heieiei, da hat einer aufgepasst
Also ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen das Mapping weiter auf dem Prüfstand einzufahren. Bevor ich das alles hab eintragen lassen mußte ich allerdings eine DIN Leistungsmessung mach, welche ich damals aus Gründen der Einfachheit mit Vergaser gemacht habe. Damit hatte er 127Nm bei 3223 1/min. Leider ist damals der Drehmomentverlauf langsam abgesackt (bis 70001/min), was aber an Luftrestriktion (Hif44 mit std. Lufi), Kipphebelwelle (damals 1,5:1, jetzt wieder Std)........ liegen kann.
Das Ansprechverhalten ist jetzt mit Einspritzung deutlich besser und das Drehmoment setzt jetzt wahrscheinlich noch frührer an (obwohl ich nicht glaube, dass noch viel mehr als 127Nm geht! Halt nur schöner jetzt )
Im Stand lief er zugegebenermaßen mit Vergaser besser, da ich meine Einspritzdüsen ziemlich gigantisch auslegen mußte. Was allerdings nicht heißt, dass er jetzt sch... läuft!
Bis ca. 5000 1/min dreht er sauber, hat allerdings auf den äußeren Zylindern ein wenig mehr Dunst, was die GT-Power Simmulationen auch bestätigen. Der Liefergrad geht aussen teilweise auf ca. 1 und innen nur bis knapp 0,9. Man darf den Simmulationen natürlich auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber bisher arbeiten Theorie und Praxis ganz gut zusammen. Was den von Dir angesprochenen Effekt mit den Schwingrohren angeht, hab ich derzeit bei Drehzahlen > 5000 1/min zu kämpfen. Lauf Simmulation sollte das zwar klappen, aber das blöde Programm geht auch einfach davon aus, dass ich den genauen KW-Winkel für die Einspritzung weiß ;).
Allgemein kann man schon sagen, dass der 5-Kanal-Kopf alles andere als perfekt für diese Art Einspritzanlage ist, aber mit Einspritzwinkel- und Einspritzmengenanpassung bekommt man das ganz gut hin.
Bei 5000 1/min hab ich jetzt ca. 80PS, was für die erste Saison auf jeden Fall gereicht hat. Gutes Drehmoment und ein super humaner Verbrauch sind ja immerhin schonmal n Anfang.
bis dann, Tim
P.S.: Bitte keine Mails schreiben wie: Ey man abbä mit nem krassen Weber hab ich bei meinem Mini schon 160PS bei 5000 1/min!
GLAUB ICH NICHT UND INTERESSIERT MICH (so formuliert) AUCH NICHT!