Beiträge von miniloschi

Zitat von Andreas Hohls

Leider trifft man derartige Schäden oft bei MINIs an, die kurz zuvor verkauft/gekauft wurden. Genau nämlich weil der Schaden sich ankündigte 'mußten die dann schnell weg'.

Ich fahre meinen Mini mittlerweile schon 5 jahre, bin also selber "Schuld" an dem Schaden.

Zitat von Andreas Hohls

P.S.: Wie weit ist Herford von Rheda Wiedenbrück entfernt ?

Herford ist etwa 60 km entfernt, also in relativer Nähe - wieso?

Fazit: Ich muss, da ich den Mini im Moment nicht bewegen kann, meine Werkstatt das Getriebe ausbauen lassen (Kosten etwa 200,- Euro), das Getriebe dann überholen lassen (??? 600,- Euro), dann das Getriebe wieder einbauen lassen (nochmal 200 Euro) - also ca 1000 Euro für ein überholtes Getriebe (liege ich da richtig?). Was ich dann immer noch nicht weiss, ist, ob nicht im Motor auch noch irgendetwas defekt ist.
    Dem gegenüber steht ein "Restwert", den der Mini mit funktionierendem Getriebe hätte. Ich muss schon (leider) auch wirtschaftlich denken, denn ein Mini ist und bleibt eben kein reines "Alltagsauto" - aber ich kann alle beruhigen - wenn ich diese Reparatur mache, dann behalte ich ihn, weil es sich sonst gar nicht lohnt.

Zitat von Andreas Hohls

Was wohl gemeint war ist, daß ein Radlagerschaden häufgig mit weiteren 'Nebenumständen' zusammenhängt

- Danke, stimmt

Zitat von Andreas Hohls

In Bezug auf das geschilderte Getriebeproblem ist es müßig, zum gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse weiter zu spekulieren.

Natürlich hast Du Recht! Laut Aussage der Werkstatt ist es auch nicht "nur" das Differential, sondern irgendein Getriebeteil. Ob es nun das Zwischenlager ist, oder ein anderes, wird sich dann wohl herausstellen. Ich selbst werde mich nicht an solch eine "Operation" wagen, auch weil ich gar nicht die Möglichkeiten habe, sondern das tunlichst in der Werkstatt machen lassen.
    Es verbleiben für mich wohl zwei Möglichkeiten: So wie er ist verkaufen und mit einem erheblichen Verlust leben oder ein anderes (gebrauchtes) Getriebe einbauen (lassen) und die Kosten tragen.

Zitat von Olaf Lampe

Es scheint so, als ob du mehrere Probleme am Antrieb hast

Dafür spricht auch, dass sowohl Motorengeräusch als auch Schalten noch ganz normal waren. Außerdem stellte sich heraus, dass die Spur des rechten Rades verstellt ist und das Radlager defekt ist. Wie ich bei Minimotorsport gelesen habe, ist ein Tausch des Radlagers auch nicht alleine gemacht, sondern sollte bestenfalls immer mit einigen anderen Lagern zusammen getauscht werden. Vielleicht ist das auch mit eine Ursache des Problems...
    Ist das denn einfacher in den Griff zu kriegen, als ein Defekt am Zwischenradlager???
    Ich werde noch einmal hier suchen, vielleicht finde ich ja noch weitere Infos.

Hallo. Wie schon oben beschrieben, habe ich das gleiche Problem. Nachdem ich jetzt am WE die Teile gesehen habe, scheint es so, als wenn es dieses Lager ist, welches sich aufgelöst hat. Dafür spricht auch, dass sich das linke Rad (wo auch das Laufgeräusch herkam) jetzt auf der Bühne schwerer drehen lässt, als das rechte.
    Wie hoch ist der Aufwand ungefähr, dieses Lager zu ersetzen, und muss der Motor dafür komplett ausgebaut werden??

Hallo, bei mir scheint es den gleichen Schaden gegeben zu haben. Erst begann es mit relativ leichten Geräuschen, die sich ein wenig wie ein quietschender Keilriemen anhörten, kamen auch aus der gleichen Richtung (vorne links, gleich hinter meinem Gasfuss). Leider bin ich Blödmann :madgo: noch weitergefahren. Jetzt kamen beim Ölablassen Teile eines Lagers mit heraus, auch wenn das reine Motorgeräusch sich eigentlich noch sehr gut angehört hat.
    Jetzt mal meine Frage: lohnt sich die Reperatur oder kann ich jetzt den Restwagen wegtun? Ich selbst kann eine Motorreperatur nicht durchführen, muss also eine Werkstatt dranlassen.

