Beiträge von vanden-plas

    Beim Aufräumen in meinem Lager habe ich einen unbenutzten Zylinderkopf für einen 1275er Motor entdeckt. Der Kopf wurde von Bill Richardson überarbeitet. Hat doppelte Ventilfedern, grössere Einlassventile sowie überarbeitete Kanäle. Laut dem noch vorhandenen Zettel für einen 1300 Austin GT (ADO 16) bestimmt.


    Kann ich diesen Kopf auf meinem 1994 SPI anbringen? In der Erwartung mehr Leistung... :rolleyes:


    Oder ist beim SPI das allein Seligmachende der BP6LF Kopf?


    Genauer: Besteht ein Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer Zylinderkopf?


    :confused: :confused: :confused:

    Sicherlich ist das Armaturenbrett nicht 'falsch' - wahrscheinlich sogar bereits ab Werk eingebaut.
    Aufgrund von unterschiedlichen Zulieferer hat Rover seinerzeit unterschiedliche Chromzierringe verbaut.
    Die waren mal geklebt, geklemmt oder sogar geschraubt.


    Deine Ringe würde ich erstmal von jeden Klebstoffresten säubern, entfetten und danach mit einem PU Klebstoff wieder anbringen. Auch am Instrumententräger empfiehlt sich eine gründliche Reinigung...


    Ich verwende dazu ein Produkt der Firma ferax, Konstruktionsklebstoff. Sehr sparsam verwenden, Klebstoff schäumt beim Aushärten leicht auf. Sinnvoll ist es die Zierringe mittels Beilaghölzer in Position zu halten. Du erhälst eine besonders feste Verbindung wenn Du die Metallteile vor dem Verkleben ein wenig (!!!) mit Wasser besprühst - Klebstoff benötigt etwas Feuchtigkeit beim Aushärten. Fensterbankblumenspritze von Frau/Mutter/Freundin hat sich dafür bewährt.
    Achte darauf das kein Kleber ausdringt, nur schwer entfernbar.


    HTH

    Oder ganz einfach das Rover Spezialwerkzeug Nr. 18G 1240 benutzen...


    Hat wahrscheinlich fast niemand zur Hand, die Rover Werkstätte um die Ecke ist entweder bereits bankrott oder will ihr Werkzeug niemals ausleihen...


    Ich habe mir aus einem Flacheisen, ca 4mm stark mit einer Feile das Werkzeug gebaut - bis ich ein neues Werkzeug von einer aufgelösten Roverwerkstatt kaufen konnte.


    Ein stabiles Brecheisen, leicht gekrümmt leistet ebenfalls hervorragende Dienste. Durch die Länge lässt sich mit wenig Kraft (=Hammerschlag) sehr viel ausrichten.


    Photo folgt morgen, Akku meiner Digicam lädt noch... Lässt sich auch selbst bauen...


    Viel Erfolg bei der Demontage.

    - ist durch nichts zu ersetzen! Allerdings weiss ich auch, das es nicht so einfach ist sich die dafür benötigte Ausrüstung (vor allem Räumlichkeit!!) zu besorgen.


    Erste Wahl wäre für mich immernoch ein günstiger Lackierer...


    Für's Selbermachen würde ich die Spraydosen auf dem Flohmarkt besorgen. In HH bei der Alten Rinderschlachthalle steht öfters ein Mensch auf dem Flohmarkt der sehr ordentlichen Lack in Spraydosen für kleines Geld verkauft :rolleyes: Überwiegend Farben aus der aktuellen Audi/VW Farbpalette.


    Wichtig sind auch bei einer semiprofessionellen Lackierung die Vorarbeiten: Blech rost- und beulenfrei bekommen, ordentliche Grundierung, falls notwendig Spritzfüller --->> schleifen, schleifen, schleifen, dann kann die Farbschicht aufgetragen werden. Ein Klarlacküberzug verbessert die Dauerhaftigkeit und den Glanzgrad :D


    Bei dem letzten Besuch in HH habe ich dort Farbspraydosen dunkelgrau (Acrylbasis) 740ml für EUR 2.00/Stück gekauft. Hab' mir gleich 34 Dosen besorgt. Hervorragender Lack, beste Verlaufseigenschaft und gut deckend. Für Ziergegenstände wie Lampen, Dosen u.ä. absolut ausreichend.


    Wichtig beim Lackieren ist eine möglichst staubfreie Umgebung. Aber bitte nicht mit zu hoher Luftfeuchtigkeit...


    Viel Erfolg - denke trotzdem vielleicht über eine gute Lackierung von einem Autospezi um die Ecke nach... Kann doch auch ohne Rechnung sein...Nachbarschaftshilfe...Oder? :D

    Noch bessere Idee als das Teflonband!


