Beiträge von Nolf

    Hallo,

    Ich habe in meinen Mini Checkmate Bj.90 auch ein Holzarmaturenbrett eingebaut. war auch kein Problem, bis auf die Lüftungsdüsen. Die sind ca. 3 cm zu kurz.
    Hab ich da was falsch gemacht ? Muss ich das Wurzelholzarmaturenbrett weiter reindrücken, oder gibt es da eine längere Lüftungsdüse, so dass die Düse bündig mit dem Armaturenbrett abschliesst.

    Gruss Nolf

    Hallo alle,

    Kann es sein, dass man bei Einspritzer und Vergaser von verschiedenen Dingen spricht ?
    Beim SU-Vergaser wird bei null Gas der Kolben "langsam" auf Leerlaufstellung zurücksinken (währenddessen verbraucht er noch Sprit) und je nach Leerlaufeinstellung (Unterdruck) eine bestimmte Menge Sprit saugen. Also bei erhöhter Drehzahl geht auch mehr Sprit durch (Wobei ich lieber mit ein paar RPM mehr aber stabil laufe).

    Bei Einsprizanlagen gibts, zumindest bei modernen, sowas wie eine Schubabschaltung, sprich sofort null oder sehr wenig sprit bei geschlossenem Gaspedal. Wenn man dann wieder im "reinen" Leerlaufbetrieb ist wird auch hier bei mehr Drehzahl mehr Sprit benötigt.

    Der Leerlaufzustand selber ist ein Gleichgewichtszustand, den ich verschiebe, wenn man einen Parameter (hier Reibung) verändert. Je nach Regelung wird dann die Leerlaufdrehzahl steigen (Vergaser) oder der Spritverbrauch im Leerlauf (bei gleichbleibender Drehzahl) sinken (Einspritzer).
    Beim Vergaser kann dann die Leerlaufdrehzahl mittels der bekannten Schraube gesenkt werden, um auch in den Genuss des Spritsparens zu kommen.

    Um den ganzen Sermon abzukürzen, wenn man die Reibung mit dem Zeug "wirklich" verringern kann, kann man auch Sprit sparen. Bis zum endgültigen Beweis bleibts also bei reinen "Erfahrungen/Vermutungen" der Benutzer.

    Gruss Olf

    P.S. Dreimal dürft ihr raten, wo bzw. was ich arbeite ;)

    Hallo,

    Wenn es stark nach Benzin stinkt ist es doch wohl eher so, das es irgendwo zuviel vom guten Stoff gibt.
    Hast du denn mal geschaut, ob Sprit unter dem Auto ist ?
    Könnte ein verdrecktes/kaputtes Schwimmernadelventil sein.
    Vergaser läuft dann über und Motor geht auch aus.

    gruss nolf

    Hallo

    Mir ist das direkt nach dem Kauf(Okt.2001), bei der Fahrt nach Hause auf der Autobahn passiert. (Ich denke man kann sich die Kraftausdrücke, die meinen Mund verliessen, vorstellen ).
    Auf dem Seitenstreifen tat sich dann erstmal gar nichts. Habe dann im Regen auf der Bahn überall mal reingeschaut, alles soweit getrocknet und wieder zusammengesteckt, dann lief es wieder.
    Glücklich zu Hause angekommen habe ich die üblichen Verdächtigen ausgetauscht (Zündkabel, Verteilerfinger, Kappe, Kontakte, Zündkerzen).
    Ich denke mal, dass es an der Feuchtigkeit im Zusammenspiel mit nicht mehr 100% funktionierenden Komponenten gelegen hat.

    Seitdem hatte ich (trotz des in Winterwetters in den letzten Wochen) keine Probleme mehr. Vom Scheibenwischer, der inmitten wildesten Schneetreibens meinte er wolle nicht mehr wischen mal abgesehen :mad:

    gruss Nolf

    Mini Bj.90 Checkmate (lauter, tiefer, langsamer alles nicht beabsichtigt)

    Hallo Waschanlagenfreunde!

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Da gab es zur Neueröffnung so ein Super Angebot der Waschanlage mit Vorwäsche Hauptwäsche, versiegelung usw für 20DM.
    Konnte nicht widerstehen und hatte dann leider einige Liter Wasser im Innenraum, die sich einen Weg durch die hinteren Ausstellfenster gesucht haben.
    hat im Endeffekt länger gedauert als mit der Hand (inklusive Politur ;) ).