Hallo, Nach einem kapitalem Lagerschaden :o suche ich nach einem Motor für meinen SPI Cooper Bj. 1996. Alle Anbauteile habe ich, nur ein Lager hat sich im Motor verabschiedet und eine Motorinstandsetzung kann ich mir nicht leisten.
    Bitte einfach alles anbieten, nur in der Nähe sollte es sein (Raum Gütersloh, Rheda-WD, Bielefeld)

Zitat von Schrott-Peter

dann nimm doch nen gebrauchten:D ,ich hätte da nach was:rolleyes:

Vielen Dank - Das kommt dann später, wenn ich weiss welches Teil kaputt ist; derweil fahre ich erst einmal nach Kilometerzähler. Ich hatte gerade einige Ausgaben für meinen kleinen Quietscher - ich hab erst einmal den Kaffee auf und versuche es zu reparieren. Meist ist es ja nur ein Kontaktproblem in der Elektrik. Ich melde mich dann, wenn ich das Teil benötige!

Ich glaube ich habe das gleiche Tankanzeigen-Problem und frage mich nun, ob man diesen Spannungswandler reparieren kann? Ich finde (sorry Herr Hagedorn) 87.90,- Euro für den Austausch dieser Teile echt zu viel!
    Kann man den Defekt auch eingrenzen, also definitiv ausschließen, dass es nicht doch ein anderes Teil ist?

Vom Innenleben her ist der MacMini eigentlich ein Notebook. Allerdings bietet er hier und da auch mehr - zum Beispiel integriertes Blutooth und WLan. Einzig die bereits erwähnte PCMCIA-Schnittstelle fehlt. Trotzdem, auch ich denke, dass die Festplatte das größte Manko ist - gerade im doch ziemlich hart gefederten Mini kann ich mir vorstellen, dass die Stöße nicht gerade die Lebensdauer erhöhen.
    Ich würde mir wirklich vorher überlegen, was das Teil können soll, denn vielleicht gibt es da im PC-Bereich doch interessantere Lösungen (Navigation am Mac ist noch nicht so toll) oder es reicht dann doch ein iPod oder Archos...

P.S.: Auch ich bin Mac-User und habe einen MacMini zuhause...

Da der MacMini nicht viel größer als ein Autoradio ist, sollte er eigentlich auch hinters Armaturenbrett passen. Mit der Online-Verbindung sieht es natürlich schon etwas anders aus. Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, das UMTS-Netz der Mobilfunkanbieter zu nutzen. O2 und Vodafone sind da ja ziemlich umtriebig. Bisher sind mir allerdings nur PC-Cards für Notebooks bekannt, aber eine Blutooth-Verbindung mit einem UMTS-Handy sollte eigentlich für den Internetzugang reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Geschwindigkeit für das Downloaden von MP3s oder das Anhören von Internetradio während der Fahrt ausreichen wird.

Ich würde mir auch noch einmal das Netzteil des Macs ansehen, denn intern werkelt ein Computer ja auch nicht mit 220 Volt, vielleicht kann man das Netzteil auch irgendwie umgehen und den Rechner gleich mit 12V betreiben...
    Hier ist zum Beispiel eine interessante Seite im Web: Racksystem für MacMinisl oder die spezielle Webseite http://www.mp3car.com/.

Zitat von Minirobse

:D

Diese Variante finde ich auch super! Ist ein schöner Kompromiss aus dem "Schnauzbart" und dem Lamellengrill. Man beachte, dass die Motorhaube ihre schöne runde Form behält (wie beim Schnauzbart) und man doch keine Grillverlängerungen benötigt. Auch die Weiterführung der Schweisskante unter den Lampen durch den Knick in der Chromumrandung des Grills finde ich gelungen.
    Mal ne Frage: kann man diesen Grill an allen Minis verbauen? Ich habe einen SPI (1996), welcher unter der Haubenleiste eine angeschweisste "Verlängerung" der Motorhaube hat. Wird diese durch die Chromkante des Grills verdeckt?

