Beiträge von miniloschi

Ich habe, nachdem es wieder angefangen hatte zu quietschen, den Wagen schließlich in eine Werkstatt gebracht um wenigstens auszuschließen, dass es schlimmere Dinge sind (kein Motorknochen, kein Achsspiel).
    Dort hat man den Verdacht, dass die Riemenscheibe irgendwie "zu eng" für den Riemen ist. Der neue Continental-Riemen (838 mm/9mm Breite) zieht sich richtig zusammen und wellt sich in der Scheibe. Ist dieser Riemen vielleicht nicht richtig?
    Da ich keine original Lucas Lichtmaschine habe, kann es natürlich auch an daran liegen - aber hier fahren ja einige mit den Ford-LiMas und haben damit scheints keine Probleme. Hat noch irgendjemand eine Idee, wie es zum Quietschen kommen kann?

P.S.: Die Wasserpumpe zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten - sie lässt sich problemlos (bei abgebautem Riemen) drehen und macht auch keine Geräusche...

Auch ich kann nur sagen, dass die viel zu teuer ist. Ich habe für eine komplett aufbereitete (sieht aus wie neu) nur 110 Euro bezahlt. Vorher hatte ich eine vom Ford Fiesta, wo allerdings der Stecker nicht genau passte. Laut dem Autoelektricker gibt es auch hier und da Probleme mit der richtigen Flucht zwischen den Riemenscheiben. Eigentlich war ich aber ganz zufrieden mit der Fiesta-Lichtmaschine und Saft hat die auch genug gegeben.
    Ich würde mal ins Branchenbuch schauen und einen Autoelektriker suchen. Meist sind die ganz pfiffig.

Hallo. Ich habe nagelneue Sitzschienenverlängerungen zu verkaufen. Es sind 2 Stück von MiniSpares, London. Habe ich letztens mit ein paar anderen Sachen ersteigert und benötige sie nicht. Für 10,- Euro zzgl. Versand gebe ich sie ab.
    Falls Interesse besteht habe ich noch Gummis für Kupplung und Bremse (neu, zusammen 5,-) sowie eine Lichtmaschine (30,- Euro).
    Gruss, miniloschi
    Interesse?

Ein Mini ist ein lebendiges Wesen, das merke ich immer wieder... Das Quietschen und Walken hat jetzt weitgehend aufgehört :) . Ich vermute, dass der neue Riemen und die neue Lichtmaschinen-Riemenscheibe einfach noch zu rutschig waren, und sich erst einmal einlaufen mussten.
    Die Wasserpumpe lief auch frei (4. Gang einlegen, Auto leicht vor- und zurückschieben, Keilriemen dreht sich), im Stand habe ich, auch bei Vollgas auch kein Geräusch hören können. Also - erst einmal abwarten oder vor dem Einbau einer neuen Lichtmaschine die Riemenscheibe mit Benzin oder Alkohol säubern, damit kein Schmierfilm mehr vorhanden ist (hatte ich nicht gemacht!).

Dass es die Kopfdichtung wahrscheinlich zerlegt hat, wusste ich schon länger - bisher habe ich mich einfach noch davor gedrückt, diese zu erneuern. Ich verspreche, dass ich mich darum kümmere...
    Eigentlich hatte ich heute morgen nicht den Eindruck, als ob sich irgendwas nicht sauber drehen lässt. Aber ich lasse das mal überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Die Wasserpumpe ist ja auch nicht so viel Aufwand (und auch nicht so teuer, zum Glück).
    Danke erst einmal für die Antworten!

Ich habe schon festgestellt, dass er etwas Wasser verliert, aber auch nicht viel (Im Kühler sinkt der Wasserstand). Eine Wasserlache unter dem Auto habe ich noch nicht gesehen, aber es bildet sich auch schon mal ein Öl-/Wasserschmier im Ventildeckel.
    Mit der Flucht des Riemens - wie kann ich das denn feststellen? Nur per Auge?

Ich habe die Wasserpumpe und deren Lager nicht überprüft, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass das Quietschen nur durch den alten Keilriemen verursacht wird. Was ich aber feststelle ist, dass auch Motor im "Takt" des Geräusches irgendwie unrund läuft - spricht doch wahrscheinlich auch für die Wasserpumpe :headshk: ...

Was ist denn das für ein Aufwand, die Wasserpumpe zu erneuern?

Hallo,
    Ich habe nun echt einiges gelesen und muss doch noch einmal nachfragen: der Keilriemen meines 96'er SPI quietscht, obwohl ich sowohl die LiMa, als auch den Riemen erneuert habe und auch die Spannung des Riemens korrekt ist. Das Geräusch ist ziemlich eindeutig der Riemen, es hört sich an, als ob er gewalkt wird und sich irgendwie nicht gerade auf den drei Riemenscheiben dreht. Wie gesagt: die LiMa ist neu, die Riemenscheibe der LiMa dementsprechend auch, der Riemen heute morgen auch neu gekommen. Trotzdem - das unangenehme Geräusch ist noch nicht weg.

