Beiträge von MMK

    So... Ich habe jetzt links das Loch bei der Belüftung zugeschweißt und zwei neue Verschlussbleche fürs wndleitblechangefertigt und eingeschweißt... (ok um ehrlich zu sein.. eins davon hat mein Vater gemacht ;) )
    Dann habe ich mich mal an die Rostnester unter den Stoßdämpferhalterungen gemacht und das rechte ist zu und das linke in Arbeit... Jetzt bin ich auch dabei den kompletten Vorderwagen sauger zu machen, zu entrosten und dann zu grundieren, bevor sie neuen Bleche drankommen.
    Außerdem ist jetzt endlich mal das schaltgestänge wech und ich habe versucht die Antriebswellen abzubauen, nach Buch ohne Erfolg :headshk: Habe auch mal im Forum gestöbert aber ich werde irgendwie nicht schlauer. Habe die Wellenmutter weg und die Bremsen abgenommen und weiß jetzt nicht mehr weiter... Kann mir das mal bitte jemand erklären? am besten anhand von Bildern (komme mir vor wie ein kleines Kind :D )
    Danke

    Danke für die Tipps!

    Ist das mit den Sicken wirklich nötig? Denn an den hinteren Seitentaschen und durch die A-Säule ist der Schweller ja offen. Ich frage nur, weil mein Zeitplan sich bald schließt und ich endlich nach ewigem rumgeschweiße die blöden Schweller dicht bekommen habe... :D

    Und das mit dem Bitumen habe ich vor kurzen auch mal gehört... das werde ich wohl runterkratzen müssen :rolleyes:

    Wenn dein Kabelbaum kaputt sein sollte würde ich versuchen einen gebrauchten zu bekommen! neu kosten die um die 200€ soweit ich weiß -> Kabelbaum Minispares
    Was das Sandstrahlen angeht, bin ich sehr kritisch, aber das ist nur meine Meinung. Es gibt andere Methoden, die Karosse sauber zu bekommen, die schonender zum Blech sind!
    Ich bin auch gerade dabei meinen Mini zu restaurieren und habe auch den Motor nach unten ausgebaut. Das ganze ist kein Hechsenwerk und einfacher als man denkt. El Gazolino hat das ja beschrieben.

    viel Erfolg

    Ich bin hier einer der ich nenne es mal "stummen Mitleser" :D
    aber muss ein jetzt einfach mal loswerden: Geiler Mini!
    Du hast meine volle Anerkennung für das was du da geleistet hast!
    Freu mich wenns wieder was zum lesen gibt! weiter so :thumpsup:
    Liebe Grüße
    Jannis

    Hallo Gemeinde!
    Nein ich habe noch nicht aufgegeben ;)
    Ich hatte nur das Berichten versäumt und vernachlässigt. Sorry
    Aber ich will euch mal erzählen, was so passiert ist. Es ist leider nicht all zu viel, aber besser als nichts.
    Ich habe in den Sommerferien beide Schweller fertig gemacht, was ein echtes Abentheuer war, da das mit dem Schweißen doch recht kompliziert war. Dann habe ich am Kofferraumboden den Rost weggeschliffen, fertanisiert und grundiert. Ich habe den hinteren Falz der Stoßstangenhalterung entrostet, ebenso wie die hinteren, seitlichen Scheibenrahmen. Beim vorderen Scheibenrahmen wurde ein teil des Bleches ersetzt, das ziemlich verfault war und schließlich habe ich den gesammten Unterboden sauber gemacht, angeschliffen, mit Hammerid lackiert, die Kanten/Falze mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und dann Bitumen drüber.
    Dann kam leider eine Zwangspause, weil ich mir den Arm ausgekugelt und dabei eine Sehne angerissen und die Kapsel gerissen habe -.-
    Jetzt wo's kalt ist, solls weitergehen, aber was mich wundert, ist dass an den Stellen wo die KArosseriedichtmasse ist, das Bitumen ganz klebrig ist. HAt jemand erfahrung mit dem Zeug? Eigentlich habe ich die Dichtmasse fast doppelt so lange trocknen lassen, als auf der PAckung stand bevor ich Bitumen darüber gesprüht habe...?? Ich mache mir nur Sorgen, dass es jetzt darunter rosten könnte, weil sich vielleicht Feuchtigkeit gesammelt hat?

    Bilder Folgen sofort :)
    Liebe Grüße!