Ich habe versucht, den Riemen in der beschriebenen Methode zu testen, finde es aber schwer wirkliche Unterschiede in der Spannung festzustellen. Mittlerweile quietscht er eigentlich immer... Was mich etwas wundert ist, dass ich die Lichtmaschine auch wenn ich wollte nicht weiter spannen kann, da der Verstellbügel nicht mehr zulässt. Benötige ich für meinen SPI Bj. 1996 63PS vielleicht doch den 825 mm Riemen anstelle des jetzt verbauten 838 mm langen?
    Kann die Riemenscheibe unten am Motor vielleicht auch ausschlagen und zu einer Unwucht führen oder würde man da auch andere Symptome merken? Im Stand und ohne Last an der Kupplung ist das Rutschen des Riemens nicht da.

Ich habe jetzt beim Einbau der WaPu auch einen original Unipart-Keilriemen eingesetzt (10mm breite). Der kann es also auch nicht sein. Ich muss die Spannung noch einmal prüfen, aber eigentlich glaube ich dass die OK ist (am kurzen Ende oben lässt er sich nicht mehr verdrehen). In Flucht läuft er eigentlich auch.
    Wie soll ich den Keilriemen denn durchdrehen um alle 5 cm zu prüfen?

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand eine Idee?

Nochmal der bisherige Vorgang:
    1. Neue Lichtmaschine eingebaut - Keilriemen quietscht!
    2. Neuer Zahnriemen eingebaut - Keilriemen quietscht!
    3. Riemenscheibe der Lichtmaschine mit anderer (der alten) getauscht, um zu prüfen, ob es daran liegt - Keilriemen quietscht!
    4. Riemenscheibe wieder zurück getauscht, Mini in eine Werkstatt gebracht, um herauszufinden, ob ein anderer Schaden vorliegt - Werkstatt vermutet Wasserpumpe (legt sich aber nicht fest). Einen anderen Schaden (Achsen, Lenkung etc. schließt die Werkstatt aus).
    5. Wasserpumpe ausgetauscht, nochmal einen neuen Zahnriemen eingebaut (Riemenscheibe der WaPu nicht getauscht) - Keilriemen quietscht immer noch!!!!

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich beschreibe noch einmal, wie sicht das Ganze äußert:
    Ist er kalt, ist im Moment alles in Ordnung. Es ist nichts zu hören. Nach ca. 10 Min. Fahrt fängt es an, dass der Keilriemen (er ist es definitiv, andere Ursachen kann ich ausschließen) anfängt durchzurutschen. Komisch ist es, wenn ich langsam ausrolle oder rückwärts fahre: Es macht ein Geräusch, als wenn der Riemen in der Führung verdreht wird. Auch das laute Geräusch des Riemens schwillt mit dem "Rütteln" des Motors an und ab, so als wenn es eine Unwucht in der Führung gibt.
    Bevor ich jetzt auf Verdacht noch mehr Geld ausgebe, wollte ich doch noch mal nachfragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat. Als letzte Möglichkeit bleibt da ja fast nur noch die Riemenscheibe am Motor, oder? :confused:

Zitat von MiniFan07

Aber davon mal abgesehen solltest du die Pumpe auf jeden Fall mal auf Verdacht tauschen. Kostet nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.

Ich bestelle mir heute noch eine WaPu und werde mich im Urlaub daran machen, die zu tauschen. Nicht viel Arbeit ist gut - ich lasse mich mal überraschen.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass das Loch vielleicht zum Schmieren da sein könnte. Ich hatte letztens einfach mal einen Schuss WD40 da reingespritzt, und das Quietschen hatte dann auch für einen Tag aufgehört. Ist natürlich doof, dass man nicht weiss, dass man da schmieren kann (und vielleicht auch sollte). Ob man nun das Loch auch verschließen soll, weiss ich nicht - ist schließlich sehr klein und bekommt auch nicht sehr viel Schmutz ab da oben.

Zitat von ChriLu

ich denke eher die Riemenscheibe ist eingelaufen !

wird ja auch schon 2 - 3 Jahre alt sein ;)

Gruß
    Chris

Die Lichtmaschine ist ganz neu - Ich hatte mir nahezu sofort eine neue LiMa gekauft. Auch mit dieser hat das Geräusch nicht aufgehört.
    Da nun das Geräusch auch immer mehr einem metallischen Ton bekommt, gehe ich davon aus, dass es das Lager der Wasserpumpe ist. Demnächst habe ich Urlaub, dann werde ich schauen, ob ich es selbst behebe oder den Kleinen weggebe. Komisch ist, dass er erst zu Quietschen beginnt, wenn er warm wird und unter Last steht. Im Stand läuft alles ganz dufte.

Ach ja: an der Wasserpumpe ist so ein kleines Loch zu sehen, oben, hinter dem Lüfterrad - was hat das zu bedeuten???