Beiträge von Sniperboy
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die raptoren sind keine freeairsubs...ohne kiste dürftes du die net sonderlich belasten können. und ja, es waren 9l.
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och jungs...lassts doch langsam bleiben, es bringt nix darüber zu diskutieren, wenn so unterschiedliche ansichten aufeinander treffen :(.
jeder soll seine anlage nach seinen vorstellungen bauen, die einen ohne mitteltohn, die anderen mit röhrenverstärkern (von true gibts welche fürn carhifibereich, sehr feine teile ), wer will soll boxen aus der hallenbeschallung nehmen, wer möchte, kann sich von hinten beschallen lassen, aber ich bleib lieber bei meinem "esotherischem" zeugs, was ich wenigstens noch erklären kann
so vieleicht kömma ja wieder zum ausbau zurückkomemn, wobei ich denke, das wohl schon alles gesagt wurde
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keien bange ich halt mich auch am besten jetzt aus dem thread raus...ne 2ohm stabile amp bei 1 ohm messen...respekt...
wenn ich mal zeit habe meld ich mich bei dir und dann muss ich mir das mal selebr angucken
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sorry,
denke, wir haben uns da a weng vom topic entfernd ;).
bitte um entschuldigung.
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Zitat von dougie
An dieser Stelle klink ich mich dann aus, weil wir uns bei deiner Beschreibung im Bereich der Esotherik bewegen... da kann ich nicht mitreden.
naja...mit esotherik hat carhifi nichts zu tun, aber da treffen 2 ansichten aufeinander, die sich nicht vereinbaren lassen.
ich bin mit meinem wissen bis jetzt gut gefahren, habe bis jetzt keinen sub gekillt und auch schon klanglich im auto viel erreicht. manche sind der ansicht, das man nur wenig leistung im auto braucht, andere nicht.
kannst dich ja mal durchs klangfuzziforum ein bischen durchlessen http://forum.m-eit-audio.de/
so und jetzt wieder zum ausbau
hm, wenn ich mal in deiner gegend bin muss ichs mir mal anhören ich wohn in der nähe von stuttgart, sind ca. 130km
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Zitat von dougie
Oh mann...
oh frau
Zitat von dougieWeisst du überhaupt wie viel 1000 Watt sind? Wenn das stimmt was du da behauptest, hättest du eine Heissluftpistole im Kofferraum, aber keinen Lautsprecher.
ähm nein weis ich nicht, bin nur ausgebildeter Industrieelektroniker, Fachrichtung Produktionstechnik
Zitat von dougieAh ja.... eine Varta 34AH Autobatterie hat einen Nennstrom von etwa 390A ... schön zu sehen, das dein Verstärker den schon vollständig ausnutzt. aber wie gesagt: bei allem nicht das Autofahren vergessen, nicht?
dürfte wohl dann auch erklären, warum ich vorne ne 55AH bat drin hab und hinten ne genesis hawker mit 92Ah und nem maximalen nennstrom von über 600A..
Zitat von dougieWie ist denn deine "colli" abgesichert? 4x 100A oder 1x 400A?
beide 50er Stromkabel sind mit je 200A Streifensicherungen abgesichert. natürlich ist das kabel nur 100cm lang ;)...
Zitat von dougieIch empfehle das Buch: Grundlagen der Nachrichtentechnik von Lücke. Ich glaube zwar nicht das du selbst danach die Fourier ud Laplacetransformation verstanden hast, aber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt.
nein echt? <---wahr ironisch gemeint
Zitat von dougieaber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt.
du hast von ner trapezform geredet..und auch die hat ne frequenz...das ne gleichspannung ne frequenz von null ist, dürfte eigentlich jedem klar sein...
Zitat von dougieEine clippende Endstufe hat im Signalverlauf "oben" und "unten" Plateaus, in denen sich die Spannung nicht ändert (=Gleichspannung),
schön das du mir das clipping nochmals erklärst
Zitat von dougieEgal was der Bass in diesem Fall macht: wenn gleichzeitig auch die oberen Frequenzen mit im Spiel sind, sind deine Hochtöner schon längst gestorben.
jetzt rate mal, warum man nem ht normalerweise ne frequenzweiche vorsetzt :)?
