Beiträge von paparudi

    Hi, nicht lachen :wink:, ich weiß nicht, ob ich einen mpi oder einen spi Motor habe. Woran erkenne ich das? Ja, ich weiß, das würde bestimmt schon tausend mal gefragt und 1001 mal beantwortet. Nun hab ich mir hier schon den Wolf "gegoogelt" und nichts gefunden. Erstzulassung ist 09/96. Auch zum Thema Bj / Mpi / Spi habe ich leider schon unterschiedliche Aussagen gelesen. Danke schon mal!

    LG

    Paparudi

    Tag auch, Ragatan So ein Zufall. Ich bin aus Kirchheim und verbringe grad den möglicherweise letzten schönen Tag des Jahres auf der Couch und suche nach verwegen Minifahren in der Umgebung.

    Dabei bin ich auf den miniclub 1968 in Stuttgart gestoßen. (https://miniclubstuttgart.com/). Die Seite sagt aber nicht viel aus.

    Es gibt auch eine Interessengemeinschaft in Ulm.

    Die veranstalten einmal im Jahr ein Treffen.

    Du bist aus Vaihingen?

    Ich arbeite dort und fahre gelegentlich mit dem Mini in der Gegend herum.

    Vielleicht trifft man sich ja mal per Zufall, gerne auch organisiert beim Kaffee oder Mittagessen oder ähnlichem.

    Bis dahin:

    Rüdiger

    Verkaufe Original Rover Mini Alu Felgen “Mini Lite“ 4-Loch. Räder haben normale Gebrauchsspuren. A einer Felge ist ein leichter oberflächlicher Kratzer zu erkennen, der sich aber einfach wieder rauspolieren lassen sollte. Sonst tiptop. Reifen sind nicht mehr verkehrsfähig, müssen also gewechselt werden.


    Preis der Felgen (alle 4 zusammen): 150 EUR
    Die Felgen können in Kirchheim unter Teck abgeholt werden.
    Versand kann ich auf Anfrage prüfen.

    Das ist erstmal ein riesiger Batzen Anhaltspunkte. Dank an alle!
    Ich befürchte eine defekte (geschmorte) Masseverbindung im Radio (siehe dougie).
    Der Effekt ist vermutlich der gleiche wie beim "Antennenbrummen" in der Heimstereoanlage: eine Masseschleife. (Danke CrabbyThumb für die Inspiration).
    Ich hab' mich dazu nochmal kundig gemacht und bin auf folgende Seite gestossen: http://www.kabelmax.de/masse.html.
    Die Potentialdifferentz über die Karosserie ist klar. Der Ausgleichstrom fließt über das Chinchkabel. Der Rest kommt von der Lima...

    Grüßle aus dem Schwabenland

    MiniGP: Witzig: Mein Papa hieß auch Rudi. Ich hab' den Namen als Rufnamen geerbt und bin nun selbst Papa. Jetzt haben wir 2 "Bobbycars" - einer aus Plastik und einer aus Großbritannien :D.

    Hi,
    Die vorderen Lautsprecher sind auch am Amp angeschlossen. Die High-Ausgänge am Radio sind gänzlich unbelegt.
    Ich habe jetzt einen Tip bekommen, daß evtl. keine (genügend starke) Masseverbindung zum Radio vorhanden ist (nur über Antenne z.B.) und somit Amp und Radio unterschiedliche Massepunkte (Massepotential) haben. Die Vermutung wird dadurch untermauert, daß ohne laufendem Motor ja noch alle 5 Kanäle des Amps volle Leistung liefern...
    Ich werd's (trotz Fußball) noch in dieser Woche prüfen und Euch wissen lassen.

    Zitat

    Mini nach Diebstahlversuch weggestellt und wird in den nächsten Monaten in Ruhe fertig gemacht...


    Böse Sache das - vor allem im Sommer, wenn die Hauptfahrzeit ist...
    Ist's ein größerer Schaden?

