Würde ich auch machen, geht aber eben auch nur mit einer Telefonnummer...;)
Beiträge von Gnomas
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Ich gebe dir da voll und ganz recht, leider sind beide hier wohl nur noch selten online und ich habe keine andere Kontaktmöglichkeit.
Mir wäre es aauch am liebsten das Teil einem der beiden zu zu schicken, da diese sicherlich auch die Möglichkeiten haben eventuell defekte Bauteile zu lokaliesieren und zu tauschen oder mir schnell erklären können wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann.
Dafür müssen die beiden aber erstmal von meinem Anliegen erfahren und ich brauche eine Adresse an die ich das Teil schicken kann...;)
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Habe heute noch mal versucht eine Verbindung herzustellen, leider erfolglos.
Hatte gehofft es liegt vll an den FTDI-Treibern, habe auch das BT-Modul noch mal entfernt, leider ohne Erfolg.
Nach wie vor bringen alle Computer den selben Fehler, dass das USB-Gerät nicht erkannt wird bzw es nicht richtig funktioniert. Deshalb kann ich auch an den FTDI-Treibern nichts einstellen da diese ja garnicht erst zum tragen kommen, so lange keine Verbindung möglich ist.
Leider ist der FTDI-Chip auch so gelötet oder geklebt das ich den mit meinen bescheidenen Mitteln nicht wechseln kann, ansonsten würde ich das noch probieren, kosten ja nicht die Welt.
Am liebsten wäre mir aber wenn sich jemand findet der Erfahrung mit der UMS hat (so wie du Hannes... ), dem ich das Teil für eine Unkostenabgabe zuschicken könnte und der die wieder fit macht.
Falls es nützt: die Platine trägt die Beschriftung: UMS 13 V1.3, wurde allerdings vor meinem Kauf von dougie zur 1.6 Version umgebaut, da ich einen späten SPi mit nur einem Stecker habe.
Die händische Beschriftung würde ich als 5004 deuten.
Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann, da die Saison fortschreitet und ich leider so nicht fahren kann...
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Das hat mir sehr geholfen, das Modul selber läuft zumindest wird es erkannt. Leider ist ein Datenausstausch bist jetzt noch nicht zu standen gekommen.
Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, was vorher ab und zu aufgetreten ist und nun, auch vor der BT-Modulsache dauerzustand ist.
Egal wo ich die UMS anschließen und auch egal mit welchem Kabel, sogar intern angesteckt, kommt das das USB-Gerät nicht funktioniert. Der Rechner erkennt zwar das was da ist schaltet den USB Port dann aber mit dem Fehlercode 43 ab.
Ich habe die FTDI Treiber drauf, die mir allerdings keinen neuen Port im Gerätemanager anzeigt. Also entweder da hat sich was auf der UMS verabschiedet oder irgendwas stimmt bei Windows nicht mehr.
Ich hoffe es liegt nicht daran:
http://winfuture.de/news,84215.html
Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, doch leider hat nichts funktioniert. Ich komme einfach nicht mehr drauf auf die UMS, obwohl sie selbst noch funktioniert.
Da bleibt die letzte Frage im Raum, ob es noch jemanden gibt dem man die UMS zum Check zuschicken kann, ich verzweifle hier langsam und will aber nicht auf die UMS verzichten da ich schon viel damit gemacht habe und mein Mini auch schon eine stark geänderte Hardware hat mit der sich das originale Steuergerät schwer tut, mal davon abgesehen das ich auf die vorzüge meiner Breitbandsonde, der größeren Drosselklappe und der größeren Einspritzdüse verzichten müsste...:(
Beste Grüße und vielen Dank!
Thomas
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Vielen Dank! So habe ich die Belegung vom Prozesser auch (Schema von MS1 V2.2) war mit bloß mit den 5V nicht sicher, da da als Ausgang bloß "Vsyn" steht, der Rest ist so beschriftet.
Leider habe ich auch bei mir am Prozessor keine Markierung gefunden aber es gibt ja nur zwei Stellen die dich im angeschlossen messen muss um zu wissen welcher der Pin 1 ist und welcher der Pin 21 (Gegenseite) ist.
Dann mache ich das darüber und hoffe das ich was schlüssiges raus bekomme!
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Hallo Lars,
ich kenne die üblichen Verdächtigen auch schon, leider sind die entweder nicht zu greifen oder sich auch nicht sicher...
Mein Ziel ist es ein Bluetooth-Modul einzulöten in der Hoffnung das ich eine stabilere Verbindung bekomme als mit dem USB, der ständig während der Fahrt mal aussteigt und sich dann auch nicht wieder verbindet.
Mein alter Laptop hat zwar noch eine serielle Schnittstelle aber meine UMS verfügt nur über einen USB Ausgang.Im Idealfall kann mir jemand sagen wo ich beide "Ausgänge" anlöten muss bzw was ich vll im speziellen Fall dafür alles benötige.
Ein BT-Modul habe ich schon rum liegen.