    Die 175er waren bei den späteren Minis Serie drauf. Bin eher ein Fan von 10 Zöllern aber Minilite-Felgen mit einer 175/50er Bereifung passen gut. Aber nicht die Kotflügelverbreiterungen vergessen und auch die Kotflügel müssen ausgeschnitten werden, sonnst gibts kein Tüv :)

    Hallo!
    habe eine schöne Kombi von Felgen und Verbreiterung gefunden!
    Habe aber ein paar Fragen dazu!
    Diese Felgen und diese Verbreiterungen

    Passen die zueinander, weil bei der Verbreiterug steht bis 6" aber bei 6" Felgen ebenso wie bei 7" Felgen 175er Reifen empfohlen sind....!?
    Und haben die Felgen von Minisport Festigkeitsgutachten für Deutschland?
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahung!?!
    Danke euch schoneinmal im Voraus!

    Hallo zusammen!
    In letzter Zeit ist leider ziemlich wenig passiert...
    Aber jetzt stehen bei mir 6 1/2 Wochen Ferien vor der Tür und ich habe mir vorgenommen, mal einen Monat "durchzuarbeiten", also kann jetzt endlich mal was passieren.

    Natürlich habe ich wie immer mal Fragen..
    Habe vor kurzem den Splint am Schaltgestänge rausschlagen wollen und zu spät bemerkt, dass der konisch ist... :rolleyes: jetzt hängt er auf der einen Seite bis zur Hälfte raus und geht nicht mehr vor oder zurück... Habt ihr eine Idee, wie ich den raus bekommen kann?


    Nochwas......
    Kann man die hinteren Seitentaschen und den Teil des Sitzflächenbleches der Rückbank herraustrennen, der überhängt oder hat das irgendwie Einfluss auf die Stabilität? Ich finde es sähe schön sportlich und abgespeckt aus.

    Danke!
    Habe noch die alte Front hier rumfliegen :D werds mal mit der probieren.
    Dann werde ichwohl bei 12 Zoll bleiben... brauche zwar sowieso neue Bremsscheiben aber für ne ganze Bremsanlage und antriebsflansche reichts glaub ich eher nicht

    Habe die Tage meine Schweller einschweißen wollen... schön fein säuberlich die löchlein gebohrt und dann mit schweißzangen (hab nur 2 ) und Schraubzwingen!! :D den Schweller drangeklemmt... Alle Löchlein mit Schweißdraht gefüllt und dann Zangen ab... Zack.. das halbe ding reißt wieder ab :madgo::madgo: Mann Mann MAnn, wenn ich schweiße... oO
    Muss jetzt wohl nochmal die hälfte der Löcher bohen und neu versuchen...:scream: :D war wol zu kalt oder so


    kleine Frage am Rande ;) ich würde mir ja ganz gerne 10 Zöller draufziehen.. aber gehen die überhaupt über die normalen Bremsen drüber? oder sind die Bremsen zu groß? (Bj. 90)

    Lenksäule ist losgeschraubt, hängt aber irgendwie unten noch fest, obwohl die Schraube los ist!? was muss ich machen?

    edit: OK alles ist draußen.... manchmal muss man sich einfach trauen mit viel Gewalt an etwas zu ziegen :D Die war ganzschön fest
    Danke euch!!!

    Ja Üerdacht natürlich :)
    Ich würde ihn ganz gerne Mattschwarz machen und das alles dann ohne viel Schnickschnack :) Motor, zwei Sitze und ein Lenkrad halt :thumpsup:
    Aber das alles hängt noch davon ab, wie ich mir das lackierenlassen leisten kann, weil das ist für mich schon derbe teuer... Auch wenn ich es selbst machen würde, würd ein Liter Farbe 100€ kosten :rolleyes:


    Noch eine andere Sache.. wie zur Hölle bekomme ich die gottverdammte Lenkung raus? Habe die Schrauben rechts und links gelöst und die Bügelrausgezogen. Dann an der Lenksäule die Schrauben unten und oben rausgemacht. Im Buch steht jetzt irgendwas von wegen man sollte ziehen, bis man das Ritzel sieht oder so, aber mit Ziehen ist da irgendwie nicht so viel zu wollen... Hab auch schon mal die Suche probiert, aber bin daraus auch nicht schlau geworden.... HILFE! ;) :madgo:

    ja das hoffe ich! bis Ende der Sommerferien sollen alle Karosseriearbeiten beendet sein...
    Habe hier grade eine 3 Tage Regenprognose :scream:
    Lackieren und Spachteln soll man ja soweit ich das kenne nicht aber der Fertan sollte doch trotzdem seine Arbeit machen oder??