Beiträge von Mini1982

    @all:

    Bedanke mich für die vielen Antworten:) !

    Werde mir 4 Böcke kaufen und einen Hebekran von einem
    Bekannten zum Herausheben ausborgen und dann
    werde ich versuchen "das Kraftpaket" herauszuheben.

    Falls ich noch fragen habe werde ich Sie hier posten!!!

    Noch mal Danke für die Antworten!
    Und super Forum hier;) !

    Bis dann!
    Kurzen Freitag Arbeitstag:D !

    lg

    @ FritzPille: Habe natürlich eines! Mir geht es einfach um zusätzliche Infos um mich einfach besser darauf vorzubereiten:) .

    Vorher besser nachfragen als nachher irgendetwas zu zerstören;).

    Danke für deine Antwort!

    mfg

    Hallo Minigemeinde:D ,

    Da ich ab Dezember anfangen werde meinen Mini komplett zu zerlegen
    möchte ich mich vorabinformieren was beim Motorausbau zu beachten
    gibt und ob ihr Tipps dazu habt.

    Habe mal die Suchfunktion benutzt und mich ein wenig eingelesen.
    Dabei liest man immer das es leichter ist den Motor mit dem Rahmen
    von unten herauszuheben. Habe aber weder eine Bühne noch Böcke
    um mein Fahrzeug anzuheben:madgo: .
    Darum würde ich den Motor gerne herausheben.

    Daher folgende Fragen:

    1.) Wie schwer ist der Motor-Getriebeverbund( wegen dem Seilzug)?
    2.) Welche Schrauben sind zu lösen und wo befinden sich die?
    3.) Gibt es irgendetwas wo ich drauf achten muss um nichts zu zerstören?
    4.) Welche Teile sollte ich vorher abschrauben um die Demontage zu erleichtern
    5.) Wie lange braucht ein ungeübter Schrauber der keine Erfahrung mit dem Mini hat dafür?

    Danke für alle Antworten:) !

    mfg

    Hallo Diddi,

    Danke für deine Antwort:) .
    Das habe ich auch schon mal versucht. Das hat aber
    zu dem Problem geführt das ohne einer einzigen(!)Beilagscheibe das
    Spiel auch zu hoch ist bzw. man den Bolzen leicht bewegen kann.

    Kann es daran liegen das das Sicherungsblech durch das Einschrauben des Schmiernippel nicht ideal sondern leicht schräg aufliegt und das dadurch das Spiel zu hoch ist? Aber durch das Anziehen mit 102 Nm müßte sich das
    im Prinzip auch erledigt habe, oder?

    Danke für den Tipp mit der Hand oder Nuss!

    lg

    Hallo Minigemeinde:D !

    Und zwar habe ich im Forum nach dem korrekten Einstellen der
    Traggelenke gesucht und einiges an Informationen gefunden.

    Ich habe es wie folgt durchgeführt:

    1.) Mal alles zerlegt :D (handelt sich um das Gelenk wo KEINE Feder im Gelenk ist--> Bei Feder stelle ich ohne Feder ein und baue in Punkt 7 die Feder ein)
    2.) Dann Sicherungsblech und Schmiernippel abgenommen(steht in Rep-Anleitung)
    3.) Nun alle Sicherungsbleche( Alle vorigen+ die zusätzlich dabei waren) eingelegt
    4.) Alles ohne Fett zusammengebaut und Überwurfmutter mit Drehmomentenschlüssel mit 102 Nm angezogen( Ohne S- Blech und Schmiernippel)
    5.) Jetzt mit Schlägen mit Gummihammer überprüft wie leicht es sich bewegen lässt( Wenn es gerade noch geht dann ist es ok und weiter mit Punkt 7 wenn nicht dann weiter mit Punkt 6)
    6.) Alles wieder zerlegt und eine Sicherungsscheibe weggenommen und wieder zurück zu Punkt 4
    7.) Alles zerlegen, Sicherungsscheibe und Nippel einbauen und Überwurfmutter mit 102 Nm anziehen und Sicherungsblech mindestens
    3 mal umschlagen und abschmieren. --> Fertig

    Wenn ich den Kugelgelenkbolzen in axialer Richtung zur Symetrieachse bewege bemerkt man ein leichtes Spiel( Alles nach Punkt 7):confused: .
    Meiner Meinung nach darf das nicht sein, weil ich dann ja im Prinzip Spiel im
    Fahrwerk habe.

    Was ist falsch gelaufen?

    Bedanke mich für alle Antworten

    lg

    Mini1982

    Zitat

    Jetzt wo ich das schreibe geht mir ein Licht auf. Kann es sein, das du hinten die Trommeln abgemacht hast, indem du die Fettkappe vom Radlager abgemacht hast, den Splint raus, die Kronenmutter abgedreht hast und Nabe samt Trommel abgezogen hast und dann die Radlager montiert hast und dann das Ganze auch so wieder zusammengesteckt hast???