    Dank erstmal für die schnelle Antwort!
    Aber eine Geschichte voller Mißverständnisse...
    Hier also kurze Aufklärung und sofortiger Ausschluß einiger Vermutungen:

    Zitat

    Ursache könnte sein, dass Du den Verstärker falsch verkabelt hast. Man kann ja unter gewissen Bedingungen mehrere Kanäle zusammenschalten, um mehr Leistung für einen Kanal zu erreichen. Wenn man dabei Fehler macht, kann man den Verstärker beschädigen.


    Falsche Verkabelung des Amp's kann ich ausschliessen, denn der Amp hat bis zum grossen Brummen noch gespielt. Jetzt spielt er auch (mit der identischen Verkabelung wie zum Zeitpunkt des Brummens), und das auch mit den vorderen Lautsprechern, wenn ich diese aus der Tür ausgebaut habe.
    Eine Kanalbrücke im Amp hab' ich nicht... Wie gesagt, ich vermute einen Kurzen zwischen den Klemmen + und - eines Lautsprechers. Dieser Kurzschluß ist vermutlich über die Alu-Folie der Türdämmung oder das Türblech zustande gekommen.

    Zitat

    Wunderst Du Dich eigentlich in Punkt 8, dass die vorderen Lautsprecher nicht mehr funktionieren? Wenn ja: Die hattest Du schon in Punkt 6 abgeklemmt. Warum hast Du diese Lautsprecher abgeklemmt?


    Nein, nein, ich wundere mich nicht. Ich wollte damit nur kurz darauf hinweisen, dass es nach dem Abklemmen der vorderen Lautsprecher ebend nur noch die hinteren und der Sub sind, die man hört. Ich hab' die abgeklemmt, weil ich nach dem Brummen den Kurzschuß zwischen den plus und minus eines Lautsprechers vermute. Da wollte ich mal testen, ob der Verstärker noch funktioniert. Test zunächst mal positiv. Der Verstärker spielt noch super über alle Kanäle. Nur: ich hab' bei laufendem Motor dieses fürchterliche Surren der Lima als "musikalische Untermalung".

    Hallo zusammen,
    Bei mir surrt's seit kurzem ganz heftig mit Lima-Freqauenz:confused: in den Lautsprechern. Das Problem tritt erst seit kurzem auf. Ich hab' aber nichts an der Verkableung geändert.
    Hier kurz der Tat-Hergang:
    1. Einbau Verstärker, Anschluß Lautsprecher. erst nur hinten: super Sound, kein Surren!
    2. Dann Lautsprecher vorne angeschlossen: super Sound, kein Surren!
    3. Plötzlich auftretendes mega lautes Brummen während der Fahrt über alle 5 Kanäle (nicht das LIMA-Surren!). - Ich vermute einen Kurzschluß über die Türbleche an den vorderen Lautsprechern. Verdacht ist jedoch nicht messtechnisch abgesichert.
    4. Radio aus, sofort nach Auftreten des Brummens.
    5. Geruch von abrauchendem elektronischen Bauteil. Ich konnte es riechen, aber den Herd nicht orten!
    6. vordere Lautsprecher abgeklemmt. Wie gesagt: sonst keine Änderung der Spannungsversorgungs - Verkabelung. Also Zustand wie nach (1.) als das Leben noch schön war...
    7. Zündung ein (ohne Motorstart).
    8. Radio einschalten, alles super, allerdings nur hinten + Subwoofer.
    9. Motor einschalten - Lima-Surren. - sche...

    Frage: Was kann abgeraucht sein, das vorher die Störung unterdrückt hat?

