Beiträge von marc007

hallo,

zwei meiner reifen (165er auf original 12 zoll felgen) verlieren luft. habe ich heute mal auf 3 bar aufgepumpt und im teich kontrolliert. luft kommt aus der dichtfläche zwischen reifen und felge. da scheint wohl was korrodiert zu sein.

wenn ich nun die luft vollständig rauslasse, kann ich dann die dichtfläche an der felge säubern, oder muss ich den reifen komplett abziehen lassen. ab- und aufziehen kostet mich dann wieder mind. 15 euro ;-((

weiß jemand rat???

gruß
    marc

hi,

schau doch mal unter den wagen und versuche erst einmal festzustellen, ob die löcher von außen nach innen oder innen nach außen gerostet sind. im zweiten fall solltest du zuerst einmal die feuchtigkeitsursache ermitteln...

ich habe auch roststellen im kofferaumboden, aber nur in der ersatzradmulde. bei mir hat die felge des ersatzrades kontakt gehabt mit dem kofferaumboden und somit das blech angeschliffen. eine leicht undichte kofferaumklappendichtung hat ihr übriges dazu beigetragen. ist bei dir vielleicht der wischwasserbehälter undicht???

ich werde auch nur das rostloch rausschneiden und ein stück einschweißen (lassen). bei mir ist der rest vom blech noch ok.

gruß
    marc

hallo georg,

nee,

neiten können das eingentlich nicht sein. sind wohl aus kunststoff. von innen im kotflügel ist soviel dreck, dass ich da gerade nichts sehen konnte. ich vermute, dass das gummistifte sind, die innen im kotflügel irgendwie gesichert sind... ??

wer weiss mehr?? ist ein 92er spi

gruß
    marc

hallo,

habe gerafe die front vom mini auseinandergeschraubt um mir mal ein bild vom rostfrass zu machen. die lampeneinsätze habe ich raus, nur wie gehen denn die lampentöpfe raus?? sitzen sehr fest auf dem kotflügel drauf. sind das nur gummi-/ kusstoffstifte oder sind die dinger irgendwie geschraubt?? wollte da erstaml nicht mit gewalt ran...

gruss marc

hallo allerseits,

mein min stand nun 4 monate draussen unter einer plane. nach etwas orgeln lief der motor heute wieder super. allerdings ging das kupplungspedal etwas schwierig und ist dann in entkupplungsstellung (also unten) geblieben. habe dann festgestellt, dass es sich um eine hydraulische kupplungsbetätigung handelt und keine gewalt angewendet. das pedal lässt sich nicht mehr hochziehen. daraus schließe ich, das das hydrauliksystem dicht ist und funktioniert. (richtig????)

dann habe ich am kupplungsgehäuse den ausrückhebel gefunden, der super trocken ist. hatte leider keinen rostlöser da. habe mal vorsichtig versucht, den zurückzudrücken. bewegt sich aber keinen milimeter.

gibt es da ne ferndiagnose? liege ich da richtig mit rostlöser an dem ausrückhebel?? oder gibt es da andere typische ursachen für das symptom??

gruß!!
    marc

hallo,

vielen dank für die lieben worte und einladungen. ich werde den mini ca. juli anmelden. dann lasse ich mich mal bei den treffen sehen. zulassung wird aber wohl nur 2 monate sein, da ich noch zwei motorräder und drei autos zugelassen habe... ziel für dieses jahr ist es, den mini zu testen, die defekte/schwächen rauszufinden und ihn frisch über den tüv zu bekommen
    ;-((

also, ich melde mich bei euch...
    nochmals vielen dank!
    liebe grüsse!
    marc

hallo,

jetzt möchte ich mich auch erst einmal vorstellen. Ich heiße marc, bin 32 jahre alt und fahre eigentlich seit meinem 18ten lebensjahr regelmäßig mini (meine mutter hatte immer einen.. ;-))) anfänglich habe ich ich mir das auto ausgeliehen, um von a nach b zu kommen, später dann, um mal schnell bei c und d vorbeizuschauen...

vor ein paar jahren hat meine mutter dann den letzten mini abgegeben und sich einen fiat seicento zugelegt.... ;-((

durch zufall habe ich dann von einer arbeitskollegin günstig einen mini kaufen können, den ich jetzt als hobbyauto in der garage stehen habe. ich bastel gerne an mechanischen dingen (bisher immer an meinen motorrädern). nun will ich mich mal am auto versuchen und da scheint mir der mini doch ideal. immer was dran zu machen, günstige teile und einfache technik.

der mini ist ein 92er spi 1,3i mit rund 80 tkm. rostmäßig ist er für das alter noch gut erhalten. nur die üblichen roststellen. ich werde ihn jetzt über den sommer mal zwei monate fahren und dann im herbst beginnen, ihn zu restaurieren. hier suche ich noch kontakt zu anderen minischraubern in meiner umgebung (45481 mülheim/ruhr), mit denen ich mich austauschen kann. vielleicht kann man ja dann auch mal zusammen schrauben, das macht ja eh mehr spass.

gruss!
    marc

hallo,

ich habe die fahregestellnr. bisher nur am frontblech unter der haube gefunden. ist die noch irgendwo eingeschlagen? wie ist das überhaupt? da ja alle teile beim mini austauschbar sind und es keinen rahmen in diesem sinne gibt, kann man da den brief von einem mini auf einen baugleichen durch austausch des schildes übertragen...

gruß und merry x-mas
    marc

hallo,

muss bei meinem spi blechmäßig was machen am vorderwagen. die dreiecksbleche müssen neu. ein kotflügel ist nur vorne unter der lampe durch. der andere ist auch an der stelle angerostet. muss ich den kompletten kotflügel tauschen oder gibt es reparaturbleche für den bereich rund um den lampenausschnitt?

welche reparaturbleche sind generell zu empfehlen (sollen so passgenau wie möglich sein). minimotorsport bietet z.b. original und nachbau an. ist der nachbau qualitativ gleichwertig oder gar besser???

gruß
    marc

hallo,

habe erst seit ein paar tagen einen mini (92er spi, 1,3i mit 74tkm). der qualmt manchmal und hat einen erhöhten ölverbrauch (laut vorbesitzerin). deshalb wollte ich mir mal die ventilschaftdichtungen anschauen, weil das meine erste vermutung ist. leider habe ich bisher noch kein reparaturbuch.

ist das selbst machbar? brauche ich spezialwerkzeug? wie lange braucht man dafür ca.? kann mir einer die groben arbeitsschritte sagen und worauf ich achten muss?

danke+gruß!
    marc