    Laut meiner schlauen Unterlagen von Loctite ist dafür Loctite 542 (Hydraulik Gewindedichtung) zu verwenden.


    'Für Anwendungen im Maschinenbau, der Autoindustrie und an Land- und Baumaschinen.'
    Gibt's bereits in Gebindegrössen ab 10ml, Bestellnr. 54223

    Ein Satz SPAX Dämpfer für tiefergelegte Minis 4sale. Ca. 30,000km gelaufen. Waren äusserlich rostig, sind daher neu lackiert worden. Gelb natürlich! Kolbenstangen ohne Schleifspuren oder gar Rost, dicht.


    Markiert ausgebaut, für vorne und hinten.


    Preis EUR 110.00/Satz. Kein Einzelverkauf.


    Bei Interesse bitte ich um PN.

    Jan, jetzt habe ich schon wieder was gelernt. Danke für den Tipp.


    Ich will demnächst einen Smith Oeldruckanzeiger in meinen Mini verbauen - und mir auf alle Fälle dafür eine neue Oeldruckleitung besorgen. Instrument hab ich schon, gut gebraucht. Mit einer gebrauchten Leitung...


    :p :D :p :D

    Gehe zu einem Flaschner und besorge Dir dort Teflondichtband. So ein dünnes, weissliches Material (ähnlich Tesafilm) das straff um das zuvor peinlichst gesäuberte Gewinde am undichten Teil gewickelt wird.
    Danach wie ganz normal montieren ---> DICHT!


    Dichtet Flüssigkeiten und Druck zuverlässig ab. Danach wirst Du wahrscheinlich in diesem Bereich keine lästigen Oellecks mehr haben.


    HTH

    Frage mich jetzt was ich falsch geschrieben habe... :confused:


    In der einschlägigen Fachliteratur wird das Kühlsystem des Minis als ausreichend bei absolutem Standard Motor eingestuft. Jedoch immer mit der Tendenz das ein besserer Kühler 'keinesfalls' eine Fehlentscheidung ist.


    Dabei wurde bedacht das die Grundkonstruktion unserer Minis aus den 1950er Jahren stammt. Die Verkehrsabläufe haben sind verändert, mehr Stop-and-Go Verkehr, höhere Geschwindigkeiten und mehr Last (Gewicht) sind dazugekommen.
    Gerade deshalb ist es sinnvoll das Kühlsystm in bester Ordnung zu halten. Ein regelmässiger Tausch der Kühlflüssigkeit (verbraucht sich auch!), ein ordentlicher Kühler, dichte (nicht poröse) Schläuche, eine geeignete Wasserpumpe helfen dabei ungemein.


    BTW Ich hatte bislang noch nie eine durchgebrannte Kopfdichtung zu beklagen. Aber selbst mit dem Standardmotor ist die Temperaturanzeige bei dem 998er Mini im Stadtverkehr bei hoher Aussentemperatur in den fast roten Bereich geklettert. Trotz des zuvor gewarteten Kühlsystems.
    Habe mir dann den Hochleistungskühler besorgt --> jetzt verbleibt die Temperaturanzeige unter ALLEN Fahrbedingungen im mittigen Bereich.
    Das ist beruhigend! :D :D :D


    Oder was ist daran falsch? Die meisten Miniantriebe sind oftmals nicht mehr so ganz original... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Und warum habe ich dann bei einem Teilehändler für den 1.3 SPI Kühler EUR 97.00 gezahlt?


    Da kann doch was nicht stimmen, vertauschte Artikelnummer?


    Rate aufgrund meiner Erfahrungen immer zu dem Hochleistungskühler für ca. EUR 130.00 - bietet deutlich bessere Kühlleistungen. Hat mehr 'Reserve' für den belastenden Betrieb im Stau/Stadt/Hochgeschwindigkeitsbetrieb.
    Wer bei der Kühlung spart - straft sich durch Motorschaden (Kopfdichtung etc.) selbst.


    Nur eine Anregung :D

    Werde eine mir empfohlene Werkstatt anfragen ob sie mir bei der Eintragung helfen können. Falls nicht, werde ich den Mini zu einem Fachmann geben und der soll alles eintragen lassen.
    Es ist mir dann egal was es kostet, ich will Ärger bei Kontrollen vermeiden. :rolleyes: :rolleyes: Vorallem will ich den Mini jetzt endlich auf mich zulassen können...


    Am Montag weiss ich mehr!

    Dank der via PN erhaltenen Tipps ist der Tankdeckel mittlerweile weg - der neue Deckel schon angebracht.


    Keine Brösel im Tank, würden eh durch die Bleifreiverengung zurückgehalten werden...


    Danke für den Ratschlag Jan!

    Mir sind auch die Kontrollen durch den Kopf gegangen als der gute Prüfer sich den Verbandskasten zeigen lies... doch ich habe mir extra ein rotes Kennzeichen von einem Autohaus ausgeliehen!


