Beiträge von Gnomas

    Alles klar, aber zieht die nicht auch nur vorübergehend an bis der Benzindruck aufgebaut ist?


    Fürs Kalibrieren habe ich mir jetzt den geschalteten Plus vom PurgeValve rüber gezogen und im Betrieb hängt der Controller auf der normalen Sondenheizung, es hieß ja das die bei der UMS nicht abgeschalten wird also auch bei hohen Drehzahlen, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und wenn ich die Benzinpumpe anzapfen würde, an welcher Stelle wäre es denn sinnvoll? Gerne auch mit Kabelfarbe...;)

    Muss hier mal einhaken da ich gerade versuche mein innovate Kit mit der UMS zum laufen zu bekommen. In der Software kann ich es problemlos umstellen nur leider geht der Controller kurz nach dem Einschalten der Zündung wieder aus, ergo bekommt keinen Strom mehr. Die Frage ist ob ich das irgendwie umgehen kann oder ob das nur mit einem separat gezogenen, geschalteten Plus geht und wenn ja wo ich den am besten abgreife?
    Hatte eigentlich gehofft das Kit an die originale Verkablung anzuschließen, da ich mal gelesen habe das die UMS die Sonde auch nicht abschaltet, weis natürlich nicht ob das auch für eingeschaltete Zündung ohne laufenden Motor gilt?


    Bste Grüße


    Thomas

    Hallo werte Mini-Gemeinde,


    ich experimentiere nun schon seit einem guten Jahr mit der UMS in meinem 1380er SPi rum, leider mit mäßigem Erfolg.


    Da das eigentlich dafür vorhandene Forum aber auf Grund der geringen Nachfrage quasi tot ist, wäre es mal schön zu wissen wen man bezüglich Setup und technischen Fragen erreichen kann, vll sogar mal persöhnlich oder wenigstens am Telefon.


    Die Liste meiner Probleme ist lang und eine allgemeine Information, wen ich alles damit belästigen könnte würde mir sehr weiter helfen, da die neue Saison naht und der Kleine nach wie vor alles macht außer was er soll...:(


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Vielen Dank für die kritischen Worte. Selbstverständlich liegt es mir fern unnötig zu mistrauen oder Helfende anderweitig vor den Kopf zu stoßen.
    Will mich hier auch mit Niemandem rumstreiten und schon garnicht wegen einer solchen Kleinigkeit, aber gelegentlich werden hier auch die Gründe für Verständnisprobleme pauschal beim Gegenüber gesehen...


    Auf Grund meiner Lage in Deutschland ist es nur leider schwierig wegen einer Spule für 50€ mal eben quer durch Deutschland zu rollen und einen Händler persöhmlich aufzusuchen...;)


    Wie bereits gesagt danke ich den Kommentierenden für die vielen Infos, ich hatte ja leider nur kein richtiges Glück bei der Suche nach einer konkreten Komponente.
    Deswegen hatte ich gehofft das mir jemand sagen kann, nimm die Bosch 0815 und dann passt das mit Qualität und Leistung.


    Wenn es da natürlich pauschal kein richtig oder falsch gibt dann bleibt mir nur das Probieren, habe leider online keine Umschlüsselungsmöglichkeiten gefunden aber vll geht ja noch was übers Händlernetz.


    Beste Grüße vielen Dank und einen schönen Abend


    Thomas


    Ps.: der Tipp mit den Kerzen ist gut, muss mir bloß mal das passende Werkzeug besorgen...;)

    Sorry kann ja nicht jeder ein Profi in sachen Kfz-Technik sein und sofort an alle Eventualitäten denken...


    aber wenn ich die Verbindung zwischen Spule und Verteilerkappe abziehe und da kommt mir ein Fingerhut voll Rost entgegen dann ist es nun mal am naheliegendsten das es damit in Zusammenhang steht.


    Da die Spule eh schon beinalt ist weil nichts mehr drauf zu lesen ist hätte ich diese Störquelle gern beseitigt.


