    Um 7.00 Uhr werden aus Erfahrung die ersten Teilnehmer Ihre Autos Richtung technische Abnahme aufstellen wo die Klasseneinteilungen vorgenommen werden. Ab 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr dürfen dann die Teilnehmer mit Ihrem Flatrate-Ticket so oft fahren wie sie möchten bzw. der Andrang es zulässt. Die Jetdragstershow wird gegen 14.00 Uhr stattfinden. Für Pocketbikes und Roller gibt es leider keine Klasse und sind auch sonst auf dem Gelände nicht erwünscht.

    Da es dieses Jahr 2 Einfahrten zum Flugplatz gibt, werden die Besucher aus Richtung A7 Ulm gebeten schon bei der Ausfahrt Heidenheim abzufahren. Der Eintritt beträgt 5 Euro, parken ist kostenlos.

    Flugplatzblasen 26.Oktober 2008

    Mit einigen Änderungen zum Ablauf des 6. Flugplatzblasen startete Oliver Harsch die Organisation des wohl bekanntesten Viertel Meilen Rennen in Süddeutschland. Die bisherige Philosophie des Rennens, jeden Teilnehmer starten zu lassen egal mit was für einem Gefährt, ist leider nicht mehr durchführbar. Über 500 Starter sind an einem Veranstaltungstag ohne lange Wartezeiten nicht mehr zu koordinieren. Trotz Kritik vieler Interessierter wurde nun die Starterzahl auf 350 beschränkt und dazu dürfen nur noch Autos starten die über 150 PS und Motorräder die über 80 PS verfügen. Eine Voranmeldung über die Homepage http://www.flugplatzblasen.de ist hierfür auch zum ersten Mal nötig. Zudem wurde die Klasseneinteilung geändert. Dieses Jahr werden die Boliden nicht mehr nach KW (PS) eingeteilt sondern nach Hubraum. Autos mit aufgeladenen Motoren (Turbo, G-Lader….) werden mit einem Faktor von 1,7 mit ihrem Hubraum multipliziert und dann in die jeweilige Hubraumklasse eingestuft, um eine Chancengleichheit gegenüber den Saugmotoren zu schaffen. So wird dies auch im Regelement des deutschen Motorsport Bundes (DMSB) gehandhabt.
    Bis Mitte August haben sich nun 211 Teilnehmer angemeldet. Die 199 Autos verfügen im Durchschnitt erstaunliche 296 PS bei 2599,99 ccm!!! Die restlichen 12 Motorräder können 126 PS bei 989 ccm aufweisen. Dies zeigt, dass dieses Jahr beim Flugplatzblasen wohl die schnellsten zugelassenen Fahrzeuge aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern am Start sind.
    Im Showprogramm wird dieses Jahr das Heartbeat Dragster Team zu sehen sein. Jutta Winter, im 34er Ford Funny Car mit rund 900 PS und Tom Winter’s über 1000PS starker Chevy Nova welches als Speed- Taxi eingesetzt wird. Mitfahrten können Mutige gewinnen oder sind vor Ort zu erwerben. Sascha Winter wird in seinem Junior-Dragster die Landebahn hinunter blasen.
    Jessica Wahls von der Pop-Gruppe „No Angels“, die letztes Jahr zu Besuch war und von der Veranstaltung total begeistert war, hat sich wieder angemeldet. Ansonsten werden wohl die meisten Teilnehmer Showprogramm genug sein, da sehr viele die 400m in weniger als 10 Sekunden bewältigen.

    Auch an die Warteschlange der Besucher soll es dieses Jahr nicht mehr geben. Mit zwei, vielleicht auch drei Einfahren aufs Gelände soll der Stau durch Elchingen bis auf die Autobahn vermieden werden. Die 5 Euro Eintritt (keine Parkgebühren) werden nicht mehr aus den Fahrzeugen kassiert, sondern an mehreren Kassen die an den Eingängen auf den Flugplatz aufgebaut werden.

    Ins Fahrerlager, also auf die Hangars, werden nur Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gelassen, die sich vorher online als Starter angemeldet haben.

    Nun hoffen wir wieder auf einen goldenen Oktober und eine regenfreie Veranstaltung.

    It´s better to burn out than to fade away!!

    26.Okt. 2008 Flugplatzblasen Changes!

    Am 26.Oktober 2008 findet das 6. Flugplatzblasen statt!

    - Maximal 350 Starter(Motorräder mit mind. 80PS, Autos mit mind. 150PS)

    - Starterlaubnis NUR mit Voranmeldung, ohne Ausnahmen! Die Warterei der Teilnehmer 2007 ist unzumutbar!

    - Startgebühr Flatrate: 50 Euro (Keine Einzellauftickets)

    - Eintritt 5 Euro

    - Teilnahme nur mit Voranmeldung über Onlineformular.

    - Einfahrt der Teilnehmer ins Fahrerlager nur mit Nennbestätigung, die bis zum 20.Okober per Email verschickt wird. Bitte SPAM-Ordner prüfen.

    - Pocketbikes, Roller, Mofas und alle anderen Geräte dieser Art sind auf dem ganzen Gelände ausdrücklich verboten!!!!!!!!!!!!!!!

    - Wir werden diesmal 2 Einfahrten aufs Gelände ermöglichen, eventuell sogar 3, um die lange Wartezeit und den Stau zu vermeiden.

    Weitere Infos und Onlineanmeldung auf http://www.flugplatzblasen.de

    Motorsport gegen Krebs

    Aus eigenem Interesse versuche ich gerade eine Art Spendenaktion für krebskranke Kinder aufzubauen. Wenn "normale" Heilungsmethoden nicht anschlagen, müssen andere Therapien probiert werden, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.

