Beiträge von minihans

    Hallo,

    kruez Frage. Mini 1000 Bj 89.

    Seit kurzem habe ich ein "klackern" vorne im Motorraum.
    Würde sagen, es kommt aus Richtung Ventildeckel oder WaPu/Kühler.

    Gibt es da direkt verdächtige?

    Klackern ist nur im unteren Drehzahlbereich kurze Zeit, im Stand ist es fast gar nicht, also eher unter Last.

    Habt ihr da ein paar Ideen zur Kontrolle?

    lG

    Hallo,

    ok, dann hab ichs mit dem 2. Anschluss ja richtig gemacht, den hab ich geschlossen.

    Vom Steuergerät geht der Unterdruckschlauch an son "TicTac"-großes Kästchen (dieses ist leer, ist das normal?),ist dies die Benzinfalle`?

    Unterdruckschlauch geht also Steuergerät->TicTac-Dose
    TicTac-Dose->Krümmer

    Dieser Crashschalter...kann des auch damit was zu tun haben, dass er nun nichtmal mehr anspringt?

    lG

    Danke..

    Hallo,

    komme gerade wieder aus der Garage:

    - Unterdruckschläuche sind getauscht
    - "Stecker" der Unterdruckschläche getauscht
    - Zündkerzen neu

    Die Kiste springt aber einfach nicht mehr an. Hatte nun mehrmals die Schläuche ab - und wieder aufgesteckt. Da ist aufjeden Fall alles in Ordnung.
    Vom Steuergerät geht ja ein Schlauch annen Einlasskrümmer, dort befindet sich ja auch noch ein 2. "Stecker" für einen Unterdruckschlauch. Wofür ist dieser?

    Hab mich nun ziemlich auf die Unterdruckschläuche fixiert - die scheinen es aber nicht zu sein. In welche Richtung kann ich noch gehen?

    (bin drauf und dran das Ding auf Vergaser umzurüsten...)

    lG

    Hallo,

    so - habe nun neue Zündkerzen, "Schläuche" und diese Stecker gekauft und montiert.

    Wagen stand nun 2 Wochen, sprang erst nicht an, dann irgendwann wohl, Gas geben ging super, dann ging er jedoch wieder direkt aus.

    Habe auch noch einen neuen Wassertemperatursensor mitbestellt, wo sitzt dieser denn genau? (Wassertempanzeige geht- schließt das einen defekten Wassertempfühler aus?)

    lieben Gruß

    Hallo,

    also dünner langer Schlauch geht von der silbernen großen Box zu dem "Sturmfeuerzeuggroßen" schwarzenn Kasten (links vom Einspritzrummel) in den linken Anschluss. Von dem "sturmfeuerzeuggroßen" Kasten rechter Anschluss geht das Kabel an den krümmer linker Anschluss. Rechter Anschluss am Krümmer war offen, habe ich nun dicht gemacht.(bei mir sind alle Anschlüsse schwarz/braun).

    Das sollte nun soweit in Ordnung sein. Laufen tut er trotzdem nicht richtig.
    Schläuche werde ich gleich bestelen. Welche Ursachen könnte das ganze Außerhalb der Unterdruckschläuche haben?

    Was mich verwundert ist, dass er zwischenzeitlich normal lief.


    Ach ja -der Aktivkohlefitler wird nur an 2 Schläuchen angeschlossen?

    lG und danke!

    Hallo,

    Mini steht nähe Osnabrück.

    Seitenblinker hat er nicht - damit wäre das ganze wohl zugeordnet.

    Hatte ihn nun nochmal angeschmissen, läuft ohne Probleme. Beim "hochdrehen" allerdings ist wieder das "stottern"...zieht übern ganzen Bereich nicht sauber durch.

    Hilfreich für mich wäre welcher Unterdruckschlauch von wo nach wo geht (möglichst ohne Fachbegriffe, in den Tutorials werden dieses ja verwendet, deshalöb hab ich da meine Probleme).
    Dementsprechend könnte ich diese dann überprüfen und ggfl. austauschen.

    Wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar (bei dem Wetter wäre das nun optimal ne runde zu fahren, hehe)


    lG

    und danke!

    Hallo,

    bin grad nur auf der "Durchreise" :D

    Also bzgl. Aktivkohlefilter...hatte ich beim Kotflügelwechsel demontiert und mein Bekannter meinte, den könne man ohne weiteres weglassen. <= nicht so?! Wieder montieren, oder? Vllt liegt hier ja schon der Fehler.

    Von welchem Geraffel redest du? :D

    Was meinst du, was am Anschluss ECU nicht passt?

    Werde morgen wieder dabei, dann poste ich meine weiteren "Ergebnisse" (wenn man das so nennen kann, Niederlagen passt vllt besser :D)

    Zum Motor.. habe den so gekauft, der vorbesitzer hatte noch weniger Ahnung als ich.
    anderen Kopf, HHKHW und den K&N. Ansonsten noch nichts gefunden..^^

    Vor "Restauration" lief der Wagen übrigens ohne Probleme - und eigentlich hatte ich nur Steuergeräte + Aktivkohlefilter ausgebaut.

    lG und danke für deine Hilfe!

    Hallo,

    da bin ich deprimiert wieder zurück.

    Also - habe nochmal die Kerzen "entölt", wieder eingeschraubt und nochmal gestartet. Erst sprang er gar nicht an, eben gewartet, nochmal versucht, dann sprang er an, lief aber sehr schlecht (tuckert wie so ein 2 Takter, meiner Meinung nach Saug-Geräusch von vorne).Hatte anschließend den Luftfilter abgeschraubt und da saß noch Qualm drin, als ich dann zur Drosselkappe guckte, war dort auch noch Qualm (normal?)

