Beiträge von Neo1983

    Guten Morgen Leute,

    ich bin echt am verzweifeln.

    War gestern bei Panther Batterien.

    Bei laufenden Motor habe ich 13,0 V
    bei erhöhter Drehzahl 13,2 V
    Ruhespannung 12,7 V

    Habe mir daraufhin kurzfristig eine neue Lima und Keilriemen geholt. Auf anraten von dem Panther Mitarbeiter. Nun mit der neuen Lima und Keilriemen:

    Bei laufenden Motor habe ich 13,8 V
    bei erhöhter Drehzahl 13,9 V
    Ruhespannung 12,7 V

    Ich komme aber immer noch nicht an 14 V heran. Nehme ich das Massekabel von der Batterie ab und lasse nur das Plus Kabel an der Batterie, zeigt er mir wenn ich das Massekabel messe 14,7V an. Sobald ich das wieder an der Batterie befestige habe ich nur noch 13,9V.

    Schwiegerpapm meinte, dass würde daran liegen, dass die neue Batterie jetzt lehr ist und die erstmal wieder aufgeladen werden muss.

    Also das Massekabel habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt, auch an der Karosserie habe ich den Anschlusspunkt nochmal mit der Bürste gereinigt.

    Also ich fahre jetzt gleich nochmal nach Panther und lasse alles durchprüfen. Die Werte poste ich dann hier.

    Also Vanessa fährt jeden Tag zur Arbeit. Sie fährt dann eine Strecke von 10 KM hin und wieder zurück.

    Dann werde ich danach auch nochmal den Keilriemen checken und werde bei Panther Batterien auch die Ladespannung der Lima nochmal messen lassen und posten. Ich melde mich also später wieder.


    Das Massekabel habe ich bereits beim letzen mal gereinigt. Daran kann es nicht liegen.

    Aber ich meld mich später wieder. Danke erstmal für eure Hilfe.

    Hallo Mini Gemeinde,

    jetzt bin ich total am verzweifeln. Der Fehler ist wieder da. Über 20 Tage sprang der Wagen an wie eine Rennmaschine. Aber jetzt spielt sich folgendes Bild ab.

    Montag:
    7:30 Uhr springt super an
    12:30 Uhr springt an aber mit hängen und würgen
    14 uhr geht nichts mehr
    19 Uhr springt super an ohne Probleme

    am Dienstag genau das selbe Bild. Was ist das denn für ein komischer Fehler, werdet ihr daraus schlau?

    Hi Leutz,

    seit einer Woche habe ich jetzt die neue Batterie drin. Der Wagen springt wieder 100% an und sogar besser als vorher. Der Fehler trat bis jetzt nicht wieder auf.

    Also auf einen stillen Stromverbraucher hat der Boschdienst auch geprüft. Hier war aber keiner. Also ich vermute jetzt doch, dass es die Batterie war.

    Die Lima habe ich auch geprüft. Der Riemen sitzt richtig und hat kein Spiel. Wenn ich das Licht an habe und dann den Motor starte wird das Licht kurz heller.

    Also ich habe mir für 40€ eine Batterie von Panther gekauft. Die ist echt ihr Geld wert und ich habe sogar 5 Jahre Garantie auf die Batterie.

    http://www.panther-batterien.de/


    Aber ich werde jetzt mit der neuen Batterie trotzdem nochmal zu Panther Batterien fahren und werde diesmal von denen alles nochmal durch prüfen lassen. Auch nochmal ob ich nicht doch stille Verbraucher habe. Das sind ja richtige Profis wenn es um Batterien geht.

    Hallo Leute,

    danke für eure Hilfe.

    biz
    ja der Wagen wird täglich gefahren. Vanessa fährt mit ihm zur Arbeit. Alle Verbraucher habe ich ausgestellt. Und leider habe ich nicht die Möglichkeit, um die Batterie zu prüfen. Aber wie gesagt, der Boschdienst hat die auch geprüft, als der Wagen aus war. Und davon hat er nichts gesagt, dass da jemand Strom zieht.

    Um das Problem heute mal etwas zu lösen, fahre ich gleich zu Panther Batterien. Die Firma ist bei uns in der Nähe und hat dort einen Fabrikverkauf. Die passende Batterie für den Mini kostet gerade mal 35€.

    Das Geld gebe ich dann gerne aus, um den Fehler einzugrenzen. Ich melde mich dann wieder.

