Beiträge von marc007

hallo,

ich danke euch. da scheinen die werte ja vollkommen ok zu sein. zum qualm hintenraus kann ich noch nichtrs definitives sagen. dazu müsste ich ihn erst einmal langstrecke richtig durchpusten. ich werde ihn im herbst anmelden wenn mein anderes projekt über den tüv ist. dann werde ich mehr wissen über ölverbrauch und ursache... jetzt sind aber erste einmal die traggelenke dran und kleinere roststellen für den tüv im herbst. dann wie gesagt mal anständig fahren und weiter beobachten vor der restauration ab winter.

danke und gruß
    marc

hallo zusammen,

den nächsten schritt bei der diagnose meines minis habe ich gerade durchgeführt: kompression gemessen.

eckdaten:
    1,3 spi bj. 92
    motor komplett standard
    74000 km (kopf noch nie überholt lt. erstbesitzer, auch erste kopfdichtung)
    motortemp.: ca. 50 grad (wagen ist abgemeldet und mehr konnte ich den nachbarn nicht antun...)

werte (mit motodetail messuhr von louis 8nehme ich sonst für moppeds):

15 bar, 14,5 bar, 14,5 bar, 13,5 bar

was sagt mir das nun? ich habe hier mal gelesen, dass 13 bar ganz gut wäre.
    haben nun die ersten 3 zylinder (in der reihenfolge von links nach rechts gg. fahrtrichtung) zu hohe kompression aufgrund von ölkohle? oder hat der vierte zuwenig kompression.

motor läuft rund, braucht aber ca. nen 3/4 liter öl auf 1000 km und qualmt auch ein bissl hinten raus. sind hoffentlich aber nur die schaftdichtungen. aber hat ja eh nix mit der kompression zu tun...

ich habe leider kein öl dagehabt, damit werde ich den test aber auch noch einmal machen. geht mir jetzt mehr um vergleichswerte hier, bzw. experteneinschätzung.

danke und gruß
    marc

hallo zusammen,

vielen dank für eure tipps. habe gerade mal das rad abgenommen und an der nabe gewackelt. es ist der obere bolzen. bei dem spüre ich die bewegung ganz genau. ist eigentlich auch recht einfach zu diagnostizieren. wenn man oben an der nabe zieht und es wackelt, ist es folglich der obere bolzen.

werde also mal einen satz bolzen kaufen sowie kugelkopfabzieher und nuß für die bolzenmutter. drehmomente habe ich. einstellung über einstellringe sagt haynes mir: bolzen muss sich leicht bewegen lassen, aber spürbarer widerstand. aber merke ich ja beim ausbauen. werde mich da am unteren orientieren, der ist ja zur zeit ok (wird natürlich mit gewechselt).

gruß
    marc

hallo,

mangels zweiter person habe ich die daumenfühlmethode durchgeführt.
    achschenkelbolzen haben sich nicht bewegt, also scheint es wohl das radlager zu sein. aber ich muss ja eh alles auseinandernehmen, da kann ich die abolzen ja direkt mit wechseln. dann ist auf der seite erst einmal ruhe...

gruß
    marc

und windleitbleche, scheibenrahmen, kofferaumboden, heckschürze, vorderer hilfsrahmen...

um nicht zu sagen alles! ;-))

aber sei um jede stelle froh, die leichten rost zeigt. schlimmer ist ne fuscher-reparatur, wo alles schön zugespachtelt ist...

gruß
    marc

hallo zusammen,

ich habe gerade mal die suche aktiviert, bin aber nicht eindeutig fündig geworden.

ich habe am linken vorderrad ein leichtes spiel (max. 0,5 mm) ist halt beim hin- und herruckeln zu spüren. ist das das radlager? das macht aber beim fahren und rollen keinerlei geräusche. ich habe den mini so gekauft und weiß nichts über voherige reparatur(versuche). kann es sein, dass vielleicht die zentralmutter (kronenmutter) nicht fest genug angezogen wurde. würde es dann auch spiel im rad geben? bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu schrauben, frage ich hier mal lieber...

gruß und danke für eure mühe...

marc

hi,

schau mal bei http://www.aspect-online.de

die haben einen super versicherungevergleich. daten eingeben und die datenbank spukt direkt ein ranking der versicherungen nach beitrag aus. günstigsten auswählen und fertig ist.

ich mache das jedes jahr bei meinen autos und motorrädern. da lässt sich richtig kohle sparen. und bisher habe ich nur super erfahrungen mit direktversicherungen gemacht.

gruß
    marc

hallo,

will mich jetzt mal an die kompressionsmessung machen um mal einen ersten eindruck vom motorzustand zu bekommen. nun meine fragen:

1) wie unterbreche ich die zündung am einfachsten? alle kerzenstecker runter, oder zündspule ab?
    2) wie kann ich die einspritzzufuhr für den test eliminieren. gibt es da eine sicherung (welche??)

gruß
    marc

hi,

eine möglichkeit wäre auch, dass du den motor selbst ausbaust. nen motorkran kann man sich leihen und mit ner guten rep.-anleitung kannst du das auch hinkriegen. motor und getriebe trennen ist auch beschrieben.

dann bringst du das getriebe zu jemandem der sich auskennt bzw. tauscht es gegen ein überholtes.

aber neben getriebe gibt es noch zig andere fallen beim minikauf....

gruß
    marc

nee, habe auch nicht lange gelegen. die reifen haben noch gut profil. vermute eher dass der reifenfritze vor dem aufziehen der neuen reifen nicht mal kurz die korrosion an der felge plangeschliffen hat. die vorbesitzerin ist aber immer so durch die gegend gefahren und hat leiber alle 2 wochen aufgepumpt...

dachte zuerst an ein undichtes ventil, dass ist aber ok.

gruß
    marc