Beiträge von Gnomas

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Herrn C. Enzenberger aus Freilassingen der fälschlicherweise meine Bezüge von Herrn Onaissi aus Belgien zugeschickt bekommen hat.
    Sollte jemand diesen Herrn kennen oder es gar selbst sein dann bitte eine Mail an mich oder auf die Email von Herrn Onaissi antworten.
    Ich benötige die Bezüge um meinen Mini wieder fertig zu bauen.


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Hallo werte Gemeinde!


    ich bin auf der Suche nach einer Rücksitzbank, also Lehne plus Sitzfläche. Zielfahrzeug ist einer der letzten SPi mit schon verstärkter C-Säule, ergo es passt nur was von einem vergleichbaren SPi oder eben MPi.


    Der Unterschied ist an den C-Säulen am Übergang zur Hutablage zu sehen, da dort eine zusätzliche Versteifung zu erkennen ist, die wohl so bei den älteren Minis nicht vorhanden ist.
    Dadurch ist das obere Profil der Lehne nicht durchgehend gerade, sondern muss zu den Enden hin eine Art "Welle" haben.


    Der Bezug ist mir eigentlich egal, da sowieso ein Neuer drauf soll, außer es hat zufällig noch jemand eine komplett in schwarzem Kunstleder rumliegen.



    Bietet an was ihr habt und gerne auch gleich mit Preisvorschlag.



    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Habe Interesse an der Rücksitzbank,


    benötige allerdings die vom späten SPi oder MPi mit verstärkten C-Säulen sonst passt es leider nicht.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ach und den Dwell-Wert, also die Spulenladezeit, habe ich auf 3.9ms (obere Grenze ohne die UMS zu beschädigen) festgelegt, da ich bei geringeren Werten noch eher die schon beschriebene Drehzahlaussetzer habe.


    Die 0,1 bzw 0,2 sind die Spulenentladungsdauer, die bei allen Setups die ich bis jetzt für die UMS gesehen haben bei 0,2ms liegt. Wenn das natürlich nicht stimmt oder ein Konvertierungsfehler ist dann wäre das natürlich gut zu wissen.


    Ich schicke dir (JumboHH) heute abend mal mein aktuelles File und das was ich als nächstes probieren möchte.

    Ich werde mich erst mal darum kümmern jemanden samt entsprechender Hardware hinzuzubekommen um das abzuprüfen.


    Ansonsten bin ich sehr vorsichtig und hatte nicht vor und habe auch nichts an der Basisbedatung geändert, also was Triggerwheel und solche Dinge betrifft, eben deswegen, weil ich nicht möchte das die Hardware schaden nimmt. Dennoch ist der Ehrgeiz groß, das Gefährt selber wieder flott zu bekommen.


    Sollte es natürlich gar nicht anders gehen muss ich das ganze Fahrzeug doch mal zu jemanden schaffen, der sich damit auskennt. Leider ist die UMS ja auch keine megasquirt sondern eben ein eigenständiges Modul, basierend auf der MS1 und ob die Herren von No Limit damit was anfangen können oder mir helfen können und wollen ist dann auch gleich die nächste Frage.

    Ich habe leider weder das know-how noch die notwendige Technik.


    Ich habe stur die Einstellungen aus dem Setup übernommen, da ich eben keine Möglichkeiten hatte das ganze selbst einzustellen.


    Bin immer davon ausgegangen das sich da nichts verstellen kann, weil ja kein Zündverteiler vorhanden ist und das alles vom Steuergerät kommt. Ich habe aber eben auch eine andere Zündspule verbaut, die mit der originalen Mems immer perfekt funktioniert hat aber hier vll was anders macht? Bin mir da nicht so sicher.


    Was mir noch eingefallen ist, dass ich um meine Zündaussetzer in den Griff zu bekommen, die Entladezeit der Spule von 0,2 auf 0,1 ms reduziert habe um die Dynamik zu erhöhen. Dadurch müsste aber der Funken auch wieder schwächer werden oder? Möglicherweise wirkt sich das auch negativ aus. Dagegen spricht, dass bei dem zwischenzeitlich probierten Setup für den 1380er dieser Wert auf 0,2ms stand und es damit auch nicht funktioniert hat.


    Ich werde das aber trotzdem noch mal mit meinem Setup probieren, da das 1380er Setup meines erachten nach für die originale Einspritzdüse abgestimmt wurde und somit VE Table und PrimePulseWidth viel zu hoch sind, was vermutlich auch ein anspringen verhindern kann.


    Letzter Punkt betrifft die Drosselklappe selbst. Ich habe bedenken das der Stepper beim Anlassen die Klappe nicht weit genug aufschieben kann, da der Potiwert (ADC TPS) mit 12 sehr klein ist und ich damit mit der 15% Regel nur auf 40 komme. Für mein Verständnis bedeutet das, dass ich meinen CrankingDC maximal auf 28 stellen kann, weil dann die 40-12 also sprich der maximale Stepperweg erreicht wird. Sollte dabei die große DK nicht genug Luft durchlassen, weil der Schließwinkel flacher als beim Original ist, dann bekommt der Motor nie genug Luft. Die DK ist ja im Grunde genommen das einzige Bauteil welches sich im System vom immer anspringen zum nicht mehr anspringen geändert hat. Alternativ kann ich mir nur eine neue DK zurecht fummeln, die eben in Schließstellung den eher üblichen Wert von 20 liefert und eben auch einen größeren Schließwinkel besitzt, so dass bei gleichem Stepperweg ein größerer Querschnitt geöffnet wird.

    500km...etwas zu weit für ein Auto was nicht anspringt.


    Hatte gehofft das Problem selbst in den Griff zu bekommen.


