Beiträge von Gnomas

    Genau das Gutachten habe ich auch und das geht für meinen Prüfer auch mit anderen Felgen in Ordnung, müssen nur freigängig sein und das sind sie.

    Die Frage ist eben nur, ob man diese als Ersatz für 8.4" Bremsen annehmen kann, dann ergeben sich ja höhere, zulässig fahrbare Leistungen für das Fahrzeug mit dieser Bremse.

    Für 7.5" sollte es der Cooper S mit ~72PS sein, währenddessen es bei der 8,4" wohl der ERA Turbo mit über 90PS ist. Davon darf ich mit entsprechenden Nachweisen noch mal 20% mehr eintragen wenn der Rest passt (z.B.: keine Verschlechterung des Abgasverhaltens)

    Der Tip mal bei Herrn Geraedts nachzufragen ist natürlich sehr gut, vielen Dank!

    Da tust du sicherlich gut dran und sollte ich wohl auch machen. Auf Grund der G-Kat Problematik beim SPi würde ich dafür aber gern wieder weg vom Vergaser hin zum Steuergerät, da sich dort Änderungen einfacher umsetzen lassen (Mit dem elenden Nadelprofil beim Hif wird man wahnsinnig^^)

    Ich habe bei mir aber auch eine Mischung aus falscher Nadel und unpassender Zündung im Verdacht. Außerdem hat er noch bei der Verdichtung Potenzial.

    Wenn du weist wo du warst, was rausgekommen ist dann würde ich mich über eine PN freuen. Nürnberg ist für mich nicht aus der Welt und wenns jemand fähiges ist, wäre es mir die Reise wert.

    Bezüglich der Bremse liegt ja das Gutachten vor, und da werden die 200,7mm explizit genannt und damit kommt man auf die 7,9". Ich glaube da kann ich mir die Argumentation zur englischen Toleranz sparen ;)
    Interessanter weise, gilt das Gutachten eigentlich nur für den 1000er ab 85 und alle 1275er Vergaser und SPi's (MPis, eigentlich nicht, weil es die zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht gab) Hier ging es aber denke ich mehr um die verbaute original 8.4" Bremse die durch die "kleinere" KAD-Bremse ersetzt werden darf. Leider steht das so explizit nicht drin, sonst wäre das genau das Papier, mit dem man die Höchsleistung von 8,4" gebremsten Minis auf 10" fahren dürfte, weil diese ein gleichwertiger Ersatz ist, aber in ausgewählte 10" Felgen passt (wie meine Minilite's)

    Vielleicht kann ich damit aber meinen Prüfer überzeugen, dass die zumindest als Ersatz durch geht. Dann fehlt mir aber immernoch die Info was legal im Einspritzer mit G-Kat möglich ist.

    Und zu deiner Frage welcher SPi: Ursprünglich war es ein 39kW Mini. Allerdings ist vor etlichen Jahren ein kompletter Minispeed-AT-Motor reingekommen. Der ist zwar auch ein SPi, allerdings ist an dem vieles technisch anders (1380ccm, HHKW, 276° Nocke, Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung von Minispeed, Stage 2 Kopf, Maniflow LCB, K&N Pancake mit Stub Stack, 2" AGA mit 100Zellen Kat und eben aktuell Hif44 mit Gutmann-Regler zwecks AU,)

    Leider habe ich keine Angaben wo das Verdichtungsverhältnis liegt, für mein Dafürhalten müsste der Motor aber mit den Specs deutlich besser gehen als es der Fall ist. Klar, ich habe auch die MPi EU aber trotzdem ist er zäh (frisch aufgebauter MPi im Serientrimm fährt nahezu gleich nur mit gefühlt mehr Drehmoment)

    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf ein Mal aber so wird meine Misere und der Wunsch das jetzt mal "ordentlich" zu machen, klarer.

    Wahnsinnsumbau. Sieht ja auch super clean aus. Ich halte aber so viel abgasführende Verrohrung auf so engem Raum für grenzwertig aber Leistung kommt da sicherlich genug.

    Wie gesagt, für mich gilt erst mal rauszufinden, was auf 10" in Deutschland mit der entsprechenden Bremsanlage leistungstechnisch eintragungsfähig ist und was bei einem SPi BJ96 möglich ist und die beiden Werte muss ich dann übereinanderlegen und schauen was dafür technisch der für mich ansprechendste Weg ist (ich sage bewusst nicht "der Sinnvollste" ;) )

    Ich hoffe zu den beiden Punkten hat noch jemand belastbare Informationen für mich und die decken sich auch weitestgehend mit der Fragestellung des TE.

    Tatsächlich bin ich mechanisch in den meisten Belangen schon auf dem Level der von dir rausgesuchten Tuiningpaketen. Problem bei mir sind wohl die nicht gerade gut aufeinander abgestimmten Komponenten und der Umstand, dass die Basis eben ein SPi ist, der wohl nicht optimal mit dem Vergaser läuft.

    Deswegen meine Suche nach der Möglichkeit solide einen guten Leistungssprung zu machen. Ich weiß, egal ob Turbo oder Eaton, der technische Aufwand ist hoch und es kommen mehr Teile in den ohnehin schon schlecht zugänglichen Motorraum aber insbesondere der Eaton verspricht eben auch ein solides Drehmomentplus und dass ist ja am Ende das, was man abseits des Motorsports am besten nutzen kann.