LG Thomas
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Gut also der Hauptstecker sollte Laut Schaltplan der MS1 nichts mit Rx und Tx zu tun haben, was mich leider auch nicht näher ans Ziel bringt...
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Das sind also komplett andere Signale?
Leider weis ich nicht mal wie rum der CPU der MS1 da drauf gelötet ist, da nichts eine Beschriftung trägt. Ergo ich weis zwar theoretisch welcher bin der CPU was hat aber nicht welcher das bei der UMS dann ist. Gleiches gilt dann auch für die Masse und den 5V Plus, da das Mainboard komplett anders ist als das der MS.
Möglich wäre vll noch von den großen Pins des Hauptsteckers abzugreifen, da ja dafür eine Belegung da ist, also die vom Original Rover Mems. Leider weis ich aber auch da nicht ob und wenn ja was Rx und Tx wäre...:(
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Hallo werte Gemeinde,
vielleicht ist da draußen jemand der mit mitteilen kann welcher Pin des USB-Anschlusses welcher Funktion entspricht?
Vorhanden sind 5 Pins die es zuzuordnen gilt.
Masse und Spannungsversorgung (5V) lassen sich zur Not noch ausmessen, aber RX und TX als Signalträger sind da schon schwieriger zu unterscheiden.
Beste Grüße und vielen Dank!
Thomas
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Die Drosselklappe ist verkauft!
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Hallo werte Minigemeinde,
ich habe hier eine abgedrehte HS6 Drosselklappe rumliegen. Hat einen Schließwinkel von 5° und einen Durchmesser von 43,98mm.
War ursprünglich für ein vergrößertes SPi Drosselklappengehäuse gedacht, weswegen auch kein Ventil in der Klappe vorhanden ist.
Sollte also perfekt für einen HIF44 passen, also wer Bedarf hat, einfach melden.
Beste Grüße
Thomas
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Hallo werte Vergasergemeinde,
ich bin auf der Suche noch einer (ventillosen?) Drosselklappe eines HIF44 Vergaser mit dem Durchmesser 44mm. Leider ist bei der erworbenen "BigBore" DK für den SPi eine vom HS6 verbaut die 44,45mm ist und damit nicht sauber rein passt.
Ich hoffe es gibt jemanden der mit weiter helfen kann.
Beste Grüße und vielen Dank!
Thomas
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Was willste dafür haben und sind die komplett?
Und der Käfig ist wohl schon weg oder wie?
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Hallo,
zählen zu den Fahrzwerksteilen auch Stabis und was verbirgt sich hinter dem Käfig?
Beste Grüße
Thomas
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Besten Dank!
ich werde mir die besagten Stellen mal in Ruhe vor nehmen und schauen ob ich einen Fehler bzw. Korrossion ausmachen kann. Die Masse hatte ich breits schon überprüft und für ordentlich befunden, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. Beim auspinnen halte ich mich aber erstmal zurück und checke zunächst erstmal Kabel, Schrimung und den Zustand der Steckverbindung, explizit den der besagten Pins.
Ich hoffe in Kombination mit frischen Kerzen und einer sauber eingestellten ECU auf den lang ersehnten Durchbruch. Ich melde mich wenn der Kleine wieder läuft und ich einen Funktionstest machen kann, wenn alle Punkte abgearbeitet bin.Besten Dank an dieser Stelle schon mal an JumboHH
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Guten Abend!
Da ich nach wie vor das Problem mit Drehzahl habe, habe ich mir mal den Schaltplan genau angeschaut... Meines erachtens Schaltet die MEMS die Masse der Zündspule die gleichzeitig auch die Masse für den Drehzahlmesser darstellt. Laut meinem Schaltplan (Haynes Repair Manual 69-2001) folgt nach dem Drehzahlmesser eine Sicherung mit der der Bezeichnung 93 für Sicherung und der Nummerierung 6 (oben) 5 (unten). Leider kann ich nicht erkennen wo diese sich befindet und ob die direkt auf den Plus der Batterie geht.
Ich könnte mir vorstellen das eben diese Verbindung schlecht ist und deswegen abhängig von Fahzeugtemperatur und Feuchtigkeit für ein unterschiedlich starkes Fehlerbild sorgt.Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße und vielen Dank!
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Aktuell habe ich den Contoller im Innenraum sitzen.
Werde mir das mal in Ruhe anschauen, habe aber gesehen das es laut Schaltplan keinen Unterschied macht ob Benzinpumpe oder Sondenheizung da beide gleichermaßen geschaltet werden.Auf jeden Fall erstmal besten Dank für die Tipps!
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Alles klar, aber zieht die nicht auch nur vorübergehend an bis der Benzindruck aufgebaut ist?
Fürs Kalibrieren habe ich mir jetzt den geschalteten Plus vom PurgeValve rüber gezogen und im Betrieb hängt der Controller auf der normalen Sondenheizung, es hieß ja das die bei der UMS nicht abgeschalten wird also auch bei hohen Drehzahlen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Und wenn ich die Benzinpumpe anzapfen würde, an welcher Stelle wäre es denn sinnvoll? Gerne auch mit Kabelfarbe...;)