    Dann habe ich mal alle Schläuche und Stecker nachgesehen: Alle fest/dicht/....!

    Was mir nun grad einfällt: Ich hatte seinerzeit den Aktiv-Kohlefilter demontiert - lt. Kollegen ist dies ohne weiteres möglich?!

    Bin relativ ratlos ...

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111034.jpg
    Fühler vom Luftfilter ist dran

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111036.jpg
    Ist der dünne Schlauch da richtig?

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111037.jpg
    ehem. Aktivkohlefilter

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111038.jpg


    http://www.pictureupload.de/originals/pict…60720111040.jpg

    Habe nun am und um den Luftfilter:
    Sensor in Luftfilter
    Stecker an Luftfilter
    vorne in Einspritzrummel 2 Schläuche
    rechts an Einspritzrummel n Stecker
    links an Einspritzrummel n Stecker
    links neben Einspritzrummel ein "Teil" wo zwei dieser dünnen Schläuche reingehen, einer führt zum Steuergerät, einer zum Einspritzrummel.

    Problem ist, ich kann mit dem Wagen momentan ja nicht fahren zum Fehler auslesen.
    Hatte nun eigentlich gedacht, es liegt einfach nur dran, dass der nur immer kurz an war und nur im Stand kurz lief. Aber das wars wohl nicht...

    Ach ja - Temp-Anzeige geht.

    lG

    der verzweifelte minihans

    Hallo,

    hab einen Janspeed-Kopf drauf.

    Werd mir morgen mal den Stecker ansehen.

    Können die Schläuche denn auch mit zu fettem Gemisch zusammen hängen?

    Offener Luftfitler ist drauf - was verstehst du unter "richtig"? Der Sensor sitzt aufjeden Fall drin.

    lG

    Danke!

    Hallo,

    habe letztens mal alle 4 Zündkerzen rausgehabt - alle verrust.
    Habe die dann mal mit Schleifpapier etwas saubergeschliffen - wieder rein - lief ohne Probleme.

    Dann wurds langsam wieder schlechter (ich bin kaum gefahren da nicht angemeldet, nur Hofeinfahrt mal hoch-runter).

    Nun werd ich morgen mal die Zündkerzen wieder raus - vermute aber, dass diese wieder schwarz sind.

    Woran kann das liegen? Am Fühler vorne am Motorblock, da ist kein Stecker drauf. Wo muss der herkommen?(der, der auf Motorblock, unterhalb des Kopfes sitzt)

    lG

    Hallo,

    habe zwei "kleine" Probleme

    1. Problem
    Sicherung von Heizungsgebläse, Scheibenwischer, ... brannte mir nun schon das dritte Mal durch. Wenn ich eine neue einsetze, geht es 1-3 Fahrten gut, dann brennt sie wieder durch.

    2. Problem
    Wenn ich die Zündung anmache, sollte normalerweise die ENG-Leuchte aufleuchten - tut sie aber nicht. Wenn ich dann den Wagen starte, geht auch der Drehzahlmesser nicht.
    Fahre ich nun los und ziehe das erste mal über 3000U/min, springt der Drehzahlmesser an und die ENG Lampe leuchtet auf.
    Halb so wild, aber richtig ists so nicht.

    Mini 1000 Bj 89

    lieben Gruß

    Hallo,

    habe alle Schläuche und Stecker in diesem Bereich nachgesehen und nachgedrückt bzw. losgenommen und neu aufgesteckt.

    Dann lief er wieder...

    Gestern jedoch wieder...ist abgesoffen (beim einfahren in die Garage, weiß aber nicht ob wg. mir oder aus nem anderen Grund).

    Danach sprang er wieder nicht an. Werds heute Abend nochmal versuchen.

    lG

    Hallo,

    also am Motor habe ich soweit nicht verändert. Wie gesagt, hatte nur die Flügelmutter abgeschraubt um den Luftfilter abzunehmen/etwas zur Seite zu legen.

    Werde mir die Geschichte mit dem Schlauch heute Abend mal ansehen. Aber wie gesagt, der Wagen lief ja ohne Probleme bisher.

    Vermute, ich habe irgendwo ein Kabel/Schlauch unwissentlich abgezogen.

    Dachte erst, der Luffi zieht Fremdluft, aber der sitzt dicht auf.

    Hallo,

    ich mache es kurz und kanpp.
    Habe meinen SPI restauriert, bin nun soweit auch mit allem fertig, wieder zusammengebaut usw.
    Der Wagen lief schon etliche Male ohne Probleme. Nun hatte ich gestern/heute folgende Arbeiten noch gemacht:
    - Luftfilter abgebaut da im Weg
    - Hupe angeklemmt

    Nun grad wieder alles zusammengebaut und er sprang erst nicht an(Zündung ging nicht). Dann hatte ich gesehen, dass ich das "dünnere" Kabel an der LiMa abgezogen hatte. Soweit so gut, dann startete er zwar (manchmal auch nicht), jedoch läuft er gaanz unruhig und beim Gas geben dreht er nur ganz langsam hoch, als wenn er viiiel zu mager läuft oder nur auf 2 Pötten.

    Bin mir nun nicht ganz sicher, wo ich meine Suche beginnen soll, da ich ja eigendlich nichts verändert habe.

    Für eure Tipps sage ich jetzt schonmal danke.