    Bei den Grundsätzlichkeiten des SPi-Antriebes weis ich nicht so recht was ich dazu sagen soll, der Kabelbaum ist in Ordnung, die Hardware auch...der Motor läuft ansonsten ja auch super und da ich hier schon von solchen Problemen in Zusammenhang mit der Zündspule gelesen habe wollte ich mir einfach nur gerne eine Kaufempfehlung von Erfahrungsträgern einholen, ich dachte dafür ist das Forum auch da???


    Habe schon viel dazu gelesen und auch britische Foren durch geschaut und leider geben selbst Händler die falsche Ware raus, außerdem gehen die Meinungen bezüglich der Qualität auch weit auseinander und LUCAS, die man unter der GLC 143 findet, scheint nun mal nicht die beste Wahl zu sein also bin ich auf der Suche nach einer soliden Markenspule die den gesuchten Widerstandswert hat.


    Ich denke man muss ja auch nicht immer alles breit treten und unnötig viele Informationen rein packen die am Ende nichts mit der Gesuchten zu tun haben.



    Grüße


    Thomas

    Genau das ist aber auch mein Problem, ich finde nirgends eine zuverlässige Angabe über den Widerstand der Primärspule bei den Herstellern...und über die KBA Nummer sagen alle Programme auch immer das es gerade mit meinem späten SPi nicht geht....


    Deswegen hatte ich auch gehofft das mir jemand ein bestimmtes Makrenfabrikat nennen kann, ich hatte da vorallem an Bosch und Beru gedacht da ich schon etwas länger meine Freude dran haben will...;)

    Problem besteht weiterhin...


    wäre schön wenn einer der weisen Häuptlinge hier mal etwas von Ihrer Erfahrungen preisgeben könnten.


    Mir reicht ja schon die schnöde Aussage über die konkrete Spule die Ihr verbaut habt...

    alles klar...coole Sache und vielen Dank für die Info, solcher Luxus ist bei mir leider nicht möglich.


    Die auftretenden Probleme sind bei uns zwar ähnlicher Natur könnten aber systembedingt auch auf sehr unterschiedliche Ursachen zurückführen...

    Achso...der MPi hat wohl auch mehrere Lambdasonden oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
    Ach und du kannst deinen MPi auch mit der UMS betreiben oder?


    Auf jeden Fall hast du schon mal nicht das Problem mit der passenden Zündspule...;)
    Mit dem Timing habe ich mich noch nicht so recht auseinander gesetzt, sollte aber doch eigentlich passen oder bin ich da auf dem Holzweg, weis nur das beim SPi sowieso nicht alle Zylinder gleich fett laufen, ich glaube die inneren sind immer etwas magerer wahrscheinlich wegen der Geometrie der Einlasskanäle.


    Ich denke ich kann morgen bei mir noch mal ne Runde drehen und schauen ob es was gebracht hat ansonsten fliegt das Zeug übern Winter raus, in der Hoffnung das in der nächsten Saison dann mal alles läuft wie es soll...;)

    Ok...ich kann da aktuell noch nicht viel sinnvolles messen da noch nur eine Sprungsonde verbaut ist. Wird aber in der Winterpause noch durch eine Breitbandsonde ersetzt also bei mir leider auch erst in der kommenden Saison verlässliche Ergebnisse.


    Allerdings scheint mir das eine mögliche Erklärung zu sein da es bei höheren Wassertemperaturen seltener auftritt, weil dann ka auch eine bessere Verbrennung möglich ist und auch jede Form der Anreicherung weg fällt.


    Meine Kerzen sind auch aktuell nicht die saubersten da ich aktuell aus Sicherheitsgründen auch immer eher etwas zu fett fahre so lange ich keine verlässlichen Daten über Lambda bekomme.
    Habe vorhins meine Kontakte an der Zündspule alle gereinigt, mal sehen ob es was gebracht hat, ansonsten kann ich bloß den ganzen Krempel mit ersetzen und auch die Stecker alle neu machen.


    Weist du denn wieso dein Lambda plötzlich abfällt? Also wieso der plätzlich zu viel einspritzt?



    Ach und was fährst du für eine Spule?

    Ich verdächtige die Kombination aus Zündspule, Zündkabeln sowie Zündkerzen...


    Prüfe auf jeden Fall mal alle Kontakte am System und reinige diese ggf.


