Super Idee! :thumpsup: Bin gespannt wies aussieht, wenns fertig ist!
Hab mal nen Schreibtisch im Motorraum eines Benz gesehen
Aber der Mini ist halt schöner
Beiträge von MMK
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HAbs rausbekommen!
Was ne Aktion Hab irgendwie Trompete und Federelement am Stück raus und es in der Werkbank mit dem Hammer außeinandergekloppt... Meine Werkbank hat jetzt nen Riss, um die Kräfte mal zu beschreiben, die da nötig waren :thumpsup::D -
Das ging schnell... danke!
Habe den Winkel jetzt aber schon abbekomen mit 1/4" und mir beinahe alles gebrochen, weil die Schraube so dermaßen fest war... Naja... Jetzt ist sie gebrochen und ich darf sie rausbohren -.-
Aber ich steh schon vor dem nächsten Prob. (oder ich denke nur es ist eins )
Trompete und Gummifederelement... die sollten eigentlich nur aufeinandergesteckt sein oder? weil ich da wie verrückt am rumreißen bin und das dämliche Zeugs nicht rausbekomme
Ich war noch nie so down glaube ichedit: Hätte die SuFu ja mal vorher betätigen können....
also versuche ich es nochmal mit mehr gewalt -
So.. gestern mal den hinteren HiRa rausgenommen, was erstaunlich easy ging, ohne auch nur eine Schraube zu zerstören...
Dann habe ich heute angefangfen ihn zu zerlegen, und bin promt auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem mir eure Erfahrung hoffentlich helfen kann
Ich wollte die schrauben Vom Schwingerwinkel lösen, also die, in der der Schwinger drinhängt, an dem man auch Spur und Sturz einstellt (wenn man sich nen einstellbaren kauft ) und weiß jetzt nicht, wie ich die untere der beiden aufbekommen soll, die innen sitzt. Da kommt man nämlich mit Nuss nicht an der Schwinge vorbei und mit dem Schlüssel gehts auch nicht, weil da der Winkel im Weg ist -.-
Ich könnte das Ding jetzt in der mitte durchbohren und dann die Reste wegpopeln, aber das wäre echt die letzte Methode...
Wie habt denn ihr das immer gemacht? Irgendwie müssen die das Ding ja auch mal da hinein bekommen haben
Ich wäre dankbar wenn ihr mir mal wieder helfen könntet... -
Hiermit verkünde ich offiziell den Bruch mit Sch*** Hammerite!
Habe das Zeug auf mein Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Schaltgestänge &&& gezogen und es hält einfach garnicht...
Alles schön entfettet und abgeschliffen, daran liegd es also nicht...
2 verdammte Tage vergeudetWomit lackiet ihr denn eure Fahrwerksteile & ähnliches?
Pulvern ist mir zu teuer. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, was sowas kostet... Es wird wohl einiges sein...Dachte mal ich bestell einfach nen Eimer mehr Brantho Korrux, was ich auch in Kombi mit Over 4 Sp für den Unterboden verwenden wollte... Oder gibts was besseres für solche Teile...
Auch die HiRa's sind bald drann... Was nehm ich dafür?So... Ich geh mich mal abreagieren.. bin grad ein bischen frustriert
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Dann mach ich das mal so! Danke!
Aber das Ding braucht man ja nicht wirlich oder? weil der sendor ist etwas rostig undten. Also ich baus halt einfach rein, aber ich wollte eigentlich den Unterdruckschlauch vom Vergaser direkt an den Verteiler machen oder ist das nicht gut?
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgentwo habe ich das mal aufgeschnappt... -
Hallo,
Von meiner Seite war jetzt mal lange genug Funkstille hier, was auch daran lag, das nichts passiert ist über den Winter!Heute habe ich mich mal wieder in die Werkstadt begeben (bzw. bin immernoch dort) und das Schaltgedöns auseinandergepuzzelt und gereinigt - einige Teile auch mit LAck überzogen um Korrosion zu stoppen.
Bei dem vorderen Sensor, der da am Ausgang des Schaltgestänges hängt (müsste Abgasregulierung 4. Gang sein denke ich) habe ich unter dem "Hut" vom Stecker Fett gefunden
Soll das dort sein? nach meinem VErständnis (das mich auch täuschen kann) gehört an die Elektronik kein Fett! Oder?