    Ein großes "Danke Schön" gilt dem Hockenheimring, der sofort seine Hilfe anbot. So auch dem Jürgen Fetzer (Fetze) und Jörg Pecinka, die am 8.September im Fenschderle in Göggingen eine 80er Party veranstalten. Beim Pocketbike Rennen ums Fenschderle am 28/29/30 September wird auch eine Spendenaktion gestartet. Ein Teil von den Einnahmen vom Flugplatzblasen am 14.Oktober wird klar dafür verwendet und wenn alles klappt, veranstalte ich eine Driftveranstaltung am 28.Oktober auf der Kartbahn in Bopfingen bei der alle Einnahmen gespendet werden. Für diese Veranstaltung, mit Drifttaxifahrten, suche ich vielleicht irgendwelche Prominente, die vielleicht vorbei schauen. Wenn mir da jemand helfen kann.....!

    Wer mehr Infos darüber möchte, http://www.driftandrace.de !!

    Danke an die, die helfen möchten.

    Suche Beifahrer für Ostalbrallye 14. April 2007

    Vorraussetzungen: Führerschein, Helm (04....) und evtl. Windeln

    Rallye: Ostalbrallye punkt de

    Termin: 14. April 2007 Dauer: 1 Tag

    Fahrzeug: BMW E30 325i siehe Videos auf rennfotos punkt de

    Klasse: F2005 über 2000ccm ( Klassensieg Rallyesprint Aalen 24.Feb. 2007 )

    Fahrer: Oliver Harsch, Bergrennfahrer, Fahrer des 1. Deutschen Synchron-Driftteam... siehe Harsch-Motorsport punkt de

    Ablauf: Treffpunkt morgens ca. 7.00 Uhr, 14. April im Rallyezentrum Abtsgmünd. Hier findet die Papierabnahme statt. Danach gehts zur technischen Abnahme des Fahrzeugs. Anschließend werden die 6 Wertungsprüfungen abgefahren und dabei der Aufschrieb bzw. das Gebetbuch erstellt.

    Nachmittags ist dann der Start mit Fahrervorstellung auf Startrampe. Es werden ca. 35 km Wertungsprüfung und 110km Verbindungsetappe gefahren. Siegerehrung ca. 22.00Uhr

    !!!!Walter Röhrl ist auf einem Porsche auch am Start!!!!

    "Der Gewinner der Auktion muß mir nicht unbedingt den Aufschrieb der Kurvenfolgen vorsagen. Man kann auch einfach neben dran sitzen, anschnallen, festhalten schn... halten und genießen."

    Startpreis dieser Auktion beinhaltet Startgeld der Rallye von 125 Euro und 75 Euro Sprit.

    Zusätzliche Kosten: Tageslizens von 16 Euro

    Für die Juristen: Teilnehmer sind automatisch durch die Abgabe der Nennung (Anmeldung) versichert.

    Also, wer noch ein ausgefallenes Ostergeschenk braucht, oder wer mal dem Großmaul vom Sonntag Mittag beim Formel 1 Rennen vor dem Fernseher eins auswischen will...

    Bei Interesse bitte um Email: o.harsch@harsch-motorsport.de

    Gentelmen, start your engines!!!!

    Egal was für ein Wetter am 25.Februar ist, die Veranstaltung findet statt!!! Schneedriften oder "Flugplatzbläsle"! Welche, wird kurz vorher entschieden!!

    Tendenz: Flugplatzbläsle!!! Ablauf wie beim 1.Flugplatzblasen...mit Strecke zum anblasen!!

    Auf jeden Fall könnt Ihr Eure vorbereiteten Boliden einsetzen!!

    Motorsportler können Ihren Rennwagen testen!! Freies Training!

    Mit Zeitnahme auf die quater Mile, aber keine Klassen....! Free dragging!! Zeitenlisten sind ab 26.Feb. unter http://www.berg-zeitnahme.de nachzulesen!

    Startgeld für ganzen Tag: 30€ (Aufschlag wegen Miete der Zeitnahme) Beifahrer 5€

    Getränke und Bewirtung von http://www.HBS-Getraenke.de !! Diesmal gibts Schweinehalssteak mit Kräuterbutter, Schupfnudeln, Maultaschen und Wirschdla (nix belgisches) im beheizten Zelt!

    Wer Flyers will, bitte Adresse mailen!!

    Weitere Info´s per Email

    Parken 5€ Eintritt 1€

    Weitere Termine:

    24.Februar 2007 Rallyesprint MSC Aalen Ort: Flugplatz Elchingen Flugplatz! Infos unter http://www.smh-racing.de

    28.-29.Juli 2007 RECAROdays auf dem Nürburgring! Inos unter http://www.recarodays.com
    Mit Beschleunigungsrennen, Ausrichter Harsch-Motorsport, und ein Lauf zur German Drift League. ...viele weitere Eventparts

    25.Februar 2007 2.Schneedriften

    Flugplatz Elchingen (A7 Ausfahrt Aalen/Oberkochen)

    -10.00Uhr bis 16.30 Uhr
    -Startgeld 25€, Beifahrer 5€
    -Rundkurs ca. 2km
    -freies Fahren auf Schnee und Eis
    -keine Klasseneinteilung
    -keine Zulassung nach StvZo nötig
    -jegliche Umbauten am Fahrzeug erlaubt, aber Sicherheit steht vor Allem
    -Helm wird empfohlen
    -Wer´s übertreibt fliegt raus
    -beheiztes Zelt, Glühwein.....

    Info´s und Video unter http://www.harsch-motorsport.de

    Pics from 2006 unter http://www.bergcupfotos.de