Kann es sein, dass ein Lager an der Wasserpumpe ausgeschlagen ist, und deswegen der Riemen nicht mehr "rund" läuft? Hat jemand noch eine andere Idee?

P.S.: ich habe die Riemenscheibe der LiMA beim Einbau nicht gereinigt - kann hier noch ein Schmierfilm drauf sein, der dazu führt, dass der Riemen rutscht?

Die von mir erstandene 55A-Lichtmaschine war wirklich genau gleich! Einzig die mittlere Achse ragt etwas mehr aus dem Gehäuse und der Steckkontakt war anders herum angeordnet, so dass jetzt der originale Ministecker nicht mehr ganz sauber in den Kontakt zu drücken ist. Wie im Thread schon geschrieben - ich habe ein wenig gesucht und eine gute gebrauchte für 35,- Euro bekommen. Der Ladestrom beträgt jetzt wieder 13,7 Volt bei Vollast (Fern- und Abblendlicht, Radio, Lüftung). Der Winter kann kommen.

Ich habe die neue Lichtmaschine von Ford jetzt eingebaut. Alles läuft bestens. Hier noch ein Einbautipp für "Einsteiger": Baut einfach den Chromgrill vom Mini ab - der ist mit einigen Blechschrauben befestigt und mit so 'nem Kaugummi an der Front festgeklebt. Um ihn abzubekommen, müssen auch die beiden Seitenteile entfernt werden. Wenn der Grill ab ist, kommt man superleicht an die unteren Schrauben der Lichtmaschine dran!

Ich muss jetzt nur noch kontrollieren, ob die neue genug Saft an die Batterie liefert, das passiert morgen. Kann sein, dass ich noch die Kabelage (vor allem das Massekabel im Motorraum) überarbeiten muss. Mal sehen...

Hallo.
    So - Ebay hat gesprochen... Ich habe für 35.- Euro (inklusive Versand) eine gebrauchte Lichtmaschine von einem Fiesta (14V, 55A) erstanden - soll man sich bei so einem Glück mit dem Tausch von Kohlen für 20,- Euro (plus Versand!) rumschlagen??
    Jetzt muss ich die nur noch einbauen, was aufgrund des geringen Platzes auch schon ein kleines Unterfangen ist. Man kommt an die unteren Schrauben doch tatsächlich nur von unten heran :eek: ...
    Leider kann man auch noch nicht einmal eine Knarre benutzen, da der Platz zwischen Mutter und Kühler nicht ausreicht.

Hat jemand einen guten Einbautipp???

P.S.: Ich fahre einen SPI (seitlicher Kühler)

Zitat von Kinesis

Viel basteln brauchst nicht, und der Winter ist auch noch nicht da. Einen Schraubenzieher wirst doch noch haben. Öffne die 3 Schrauben, nimm die Platte ab ( Bild)und guck nach ob die Kohlebürsten noch lang genug sind und Kontakt haben. Sparst viel Geld! - Kinesis

Das werde ich auf jeden Fall heute abend noch einmal kontrollieren - sorry, dass ich oben so rigoros geantwortet habe.
    Meinst Du denn, dass eine schlechte Leistung der LiMa von den Kontakten kommt? Vielleicht ist es ja auch der Regler, was eben nicht (für mich) zu reparieren wäre...

Hallo.
    Tja, das mit der Batterie kann nicht stimmen, denn die habe ich schon nach dem letzten Desasterwinter (mit etlichen Tagen ohne Mini) erst ausgetauscht. Da es eine wartungsfreie ist, kann es auch an keinen Zellen liegen.
    In der Werkstatt hatte man mir nachdem der Riemen nachgespannt wurde erklärt, dass die LiMa zwar noch geht, aber wohl nicht mehr lange durchhält und auch nicht mehr die volle Leistung liefert. ICH BIN ES LEID! Der nächste Winter kommt bestimmt und schneller als wir alle wollen, da hab ich keinen Bock mehr auf Elektrikprobleme!
    Da gebe ich lieber jetzt ein paar Euro aus und teste das vor dem Winter noch ausführlich, bevor ich in Eiseskälte rumbastle...

Jetzt steht mein Mini schon wieder :madgo: !!! Meine Frau ist schon total genervt und ich fahre jetzt Fahrrad!
    Meine LiMa scheint die Batterie nicht mehr richtig zu laden, weswegen jetzt nach dem Urlaub der Wagen nicht mehr anspringt. Jetzt bin ich es leid:
    Ich muss eine neue Lichtmaschine einbauen.

Ich fahre den 63PS Mini Cooper (Bj. 96)

Ich habe für meine Original Minilite-Felgen (Typ RRC 10339) eine Eintragung für 165/60-er Bereifung. Allerdings steht auch bei mir die Bezeichnung 4.50BX12 zu den Felgen im Schein.
    Der Reifenhändler sollte Dir doch sagen können, ob diese Felgenbezeichnung irgendwie relevant sind???