    Der wohlformuliert-höflich geschriebene Beschwerdebrief ist bereits weg. Hauptmerkmal sind wie bereits angesprochen die nicht erfolgte Eintragung der Reifen.
    Ich werde die Reaktion des Vorgesetzten mit Spannung erwarten... :D


    Ganz nebenbei: Am selben Tag wurde eine mehr als zweifelhafte Heckflosse (230 S von 1967, Sparversion) ohne Mängel zum H-Kennzeichen gebracht... Stern hat sehr schlechten Lack (Vogeldreck, unpoliert, matt), Chromschmuck ist stark korrodiert bzw. deutlich sichtbar angerostet, Frontscheibe (Colorglas) bis zu 100m von der Kante entfernt deutlich sichtbar milchig-weiss eingetrübt, Lenkradschloss wurde durch 'Kralle' vom Kupplungspedal zum Lenkrad ersetzt, Radläufe hinten waren 'dezent' durchlöchert, Spachtelmasse ist bereits rausgefallen. Türenunterkanten waren zweifelhaft. Zierleisten fehlen.
    Prüfer fährt 'zufälligerweise' einen weissen (tiefer-breiter-scheusslicher) W 107. Typisches Beispiel des Spoilerwahns der 1980er Jahre...


    Hab den Besitzer der Flosse später in einem Café getroffen - strahlte vor Freude: Flosse ist ohne Fehler durchgekommen!
    Ich freue mich für den studentischen Besitzer - finde die Vorgehensweise jedoch ungereicht und keinesfalls unparteiisch!


    Offensichtlich wird bei dem Prüfer mit zweierlei Mass gemessen - Deutsches oder Fremdländisches Auto!


    Wenn alles Stricke reissen werde ich in den nächsten Tagen zum TÜV nach Peine fahren, dort habe ich früher immer meine grossen Engländer/Amis meistens ohne Fehler durchgebracht. Manchmal sogar mit fehlerhafter Beleuchtung... :D Der 'alte' Prüfer ist mittlerweile der Niederlassungsleiter - und einem Gespräch über die gute alte Zeit niemals abgeneigt.
    Die Freibierrunden beim letzten Schützenfest tun ein übriges.... :D :D :D


    Irgendwie werde ich den Mini legal mit den ganzen Umbauten zugelassen bekommen.
    Früher oder später!

    Bei meinem Cabrio fehlt der Schlüssel für den abschliessbaren Tankdeckel... Original Rover Deckel.
    Auch in meinem Fundus habe ich nichts passendes gefunden :rolleyes:


    Wie breche ich das Teil nun auf? Mit der Bohrmaschine den Schliesszylinder aufbohren?


    :confused:

    Dämpfer sind für tiefergelegte Minis = kurz! Verkauf allerdings nur als Satz. Stossdämpfer sollen möglichst am ganzen Mini ausgewechselt werden, alles andere ist falscher Geiz! :rolleyes:
    Denn schliesslich jeder Dämpfer hat die gleiche Laufleistung hinter sich, wenn einer kaputt geht, dann sind meistens die anderen in nicht viel besserem Zustand.


    Oder sehe ich das falsch? :p

    aus Edelstahl war bei meinem Cabrio im Kofferraum. Leider ist der Schraubendreher Philipps nicht mehr dabei.... :D


    Bei den Preisen werde ich den Kasten gut aufbewahren :D :p :D und nur noch mit weissen Baumwollhandschuhen anfassen. Die sind ja Gold wert...


    Und was kostet dann die Kofferraumeinteilung aus grauem Plastik? War mitte der 1990er Jahre ebenfalls als Sonderzubehör für den Mini kaufbar.
    IM Cabrio ist so ein Ding drin, allerdings zweifach angebrochen.


    Mini kaufen ist wie unterbewertete Aktien an der Börse handeln :rolleyes: :D :rolleyes:

    Habe in meinem Lager zwei Sätze SPAX Stossdämpfer gefunden. Leider steht nicht drauf ob die Dämpfer für die Tieferlegung sind...


    Kann mir mal bitte jemand die Masse für die normale Höhe und tiefergelegte Minis geben? Sprich im ausgezogenen Zustand messen von Mitte Befestigung unten bis nach oben.


    Beide Sätze werden anschliessend verkauft, SPAX ist mir zu hart.

    Leider war das bereits die zweite Prüfung beim TÜV - mit dem selben Ergebnis! Am Dienstag in Reutlingen, gestern in Ulm.


    Hach, in Deutschland gibt's soviele schöne Städte mit TÜV Stationen, der Urlaub dieses Jahr ist schon geplant... :D Vielleicht ist bei Flensburg ein netter TÜV Prüfer.... oder in Dessau...???


    Mal sehen was dabei rauskommt....