Wenn doch, was muss da hin? normales Schmierfett?NAchdem mich das in die Wekstadt quälen sehr viel Überwindung gekostet hat, merke ich mal wieder, dass es doch Spaß macht da drüben :thumpsup:
Edit: auf den Bildern, was zuletzt passiert war.
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Wieviel geld bekommst du denn zum abi, bzw. wieviel Geld hast du zur Verfügung?
so wie du das beschrieben hast, klingt das nahezu nach einer Vollrestauration!?
Da darfst du die Kosten nicht unterschätzen! Ohne es zu wissen, da ich alles selbst mache, denke ich, dass wenn du das machen lässt es in den 5 Stelligen geht!Also genaueres Budget angeben, dann kann man dir besser Helfen!
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Das wäre auf jeden Fall mal interessant zu Lesen! Nur muss ich das ganze bald abgeben und davor noch das Buch zu kaufen und durchzulesen könnte eng werden, aber danke!
Ich brauche nur das anfängliche Team um Issigonis. Waren glaube ich 5 Leute oder so!?+ bei jedem ganz kurz gesagt, was die "Hauptaufgabe war....
Wäre sehr nett! (Das Buch lese ich trotzdem gerne) -
Ich bin zur Zeit dabei für die Schule über die Geschichte unseres Kleinen zu schreiben und ich bekomme die Gruppe um Issigonis ums Verrecken nicht mehr zusammen. Was ich erst recht nicht mehr zusammen bekomme sind die Aufgaben bzw. stärken der verschiedenen Personen. In meinen Büchern habe ichs leider auch nicht mehr gefunden...
Ich habe Dick Gallimore, Jack Daniels und Chris Kingham
Soweit ich das noch weiß, war unser Jacky der Technische Zeichner, der u.a. die Serviettenzeichnungen von Issigonis in technisch korrekte Zeichnungen verwandelt hat richtig?
Mir ist klar dass man das nicht alles 100% differenzieren kann, da natürlich alles Hand in Hand gearbeitet wurde aber ich habe noch im Kopf, dass da jeder so seine Sätzialität hatte.
Wäre Dankbar für jede Hilfe!
:santa1: Und noch allen ein Frohes Neues! -
Hat jemand eine Idee, wie ich die Achsschenkel sauber bekomme? Die sollen lackiert werden, dass sie nicht mehr so rosten.
Habe sie bereits abgebürstet mit ner Drahtbürte als Bohrmaschienenaufsatz und jetzt versucht mit Verdünnung abzureiben, aber nach 6 Lappen ist immernoch der Lappen schwarz wie nochwas.
Ich habe keine Teilereinigungsanlage!
Kann ich mir die Flüssigkeit dafür besorgen und die dinger einfach mal 2 TAge "einlegen"?
Oder hat jemand eine bessere Idee. Kennt jeman eine gute Reinigungsflüssigkeit?
Danke! -
Ich würde vorgebogene Schweller nehmen! Kosten nicht viel, wahrscheinlich sogar weniger als das Blech so zu kaufen.
Die Ablaufsicken (Wellen) sind dafür da, dass das Kondenzwasser nicht im Schweller bleibt!
Mach nicht den gleichen Fehler wie und hole dir nicht die breiten Außenschweller! Die Sicken sollten offen sein, sonnst hängt der Rost bald wieder drin!Viel Spaß bei der Arbeit und Viel Erfolg!
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Danke!
Ich war so verwundert, wie es mit der GRundierung plötzlich aussah Quasi ein Lichtblick
Es ist immer gut zu wissen, dass diese Baustelle doch noch ein Auto ist -
So noch ein paar bildchen...
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Zitat
Wie wäre es mit nem alten Civic (4ten Gen.) mit nem ordentlichen Fahrwerk und Vtec Motor.