    Grüße: Paparudi

    Hallo zusammen,
    ich hab' das gleiche Problem. Allerdings: Das Problem tritt erst seit kurzem auf, ohne Änderung der Verkableung. Hier kurz der Tathergang:
    1. Einbau Verstärker, Anschluß Lautsprecher (hinten und vorne): super Sound, kein Surren!
    2. Plötzlich auftretendes mega lautes Brummen über alle 5 Kanäle (nicht das LIMA-Surren!). - Ich vermute einen Kurzschluß über die Türbleche an den vorderen Lautsprechern. Verdacht ist jedoch nicht messtechnisch abgesichert.
    3. Radio aus - sofort nach Auftreten des Brummens.
    4. Geruch von abrauchendem elektronischen Bauteil. Ich konnte es riechen, aber den Herd nicht orten!
    5. vordere Lautsprecher abgeklemmt. Ohne Motor Radio einschalten, alles super, allerdings nur hinten + Subwoofer und mit Motor aus.
    6. Motor einschalten - Lima-Surren. - sche...

    Frage: Was kann abgeraucht sein, das die Störung unterdrückt?

    Grüße: Paparudi

    Hallo zusammen,
    im Moment habe ich nach all der Fachduselei ein wenig den Überblick verloren. Jeder Antwortet auf die Fragen des nächsten mit Rätseln. Also:
    Ich würde mich über 3 Aussagen freuen:

    1. Wann sollte das Wasser im Autobahnbetrieb seine optimale Temberatur haben? (in Minuten)
    2. Was sollte das Messinstrument anzeigen (Bj. 96), wenn das Steuergerät eine optimale Wassertemperatur ermittelt hat? (in Grad Celsius)
    3. Wie hoch ist dann in der Regel die Wassertemperatur? (auch in Grad Celsius)

    Dank und Gruß:

    Rudi

    Die Sache mit dem Kurzschlussstrom muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. In diesem Fall könnte aber auch eine grössere Lima schuld sein, da die ja von Anfang an mitläuft - oder??
    Dass das Kabelkappen nicht geht ist ziemlich einleuchtend ;)
    Thema Kälte: Das Problem kann ich ausschliessen, da der Kleine einen Sonderplatz in der Garage hat und im Winter eher selten bewegt wird. Temperatur ist in der Garage immer über 0 Grad.
    Um Nachfragen zu vermeiden: Das Problem tauchte erstmals kurz nach einer Fahrt auf. Also am 'Totstehen' kann's auch nicht liegen.

    Hi Bulli73,
    ich habe keine grössere Batterie verbaut. Da die Spannung aber bei (fast) allen Autobatterien 12,x V ist, sollte das egal sein - oder???

    Im Moment tippe ich eher auf die Wegfahrsperre. Kann man die irgendwie deaktivieren oder überbrücken, ich meine ohne Schlüsselfernbedienung, so hardcoremäßig mit Kabel kappen oder so?

    Grüße: Rudi

    Danke!
    Spannung am Anlasser habe ich gecheckt, 12.xx V liegen an. Jetzt tippe ich auf den Magnetschalter. Bevor ich da einen neuen kaufe, würde ich das aber gern überprüfen. Wie kann ich den Magnetschalter prüfen :confused: ?

    Masseverbindungen habe ich gecheckt, Alle fest angeschraubt, Widerstand (Motor-Karosse) geht gegen NULL. Auch glaube ich, dass sich so ein Phänomen schleichend nähert (wie z.B. unzureichende Akkuladung) :confused: . Der Ausfall des Anlassers war aber einfach da - sozusagen von Ausschalten zu Einschalten :madgo: .

    Grüße: Rudi

    Danke für die schnellen Tips, hier nochmal der Zustand:
    Spannung ist o.K. - der Akku hat weit über 12 V, die Lichtmaschine im Lauf ziemlich genau 13,8 V. Also, an der Gesamtelektrik kann's irgendwie nicht liegen. Beim Drehen des Zündschlüssels ist ein Spannungsabfall spürbar (Instrumentenbeleuchtung wird leicht dunkler), aber nicht so gross, dass der Anlasser keinen Mucks mehr macht. Könnte darauf hinweisen, dass ein weiterer Verbraucher dazugeschaltet wird.
    Im Standgas, auch mit Licht und allem, was so an elektrischen Verbrauchern verfügbar ist, steht die Spannung wie 'ne eins auf 13,8 V.

    Ich werd' also die Kabel erstmal checken. :soupson: