Beiträge von marc007

    hi,

    hatte ich auch. ist der ausrückhebel, der korrodiert ist. beim ersten betätigen der kupplung hast du mit der hydraulikkraft den hebel auf die korrodierte stelle gepresst. nu bewegt er sich nicht mehr. gut mit wd40 behandeln. ich habe dann die ecu losgeschraubt und zur seite gelegt. dann hast du gut platz um an den hebel zu kommen. dann mit einem besenstiel einen hebel am ausrückhebel angesetz, dann konnte ich ihn zurückdrücken. anschließend gut fetten und zig mal kupplung treten.

    NIE einen hebel oder druck an der hydraulik ansetzen. darüber wirst du nie die kraft erzeugen, den hebel zurückzudrücken. direkt den ausrückhebel zurückhebeln...

    gruß
    marc

    hallo hot,

    vielen dank, lagerinnenring ist vom stummel runter und der ist noch top. lager habe ich ausgetrieben. werkstatthandbücher habe ich gleich mehrere, schrader, haynes und das originale. habe aber nirgendwo was zu den hinteren radlagern gefunden...

    gruß
    marc

    hallo,

    ich danke euch. ist mir inzwischen auch einleuchtend. vermutlich ist die innere lauffläche des lagers auf dem stummel korrodiert. wird ein spass werden, das nun abzuziehen, bietet wenig angriffsfläche. vielleich ne gripzange darauf spannen und an der den abzieher ansetzen. hoffentlich hinterlässt das keine spuren auf dem stummel, sonst muss ich den auch noch tauschen.... :madgo:

    hat jemand einen tip zum lager aus- und einpressen. kann man das selber machen (mit der heiß-kalt technik) oder braucht man da eine presse und muss die lager einstellen?

    danke schon einmal und gruß!
    marc

    hallo,

    habe mich heute endlich mal dranbegeben. ist alles runter. bei der trommel und der narbe musste ich aber mit einem abzieher ein bissl nachhelfen. bolzen habe ich nachgemessen und bestelle jetzt einen neuen. aber eine frage: in der narbe ist das lager ja eingepresst. allerdings verbleibt der innenring, auf dem die kugeln des hinteren lagers laufen auf der welle??? ist das richtig so, oder habe ich das lager zerstört??????? :confused:

    desweiteren ist ein federring (vermutlich von dem hinteren simmering, der der die dichtlippe an die welle drückt) rausgekommen. kann ich den federring wieder einsetzen? kann ich simmering rausnehmen und anschließend wieder reindrücken, oder was machen??

    gruß
    marc

    hi,

    hatte ich auch als der mini im winter drei monate abgemeldet draussen stand. den ausrückhebel mit rostlöser und/oder wd40 einsprühen. nach einwirkzeit (ne nacht oder so) mit einem hebel den ausrückhebel zurückdrücken. ein besenstiel eignet sich da ganz gut zu. wenn das nicht funzt, wirst du wohl den ausrückhebel ausbauen müssen ;-((

    gruß
    marc

    ähm mit rausbohren meinte ich den teil des bolzens, der jetzt in der radmutter verschraubt ist. die radmutter werde ich aber zur sicherheit wohl neu holen. vielleicht bekomme ich den rest aber auch mit ner gripzange raus. mal schaun, wie dann das gewinde der mutter aussieht.

    wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die nabe nicht ausbauen?

    ach so, ich spreche von der hinterachse eines spi...

    gruß
    marc

    hallo,

    ich muss einen radbolzen hinten wechseln. kann mir kurz jemand ne anleitung geben.

    ich denke mal trommel runter (senkschraube raus und versteller hinten lösen--> welche richtung drehen?)

    geht die trommel dann problemlos runter oder brauche ich nen abzeiher?

    muss dann die radnabe auch runter, oder bekomme ich den neuen bolzen auch so rein?

    die radmutter werde ich wohl neu holen oder hat jemand erfahrung mit dem rausdrehen/bohren des abgerissenen radbolzen?

    fragen über fragen.
    gruß
    marc

    bin motortechnisch nur laie, aber das könnte sein, dass kompressionsdruck in das kurbelgehäuse entweicht durch verschlissene kolbenringe...

    aber warte mal auf das feedback von den technikexperten hier...

    der ölmessstab ist nie eingerastet. wird nur eingeschoben und braucht nicht abgedichtet werden, weil da normalerweise kein druck drauf ist..

    gruß
    marc

    hallo,

    erkundige dich da noch einmal. der kotflügel muss normalerweise ausgeschnitten werden, wegen lenkeinschlag bei den breiten reifen. du brauchst dann noch breitere verbreiterungen, damit der reifen auch abgedeckt werden kann (sonst definitiv kein tüv!)

    wie gesagt, bemühe mal die suche

    gruß
    marc

    hi,

    ob der preis ok ist, kannst du selbst ermitteln:

    reifen: siehe http://www.reifendirekt.de
    felgen: siehe teile markt

    ausschneiden ist nicht soviel aufwand. was ist denn mit neuen verbreiterungen?? die alten passen dann nicht mehr! die musst du dann auch noch lackieren lassen.

    dazu ist der umbau alles andere als schonend für die radlager und traggelenke...

    nutze doch mal die suche und schau dir erst einmal die vor- und nachteile der umrüstung an.

    gruß
    marc

    wetten er hat doch rost... ;-))

    es gibt keinen mini von 96 ohne rost (ausser innerhalb 1 jahr nach vollrestauration). kann höchstens sein, dass du den nicht auf anhieb findest.

    3 t€ ist schon eine ansage. habe für meinen 92er 1t€ bezahlt. da hättest du 2 t€ um ihn top in schuss zu bringen. da gibt es eine menge blech für.. ;-))

    also viel glück und lass dich nicht blenden!!!

    gruß
    marc

    hallo,

    auch mein beileid. aber mache dir nicht zuviel hoffnung. geld einzutreiben trotz titel von leuten die nichts haben kannst du vergessen. dafür ist unsere justiz auch zu langsam und unflexibel....

    mal eine andere idee, weil ich ein ähnliches problem habe. bei mir ist ein glasdach eingebaut, was undicht ist. leider gibt es kein glasdach mit so einem großen dachausschnitt mehr.. ;-((

    also habe ich mir jetzt ein faltdach besorgt. die kriegst du bei ebay mitunter recht günstig. wenn jetzt also die dellen mehr mittig sind (außen ist das dach ja steifer, da sind vermutlich keine dellen, dann baue doch ein faltdach ein. von webasto gibt es eines (aerotop 2), das geht fast über die ganze dachfläche...

    vielleicht kannst du so den schaden günstiger beheben... ich bekomme das dach in den nächsten tagen. wenn du fragen zur größe des dachausschnittes hast, kannst du mich dann gerne anmailen.

    viel erfolg.
    gruß
    marc

    ähh, du musst den rost komplett runterschleifen, wenn das länger als 1 jahr halten soll. wenn du dann löcher hast, reparaturbleche einschweissen. wenn es aber länger als nur tüv halten soll, sind bei größeren bzw. mehreren roststellen komplett neue bleche kostengünstiger. will sagen: wenn du den wagen länger fahren willst, trenn alle verrosteten bleche raus und schweisse neue ein...

    und fertan macht aus rost nicht gutes blech.... auch wenn es genausoviel kostet wie neues blech... ;-))

    so werde ich das machen.

    gruß
    marc

    ich habe bisher gute erfahrungen gemacht mit...

    1. rost komplett wegschleifen
    2. blankes blech mit phosphorsäure behandeln (gibts im baumarkt von nigrin als "rostumwandler".
    3. anständige zinkhaltige grundierung


    problem vorne am mini ist aber, dass die lackschicht immer durch steinschlag beschädigt wird. ist dann einmal wasser hinter die farbschicht gekommen, rostet es munter weiter. ist also eine dauerbeschäftigung.

    ich habe bei mir das gleiche problem. werde jetzt die roststellen erst einmal notdürftig für den tüv machen (lassen). danach nehme ich den wagen über winter komplett auseinander und werde eine neue front SELBST einschweissen. bisher kann ich noch nicht schweissen aber das ist nun eine tolle gelegenheit, es zu lernen. wenn du den mini länger fahren willst, ist schweissen wohl eine grundausbildung für das minischrauben... ;-))

    gruß
    marc

    ich weiß zwar nicht, wie das nun genau ausschaut, aber


    wenn du noch seitlich an das gewinde kommst und dort gut platz hast, schraube gerade feilen an zwei gegenüberliegenden seiten und gripzange draufsetzen.

    wenn du nur von oben drankommst, was auf die schraube schweissen zum drehen. mit viel glück kannst du auch eine passende nuss auf die schraube kloppen zum drehen...

    viel erfolg...

    gruß
    marc

    bei reifendirekt findest du auch eine liste von reifenfritzen in deiner nähe, die dir die reifen aufziehen. preise stehen auch dabei. ich lass die reifen sogar immer direkt dahinschicken. dann hole ich alles ab, wenn es fertig ist.

    86 euro für einen reifen ist jawohl ein witz. aufziehen und wuchten kostet so 7 euro maximal. ich frage schon gar nicht mehr rum, sondern bestell immer direkt bei reifendirekt. manchmal bekommst du auch bei ebay noch ein günstigeres angebot. aber da ist immer die frage nach dem alter/herkunft der reifen...

    gruß
    marc

    gruß
    marc