    Zitat von biz

    Ich tippe immer noch auf eine defekte Batterie.

    Hat der Boschdienst eine Säureprüfung in allen 6 Zellen gemacht oder hat der nur die Spannung gemessen?
    Miß doch mal die Spannung an der Batterie, bevor Du startest. Die Spannung sollte auf jeden Fall auch am nächsten Morgen nicht unter 12,5 V liegen.
    Die Unregelmäßigkeit der Vorfälle bringt mich noch auf den Gedanken, daß eventuell die Batterie entladen wird durch einen Verbraucher. Beim SPI gibt es da ein Relais, das nicht immer abschaltet.
    Somit wäre auch mal eine Ruhestrommessung an der Batterie aussagekräftig.

    Eventuell hilft es auch mal die Batterie über Nacht mal richtig zu laden, denn immer nur starten und dann nach 2 Minuten wieder aus machen, entläd eine Batterie auch.

    Also eine Säureprüfung hat er nicht vorgenommen. Er hat nur ein Messgerät angeschlossen. Hat die Batterie im Ruhezustand und bei laufenden Motor geprüft.

    Also bis jetzt springt der Wagen wieder an. ist nur die Frage, wie lange hält dieser Zustand wieder.

    Also,

    das Massekabel habe ich hinten bei der Batterie und vorne Motorraum kontrolliert, gesäubert und gefettet. habe dann den Wagen für 1 Stunde stehen lassen und der Fehler passierte schon wieder.

    Noch ein Zusatz, die Zeitspanne, bis dieser Fehler passiert ist immer unterschiedlich. Mal sind es 2 Stunden, jetzt nur 1 Stunde und zum Beispiel von gestern Abend auf heute morgen passierte der Fehler nicht.

    Also an dem Massekabel liegt es nicht. Aber Recht hattest du, es war dreckig dort. Aber es ist nicht die Lösung von meinem Problem.


    Habt ihr sonst noch eine Idee bzw. Lösung?

    Das Problem ist nämlich, dass ich den Wagen heute ABend wieder fit bekommen muss, denn Vanessa muss morgen zur Schule und ist auf dem Wagen angewiesen. Denn sonst muss ihc mir die Teile noch auf der schnelle Organisieren.

    Zitat von miniwilli

    ..heißt nicht wissen, also prüfen.

    Weshalb sollte den Anlasser eine größere Batterie beeindrucken (nichts anderes bietest Du mit dem Überbrücken), wenn der angebotene Strom der eingebauten Batterie ausreicht? Es wird eher daran liegen, daß durch mangelnde Masse zu wenig Strom von der eingebauten Batterie beim Anlasser ankommt. Innerhalb von zwei Stunden ist durch die kurzzeitige Aufladung noch genügend "Saftüberschuß" da. Nach zwei Stunden ist die Batterie dann wieder unter der Schwelle, die der Anlasser zum Funktionieren braucht. Aber nicht, weil die Batterie zu schwach ist, sondern weil durch zu wenig Masse zu wenig beim Anlasser ankommt. Also erstmal alle Massepunkte prüfen, säubern, einfetten....


    Okay, werde ich heute Abend gleich machen. Aber ihr meint nicht, dass irgentwelche Teile defekt sind? Wie zum Beispiel der Anlasser oder Lima?Das würde mich ja schonmal beruhigen. Denke aber ich werde trotzdem dann heute eine neue Batterie kaufen. Kann ja nicht schaden oder?

    Zitat von CrappyThumb

    Defekte Batterie - würde die Batterie noch ok sein, könntest Du doch noch vernünftig starten.

    Mit der Ladespannung muss man auch aufpassen: Wenn man diese direkt nach dem Starten mit einer leeren Batterie misst, kann diese Spannung schonmal sehr weit von den normalen 13,8V weg sein.

    Miss doch mal nach den 2 Stunden Pause an Deiner Batterie die Spannung nach. Eine gesunde Batterie sollte dann so um die 12,5V haben, wenn sie mittel bis gut geladen dasteht.


    Bist du dir da sicher? Denn der Boschdienst meinte ja, dass die Batterie noch in Ordnung ist.

    Schwiegerpapm tippt auf den Anlasser. Er meint, durch das Überbrückungskabel würde dieser nochmal einen größeren Schlag bekommen und deshalb anspringen.