    Nolf

    Mini Bj.90 Checkmate

    :D
    @ 50PS Polo. 1,5 Jahre konnte ich mir einreden, dass so ein Polo doch ein sehr vernünftiges Auto ist. Dann war es zum Glück vorbei und ich habe mir wieder zwei Engländer gekauft (Triumph Spitfire Bj.68, Mini Bj.90). Jetzt habe ich zwar schwarze abgebrochene Fingernägel, aber auch viieeel mehr Spass.

    Doppelvergaser
    Ich kann zwar nicht mitreden, ab wann ein Mini von einer Doppelvergaseranlage profitiert, aber da ich seit 11 Jahren Spitfire mit Doppelvergasern (HS2 und HS4) fahre kann ich zumindest dazu was sagen:
    Richtig schwierig ist das Einstellen eigentlich nur, wenn man keine Geräte hat. Und das einzige zusätzliche Gerät ist so ein Unterdrucksynchronmessgerät mit 2 Anzeigen zur Synchronisation der Vergaser, alles andere braucht man doch schon für einen einzelnen Vergaser genauso.
    Der Preis dafür ist im Vergleich zur Doppelvergaseranlage mit Ansaugbrücke gar nicht mal so hoch.

    gruss Nolf

    Hi,

    passt vieleicht nicht ganz hierher, wills aber trotzdem mal ablassen. Habe meinen Mini (Bj.90, CheckMate) seit 2 Monaten. Bin nach der ersten Volltankung 150km gefahren, da zeigt die Tankuhr schon wieder rot.
    Kann doch gar nicht sein eine Tankfüllung für 150km ? 20 Liter Verbrauch ?
    Oh Wunder gingen beim Tanken gerade mal 15,5l rein und zack die Tankanzeige ist wieder ganz oben.
    War schon froh, das "nur" 10l/100km durchliefen.
    Im Moment veruche ich herauszufinden, wieviele km ich denn fahren kann, ohne liegenzubleiben :)
    Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Tankuhr zu "eichen" ?

    gruss Nolf
    (Der sein "Steh"zeug am Anfang verflucht hat, aber seitdem es dann doch ein "Fahr"zeug geworden ist ..... )

    Besten Dank für die Tipps

    Habe heute mal die hinteren Trommelbremsen ganz lose gestellt, um zu sehen, ob die einen Einfluss haben.
    Folge Wagen zieht immer noch nach links, Problem sollte also ziemlich sicher vorne sein.

    Werde am Montag, wenn ich meinen MINI wieder besuche mal auf die Motorbremse achten.

    Hmm, vieleicht hab ich mir das mit dem belüften etwas einfach gemacht. Habe mit einer Kabelklemme den Bremsschlauch rechts vorne abgeklemmt.
    Habe dann aber auch nur vorne rechts entlüftet. Das aber sehr ausgiebig.
    Wenn ich nichts weiter finde, werde ich mal alle Vier Bremsen entlüften.

    Nolf

    Hallo,

    Zieht leider nur beim Bremsen nach links, nicht beim Gasgeben und auch nicht während der Fahrt :(
    Gestern vor dem Einschlafen kam mir noch die Idee, das etwas an der Achsaufhängung ausgeschlagen ist und nur bei Belastung (Bremsen) die Geometrie versaut.
    Muss das mal überprüfen.

    Bin aber weiter für alle Vorschläge offen

    gruss
    Nolf

    Hallo,

    Habe ein Problem bei meinem Mini Checkmate 1000er Bj.90.
    Beim Bremsen zieht er nach links.
    Hab mir gedacht da hängt bestimmt ein Kolben, überhol mal den Bremssattel. Tatsächlich hing der Kolben rechts innen.
    Habe also in den rechten Bremssattel zwei neue Kolben samt Dichtringen eingebaut. Beweglichkeit der beiden neuen Kolben hab ich ausprobiert.
    Nach dem Einbau, natürlich mit neuen Bremsklötzen und Entlüftung, war die Bremsleistung auf dem Bremsenprüfstand beidseitig gleich, auch hinten!
    Zu meiner Überraschung zeigt sich beim Fahren aber: Wagen zieht immer noch beim Bremsen nach links.

    Wer kann mir einen Tip geben ?
    Ich werd da nicht mehr so richtig schlau. Wenn es irgendwas an der Spur wäre, müsste er doch auch ohne Bremsen nach links ziehen ?
    Ist die 2-Kreisanlage rechts-links getrennt ? wär doch ziemlich blöd, aber bei british engineering weiss man ja nie.

    gruss Nolf

    P.S. Ich dachte nach 10 Jahren Triumph Spitfire könnte mich kein Engländer mehr reinlegen :(