Zitatdas wäre ne idee, aber der hat nicht so ne schöne form
Dann bau dir nen V-Tec in den Mini rein
Sorry für den destruktiven Kommentar, aber ist mir grad so eingefallen
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Um Missverständnisse auszuschließen, muss ich dazusagen, dass ich keine Tieferlegung, oder ander Dämpfer will. Der Kleine ist ab Werk tief und auch hart genug, möchte ich meinen! Ich will nur den Sturz korregieren! Es soll also ein Kit oder eine Zusammenstellung von Teilen her, die das erfüllt. Mein kleiner wird für den alltäglichen Staßengebrauch sein, sollte aber etwas sportlich sein, da ich nicht unbedingt über die Landstraßen kriechen wollte Deshalb wollte ich den positiven Sturz "loswerden". Auch den Reifen zu liebe
Jetzt bin ich etwas in den ganzen Teilen "untergegangen" denn die Angebote sind reichlich und auch sehr verschieden (besonders preislich und demnach wahrscheinlich auch qualitativ).
Ich habe gelesen, dass die Befestigungswimkel sich gerne verbiegen, wenn die Qualität nicht stimmt. Die von KAD sollen gut sein, aber ich weiß nicht, was für ein Sturz bei denen rauskommt und einstellbar sind sie auch nicht richtig?
Bei Minisport habe ich dieses Kit gefunden, das wohl die KAD-Winkel beinhaltet. Sonnst sind untere Querlenker mit einer 1,5° negativen Verstellung dabei und einstellbare Zugstreben. Klingt soweit gut und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ist der Sturz so gut für das was ich will?Auch gefunden habe ich dieses Kit bei Minispares. Es ist komplett einstellbar, aber bei der Qualität bin ich mir nicht ganz sicher. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung damit?
letzteres würde ich dann natürlich in der Werkstadt einstellen lassen. Beim ertsen kann man aber nur Spur (müsste ja gleich und somit richtig bleiben) den Nachlauf (bleibt ja auch gleich) einstellen oder? Sturz ist ja fix.
Danke euch! -
Danke
zu (3): Nach der Optik wollte ich eigentlich nicht gehen. Mir geht es darum, dass das Fahrverhalten sich verbessert und der Reifenverschleiß nicht so hoch ist. Das Ganze würde sich jetzt halt anbieten, da alles ausgebaut ist und die Aufhängung sowieso zerlegt wird.
Miniwerkstadt kenne ich hier keine!Heute habe ich den Vorderwagen fertig grundiert und jetzt muss nur noch das Bitumen wieder vom Unterboden Wie meint ihr gehts am besten? Silikonentferner?
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Ok.. habe den einen Achsschenkel drausen, der andere will nicht ab... Werde mal mit Kriechöl und sanfter Gewalt experimentieren
eine Frage zu den Radlagern...
Sind das bei Limora die richtigen Radlager? Weil es da auch Einzelteile gibt und das sieht irgedwie ein bisschen anders aus!?Und zum Sturz. Beim mini ist ja bekanntlich positivsturz und wenn mich nicht alles täuscht an der Hinterachse ganz besonders, denn da sind meine Reifen an der Kante total runter aber sonnst noch fit. Jetzt gibt es ja für vorne Querlenker und für hinten so Befestigungswinkel für die Achsschwingen. Bei beidem gibt es einstellbare und starre. Hinten könnte ich einstellbare Befestigungswinkel nehmen, da es preislich eh kaum einen unterschied macht, aber vorne eher starre Querlenker, da die einstellbaren Querlenker sau teuer sind. Es gibt sie in 1,5°, 2° und 2,5°
Was ist zu empfehlen? (Ich denke ich brauche einen neutralen Sturz richtig? Oder ist ein leicht negativer Sturz für mehr Spaß empfehlenswert? Die Reifen sollten halt auch eine Weile halten )
Und eine kurze (dumme) Frage ist es mit diesen Komponennten getan? oder muss dann auch noch etwas anderes montiert werden? Passen die Zugstreben dann noch oder brauche ich einstellbare?Und nur aus Interesse: Weiß jemand weshalb die Engländer überhaupt einen positiven Sturz auf den Mini gemacht haben? Muss doch irgend einen Grund haben oder?
Danke schonmal im Vorraus
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Danke! Habe mir schon einen Abzieher in der Werkstatt geliehen und versuch das jetzt mal
ICh habe gestern noch ein Teil der oberen Stehblechkannte "ausgetauscht", also rausgeschnitten, ein neues angefertigt und eingeschweißt´und das Loch unter der Halterung links verschlossen. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe den Vorderwagen blank zu machen und zu grundieren, dass ich endlich die Kotflügel, Windleit- und Frontblech dranmachen lassen kann.
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Und nochmal...