Zitat von dougie
Ich empfehle das Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich.komisch, bekommt fast jeder hin...für einen sub ist die bewegung der membran und somit der schwingspule eines der wichtigsten kühlungen...bei gleichspannung hast du aber 1. nur den ohmschen widerstand...sonst nichts...und 2. auch keine bewegung, somit erhitzt sich die schwingspule zu stark und brennt ab.
Zitat von dougie
Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich. Eher mit einer zu grossen Endstufe ist es möglich, das die Schwingspule auf der Polplatte des Magneten aufschlägt, sich verformt, am Magneten scheuert und dann einen Kurzschluss produziert. So wird ein Schuh draus.nur das man das hört...und dann schleunigst zurückdrehen sollte wenn der schwingspulenträger anschlägt.
ich habe bis jetzt fast keinen sub gesehen (auser aufm dB-drag), der an zuviel leistung gestorben ist. subs kann man auch gut kurzzeitig leistungstechnisch überlasten, es sollte aber nicht zu lange sein und ohne das der schwingspulenträger anschlägt.
nehmen wir zum beispiel einen meinr subs: Rockford Fosgate 3112 2x2Ohm Spule mit einer belastbarkeit von 2x500RMS (herstellerangabe).
mit meiner Hifonics colossus kann ich insgesammt knapp 1500WRMS@1Ohm dem kleinen zur verfügung stellen. beim drücken kann ich den gut 30sec auf dieser leistung laufen lassen ohne das mir was abbrennt und anschlagen tut er da noch net :D. nur ganz wichtig, das sollte man dann net mit nem nagelneuen woofer machen, der würde sowas nicht überleben
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und alles zwischen 500hz und 2khz?
ähm wie is den die bühnenabbildung?
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p.s. ich würd mir das gerne mal anhören...
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ähm...naja... stimmt, die trennen die subs auch net bei 80Hz, wie im auto...sondern deutlich höher...wenn du das natürlich mit den kickern auch gemacht hast, hast du eine mitteltohnwiedergabe, auch ohne mitteltöhner...
bei was trennst du deinen sub? bei was deine kicker? und ab wann dürfen deine Ht´s spielen?
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p.s. carehifi und homehifi/hallenbeschallung kann man nur in bestimmten bereichen miteinander vergleichen. z.b. der sub wird beim carhifi so niedrig getrennt, damit er nicht ortbar ist...beim homehifi/hallenbeschallung spielen die subs vorne...somit ist es dort auch kein problem das man sie orten kann. beim carhifi wärs a weng blöd, wenn man dem sub anhört, das er von hinten spielt.
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Zitat von dougie
Auch wenn ich hier lese "der Speaker kann 1 KW" ... das ist dann sicher so was wie PMPO (Peak Maximum Power Output), aber ganz sicher keine Sinus-Leistungsangabe.
falsch wir reden von RMS bzw sinus-Leistungsangaben.
der kann das an leistung sehr gut ab...
Zitat von dougieAuch Sinus Leistungsangaben von 420 Watt sind "erstaunlich", fliessen dann doch über 40 A Strom allein in diese Endstufe.
ne colli nuckelt mit knapp 400A an der stromleitung
Zitat von dougieWird eine Endstufe jetzt übersteuert, verzerrt sich das Ausgangsssignal von einer Sinusform zu einer Trapezform. Das bedeutet, das es einen erheblichen Gleichspannungsanteil im Signal gibt (Frequenz 0 d.h. Bassisgnal), welches den Hochtöner innerhalb kürzester Zeit ableben lässt.
