Naja..das war sicher keine absicht der Briten.
Und ist größtenteils konstruktionsbedingt.
Nicht vergessen: die Konstruktion stammt aus den frühen 50ern und das war damals "State of the Art" um hochwertig und vor allem wahnsinnig rationell zu fertigen.
Ich weiß, dass es blöd ist, weil du wahrscheinlich schon einen Plan im Kopf hast und dich auf den Blechhaufen freust.
Aber was die Fahrerei im Winter angeht beschäftige dich am besten nochmal intensiv mit dem Thema.
Es gibt einiges im Netz (unter Anderem auch auf unserer Miniteam-Homepage).
Es ist auf jeden Fall möglich, aber mit einiger Vorarbeit verbunden, wenn man länger was von seinem Mini haben möchte.
Die Substanz muss wirklich richtig gut sein ( was bei deinem Zielobjekt ja möglich ist).
Garage ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber nur wenn sie trocken ist / gehalten wird (auch bei Schneefall) sonst lieber draußen lassen.
Wir (Pia und ich) sind lange beide im Winter gefahren, aber mangels ausreichend guter Mini-Basis und teilweise ungenügender Vorbereitung haben die Autos erheblich gelitten.
Wenn wir Sa abends wieder zeitig zu Hause sind, kannst dir meinen als Beispiel noch gern anschauen (13 Winter gefahren, nach mehreren Instandsetzungen
nun aber wohl fertig)
Mach dir selbst am Besten ein Bild!
Gruß, Torsten