    Ja, genau:D ! Weil ich die Trommel nicht anders abbekommen habe!
    Die sitzt bombenfest. Hab die ganze Bremse mit WD40 geflutet und
    mindestens 1 Stunde auf die Trommel gehämmert und es tat sich nichts!
    Somit hab ich mir gedacht ich ziehe gleich alles raus da ich sowieso
    das Lager wechseln muss und habe es dann so gemacht!

    War das ein Fehler bzw. kann es daran liegen?

    so long

    Zitat

    Wenn die Trommel unrund ist, hat das doch nix mit den neuen Lagern zu tun, die sind doch in der Radnabe ???!!!.

    Ja, meinte damit wenn ich mir eine neue Trommel kaufen muss das ich
    die Lager wieder ausschlagen muss um es in die neue Trommel zu
    bekommen:D .

    Zitat

    So unrund das man es sehen kann mit bloßem Auge gibbet nicht wirklich.

    Ich sehe zum Beispiel das sich der Spalt zwischen Trommel und Deckblech
    ändert. Und daraus folgere ich das sie unrund läuft.

    Zitat

    Und du hattest auch die Bremsumlenkung in der Trommel (dieser Hebel mit Gelenk) und auch die Seile ordentlich gängig gemacht???

    Ja, habe das Seil geschmiert und die Hebel an den Gelenken mit Kupferpasta
    eingeschmiert.

    Zitat

    Kannst du denn die Trommel mit der Hand ganz schwer drehen?

    Nein, die dreht sich sehr leicht. Nur hört man es leicht schleifen.

    Somit werde ich alles zusammenbauen und mal eine Runde fahren, oder?

    So long

    Ich habe die Einstellschraube so lange gedreht bis das Rad blockiert
    hat. Und dann hab ich langsam zurückgedreht bis sie frei gelaufen
    ist. Und da war kein Schleifen. Dann hab ich einmal die Handbremse
    angezogen um zu überprüfen ob sie blockiert und dann wieder gelöst.
    Und siehe da sind leichte Schleifgeräusche zu hören:madgo: !!!!

    Habe mir die Trommel nochmals genauer angeschaut und sie läuft
    wirklich leicht unrund! :madgo: :madgo:
    Somit kann ich die Trommel tauschen!
    Gibt ja keine andere Möglichkeit, oder?
    Ärgerlich ist es schon da ich da neue Lager eingebaut habe!

    Leider hab ich keinen Miniclub in meiner Nähe!

    so long

    So, jetzt ist das nächste Problem aufgetreten.
    War sowieso im vorhinein klar:D !

    Zu Beginn beim Einstellen der Trommelbremse hab ich es
    zusammengebracht(kein Schleifen) und dann hab ich mal
    die Handbremse angezogen und probiert ob er eh bremst:D und
    dann hab ich wieder die Trommel bewegt und siehe
    da ---> Es schleift
    Und dann hab ich probiert es wieder einzustellen.
    Nun schleift es immer!!!!!!!!!!!!!!!!:madgo:

    Wie soll ich weitervorgehen?

    So long

    Zitat

    Nööö, das muß nicht kaputt sein. Diese Kegelsitzverbindung ist der ACHSSCHENKELBOLZEN und den tauscht du ja eh. Dürfte jetzt voraussichtlich ja auch ein kaputtes Gewinde haben (oder die Mutter hat gehalten und du hast nicht das Gewinde beschädigt. Ist aber bei dem Rep-Kit GSJ166 (hieß das früher) eh alles bei was du brauchst für einen Radträger (also oben und unten) Bewahre dir mal die Einstellscheiben vom alten Bolzen auf, es kann schon mal sein, das mit den beiliegenden Scheiben das Spiel nicht optimal ist und dann haste noch ein paar von den alten Scheiben zum spielen.

    Somit verstehe ich aber nicht warum ich den Abzieher brauche?
    Wenn er für diese besagte Verbindung ist und ich ihn sowieso heraus-
    geschlagen habe brauche ich den eh nicht mehr. Somit wenn ich
    keinen Rep-Satz sondern Neuteile verbaue brauche ich es sowieso
    nicht.

    Richtig?

    mfg

    Zitat

    Naja, zum lösen der Träger klar, ansonsten brauchst du eine passende, lange(!) Nuss um das Traggelenk runter zu drehen - ist glaube ich 1 5/16" - bin aber nicht sicher.....Frag mal den Metrobelix oder den Highdingsbums, der macht so Sachen öfter.

    Ist eine 1 1/2" Langnuss! Die hab ich mir schon bestellt. Die braucht man
    ja für die Überwurfmutter.

    Zitat

    Jepp, den brauchste...aber nicht nur fürs Traggelenk sondern auch um die Radlager vorne zu machen, denn dafür muß der Achsschenkel raus.