    Was ich seltsam finde, dass ich mit dem alten 1380er m1 Setup immer starten konnte und es jetzt auch nicht mehr geht...


    Das plötzliche Stoppen beim anlassen kann ja eigentlich nur am zu frühen Zündwinkel liegen, dass der zu sehr vor OT zündet.


    Es gibt hier ja doch noch ein paar Leute die die UMS mit entwickelt haben und mir hoffentlich mit Ihren Erfahrungen weiter helfen können.



    Aber trotzdem vielen Dank für die Info, hoffe aber drum herum zu kommen...;)

    Hallo werte Gemeinde,


    ich plage mich seit nunmehr 2 Jahren mit meinem SPi rum. Nach Problemen mit der Einspritzdüse und der Drosselklappe habe ich nun das Problem, dass der Kleine nun fast nicht mehr anspringt.


    Es ist kein geeignetes Setup zu finden welches den Startvorgang zuverlässig macht.


    Meine Frage gilt nun denen die hoffentlich ein ähnliches Setup verbaut haben und mir vll weiter helfen können.


    Es handelt sich um eine 44er Drosselklappe mit der größeren Einspritzdüse von nem 1.4er Rover (zumindest glaube ich das).


    Der Motor selbst hat 1380ccm mit HHK und einer 286er Nocke. Der Rest ist denke ich nicht so wichtig, zumindest nicht für die Gemischbildung und Verbrennung.



    Falls kein Setup zur Verfügung stehen sollte, dann wäre für mich interessant, auf was beim Startgemisch geachtet werden sollte. Also Einspritzdauer beim Anlassen (Primepulsewidth) und natürlich der Öffnungswinkel der Drosselklappe beim Anlassen (cranking dc)


    Das Problem selbst tritt erst auf, seit dem ich die Drosselklappe so bearbeitet habe, dass Sie einen ca. 5° Schließwinkel aufweist und dabei einen TPS ADC von 12 hat. Vorher lag dieser bei über 30, da die Klappe zu groß war (miserable Leerlaufregelung). Dafür ist der Wagen mit einer ansonsten gleicher Konfiguration immer zuverlässig angesprungen.


    Weis nicht so recht was ich tun soll. Wähle ich einen geringen DK-Öffnungswinkel beim anlassen, dann stirbt er immer beim anlassen ab, also der Anlasser bleibt zwischen drinne fast stehen und zieht so viel Strom das sogar die Kontrollleuchten für Batterie und Öldruck kurz mit ausgehen. Die Batterie ist brandneu und mit 60Ah auch nicht zu klein.


    Wähle ich das Gegenteil, also großen Öffnungswinkel, dann dreht der Anlasser sauber durch aber der Motor springt nicht an und wenn dann immer nur für einen kurzen Moment und dann fällt er sofort wieder auf den Anlasser zurück.



    Ich hoffe es gibt hier noch jemanden der eine ähnliche Konfiguration fährt und mir vll weiterhelfen kann, ansonsten wären mir allgemeine Hinweise auch sehr nützlich, da ich aktuell nicht so recht weis wie ich die Fehlersuche beginnen soll.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und eine schöne Woche!


    Thomas


    Ps.: Wenn er doch mal angesprungen ist dann läuft er sauber, bis auf die immer noch vorhandenen Probleme mit dem Drehzahlsignal bei hohen Drehzahlen und kleiner Gaspedalstellung. (Muss da noch mal einen größeren Widerstand beim Kurbelwellensensor testen)

    Sau cooles Teil!


    Unabhängig von der Hardware bin ich schon ein großer Fan der alten UMS, wenn auch leider von vielen Problemen geplagt...findes es jedenfalls sehr schön das hier noch weiter entwickelt wird.


    Und wer sich in die UMS auf MS1 Basis wirklich eingefuchst hat der kommt mit etwas mehr Zeit auch hinter die Einstellungen der neueren Variante.


    Super Sache jedenfalls!

    Hallo,


    das Problem mit der absackenden Drehzahl ist weiterhin vorhanden. Trotz eines neuen Kurbelwellensensors und das einlöten eines 100Ohm Widerstandes auf der Masseseite des besagten Sensors keine Verbesserung.
    Aktuell offen bleibt nur noch die Pins zu prüfen und als letzte mMasßnahme den Kabelbaum zu öffnen und besagten Masseknoten vor der ECU neu zu verlöten. Ich muss allerdings zugeben das, das Fehlerbild eher auf einen Störeinfluss hinweist als auf einen dauerhaft vorliegenden Masseverlust, da das Fehlverhalten gezielt hervorgerufen wird.
    Wenn ich mir den Abstand von KW-Sensor zu den benachbarten Zündkabeln und zur Zündspule anschaue dann könnte ich mir auch diesen Zusammenhang gut vorstellen. Ich werde mal sehen ob ich das Sensorkabel mit einer gegen Masse gelegten Schirmung versehen kann und schauen ob das hilft.


    Sollte sonst noch jemand einen Ratschlag oder Hinweis haben, dann wäre ich sehr dankbar darüber.


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Thomas

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden Rücksitzbank samt Sitzfläche für meinen sehr späten SPI. Leider habe ich eine falsche Rückenlehne, die sich nicht mit den verstärkten C-Säulen verträgt und auch so nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist (Vorbesitzer hatte Lautsprecher eingelassen und dafür große Teile der inneren Bezugsbefestigung rausgetrennt, ergo keine Stabilittät mehr)


    Im Idealfall sind beide Komponenten schon mit schwarzem Kunstleder bezogen, ansonsten müssen die Teile dann wohl zum Sattler.


    Also zeigt her eure Ware und wir werden uns einig!



    Beste Grüße und schon mal vielen Dank


    Thomas