Beiträge von paparudi

    Hallo Minigemeinde,
    Mein Mini (96er BlueStar) springt nicht mehr an, da der Anlasser sich kein bisschen dreht.

    Vorgeschichte und Zustand:
    Vor ca. 4 Monaten wurde von einer "Fachwerkstatt" ein neuer Anlasser eingebaut. Die Symptome (Anlasser dreht nicht durch) waren damals die selben wie heute. Danach lief er wieder Problemlos. Vor ca. 1,5 Monaten ging dann wieder mal nichts mehr, weil die Lima hinüber war. Daraufhin habe ich dann eine 75A Lima vom Ford Fiesta eingebaut. Dann fuhr er wieder 3 Wochen super. Vor einigen Tagen drehte sich dann der Anlasser wieder nicht durch. Er scheint aber beim Drehen des Zündschlüssels irgendwie Strom zu verbrauchen, da die Spannung sichtlich in die Knie geht. Der Anlasser bewegt sich aber kein bisschen. Es ist auch kein Klicken oder sowas aus dem Motorraum zu hören. Beim Anschieben springt er sofort und problemlos an.

    Frage 1: Kann das mit der neuen Lichtmaschine zusammen hängen, dass die dem Anlasser mit dem höheren Strom eine verpasst hat (Spannung liegt bei laufendem Motor bei 13,8 V)?

    Frage 2: Was ist meines Minis Problem? (und damit auch mein Problem?)

    Da ich gerade erst anfange am Mini rumzuschrauben, bin ich für schnelle Hilfe dankbar.

    Gruß: Paparudi

    Hallo zusammen,
    ich bin hin und weg! Die Lima vom Fiesta passt. Nur die Kabelei ist etwas bastelig. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Mein Mini wird Euch für Eure Tipps ewig dankbar sein, denn er fühlt sich jetzt mit Stom richtig gut versorgt. Stabiles Licht selbst im Standgas!
    Nur noch kurz zur Verkabelung: reichen die kleinen Anschlüsse an den Pluspolen aus, um 70 A möglichst Widerstands- und hitzefrei zu transportieren oder sollte man die Kabel etwas dicker machen?

    Hi,
    ich hab' auch schon andere Erfahrungen gemacht. In Stuttgart-Fellbach haben die sich riesig gefreut,daß mal einer mit 'nem 'geilen' Wagen ankam. Service dementsprechend Spitzenklasse!
    Grund: Der Schrauber war selbst begeisterter Mini (Winter) und Inno (Sommer) Fahrer.
    Tja, Ausnahmen bestätigen dann und wann wirklich die Regel.
    Ein zweiter ATU (Kirchheim/Teck) war sich nach dem Festschrauben der Winterräder nicht sicher, ob die Schrauben wirklich fest sitzen. ATU sei Dank: sie saßen fest!
    Allgemein muss ich zur Ehrenrettung der ATU's sagen, dass ich so richtig noch nie nich in die Sch... gefasst habe.

    @ MiniGP,
    erst mal Dank für die schnelle Antwort!

    zum Thema Verkabelung:
    In einem der Beiträge stand folgendes:

    "... :confused: Hallo,
    habe mir gestern eine Lichtmaschine von Ford geholt, passt auch alles, weiss ich nicht wie ich die anschlüsse fuckeln soll! da sind 2 schrabuben als möglichle anschlüsse vorhanden, mehr nicht, auf der einen steht B+ und auf der anderen steht D+...."

    Als Antwort:
    "... B+= Batterie plus von Magnetschalter (Braun)
    D+= Kontrollampe (Braun/Gelb)
    ..."

    Das sind aber erst zwei Anschlüsse. Wo bleibt der dritte?

    Hallo zusammen,
    nun habe ich schon (fast) alle Beiträge zum Thema 70A Lima des Fiesta durch, aber mir fehlt noch der entscheidende Hinweis, ob die Lichmaschine (Bestellnr. R86AX 10300 MB) zu meinem Mini passt :headshk: :

    Mini 1.3i (G-Kat), EZ. 09/96 ("Blue Star"). (Ich freue mich über ein klares "ja" oder "nein") :confused:

    Wenn nicht, welche Möglichkeit einer besseren Stromversorgung gibt es noch?

    Gibt's evtl. ein paar Einbauhinweise. Was hat es mit der Halterung auf sich. Muss ich die extra ordern? :madgo:
    Wie ist das mit der Verschraubung der Anschlüsse? Meine Lima hat 3 Kontakte (2 mal dick, 1 mal dünn zur Ladekontrolle). Die Fiestalima hat nur zwei Kontakte ?!?

    Fragen über Fragen...

    Dank im Voraus!!!