Beiträge von Minifriend

    Zum Ausmessen des Zwischenradaxialspiel´s ist im Werkstatthandbuch vom Werkzeug 18G 1383 die Rede - So ne Art Lineal, offensichtlich mit einer Ausfräsung im mittleren Bereich. Ich hätte ne´Feinmechanische Werkstatt die mir sowas anfertigen könnte, wenn ich die genauen Maße hätte. Kann mir die jemand mitteilen, oder gibt´s noch ´ne einfachere Möglichkeit zum Ausmessen des Axialspiels, oder kann ich sowas vielleicht günstig irgendwo kaufen ?

    -Danke!

    Ich streck grade mal meine Fühler aus nach einem Mini oder Getriebespezialisten, damit der sich die Sache mal ansieht, kann aber dauern.
    Endübersetzung scheint bei beiden 3.1 zu sein, trifft sich also gut.
    Am Zwischengehäuse bin ich auch noch dran, aber danke für den Hinweis!
    Gruß Claus

    Zitat von minimotorsport

    Mal grundsätzlich willst Du jetzt ein 1xxtkm altes Getriebe, von dem noch nicht einmal 100%ig sicher ist ob noch OK mit viel Mühe und Arbeit in deinen SPi pflanzen um dann zu sehen "schei_e" das Ding funzt nicht ?


    Mach mal einen besseren Vorschlag ?! Alles mit Neuteilen in der Werkstatt machen zu lassen übersteigt wohl den tatsächlichen Wert - (Habe vor 4 Jahren 2900 DM für ihn gezahlt) dafür bin ich dann doch zusehr Schwabe.
    Aber einfach kampflos aufgeben oder so verkaufen bring ich dann auch nicht fertig.
    Bin dem Kleinen einfach schuldig daß ich wenigstens um ihn kämpfe, er hat mir 4 Jahre treu gedient, da darf ich die Arbeit nicht scheuen auch wenn´s eigentlich Blködsinn ist!
    Gibts noch eine bessere günstige Möglichkeit als es mit gebrauchten Teilen wenigstens zu versuchen ?

    Hallo, erstmal vielen Dank nochmals an alle, hat sehr geholfen!
    Die momentane Lage ist jetzt folgende: Am (neuen) 1000er Aggregat habe ich Motor und Getriebe getrennt, soweit in Ordnung, nur mit der Kupplung hatte ich arge Probleme weil sie absolut nicht runterging und die Gewinde ausgerissen waren. Nachdem ich zu dem Thema auch einiges im Forum fand hab ich mich schließlich entschlossen den Automaten zu opfern, hat auch geklappt, sogar Scheibe und Konus sind noch heil. Getriebe scheint soweit auch in Ordnung, habe aber gelesen daß es angebracht wäre die Nadellager vom Zwischenrad evtl. vorsichtshalber trotzdem gegen verstärkte Version auszuwechseln ? Ein klein wenig Verschleiß meine ich nämlich festzustellen.
    Der Originalmotor ist jetzt auch draußen und getrennt. Das Getriebe selber scheint noch zu funktionieren, wenngleich es natürlich nichtmehr neu aussieht, aber das mittlere Zwischenrad ist hinüber offensichtlich infolge des defekten Nadellagers im Kupplungsgehäuse. Das Primärrad ist selbst auch in Ordnung, aber die hintere Scheibe ist beschädigt (vom Zwischenrad).
    Sieht aber so aus als könnt ich evtl. das Primärrad und natürlich das Zwischenrad vom 1000er verwenden.
    Das Problem ist das Kupplungsgehäuse, weil es ja nicht ganz baugleich ist. Vielleicht könnt ich das Originale ja noch verwenden, weil es innen nur ganz leicht angekratzt wurde (ist ja nicht billig)evtl. vielleicht mit Epoxyknete ausbessern, aber die äußere Lagerschale vom defekten Lager hängt ziemlich arg fest drin. Wie bekomm ich die am besten raus? Von hinten komm ich ja nicht hin weil der Deckel ja geschlossen ist? Vielleicht mit dieser seitlichen Bohrung (so ne Art Kanal zur Lagerinnenseite)?
    Vielen Dank im voraus !
    Euer Minifriend

    Möönsch, seid ihr turbofix ! Und kompetent dazu ! Echt ne tolle Sache euer Forum - bei so hilfsbereiten und schnellen Mitgliedern ! Möchte mich herzlichst für die ausführlichen Tipps bedanken und werd mich daran halten.
    Also erstmal alles in Ruhe vorbereiten - hat ja Zeit, und dann nachsehen was ich wirklich alles brauche, dann die Teile und das Werkzeug möglichst günstig besorgen (Vielleicht gibts da ja noch eine Empfehlung?) . Das Werkstatthandbuch scheint ganz brauchbar zu sein, werd mich auch noch nach einem Spezialisten umsehen der mir evtl. beistehen kann. Und dann werd ich mal mein Glück versuchen !
    Kann allerdings noch eine Weile dauern, da ich immer nur wenig Zeit habe.
    Vielen Dank nochmals einstweilen - über Erfolg oder Mißerfolg werd ich dann wieder berichten ! Ich hoff es wird nicht zu teuer.
    Eine Frage hätt ich noch vorweg - und zwar zum Zwischengehäuse. Brauch ich da obligatorisch ein neues ? Und wie ist das mit dem OT-Geber? Die Kupplung vom Spi wär angeblich übrigens ziemlich neu !
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    Hallo Minifreaks,
    ich habe leider ein Problem mit meinem Getriebe. Es machte ziemlich üble Mahlgeräusche, worauf ich die Werkstatt konsultierte und die stellte die Diagnose Getriebeschaden - wohl zumindest ein Ritzel am Primärantrieb, außerdem ist das Gehäuse laut Werkstatt auch eingelaufen - auch kein Wunder bei original ca. 200000 km. Ich hab zufällig einen gebrauchten Motor vom 1000er Vergaser Bj. 87 mit Getriebe und allen Anbauteilen günstig zur Hand und möchte das Getriebe jetzt in meinen 92 er 1300 Spi verfrachten.
    Habe zu diesem Zweck wegen mangelnder Erfahrung erstmal ein Werkstatthandbuch besorgt und bekomm jetzt die Krise wenn ich lese was da alles ausgebaut werden soll, und welches spezielle Werkzeug dazu nötig ist.
    Meine Frage : Gibt es keine einfachere Möglichkeit das Getriebe zu wechseln, evtl. von unten ? Und welche Tipps könnt ihr mir zum Umbau geben ? Was brauch ich denn alles, und muß ich am Getriebe etwas umbauen (Tachowellenaufnahme, Primärantrieb??)
    Kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder kennt ihr im Raum Augsburg oder südlich einen erfahrenen Schrauber ? - Vielen Dank! Laßt meinen kleinen nicht sterben, weil´s zu teuer wird.[/IMG]