Beiträge von miniloschi

Mir würde da nur einfallen, dass auch der Motorknochen oben fast an der beschriebenen Stelle sitzt (unterhalb der Einspritzung). Wenn da die Gummies auf sind, könnte auch das Klappern da her kommen!
    Um das zu kontrollieren, kannst Du mal den Motor im Stand und ohne ihn laufen zu lassen oben am Ventildeckel anfassen und nach vorne Richtung Kühlergrill reissen. Wenn es dann Geräusche macht, sind es wahrscheinlich die Knochengummies. Eine Sichtprüfung geht natürlich auch, allerdings sitzt der Knochen recht versteckt. Wenn ja - dringend alle Gummies tauschen (oberer und unterer Knochen)!

Gruss, miniloschi

Hi,
    Ich hatte auch ein komisches Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte. Wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch die Knochengummis und die Lagerpunkte vor allem vorne am Hilfsrahmen unten kontrollieren. Wann wurden die Gummis das letzte Mal getauscht? Die machen gerne mal Krach...

Gruss von einem Ex-Oldenburger

Bei Reifen ist ein Versand immer schwer, und da dein Profil nichts hergibt, hier die Frage: wo kann man denn die Reifen ansehen/aufziehen lassen?

Gruss, miniloschi

Zitat von minitanja

ja das mit dem ipod.... versteh ich jetzt.
    aber ein vorgerüstetes radio kostet bestimmt zu viel

Hier eins von Pioneer, kostet 249 Euro. Ansonsten sind auch diverse Adapter erhältlich, die den Anschluß von Geräten über Standard-Chinch-Anschlüsse erlauben. Die sind dann günstiger.
    Wegen der externen Festplatte muss man zwar schauen, aber: wenn du die ohne ein externes Netzteil mit nur einem Kabel an deinem IBook betreiben kannst, sollte das an dem Radio auch funktionieren. Der USB-Port liefert die Stromversorgung von 5V.

Hi Tanja,
    Das Kenwood hat zwar einen Front-USB-Anschluss, aber den iPod wirst du daran nicht ohne zusätzliche Hardware anschließen können. IPods lassen den Zugriff auf die Musikdateien nicht wie die anderen, einfacheren MP3-Player über das Dateisystem zu, sondern verwalten diese über ein Datenbanksystem (hat was mit dem geschützten Urheberrecht zu tun, welches Apple mit dieser Maßname schützen will). Das führt dazu, dass das Radio die MP3s einfach nicht findet. Wenn Du aber eine USB-Festplatte oder anderes Speichermedium hast, auf der sich die MP3s befinden, kannst Du diese an den Anschluss anschließen und die Musik über das abspielen.

Es gibt auch Radios mit einer iPod-Vorrüstung, die den Anschluss über den Dock-Connector des iPods erlauben. Das Abspielen der Musik geschieht dann aber immer noch über die Tasten des iPods und nicht über das Radio...

Gruss, Thomas

Hallo,
    Ich wollte euch ein kleines Projekt nicht vorenthalten: vor kurzem habe ich einen iPod günstig bei Ebay erstanden und wollte diesen natürlich auch in meinem Mini einsetzen. Jetzt stellte sich natürlich die Frage, wie??
    Das beste ist da natürlich klanglich ein Radio mit iPod-Schnittstelle. Das muss man aber erst einmal haben. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und deswegen mein Radio behalten. Also gibt es dann noch die FM-Transmitter. Problematisch finde ich aber dabei die Stromversorgung - entweder man nimmt einen mit Batterie oder einen, der über den Zigarettenanzünder gespeist wird. Batterie wollte ich nicht - Zigarettenanzünder habe ich nicht. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Dension IceLink FM, der die iPod-Signale über das Antennenkabel an das Radio überträgt und gleichzeitig einen Cradle für den iPod hat (und diesen dort auch aufläd). Ich hatte Glück und ersteigerte dieses Gerät für wenig Geld bei Ebucht.
    Ich hatte vor, die Halterung so anzubringen, dass das Armaturenbrett nicht zerstört wird, der iPod aber in Augenhöhe direkt neben dem Lenkrad zu erreichen ist.
    Mit einem schmalen Blechstreifen, den ich U-förmig gebogen habe, habe ich die Halterung verbaut. In die eine Seite habe ich Löcher für die IceLink-Halterung gebohrt, die andere ist von hinten am Armaturenbrett links neben der Uhr verschraubt. Mit schwarzer Folie beklebt sieht das ganze auch noch ganz gut aus.

Jetzt zu meiner "Produktbewertung":
    Insgesamt ist das Teil recht ordentlich verarbeitet und funktioniert auch so, wie es soll. Sehr gut ist, dass der iPod im Cradle gut gehalten und dort auch geladen wird.
    Leider ist aber durch die zu geringe Ausgangsleistung der Klang beeinträchtigt. Es rauscht schon recht stark. Auch muss ich im Vergleich zur CD und zu anderen Sendern die Lautstärke sehr viel höher aufdrehen.
    Das Cradle hat kleine "Nasen", die die Rückseite des iPod verkratzen (mir macht das nicht so viel aus, aber es gibt ja auch empfindliche Naturen)

Fazit: Wenn ich das Teil nicht so günstig bekommen hätte, wäre ich schon enttäuscht, da es klanglich nicht ausreicht. Ursprünglich hat das Dension IceLink FM mal 149,- Euro gekostet, was es definitiv nicht wert ist. Mittlerweile gibt es diese Version auch nicht mehr, vielleicht ist das neue Teil ja auch besser. Trotzdem bin ich soweit zufrieden, denn für den Mini ist es schon ganz passend.

Alternativ sollten Interessenten sich vielleicht die Harman/Kardon-Lösung ansehen, die mittlerweile auch neu für 89,- Euro zu haben ist.

P.S.: Wenn jemand auch so ein Gerät verbaut und das Rauschproblem beseitigt hat, bin ich für Tipps dankbar.

Gruss, miniloschi

Zitat von miniloschi

Hi,

Ich habe noch einen defekten Kat für einen SPi. Ich weiss nicht, ob der auch geht. Wenn ja, dann hätte ich gerne 10,- E zzgl. Versand dafür.

Gruss, miniloschi

Hi,

Mein Angebot gilt nicht mehr - ein anderes Forummitglied hat den Kat gestern abgeholt.
    Gruss, miniloschi

Anscheinend hat sich mein Katalysator verabschiedet (ich nehme an durch Fehlzündungen) so dass ich möglichst bald einen Ersatz benötige.

Wenn jemand noch einen guten Gebrauchten hat - bitte anbieten (Spi, 1996, 1.3i, 63 PS)!

Gruss, miniloschi

Zitat von KLAS

soweit ich weiß gibt es bisher keinen hersteller der einen KLR oder mini-kat im programm hat für den mini.
    herstellen/prüfenlassen würde "man" aber sofern genug abgenommen werden, twin-tec meinte zu mir 200 stück je motor/getriebetyp

Ich habe bei Ebay jetzt öfter Auktionen mit dem Mini-Kat gesehen. Dient so ein Ding denn dazu, ein euro 1 Fahrzeug auf euro 2 Niveau zu bringen?
    Für diverse Rover-Modelle werden die Teile übrigens angeboten.

Im Thread unter Mini-Diskussions gibt es ja schon konkrete Hinweise, wie eine Sammelaktion zu laufen hat. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn jeder Interessierte Fahrer eine Kopie seiner Papiere an den Hersteller des Kaltlaufreglers schickt oder faxt (ADRESSE!!!). Vielleicht kommen dann ja 200 zusammen????

Ich bin sofort dabei - nehmt mich auf die Liste!

Sehr wahrscheinlich sind die Knochengummis verschlissen. Sollten diese schon lange nicht mehr gewechselt worden sein, würde ich diese kontrollieren. Es kann vorkommen, dass durch zu großes Spiel in den Motorknochen die vordere Traverse des Hilfsrahmens reisst. Auch dies kann dann natürlich zu Geräuschen führen.
    Meines Wissens sollen übrigens die Kronenmuttern an den Antriebswellengelenken aussen mit 250-270 NM angezogen werden - also mit 60 NM mehr als du beschreibst (siehe auch Hinweis bei Minimotorsport).

Nachdem ich gerade meinen Mini wieder komplett aufgearbeitet habe, melde ich auch starkes Interesse an diesem Umrüstsatz an. Ich möchte nämlich 1. wirklich gerne weiterfahren und 2. auch gerne mein Umweltgewissen beruhigen. Wenn ich dabei auch noch sparen kann - umso besser.
    Ich bin auch gerne bereit, meine Fahrzeugpapiere in Kopie irgendwo hinzusenden - by the way: wohin?

Ich danke hiermit allen Interessenten, muss aber allen mitteilen, dass ich den Wagen nicht mehr verkaufen, sondern in Eigenleistung und mit der Hilfe eines supernetten Forummitglieds reparieren und weiter fahren werde.
    Vielleicht werde ich die Reparatur in Bildern dokumentieren und hier einstellen.
    Ob und wie weit es dabei zur Behebung weiterer Mängel kommt, lasse ich mal auf mich zukommen.

Gruss, miniloschi

Ich werde in Kürze aktuelle "Verkaufsbilder" nachreichen, wenn es beim Verkauf bleibt. Natürlich haben hier einige Recht: der Wagen ist eben schwer angeschlagen, trotzdem ein lohnendes Objekt, denn es wurde immer etwas dran gemacht und selbst wenn man nichts macht, wird er die nächsten Jahre noch einigen Spaß machen.
    Ich behalte mir immer noch vor, die technischen Mängel zu beseitigen und ihn mit TÜV und ohne Getriebeschaden zu verkaufen, wenn die Angebote jetzt hier so unverschämt bleiben (PN-Angebote ausgenommen, denn da habe ich schon interessantes bekommen).

