obwohl der motor richtig läuft und alles passend eingestellt ist kann es unter bestimmten nutzungszuständen zu recht nervigem nachdieseln kommen. wenn man das auto normal benutzt und NICHT nochmal vor dem parken gas gibt, dann wird der motor ohne dieses ventil einfach ausgehen. wenn man aber nur kurzstrecke fährt, dauernd anhalten muß, oder einfach vor dem ausschalten gas geben muß, weil der parkplatz bergauf ist, dann geht einem das schon äußerst auf den keks. genau aus diesem grund hab ich das ventil drin.
die nachdieselbility hängt ab von:
- außentemperatur
- motortemperatur
- gas geben vor dem parken
- kurzer fahrzeit
- chokestellung
- verdichtung
- hubraum
...
ein undichtes ventil hört man allerding, wenn es richtig undicht ist. etwas undicht würd ich mal vernachlässigen, denn etwas undicht können alle anderen komponenten (gaser, ansaugbrücke) am motor auch sein.
ohne ausprobieren und wenn es nervt doch einbauen.
der pat
PS: wenn man das teil nachrüstet, sollte es am gleichen stromkreis wie die zündspule hängen (raste 2) und nicht an zündungsplus (raste 1). sonst ist es beim starten des motors auf, da zündungsplus ausgeschaltet wird wenn der anlasser dreht. da kann man dann lange grübeln, warum die büchse so schlecht anspringt ...