    Du meinst die Verbindung zwischen unteren Querlenker und Traggelenk. Also quasi die Kegelsitzverbindung?
    Wenn ja, habe ich ******e gebaut, weil die Verbindung hab ich mit einem Hammer herausgeschlagen! Somit ist der Querlenker kaputt, oder? Müsst damit ja Spiel am Sitz haben.

    Danke!

    So long!

    Zitat

    Lithium-Mehrzweckfett o.ä., das gleiche wie zum Abschmieren Meine hnteren Radlager und Schwingen halten damit schon seit ~160tkm

    Verwende das BR2 Plus von Molykote: Mineralöl mit Molybdän

    Haltbarkeit: 1800 Tage
    Lastaufnahmevermögen: 3200 4 ball weld,N
    NLGI-Nummer: 2
    Temperaturbereich: -30 - 130°C
    Wasserbeständig

    Müsste passen, oder:confused: ?

    Zitat

    also,mit den unteren querlenkern das ist normal das die sich schwer bewegen lassen

    :) Super, somit passt es:D !

    @ Higlindner&Minifahrer: Danke, werde es mal so versuchen das ich es vorher einhake und nachher drüberziehe! Thanks:) !

    Zitat

    Ganz wichtig! Erst mal die Finger von der Einstellung der Seile lassen. Zuerst die Einstellung an der Trommel machen.

    Ja, ist auch so geplant gewesen!

    Zitat

    ich hoffe mal, du hast an das gelenk vom handbremshebel hinten (und an den excenter) nix anderes dran gemacht als kupferpaste (oder was vergleichbares) um das zu schmieren. weil das wäre blöd

    Ja, habe ich so gemacht!

    Noch schnell eine Frage zum Spur einstellen.
    Sollte man das in einer Mini-Werkstatt machen oder reicht jede
    normale Werkstatt auch?

    @all: Danke für die vielen kompetenten Antworten:D !

    so long

    Hallo Gemeinde:) !

    Bin gerade dabei die Radlager vorne und hinten, beide Traggelenke links und rechts zu wechseln und die Trommelbremsen zerlegen und zu säubern.
    Die Handbremsanlage bin ich auch am warten da hinten links keine Bremswirkung vorhanden ist. Und die Gummiteile vom unteren Querlenker und die der Zugstrebe wechsel ich auch gleich dabei:D .

    Nun stellen sich mir folgenden Fragen:

    1.) Welches Fett verwende ich bei den Lagern? Reicht ein Hochleistungsfett mit erhöhter Tragwirkung? Steht aber leider nichts von höherer Temperatur oder so dabei.

    2.) Habe beim unteren Querlenker die Gummiteile eingepresst und am Fahrzeug mit 45 Nm(laut Rep.-Anleitung) angzogen. Und jetzt bewegt sich der Querlenker nur sehr schwer! Ist das normal?

    3.) Wo muss ich überall beim Warten der Handbremsanlage schmieren? Hab den Hebel der von der Bremse herauskommt mit Bremsenreiniger gereinigt und dann schön geschmiert? Nachher gibt es ja kein Gelenk mehr, oder:confused: ? Dann vorne bei der Handbremse mit der Mutter einstellen. Und dann müsste es fertig sein, oder? Oder einfacher: Was muss ich alles bei dieser Wartung schmieren und warten?

    4.) Gibt es einen Trick die Federn bei der Trommelbremse einzuhacken?

    Danke:D !!!

    mfg

    Schichtladung ist wieder was anders. Trägt auch zum
    Spritsparen bei da ich ich in der Nähe von der Zündkerze
    ein sehr fettes Gemisch habe und sonst sehr sehr mager
    bin. Und das sehr magere Gemisch sonst nicht zündbar
    ist brauche ich das fette bei der Zündkerze um das
    Gesamte zu entzünden(Sonst ist das nicht zündbar).
    Und insgesamt habe ich weniger
    Gemisch im Brennraum als bei beim "normalen" homogenen
    Gemisch--> weniger Verbrauch.
    Und bei Volllast wird dann ganz normal homogen gefahren.

    Bei uns am Prüfstand steht ein direkteinspritzender Opelmotor
    (zu Übungszwecken) wo man die AGR einstellen kann.
    Wo das sonst noch drinnen ist weiß ich nicht. Aber ich vermute
    das es viele machen werden um den Nachteil gegenüber dem
    Dieselmotor zu verkleinern.

    Und beim Diesel wird es überall eingesetzt. Da hat es den
    Sinn die Temperatur der Verbrennung zu minimieren was zu
    geringeren Stickoxid-Emissionen führt. Ist ja neben den
    Partikel das Hauptproblem bei der Einhaltung der Emissionen.

    mfg

    Hallo Minifreunde,

    Da mir mein Mini langsam zu leise wird bin ich am
    überlegen mir etwas sportlicheres zu besorgen:D .
    Wichtig ist mir das ich nicht zum TÜV muss und
    man ihn einfach draufschrauben kann und keine
    Probleme mit der Polizei in Österreich bekommt:) !

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Danke!

    mfg