    Leider hat mich Niemand hier so richtig an seiner Weisheit bezüglich einer passenden Hochleistungszündspule für den SPi teilhaben lassen...

    Also...der Ausgang der ZS war vollkommen korrodiert und damit auch der Kabelanschluss.


    Habe das erstmal grob gereinigt aber auf Grund der Anordnung kommt man da bescheiden ran.


    Das Problem ist mit anderem Kabel und etwas besserem Anschlusszustand deutlich besser geworden aber noch lange nicht beseitigt.


    Classicollie hat recht, aktuell ist eine Bosch 0 221 118 335 verbaut, die ja auch aus Gold besteht, warscheinlich weil für BMW Porsche und co geeignet.


    Leider konnte ich bis jetzt keine genauen Daten rausbekommen, bzw. ob es eine gibt die eine höhere Zündspannung hat.


    Ich werde aber mal noch die Zündkerzen reinigen und die anderen Anschlüsse an der Spule säubern.


    Vll kann mir ja jemand von den erfahreren Minibesitzern eine empfehlen, bin ja nicht der einzige mit einem schärferen SPi...;)


    Bis dahin beste Grüße und ein schönes WE!

    Die Idee mit dem Begrenzer hatte ich auch schon aber die UMS scheidet da wohl ausnahmsweise mal aus...;)


    Ich hatte leider bisher noch keine Zeit das gesamte Zündsystem mal zu überprüfen und ggf. zu reinigen, ich hoffe das das vielleicht den gewünschten Erfolg hat, ansonsten hilft dann wohl bloß noch eine neue Zündspule inklusive einem Satz neuer Zündkabel...mal schauen wie der Verteiler aussieht, hoffe ich kann das morgen Nachmittag alle klären.


    Das Ergebnis werde ich hier mitteilen...die Blaue von Bosch hat aber sozusagen 3 Ohm statt der benötigten 0,8 auf der Primärseite?


    Theoretisch sollte die "Hochleistungszündspule" ja eigentlich primärseitig einen etwas geringeren und sekundärseitig einen etwas höheren Widerstand als die originale Zündspule aufweisen oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ach und hallo Olli, so "sieht" man sich wieder!^^

    Die Frage ist doch eher ob ich eine Auswahl habe oder nicht und dafür sind ja meist ein paar Spezifikationen günstig, wie eben der Widerstand.


    Ansonsten bin ich ja vollständig abhängig von dem was mir der spezielle Händler anbietet.


    Und Lokal bin ich hier in Chemnitz etwas auf der Insel...;)

    Das ist die große Frage die ich zur Zeit leider auch nicht beanworten kann...


    Problem ist, solange ich es nicht genau weis kann ich mir auch keine Neue zulegen und meine Alte macht aber so langsam den Abgang.


    Ich glaube das das durchaus BOSCH silber gewesen sein könnte, leider ist das Etikett im Prinzip nicht mehr lesbar.

    Hallo werte Minigemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Zündspule für meinen 96er SPi.


    Da die Maschine auch höher verdichtet ist und ich Probleme mit dem Zündfunke zu haben scheine würde ich gerne eine "stärkere" verwenden.


    Problem ist nur das ich nicht genau weis welche dafür geeignet sind.


    Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich auf jeden Fall eine mit 3 Ohm Widerstand und ohne Vorwiderstand.



    Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen, bzw. die Auswahl erleichtern.



    Beste Grüße


    Thomas


    Ps.: Eine solider Qualität wäre mir auch sehr lieb, also wenn möglich kein Chinaplunder...;)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche für meinen 96er SPi eine neuwertige Zündspule in möglichst hoher Qualität.


    Der Markt bietet ja nun verschiedene Fabrikate in recht unterschiedlichen Preiskategorien und ich hoffe nun auf diesem Weg zu einer leistungsfähigen und haltbaren Variante zu finden, da ich selbst davon leider keine wirkliche Ahnung habe...:(


    Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Eine andere Möglichkeit habe ich ja eigentlich auch nicht mehr, hier scheint ja niemand mit ähnlichen Problemen gekämpft zu haben...


    mal sehen wie die das dort im Forum aufnehmen, ist ja eigentlich keine richtige MS1 aber naja.


    Ich berichte auf jeden Fall wenn ich was weis.