Schon seit über einem Jahr habe ich mit meinem Kumpel beschlossen, dass wenn mein Mini fertig ist und er sich seinen „Power-BMW“ gegönnt hat, wir gemeinsam über die französischen Alpen nach Monaco fahren um dort einen Kaffee zu trinken.
Nach dem mittlerweile beides eingetreten ist und die Tour in den letzten Wochen von uns ausführlich geplant wurde ging es los.

Am Mini wurden dafür paar „Extras“ installiert. Als sehr nützlich hat sich das iPhone an der Windschutzscheibe erwiesen. Darauf lief die Navi App von Navigon mit der ich die geplanten Routen vom Motoplaner direkt importieren konnte. Außerdem wurde damit die GoPro über WLAN bedient, die zeitweise im Mini, außen am Mini und auch am BMW montiert war.
Zudem haben wir in beiden Fahrzeugen noch Funkgeräte installiert damit wir während der Fahrt miteinander reden können. Dazu haben wir jeweils Headsets verwendet. Die Push-to-Talk Taste wurde dabei beim Mini in einen alten Schaltknauf integriert damit ich beim Fahren auch nicht beeinträchtigt bin.

Tag 1: Anfahrt nach Cluses (Frankreich) hinter den Genfer See.
Die 550km dort hin sind wir über die Autobahn auf direkten Weg angereist. Auch erfolgte die Anreise getrennt, da dem Mini im Vergleich zum BMW 2 Gänge und 100km/h Reisegeschwindigkeit fehlen J
Tag 2: Cluses nach Jausieres
Direkt am Ortsausgang ging es in die Alpen hinauf. Über Col de la Colombière, Col de Aravis, Col de Saisies, Cormet de Roseland, Val-d’sère, Col de I’Iseran, Col du Telegraphe, Col du calibier, Col de I’Izorad und Col de Vars nach Jausiers.

Tag 3: Jausiers – Monaco – Jausiers
Das war ein genialer Tag. Direkt nach Jausiers ging es den Col de Cayolle hinauf. Wir waren quasi allein auf dem Berg unterwegs, perfekter Asphalt und dann diese Aussicht, ein Traum.
Dann weiter über Col St. Martin, natürlich der legendäre Col de Turini und über Col de Castillon nach Monaco runter. Dort einmal quer durch die Stadt und ins Parkhaus direkt Hafen um dort in einem Café Pause zu machen.
Und weil es so schön war dieselbe Strecke wieder zurück.