Beim Basslautsprecher ist das nicht so schlimm, da er von hause aus schon mehr verträgt.teilweise richtig,
das ein HT kaum leistung abkann, dürfte bei so einer kleinen schwingspule + drahtdicke derselben, klar sein, nur ein sub kommt mit einer ins clipping geratenen endstufe auch nicht klar. in der regel stirbt ein sub an zu wenig leistung als an zuviel. wenn ne amp ins clipping kommt erhitzt sich die spule zu stark und brennt durch. und das ein basssignal allen ernstes ne frequenz von 0 sein soll... da bewegen wir uns trozdem noch zwischen 20-100Hz...das ist bestimmt keine gleichspannung
das mit dem mittelton ist hoffentlich nicht dein ernst... ein guter teil der menschlichen stimme bewegt sich zwischen 250-2500Hz ...
und zu manfred winkler... ich interesiere mich jetzt seit knapp 5 Jahren für carhifi, aber der name ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig :(. o.k. man kann nicht alle kennen, nur dachte ich, son groben überblick hab ich... diddi fortissimo, The big oki, Renato Rivic von http://www.x-dream-car-audio.de (wohnt ja hier in markgröningen), der oberteufel von diabolo (Dominic), steven sayler ( hoffe, ich habs richtig geschrieben)...das sind die namen, die mir so spontan einfallen, aber manfred winkler...
hast du ne HP von ihm? würd mir gern mal was von ihm anschauen...bzw. was über ihn erfahren...
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Zitat von Schdohni
Falsch, der Kondensator sollte maximal 0,5 meter von der Batterie weg sein, nicht von den Amps, und da ich 2 Kondensatoren verbaut habe (einer ist noch unter den Subwoofern) reicht das völlig aus.
ähm mit nem kondensator puffert man die amp...net die bat
Zitat von SchdohniWer braucht mitteltöner?
jeder, der den bereich zwischen 250Hz (obere grenzfrequenz, auf denen man kickbässe laufen lassen sollte) und ca. 2,5khz ( untere grenzfrequenz der meisten Ht´s) wiedergeben will.
kann natürlich auch sein, das du deine kicker fullrange betreibst...sieht man aus deinem kabelplan nicht heraus.
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klasse aussehen tuts aber
es stellen sich mir ein paar fragen:
wofür centerspeacker, wenn man kein centersignal hat?
zumindest bietet das meines wissens das radio nicht...oder verwendest du ein summensignal?
seit wann gibts center links und center rechts?
warum der kondensator so weit weg von der amp?
maximal 30cm sollten es sein
warum so eine schwache amp an den sub?
der sub kann knapp 1KW ab...du dürftest ihn über kurz oder lang mit der amp in den himmel schicken können.
wie hast du die frequenzaufteilung für die HT´s und die mitteltöner gemacht?
so das wären meine fragen sind mir beim durchlesen des textes und angucken der pics so aufgefallen.
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zu der grundig amp kann ich leider nichts sagen, kenne sie nicht ,würde aber vermuten, das sie nicht die beste wäre... wegen boxen... wegen vorne...möchtest du ein coax system oder ein composystem? compo wäre natürlich besser
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hm...und original? wie ists da gelöst?
wills eigentlich so machen, wie das im originalen wäre, aber wenn keiner nen bild hat, mach ichs wie parker
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hi,
wie habt ihr die kabeldurchführung in die Türen gelöst?
bastel grad für nen kumpel ein paar Doorboards und bin am überlegen, wie man es am besten macht
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wollte grad schon sagen...sind doch nur 13er...keine 16er...
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und luftdruck
im wasser isser schneller
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Zitat von YunLung
Nö. Bei 12 V hast du auch die 20-fachen widerstand, der über das Kabel abfällt.
Da R=U/I. Das heißt: Mehr widerstand, mehr wärme !!!!
ähm deine formel ist ja schön und gut..aber wieso sollte sich der widerstand beim kabel erhöhen wenn die spannung sinkt und der strom gleichbleibt?
der speziefische widerstand von kupfer ist: 0,0178 Ohm mm²/m
der ändert sich nicht wenn du von 230V auf 12V runtergehst...solange er sich natürlich nicht erwärmt ;).
der widerstand eines leiters änder sich nicht durch die spannung.
