Beiträge von Ellerstadt

    Hallo,


    mein Mini steht schon seit 3 Wochen, bekomme für die Kupplung nicht die Kappe vom Kupplungsautomaten
    bei Allbrit gibt es zwar dieses Teil, aber sie können es momentan nicht liefern.
    gibt es noch andere Anbieter für Ersatzteile, wenn ja, bitte nennt mir Adressen
    besitze einen Cooper 1300 Baujahr 1992


    vielen Dank und Gruß
    Lothar

    Hi,


    etwas muß ich doch falsch machen
    nach Einbau des Anlassers greift das Ritzel nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe, da fehlen mir dann die 4 mm, es dreht frei durch.(natürlich beim betätigen des Anlassers, nicht im eingebauten Ruhezustand)


    Gruß
    Lothar

    Hi,
    System belüften.Sehr einfach, du brauchst nur eine zweite Person die das Pedal durchtritt und getreten hält bis du das System belüftet hast.
    Zum belüften die Schraube am Nehmerzylinder öffnen. diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
    1.Kupplung treten und halten
    2.Schraube öffnen
    3.Schraube schliessen
    4.Pedal los lassen
    mehrmals wiederholen
    Bremsflüssigkeit über einen Schlauch in ein Gefäß auffangen


    wenn es dann nicht geht


    das Ausrücklager erneuern, dazu mußt du allerdings das Kupplungsgehäuse öffnen. Die Kupplung selbst dürfte es nicht sein.Dazu brauchst du Spezialwerkzeug. Habe selbst momentan meine Probleme die Kupplung wieder einzusetzen.
    austauschen sehr leicht, Kupplung öffnen nicht so einfach
    Schicke mir deine Email Adresse, dann kann ich dir eine Reparaturanleitung zusenden


    Gruß Lothar

    Habe das Problem schon einmal eingestellt, aber wahrscheinlich zu ungenau
    2.Versuch


    Habe aus meinem Mini Copper S die Kupplung ausgebaut, kein Problem mit dem richtigen Abzieher
    Da ich keinen Zentrierdorn besitze und auch bei Händlern keinen kaufen konnte (selbst minimotorsport biedet solch ein Teil nicht an)habe ich die Kupplung ohne Zentrierdorn eingebaut.
    Diese Einbaumethode wird auch in mehreren Reparaturanleitungen beschrieben.
    Schwungrad, Mitnehmerscheibe und Druckplatte zusammengebaut.Die 6 Schrauben der Druckplatte nur handfest angezogen und die gesamte Einheit eingebaut.Durch leichtes drehen rutscht die Kupplung sehr gut auf den Zahnkranz der Kurbelwelle.
    Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe liegen an der richtigen Position.
    Zwischen Schwungscheibe und Druckplatte befindet sich noch ein Spalt von ca.4 mm.
    Habe die Kupplungseinheit durch die große Schraube und eine entsprechend große Unterlagscheibe leicht unter Druck gesetzt, damit sie nicht mehr von der Welle rutschen kann.Sobald ich jedoch die 6 Schrauben der Druckplatte anziehe, rutscht mir langsam die Schwungscheibe richtung Druckplatte und nicht wie umgekehrt richtig die Druckplatte richtung Schwungscheibe.


    Was mache ich falsch??? Habe mich bei Fachleuten informiert, allerdings nicht für Mini, und denen fällt dazu auch keine Lösung ein


    Vieleicht hat einer aus dem Forum das Problem auch schon einmal gehabt.


    vielen Dank im Vorraus
    Lothar (Ellerstadt)

    Hi,
    klar habe ich die Kupplungseinheit mit der Schraube und Scheibe ,damit ich auf die Kupplungseinheit Druck ausüben kann, gehaltert.
    Die Druckscheibe liegt nur locker an,Schrauben nur Handfest angezogen, damit ich die Mitnehmerscheibe zentrieren kann.Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe liegen in der richtigen Position.Kupplungseinheit ist über die Welle mit der Schraube und einer Gegendruckscheibe gehaltert.Die Druckplatte hat noch einen Abstand von 5 mm von der Schwungscheibe.
    Sobald ich jetzt die Schrauben der Druckscheibe anziehe rutscht nicht die Druckscheibe auf die Kupplung, sondern die Schwungscheibe mit der Mitnehmerscheibe löst sich langsam wieder von der Verzahnung auf der Welle.

    Hallo,


    was ist beim Kupplungseinbau zu beachten?
    Kupplung ist schon ausgebaut
    Gibt es irgend welche Tipps oder Besonderheiten bei Einbau?
    Es handelt sich um 1300 Vergaser

    Hallo,


    habe an meinem Mini Copper 1275 die Kupplung erneuert
    die Schrauben an der Druckplatte nur lose angelegt und die Kupplungseinheit wieder auf die Kurbelwelle aufgesetzt.Alles Prima, lässt sich leicht wieder aufstecken und die Schwungscheibe sitzt richtig.
    Sobald ich die Schrauben der Druckplatte anziehe, rutsch mir die gesamte Kupplungseineheit wieder nach vorne.Dadurch kann das Ritzel vom Anlasser nicht mehr in den Zahnkranz einrücken.Abstand zu groß.
    Wie kann ich das Abrutschen vermeiden ??