Beiträge von Minifriend

    Ich habe noch einen fast kompletten vorderen Hilfsrahmen mit Gelenkwellen, Stoßdämpfern Bremssätteln, Scheiben etc.. - ich denke von einem 1000er Motor Bj. 89 wenn ich mich recht erinnere, ein 1300er SPi-Getriebe plus neuem vorderen Lager und einige andere Teile herumliegen und verkaufe diese günstig. Raum Augsburg/Bayern. Bei Interesse bitte PN - dann kann ich auch gerne Fotos schicken.

    Baujahr: 1993

    Modell / Sondermodell: British Open

    Laufleistung km: ~190000

    TÜV / AU: 03/08

    Motor / PS: 53

    Farbe: British Racing Green

    Beschreibung: Unfall - British Open 1,3 SPi

    Mängel / Rost: Unfall vorne/rechts, nicht fahrbereit , Motor läuft

    Standort PLZ: südlich Augsburg

    Preisvorstellung: höchstbietend

    Kontaktinfos: clausbujarski@gmx.de

    Bilder: schicke ich gerne bei Interesse

    Hallo Leute !
    Leider hatte ich neulich einen Unfall mit meinem Kleinen :( - vorne/rechts
    Ich habe leider nicht die Möglichkeiten ihn wieder herzurichten, deshalb verkaufe ich Ihn zum Herrichten oder Ausschlachten an Leute die ihn noch zu schätzen wissen. Am liebsten komplett, wenn ein vertretbarer Preis geboten wird.
    Er ist leider nicht mehr fahrbereit, die Achse hat auch etwas abbekommen.
    Motor (1,3 i) läuft, hatte nie Probleme damit, gute Kompression.
    Besonderheiten: elektrisches Faltdach, sehr schöne Teil-Leder-Sitze, ect.

    Ich hätte auch noch einen 1,0 Liter Motor und ein Getriebe abzugeben - aber ungeprüft.
    Bei Interesse bitte melden, ich schicke gerne Bilder zu !

    Hallo !
    Erstmal Dankeschön !!! - daß ihr Euch um meine Probleme kümmert !
    - zu Slopers PS: Interessant, aber wenn die Anlaufscheibe fehlen würde hätte ich doch ca. 3mm Spiel, oder gibts da noch andere ? Zu schwer geht das Primärrad auch nicht. Es ist das originale Primärrad, habe nur die Anlaufscheibe mal versuchsweise gewechselt um das Spiel etwas zu verringern, war aber dann aber auch nicht merklich kleiner, der Ring auch ziemlich genauso dick.

    Zu Martin: Am Zwischenrad hab ich die Anlaufscheibe auf Deckelseite gewechselt, die größte die ich bei Minimotorsport bestellen konnte (3,5mm) eingebaut. Auf Getriebeseite war auch schon eine ziemlich Dicke drin - habe mal gute 3,45 mm gemessen- das bringt also nicht mehr viel. Gibt es da noch Stärkere ? Ich habe übrigens jetzt bemerkt daß die originale Scheibe auf Getriebeseite verdammt streng sitzt, fast nicht mehr runtergeht während die neue auf der anderen Seite ziemlich locker abgeht.

    Die Stahlscheibe war ja nur zusätzlich zur originalen Anlaufscheibe gedacht, also zwischen Gehäuse und Anlaufscheibe - so hart wie das Gehäuse ist die allemal. Hätte da zufällig was da ca. 0,1 stark, eigentlich eine Lagerscheibe aus einem Elektromotor. Ein wirklich noch astreines Gehäuse bekommt man nicht an jeder Ecke und so ganz schlecht ist das jetzige ja auch nicht.

    Also beim Zwischenradspiel habe ich beim letzten mal wie schon erwähnt ca 0,15 ermittelt, minimal mehr, aber unter 0,2 . Jetzt ist noch der Motorblock verschraubt und wenns geht möchte ich den auch drauflassen. Allerdings ist das Gehäuse auch leicht angeschabt. Die Lager sind auch völlig ok, habe ich auch erneuert.
    Falls das Spiel doch zu hoch ist - wäre es evtl. möglich da noch eine dünne Stahlscheibe zwischenzulegen - evtl. auch um die abgeschabte Gehäusefläche etwas auszugleichen ? Nur mal so als Idee ?

    Hallo Leute !
    Also es gibt Neuigkeiten - ich hab den Motor nochmal rausgebaut und mir die Zwischenräder nochmal angesehen !
    Nun bin ich etwas ratlos weil ich da auf den ersten Blick auch keine einleuchtende Erklärung für meine Probleme gefunden habe.
    Das Zwischenrad ist heile, optisch auch nichts angekratzt, das Gehäuse sieht auch etwa genauso aus wie beim Einbau, also ich kann mir nicht vorstellen daß das Gekreische von einem schabenden Zwischenrad kam ! Aber woher dann ?
    Hat noch jemand eine Idee - bevor ich das ganze genauso ratlos wieder zusammenbaue ?
    Außerdem wüßte ich dann noch gerne wie weit denn jetzt die Ausrückwelle bei getretener Kupplung ins Gehäuse verschwinden muß ?

    Danke schonmal !