Zitat von YunLung
UI! Und da fließen bei so popligen Batterien irgendwie 100 A ?????? Wie das?!?poplig sind die bestimmt nicht...schonmal nen anständigen 7,2V/3500mA akkupack innerhalb von 2min leergefahren? mit nem off-shore-rennboot (hatte mal eins) oder nem kunstflugmodell kein prob die bat musste dazu zwar gut gekühlt werden und du kannst sie danach 5min nicht mehr anfassen...aber die machen das mit...
Zitat von YunLungJaaaaa, das macht sinn!!! Das ist so realitätsnah !!
das wird von nem demoauto auch nicht verlangt
Zitat von YunLungRischtiiiisch! ABER: Bei Bassfrequenzen / Bassschalldruck ist es klanglich auch sehr wichtich, daß du eine korrekte Luftverdrängung hast, bzw. daß du eben die Membranen gleichmäßig aussteuerst (glaub ich... Bin da was die Akustik angeht im Moment nicht mehr physikalisch argumentierbar... Wie gesacht, muss ich mir erst nochmal ein paar Stunden gedanken machen.... glaub ich... )
für dich als hörer ist es wichtig, das die schallwellen alle phasenrichtig bei dir ankommen...wegen dem aussteuern...genau darum gehts ja auch....der schall bewegt sich mit knapp 330m/sec. folglich braucht der schall von deinem sub im kofferraum ja ein bischen länger bis er bei dir ist...der vom 16er in der tür links braucht nicht so lange. die schallwelledes 16er auf der rechten seite braucht schon ein bischen länger wie der 16er links aber noch nicht so lange wie die schallwelle des subs von ganz hinten..o.k. dabei nütz dir dann das verpolen auch nichts mehr...da braucht man dann schon ne LZK.
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Zitat von YunLung
Es ist schon ein großer Unterschied, ob "Starkstrom-Elektrik" oder Auto!!! Für 500W Leistung an der Endstufe fliessen zu Hause etwa 2,3 Ampere durchs Kabel, im Auto aber schon lockere 41,7 Ampere !
von der strombelastbarkeit des kabels ist es das gleiche dem kabel ists egal, ob 10A bei 230V oder 10A bei 12V
Zitat von YunLungWasn das für Modellbau?! Normaler RC-Modellbau? Oder hat das was mit den Modellen zum Testen für "echte" Flieger zu tun? Wobei hat man denn da solche Kabel?! *neugier*
rc-modellbau die nehmen da nur 4mm² kabel wegem gewicht
Zitat von YunLungRischtiiiiisch !!!! Aber wenn die Batterie DAS nicht passt, wie sollse dann das Auto starten?!?! Da fliessen ja kurzzeitig auch über 400 Ampere! (Übrigens durch ein vernünftiges Kabel, das NICHT mit ner Sicherung abgesichert ist)
stimmt D isn 10er kabel bei mir serienmäßig...
Zitat von YunLungECHT ?!?! Wie geht das denn?!!?!?!?
alpine hatn democar bei dem is es ja so
da hockt man in der mitte
Zitat von YunLungIch meinte in Phase, damit arbieten bei gleicher Frequenz und gleichpolung eben bei Membranen gleichzeitig gegen das Luftvolumen zwischen den beiden.
Sprich, sie "drücken" von rechts UND links gleichzeitig auf die Luft, anstatt sie (wie bei verpolung) gemeinsam von links nach rechts und zurück zu "schieben"...ähm..da hast du auch nochn gedankenfehler..es geht nicht darum im auto luft zu bestimmten zeiten zu komprimieren sonder, die schallwellen sollten in phase beim hörer ankommen...da kanns gut sein, das du einen der LS um 180° in der phase anpassen musst--> 180° = verpolt
schauen wir mal, wenn wir 2 ruhe geben
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Zitat von YunLung
Er gibt da einen Auszug aus der DIN und nennt die bei 12 V / 14V MAXIMAL machbaren Ströme im entsprechenden Kabel. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß die Nennströme der Sicherungen KLEINER gewählt werden müssen... Logisch! Sonst brennt das Kabel bevor die Sicherung anspricht...