Um noch einmal darauf hinzuweisen: Ich habe oben lediglich versucht offen und ehrlich alle auch noch so kleinen Mängel zu benennen! Die Roststellen sind weit entfernt davon, den Wagen als Schrottreif zu betrachten. Andere Verkäufer benennen diese Stellen gar nicht erst, da eigentlich jeder noch nicht restaurierte Mini solche Stellen hat. Es ist halt ein altes Auto.
    Ohne den Getriebeschaden kann man meinen Wagen locker für 3.000 Euro verkaufen!
    Ich muss einfach im Moment absehen, ob sich für mich eine Reperatur lohnt, ob ich die Reperatur vielleicht in Eigenarbeit durchführe oder ob es doch besser ist, ihn so wie er ist abzugeben. Also bitte noch einmal: Kommentare bitte als PN an mich, denn ansehen lohnt allemal!

Wegen eines Getriebeschadens möchte ich gegen Gebot meinen Mini Cooper EZ 04/1996, British Racing Green mit Motorhaubenstreifen und weissem Dach verkaufen. Der Wagen steht in Rheda-Wiedenbrück (bei Gütersloh)

Bilder hier...

Ausstattung:
    Mini Cooper 1,3i SPi, EZ: 04/1996, 63 PS, Euro 2, Tüv: 04/2007
    Laufleistung: 122.000 km,
    RELATIV wenig Rost (siehe unten), NAGELNEUER Schweller links von Fachwerkstatt eingeschweisst.
    Teil(Kunst)lederausstattung, Wurzelholz-Armaturenbrett, Holzlenkrad (Lederlenkrad wird mitgeliefert), MP3-CD Radio,
    Stahlfelgen mit teilweise abgelaufenen WR und Minilites mit zwei neuen und zwei älteren SR
    Bremsen sehr gut (2005), neue Wasserpumpe (2006), 10.000 Km-Servicepaket mit neuem Lufi, Verteilerkappe, Keilriemen, Zündkerzen etc. und einige andere Kleinteile

Mängel:
    Noch unbekannter Lagerschaden im Getriebe,
    Radlager rechts vorn defekt und Spur verstellt (kann auf Wunsch noch von mir übernommen werden)
    Wagen ist im Moment nicht fahrbereit und muss entweder vor Ort repariert oder mit einem Hänger abgeholt werden.
    Rost gibt es in kleinen Stellen unter den Lampentöpfen, eine kleine Stelle am vorderen Scheibenrahmen, an den Türen, an den Dreiecksblechen unten, an der Motorhaube, im Motorraum und an Front- und Heckschürze. Allesamt ohne Durchrostungen und nicht größer als ein 5-Mark-Stück.

Der Mini ist ein Nichtraucherauto, sehr sauber und in einem gepflegten Originalzustand. Der Fahrersitz hat an der linken Seite des Kunstleders einige kleinere Löcher (wahrscheinlich durch das Einsteigen und Schlüssel in den Taschen), sind aber nicht durchgesessen und sind die Cooper-Sitze mit dem guten Seitenhalt und Kopfstützen.
    Das Holz des Armaturenbretts ist in Ordnung, lediglich die Handschuhfachklappe hat eine etwas andere Färbung wie der Rest (ist etwas heller), ich habe einen kleineren Rückspiegel eingebaut, der originale ist aber noch vorhanden.
    Kleinerer Steinschlagschaden in der Frontscheibe
    Verbaut sind die originalen Verbreiterungen (lackiert), 145er Reifen montiert.

Zitat von mini T.

ich hab irgendwie nix von einem KVA gelesen ??? er fragte doch nur ob er da richtig liege desshalb denke ich mal das er es selber grob überschlagen hatte ?!?!?

...das war erst einmal eine grobe Schätzung ohne KV - Trotzdem ungefähr realistisch, da der Stundensatz relativ niedrig ist.
    Die Werkstatt wird - da gehe ich von aus - das Getriebe nicht alleine überarbeiten, denn eine Miniwerkstatt sind die nicht. Von den herausgespülten Spänen gehe ich jetzt von einem Schaden am Zwischenradlager aus, da es sich um Teile eines Rollenlagers handelten. Inwieweit das Gehäuse einen Schaden davongetragen hat oder es ein anderer Schaden ist, weiss ich nicht, da im Moment noch nichts passiert ist. Vielleicht lasse ich das Getriebe auch ausbauen, in einer Miniwerkstatt überarbeiten und wieder einbauen.