Hallo werte Gemeinde,
ich plage mich seit nunmehr 2 Jahren mit meinem SPi rum. Nach Problemen mit der Einspritzdüse und der Drosselklappe habe ich nun das Problem, dass der Kleine nun fast nicht mehr anspringt.
Es ist kein geeignetes Setup zu finden welches den Startvorgang zuverlässig macht.
Meine Frage gilt nun denen die hoffentlich ein ähnliches Setup verbaut haben und mir vll weiter helfen können.
Es handelt sich um eine 44er Drosselklappe mit der größeren Einspritzdüse von nem 1.4er Rover (zumindest glaube ich das).
Der Motor selbst hat 1380ccm mit HHK und einer 286er Nocke. Der Rest ist denke ich nicht so wichtig, zumindest nicht für die Gemischbildung und Verbrennung.
Falls kein Setup zur Verfügung stehen sollte, dann wäre für mich interessant, auf was beim Startgemisch geachtet werden sollte. Also Einspritzdauer beim Anlassen (Primepulsewidth) und natürlich der Öffnungswinkel der Drosselklappe beim Anlassen (cranking dc)
Das Problem selbst tritt erst auf, seit dem ich die Drosselklappe so bearbeitet habe, dass Sie einen ca. 5° Schließwinkel aufweist und dabei einen TPS ADC von 12 hat. Vorher lag dieser bei über 30, da die Klappe zu groß war (miserable Leerlaufregelung). Dafür ist der Wagen mit einer ansonsten gleicher Konfiguration immer zuverlässig angesprungen.
Weis nicht so recht was ich tun soll. Wähle ich einen geringen DK-Öffnungswinkel beim anlassen, dann stirbt er immer beim anlassen ab, also der Anlasser bleibt zwischen drinne fast stehen und zieht so viel Strom das sogar die Kontrollleuchten für Batterie und Öldruck kurz mit ausgehen. Die Batterie ist brandneu und mit 60Ah auch nicht zu klein.
Wähle ich das Gegenteil, also großen Öffnungswinkel, dann dreht der Anlasser sauber durch aber der Motor springt nicht an und wenn dann immer nur für einen kurzen Moment und dann fällt er sofort wieder auf den Anlasser zurück.
Ich hoffe es gibt hier noch jemanden der eine ähnliche Konfiguration fährt und mir vll weiterhelfen kann, ansonsten wären mir allgemeine Hinweise auch sehr nützlich, da ich aktuell nicht so recht weis wie ich die Fehlersuche beginnen soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus und eine schöne Woche!
Thomas
Ps.: Wenn er doch mal angesprungen ist dann läuft er sauber, bis auf die immer noch vorhandenen Probleme mit dem Drehzahlsignal bei hohen Drehzahlen und kleiner Gaspedalstellung. (Muss da noch mal einen größeren Widerstand beim Kurbelwellensensor testen)