Gruss, miniloschi

Ich wollte nur noch schnell berichten, dass ich eine für mich sehr gute Lösung gefunden habe: ich habe mir den bei minimotorsport angebotenen Spiegel gekauft.
    Dieser ist viel kleiner und auch viel kürzer als der Originalspiegel. Die etwa 2cm kürzere Halterung macht für mich den Unterschied: jetzt sehe ich wieder alles, was von rechts kommt.
    Leider ist der Spiegel nicht so besonders schön, da er von hinten goldfarben lackiert ist. Auch bei der Halterung muss man noch ein bisschen nacharbeiten, damit es passt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn man kann ja schließlich auch neu lackieren und die Bohrungen des Halters anpassen ist nicht sehr schwer.
    Eine Kleinigkeit noch: da der Spiegel nur an zwei Punkten befestigt wird, der Originale aber drei Bohrungen hat, habe ich jetzt ein Befestigungsloch offen. Außerdem kann es bei bestimmten Drehzahlen zu leichtem Zittern kommen (Wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben).

Ich habe einen 1996er Cooper, der genau diese "doofe" Entriegelung hat. Leider kann man hier die Rücklehne nicht auf die Sitzfläche herunterklappen, man klappt den gesamten Sitz in Richtung Frontscheibe. Dumm ist dabei aber, dass die Kopfstützen im ausgefahrenen Zustand an das Dach stoßen und eigentlich nur noch eine Katze hinten einsteigen kann, da die gesamte Sitzkonsole in den Raum ragt. Dies passiert bei beiden Hebeln, da beide den selben Bowdenzug betätigen, der den Haken unten an der Sitzkonsole löst. Einsteigen ist also eigentlich nur möglich, wenn man vor dem Umklappen den Sitz so weit es geht nach vorne schiebt. Erst dann ist hinter der Sitzkonsole so viel Platz, dass eventuell ein Erwachsener einsteigen kann.
    Bei dem Mini eines Freundes (1997er SPI) gab es ein anderes Konzept: Der hatte nur noch den Hebel oben an der Rückenlehne, welche dann nur die Rückenlehne loslöst und sie nach vorne auf die Sitzfläche klappt. Hier kann man dann über den Sitz drüber steigen und relativ bequem einsteigen. Nachteil ist hier allerdings, dass dieser Hebel an der Lehne kaum zu erreichen ist, wenn der Sitz weit nach hinten geschoben ist, da die B-Säule genau neben dem Sitz steht.

Ich hatte kurz überlegt, ob es sich lohnen würde die Sitze meines 96ers von rechts nach links zu tauschen, um die bekannteren Hebel an der Rücklehne sichtbar an der Türseite zu haben. Dies ist aber aus zwei Gründen nicht sinnvoll:
    1. wie oben erwähnt ist der Hebel dann schwer zu erreichen und
    2. würde der andere Hebel unten am Sitz wohl mit dem Handbremshebel in Konflikt geraten.

Ich habe die Reparatur nicht selbst durchgeführt, sondern eine Rover-"Fach"werkstatt. Ich möchte da am Donnerstag (wenn mein Mini durch den TÜV muss) nur nicht ganz dumm dastehen und diese Werkstatt um Nachbesserung bitten.
    Vielleicht hilft mir als Mutmaßung deine Antwort schon.
    Es ist allerdings echt ein Geräusch, als wenn diese Hülse des Stoßdämpfers auf dem Unterteil aufkommt und kratzt. Insgesamt auch recht leise und nur, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Hallo.
    Letztens wurde an meinem Mini (Bj. 96) das Gelenk der Spurstange vorne rechts erneuert. Seitdem habe ich vorne rechts relativ leise, zwitschernde Geräusche bei Bodenunebenheiten.
    Ich habe in der Suche schon verschiedste Threads gefunden, aber möchte doch noch einmal nachfragen, ob es sich wirklich um diese aufwändige Sache handeln kann (Von minimotorsport hier erklärt ), oder ob es sich banal um einen leicht kratzenden Stoßdämfer handeln kann.
    Kann es sein, dass die Werkstatt beim Einbau des Spurstangengelenks etwas verkehrt gemacht hat?

Auch ich treibe mich im Raum Gütersloh herum. Bin allerdings nicht unbedingt der grosse Schrauber - lasse lieber reparieren.
    Mich würde aber interessieren, ob es nicht in meiner Nähe jemanden mit Mini-Erfahrung und einer "Selbsthilfewerkstatt" gibt, bei dem ich mal ab und zu auflaufen kann, um unter "professionellen" Bedingungen die eine oder andere Reparatur durchführen zu können. Bei mir steht in nächster Zeit an, die ersten Rostpickel zu entfernen...
    Wäre nett, wenn sich jemand meldet.