    Absolute Baseline wäre den vorhandenen Motor noch im Rahmen zu verbessern und mittels solider Einspritzlösung ordentlich abzustimmen. Dann sollten zumindest die 85 oder vll sogar 90Ps möglich sein die aber sicherlich auch noch mal richtig Geld kosten. Mit denen würde ich zur Not auch so rumfahren, aber eigentlich hätte ich gern die runde Sache mit einer ordentlichen Abnahme für den gesamten Hobel.

    Aber beide haben doch die 8.4" Bremse und keine 7.9 oder 7.5" Bremse. Da komme ich doch nicht hin oder verstehe ich da was falsch?

    Und bezüglich des Hif hast du recht, das funktioniert eigentlich nie so richtig. Mit nem ordentlichen Steuergerät und einer Breitbandsonde und ggf. einem besseren Kat sollten sich die Abgaswerte aber eigentlich halten lassen. Auch mit Kompressor, hoffe ich zumindest. Es zählt ja nicht die ausgestoßene Menge sondern die Zusammensetzung.

    Mahlzeit,
    Ich bin zwar nicht der TE, habe aber eine ähnliche Fragestellung.

    Mein Basisfahrzeug ist ein sehr später, 96er SPi der aktuell so lala auf HIFF44 mit Lambdaregler rum gondelt. Ist auch weit weg von Serie und fetzt schon ganz gut und ist quasi auch legal aber so richtig das Gelbe vom Ei ist es nicht...zumindest gefühlt weit von "echten" 80Ps entfernt.

    Die Idee war zunächst Fremdmotor oder alternativ Kompressorkit auf dem bestehenden Motor mit programierbarem Einspritzsystem zu verbauen aber da hängt es eben sehr am eigentlich zu neuen Baujahr des Hobels und die damit einhergehenden Einschränkungen bzw. Randbedingungen.

    Mein Wunsch ist wenn nur irgend möglich, die 10zöller und die 7.9" KAD-Bremse zu behalten und das Gefährt soweit es erlaubt ist im Triebstand zu erstarken. Das Kompressorkit war mir ins Auge gefallen, weil das Fahrzeug im Straßenverkehr fahrbar bleiben soll und damit würde sich ein relativ hohes Drehmoment abbilden lassen und die Leistung mit einem entsprechend kurzen Drehzahlband im Rahmen bleiben.

    Ich habe einen fitten Prüfer von der Dekra an der Hand aber der kennt (wie ich) natürlich nicht die ganzen Feinheiten und Möglichkeiten im klassischen Mini-Universum. Dafür weiß er um die Einschränkungen bzw. Randbedingungen die Erfüllt sein müssen um Mehrleistung eintragen zu können. Leider kommen wir gerade nicht weiter, da der Input über die möglichen "Baselines" insbesondere für die Bremse fehlen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Auf Basis welchen Fahrzeugs lässt sich bei einem 96er SPI welche Mehrleistung eintragen und liegt das über oder unterm dem zulässigen Wert für eine 7.5" Cooper S / 7.9" KAD-Bremse?

    (die KAD-Bremse mag zwar mehr leisten, bringt aber wohl auf dem Papier keinen möglichen Leistungsvorteil mit sich. Nur bei einer äußerst aufwändigen und teuren Einzelabnahme wo wirklich gemessen wird)

    Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich, da ich mich ungern von meinem Mini trennen möchte um ein älteres Model als Basis nutzen zu können.

    Den Herrn aus Siegen habe ich auch noch nicht kontaktiert, da mir der Kontakt erst jüngst genannt wurde und ich Ihn auch gern mit einem etwas ausgereifteren Konzept belästigen möchte.

    Ich danke euch sehr für eure Zeit und hoffe auf weiteren, aufschlussreichen Input.

    Beste Grüße

    Thomas

    Volle Bude verpasst. Aber zumindest war ich an dem Tag auch mit dem Kleinen im schönen Erzgebirge unterwegs ;)

    Hallo Stefan,

    Mit bedüst meinte ich natürlich die verbaute Nadel bzw deren Bezeichnung^^

    Für mich ist noch interessant ob das Kit schon mal verbaut war und wenn ja wie lange? Darüber hinaus wären ein paar Bilder hilfreich um den Zustand abschätzen zu können, gerne auch als PN.

    Für die Pumpe gibt es verschiedene Lösungen, hängt aber auch etwas an der Art des geänderten Motorkabelbaums.

    Bei der Temperaturanzeigen bin ich allerdings auch etwas verwirrt, ich hätte gedacht das das mit über den "neuen" Motorkabelbaum gelöst wird, aber auch dafür wird findet sich ne Lösung ;)

    VG Thomas

    Guten Tag,

    wäre das Kit noch verfügbar?

    Wenn ja, war es verbaut? Wie ist der Vergaser bedüst und wie ist das gemeint, das die Pumpe im Tank verbleibt? Ich kenne das nur mit Benzinpumpe tauschen (deutlich niedrigeres Druckniveau) oder eben einen Druckregler vorm Vergaser der die 1 bzw 3 bar runter regelt?

    VG Thomas

    Hallo werte Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach dem Saugrohr welches an den Lufi-Kasten angeschnappt ist. Alternativ würde ich auch ein komplettes Gehäuse nehmen.

    Luftfilter wird nicht benötigt und auch der Zustand des Kasten darf ruhig gut gebraucht sein.

    Falls jemand was los werden will, dann bitte bei mir melden. DANKE!


    VG Thomas