    Minifriend

    Hallo Leutz!
    Ich hab mir grade den Hebel von der Ausrückwelle angesehen - da ist am Kugelkopf (und auch an der Aufnahme der Welle, soweit ich erkennen konnte) zwar schon etwas Verschleiß erkennbar, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht daß das der ganze Grund sein kann.
    Dazu jetzt meine Frage : Wie weit muß denn die Welle genau im Deckel verschwinden bei getretener Kupplung ? Der Gewindeanfang am Deckelrand, oder weiter ? - Damit ich mal darauf achten kann wenn ich wieder alles montiert habe ?

    Vielen Dank nochmal !

    Gruß Minifriend

    Hallo Leutz !
    Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme.
    Zur Vorgeschichte noch folgende Einzelheiten :
    Nachdem das Zwischenrad hinüber war und auch das Gehäuse arg angekratzt war hab ich ein gebrauchtes Getriebe gekauft und ein brauchbares Zwischenrad dazu.
    Der Deckel war zwar auch schon leicht angeschabt, aber ich denke ihr wißt auch daß die entweder schwer zu kriegen oder sehr teuer sind.
    Deshalb hab ich mir gedacht naja mal sehen probierst es eben mal. Hab mir dann die dickste Anlaufscheibe die ich so ohne weiteres kriegen konnte dazubestellt und das ganze mal ausgemessen - ich kam auf ca 0,15 mm Axialspiel, minimal drüber aber auf alle Fälle unter 0,2. Dann noch ein neues Nadellager dazuspendiert und mir gedacht - naja mit etwas Glück könnt's vielleicht gerade so klappen - schließlich will ich bei 200000 km und 14 Jahren auf dem Buckel des Mini kein Vermögen mehr investieren. So wie's nun aussieht scheint es doch nicht gereicht zu haben - Schade. Dann wird wohl doch nichts anderes übrigbleiben als das Ganze nochmal alles auszubauen und nachzusehen was da noch zu machen wäre.
    Allerdings ist mir das Kupplungsproblem auch noch ein Dorn im Auge, das ich gern beseitigt hätte bevor das Ganze dann doch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Werde also die nächsten Tage die Kupplung nochmal genauer ansehen - Ausrücklager und Kappe dürften übrigens passen - da habe ich einfach das alte weiterverwendet weil es mir auch alles in Ordnung schien. Die Muttern sind bei 6,5 mm (hab ich auch schon mal ganz rausgeschraubt - bringt auch nichts) . Evtl. ist ja auch die Ausrückwelle oder der Hebel ein wenig verschlissen - hab ich mir noch nicht so genau angesehen, werd ich aber demnächst.

    Also vielen Dank erstmal - bis bald mal

    Minifriend

    Hallo Mini-Spezialisten !

    Ich habe nach einem Zwischenradschaden inklusive Getriebe + Kupplungswechsel (neue Reibscheibe) jetzt das Problem daß die Kupplung nicht richtig trennt.
    Das heißt bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge problemlos einlegen, nur bei laufendem Motor gibt es heftigen Widerstand und ich merke auch daß der Mini trotz gedrückter Kupplung (zwar nur minimal) vorwärts will (sozusagen auf Spannung geht).
    Alle Gänge gehen mit laufendem Motor nur äußerst unwillig und mit „Geräuschkulisse“ rein.
    So möchte ich natürlich nicht dauerhaft fahren.
    Meine Folgerung daraus wäre daß die Kupplung nicht richtig trennt.
    Ich habe dann schon mal den Kupplungsnehmer + Betätigungsstange inspiziert, aber es sieht an dieser Stelle eigentlich nicht nach besonders hohem Verschleiß aus. Leider habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Entlüftet habe ich natürlich auch, bringt aber auch keine Besserung.
    An welcher Stelle könnte der Fehler denn sonst noch sein bzw. was ist das wahrscheinlichste ?
    Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ?
    Gibt es da einfache und kostengünstige Lösungen ?

    Ich möchte noch erwähnen daß ich bei meiner sehr kurzen Testfahrt beim Lastwechsel – genauer beim Gaswegnehmen- ein seltsames kreischendes Geräusch vom Motorraum feststellen mußte, welches aber mit Gas sofort wieder verschwand. Hier vermute ich daß es vielleicht vom gebrauchten Getriebe + Zwischenrad + Anlaufscheiben herrühren könnte. Neuteile waren leider zu teuer und unrentabel. Aber vermutlich ist das dann nochmal eine andere Baustelle, für's Erste müßte ich erstmal vernünftig schalten können bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mache.
    (Könnten neue Knochengummis vielleicht schon helfen – die scheinen ziemlich hinüber ?)

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

    Viele Grüße

    Minifriend

    Zitat von El Gazolino

    So ein neues Getriebe kostet dich im Austausch ca 500-700 Euro das wäre doch ein viel " sicherer" Streich als ebbes einzubauen wo mann dann evtl in 1-100000 km schon wieder ausbauen und wechseln muß oder :)

    Eigentlich schon, aber bei der Laufleistung (200000km) müßte ich dann konsequenterweise gleich den halben Mini auswechseln. Zumindest muß ich damit rechnen daß bald wieder etwas fällig wird (Motor ect.). Also probier ich´s mal mit der Minimallösung. Falls dann doch der Motor ect. auch schlapp macht muß ich neu kalkulieren und evtl. ein komplettes Aggregat einbauen o.ä.