man kann aber komischerweise aber rechnen: 1mm² =10A....so machen es zumindest die starkstromelektriker ...komisch...und so nebenbei..bisn 50er kabel brennt...da muss richtig strom fließen und nicht nur 200A...im Flugmodellbau wird übrigens übern 4mm² kabel 100A gejagt..zwar nur für höchstens ne minute..und das kabel ist dann auch luftgekühlt..aber immerhin.
und nach der oben genannten DIN kommt es übrigens auf die einbauart an...das geht hoch für 50er kabel bis 232A und keine bange..bei nem satten kurzen fließt ein bischen mehr als 200A...auser die bat packts nicht...
Zitat von YunLungDamit will er wohl nur darauf hinweisen, daß, je höher die Kapazität ist, desto länger hält sich ein entsprechend hoher "Reststom" bei abgeschalteter Stromversorgung. Spricht entsprechend für die Qualität der Stromstabilisierung...
wie oft schaltest du deine anlage spannungsfrei? ich nur zum basteln
und sowas sagt leider weder über den innenwiderstand des kondensators noch über die qualität der stromversorgung aus...o.k. wir haben herausgefunden, das kapazität da is...das wars dann aber auch schon...und kapazität ist leider nicht alles...ansonsten könnte man auch goldcaps nehmen..die haben ne mords kapazität...sind nur leider für hohe ströme ungeeignet.
Zitat von YunLungKann ich gar nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Paarweise über eine Faderstufe (also vorderes Paar, oder hinteres Paar, oder sonstwie) angesteuerte Breitband-Lautsprecher machen nur Sinn (vor allem im Frontstaging-Bereich), wenn sie gleichgepolt sind.
das stimmt rein theoretisch...solange du in der mitte zwischen allen lautsprechern hockst, und diese alle die gleiche entfernung zu dir haben...
dummerweise wird das wohl nur in sehr wenigen autos gegeben sein...bei mir sind zu mindest die linken LS etwas näher als die rechten... :p
Zitat von YunLungBeide Membranen arbeiten dann zeitgleich "gegeneinander" und man bekommt eine Interferenz, welche die Wellen verstärkt.
ähm ja...entweder gegeneinander..dann löscht es sich aus..oder in phase dann addieren sich die wellen...was nu ?
Zitat von YunLungWozu? Die Stromversorgung wird DIREKT nach der Batterie abgesichert, damit die Sicherung IMMER anspricht, wenn IRGENDWO im Stromlaufweg bis zu den Endstufen ein Kurzschluss passiert. Ob dazwischen noch ein Verteiler hängt, oder nicht ist doch wurscht, oder? Wenns zwischen verteiler und Endstufe funkt, zieht der STrom doch auch durch denVerteiler aus der Batterie. Und dann spricht dort ebenfalls die Sicherung an. Es sei denn, es gibt irgendwelche speziellen Spannungs/Stromverteiler, die ich vom Aufbau her nicht kenn... Lasse mich da gerne belehren! Will auch dazulernen!!!
scherzkoks
wenn ich mit nem 35er kabel von der bat komme, es nach max. 30cm abgesichert habe..geh ich in nen verteiler rein und geh dann zu 2 amps...sagen wir mal mit 2x 16mm²...das 35er ist ordnungsgemäß abgesichert. es kommt zu einem masseschluss zwischen 16er und blech...und jetzt?
er hat einen klitzekleinen satz vergessen:
nach JEDER querschnittsverjüngung muss erneut abgesichert werden
lernt man im 1. lehrjahr an der berufsschule (zumindest als IEP wie bei mir)
Zitat von YunLung
Naja, Wenns um nicht richtig abgesicherte Anlagen geht, sinds ja eigentlich keine Kleinigkeiten mehr, aber wie gesagt, ich habe nix zu bemängeln gehabt, bisher....nicht jeder kann alles wissen, ich weis auch nur ein bischen mehr wie du ;)...durch beruf und durch 4 jahre carhifi...werde aber bestimmt auf vielen anderen gebieten dem macher, der oben genannten seite, nicht das wasser reichen können...
gruß