Beiträge von TimA

    Also nach nur doch langer Zeit des Brainstormings sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass der Regelventilkolben verhakt ist. (nach einmaligem Hochdrehen hatte sich der Max.-Druck geändert!)
    Was für Druckregler fahr ihr denn so? Einstellbar? CooperS...???

    Nach Feierabend wird geschaut ob die Nase richtig riecht :)

    Was mit dem bläueln ist??? keine Ahnung. Hab nur wie schon gesagt bereits gehört, dass die Omegas am Anfang extrem viel Öl vorbei lassen. Aber sooo viel???

    Werde berichten, cu Tim

    Oh man, da hab ich ja ne ganze Menge Variablen zu Prüfen ;) Gibt es denn irgendwo ne Öldrucktabelle...? Hab eine stink normale Druckdose für meine Öldruckamaturen an dem Anschluß, an welchem vorher der Öldrucksensor hing...

    Kompression ha ich genau so gemessen wie Du beschrieben Hast

    was heißt bei dir Starterdrehzahl?

    Kompressions misst man in dem der Anlasser nur paar Umdrehungen dreht (2,3,4 Umdr.) und dann am Gerät abmessen...

    Der Rest ist alles Nagelneu und die Kerzenbilder... sind auf allen Zylindern gleich. Denke also nicht, dass da was mit den Abstreifringen... passiert ist.

    Die Sache mit den Schaftdichtungen klingt allerdings auch unwahrscheinlich ;(

    Naja, ich werde dann wohl einfach mal suchen müssen!

    Leider läßt sich ein Lambdagesteuerter Motor nur sehr bescheiden im Ölnebel abstimmen ;(

    Danke schonmal und falls noch Tipps auftauchen sollten, immer her damit, cu

    Moin moin,

    ich habe mein langjähriges Mini-Motorprojekt nun fast beendet und bin bereits am programmieren der Kennfelder…

    Kurze Vorgeschichte zur Hardware:


      1275er SPI Block aufgebohrt, geplant, gehont... auf 1380ccm (Omega Kolben)
      alle Lager neu
      erleichterte und feingewuchtete: Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung (starr), Riemenscheibe..
      erleichterte und ausgewogene Pleuel
      Kent Scatter pattern Nocke (286°)
      stufenlos einstellbares Steuerkettensystem
      Hochhubkipphebelwelle
      Bearbeiteter Kopf mir Doppelfedern…
      Maniflow big bore LCB
      Und und und und…

      Selbstentwickelte Airbox mit 4 fach Einspritzung und Leerlaufstellsystem
      Einzelzündspulen
      Breitband Lambda System (innovate Motorsport / programmierbar)
      Frei programmierbares Motorsteuergerät (Walbro)
      Und und und und…

    Jetzt zu meinen Problemen:
    #1
    Ich habe einen gemessenen Kompressionsdruck von 15bar (bei Startdrehzahl) was wahrscheinlich ein wenig viel ist?!?!?!?! Jedenfalls reagiert er sehr träge auf das abziehen des Zündsteckers (bei jedem Zylinder) und die Zündwinkeländerung bei niedrigen Umdrehungen interessiert ihn auch relativ wenig!?!?!?

    #2
    Er bläuelt wie Sau! Ich habe bereits gehört, dass die Omega Kolben eine weile brauchen bis sie sich eingefahren haben, aber so doll?!?!?!? Habe zusätzlich den alten überarbeiteten Blei-Zylinderkopf im verdacht! Dieser wurde ursprünglich ohne Schaftdichtungen gefahren (jetzt hat er welche), weswegen die Verbauten sich gerne auf Grund des geringen Platzes zu den inneren Ventilfedern verabschieden.
    Außerdem sinkt der Öldruck bei betriebswarmen Motor auf ca. 1,3bar (und das auch bei ca. 3000 1/min!) was wohl auch an dem verwendeten 10W40 Einfahröl liegen kann, aber trotz alledem meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig ist!?!?!

    So, jetzt ist der Text langsam lang genug ;)

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback,

    Tim :)

    P.S.: hier sind ein paar (leider alte) Bilder http://picasaweb.google.de/TimAsche

    Neue Bilder folgen bald ;)

    Also meine Motorentlüftung ist mittlerweile schon fast ein zweiter Auspuff. Früher(als die Zeiten noch rosig waren... :headshk: ) kam da fast gar nichts raus und jetzt kannst du dir die Haare "föhnen". Denke also schon, dass das die Laufflächen... im A... sind. Hatte auch gerade vor nem Monat den Kopf runter und auch schon gesehen, dass sie ziemlich glatt sind. Wollte mir die Arbeit halt nur auf nächste Saison verschieben, da meine Kasse gerade ziemlich leer ist. Naja halbherzigkeit wird halt bestraft!!! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an Mr. Grease und Andreas Hohls :)

    [size=36]Moin, habe z.Zt. das Problem, dass mein Mini enormen Druck im Kurbelgehäuse aufbaut. Ich spiele mit dem Gedanken aufs nächste Kolbenübermaß aufzuhonen bzw auf 1400ccm aufbohren zu lassen. Z.Zt bläult er ziemlich, allerdings läuft er immernoch super!!! Wollte das alles eigentlich erst nach der Saison machen, aber ich weiß nicht, ob er mir bis dahin noch Zeit gibt ! Also, habt ihr ne Ahnung wo man günstig gute Kolben(z.B. Omega...)... her bekommt? cu Tim :confused: