Mahlzeit,
Ich bin zwar nicht der TE, habe aber eine ähnliche Fragestellung.
Mein Basisfahrzeug ist ein sehr später, 96er SPi der aktuell so lala auf HIFF44 mit Lambdaregler rum gondelt. Ist auch weit weg von Serie und fetzt schon ganz gut und ist quasi auch legal aber so richtig das Gelbe vom Ei ist es nicht...zumindest gefühlt weit von "echten" 80Ps entfernt.
Die Idee war zunächst Fremdmotor oder alternativ Kompressorkit auf dem bestehenden Motor mit programierbarem Einspritzsystem zu verbauen aber da hängt es eben sehr am eigentlich zu neuen Baujahr des Hobels und die damit einhergehenden Einschränkungen bzw. Randbedingungen.
Mein Wunsch ist wenn nur irgend möglich, die 10zöller und die 7.9" KAD-Bremse zu behalten und das Gefährt soweit es erlaubt ist im Triebstand zu erstarken. Das Kompressorkit war mir ins Auge gefallen, weil das Fahrzeug im Straßenverkehr fahrbar bleiben soll und damit würde sich ein relativ hohes Drehmoment abbilden lassen und die Leistung mit einem entsprechend kurzen Drehzahlband im Rahmen bleiben.
Ich habe einen fitten Prüfer von der Dekra an der Hand aber der kennt (wie ich) natürlich nicht die ganzen Feinheiten und Möglichkeiten im klassischen Mini-Universum. Dafür weiß er um die Einschränkungen bzw. Randbedingungen die Erfüllt sein müssen um Mehrleistung eintragen zu können. Leider kommen wir gerade nicht weiter, da der Input über die möglichen "Baselines" insbesondere für die Bremse fehlen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Auf Basis welchen Fahrzeugs lässt sich bei einem 96er SPI welche Mehrleistung eintragen und liegt das über oder unterm dem zulässigen Wert für eine 7.5" Cooper S / 7.9" KAD-Bremse?
(die KAD-Bremse mag zwar mehr leisten, bringt aber wohl auf dem Papier keinen möglichen Leistungsvorteil mit sich. Nur bei einer äußerst aufwändigen und teuren Einzelabnahme wo wirklich gemessen wird)
Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich, da ich mich ungern von meinem Mini trennen möchte um ein älteres Model als Basis nutzen zu können.
Den Herrn aus Siegen habe ich auch noch nicht kontaktiert, da mir der Kontakt erst jüngst genannt wurde und ich Ihn auch gern mit einem etwas ausgereifteren Konzept belästigen möchte.
Ich danke euch sehr für eure Zeit und hoffe auf weiteren, aufschlussreichen Input.
Beste Grüße
Thomas