    Ich kann das leider nicht messen. Habe dafür nicht das Equipment.

    Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar. DANKE;)

    Hey Leute,

    ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

    Seit 2 Tagen startet unser Baby nicht mehr richtig. Steht er mehr als 2 Stunden, dann springt er nicht mehr an. Der Anlasser klackt einmal und das wars. Schließe ich dann aber das Überbrückungskabel an und warte eine Minute, siehe da er geht sofort an.

    Kabel haben wir alle überprüft. Radio, Licht usw. geht einwandfrei. Die Zündlampe leuchtet auch.

    War dann heute in der Werkstatt und habe die Batterie testen lassen.
    Techniker:"DIe Batterie ist zwar schon älter und auch nicht mehr so gut, aber die reicht noch völlig aus. Die Lima lädt die Batterie mit 13,3, 14,0 ist bei normalen Autos normal. Bei dem Mini weiß ich leider nicht, wieviel die Lima laden muss."

    Daher meine erste Frage, reicht das für die Lima aus?
    Oder ist es doch eher der Anlasser`?
    Oder was ganz anderes?

    Das komische ist halt, schließe ich meinen Wagen mit dem Überbrückungskabel an und warte etwas, dann springt der Wagen sofort an.

    Na das kann ich jetzt natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob der Leerlauf so eingestellt war. Aber jetzt zur Zeit sind die Temperaturen hier ja wieder angenehm und sie fährt einwandfrei. Dann kann ich ja mal nachsehen und den Leerlauf nochmals einstellen.

    Aber ich mag mich daran erinnern, nur waage, dass wir den Leerlauf etwas höher eingestellt hatten wegen dem Problem. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

    Zitat von JanCooper

    Hast Du schon mal versucht mit dem Choke nachzuregulieren?
    Wie verhält er sich bei warmen Motor beim Heranrollen an die Ampel, wenn der Choke noch einen halben cm gezogen ist?

    Gruß Jan

    Dann läuft Erna total hochtourig. Aber ausgehen will sie dann nicht. Ist aber doch sicherlich nicht gut für den Motor, wenn wir so dann die ganze Zeit fahren oder?


    Hi John und Fiffi ;)

    Also es liegt nicht nur am kuppeln, auch wenn sie einfach nur vom Gas geht und sich rollen lässt geht er aus.

    Wenn wir im Stand sind und es ist kalt und wir drücken dann die Kupplung, dann geht sie sofort aus. Ohne zu tuckern oder sonstiges. Man bekommt es gar nicht mit. Als wenn man sie ausstellen würde.

    Wenn ich aber das Gemisch jetzt ändere, dann wird Erna aber doch dann schlechter laufen, wenn es wieder wärmer wird oder irre ich mich da jetzt? Denn sonst läuft sie ja wie ein Neuwagen:D

    Zitat von miniwilli

    Wenn auch beim Fahren die Leistung nachläßt: Vergaservereisung? Bekommt der Mini angewärmte Luft in den Luftfilter?

    Also während der Fahrt und es ist kalt läuft der Motor einwandfrei. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Halt nur, wenn man kuppelt usw. dann fällt der Drehzahlmesser schnell in den Keller und er geht einfach aus! Ohne groß rum zu zucken. Man merkt es ab und zu auch gar nicht, dass er aus gegangen ist, dann will man gas geben und sieht dann, oh mist er ist aus. Na gut, die Musik ist dann auch laut ;)

    Zitat von Andreas Hohls

    Das klingt sehr nach Magerlauf. Entweder durch Nebenluft bedingter Magerlauf ('sägender'Leerlauf), oder aber eine extrem magere Einstellung.

    Weil es kalt wird verdichtet sich die Luft und erhöht sich damit der Sauerstoffanteil. Wenn dann, wie beim Heranrollen an die Ampel, die
    Betriebsbedingungen verschlechtert werden, geht der Motor aus.

    Andreas Hohls

    Und wie kann ich das ändern? Denn wenn es nicht so kalt ist läuft unsere Erna einwandfrei. Sie springt super an und auch im Stand oder im Leerlauf läuft sie super. Nur halt wenn es kälter wird. Und sie geht echt jedesmal aus, wenn man kuppelt, abbiegt, an der Ampel steht, runter schaltet usw. usw.! Da kann doch etwas nicht richtig sein. Aber ich komme nicht auf den Bösewicht.