Beiträge von Miniskus

    Hallo Zwerg_Nase!

    Ab 1982 gibt's nur noch A+ (plus=verbessert) Motoren. Manche Teile sind austauschbar.
    Schau mal <<HIER >>

    Wenn das nicht reicht, könntest mit Stichworten die Suche weiter bemühen. Einfach weil es eine gute Frage ist, die schon oft gestellt wurde... ;)
    Arick

    PS: Den Link oben gefunden mit "Suchen: Schlüsselwörter: Unterschied, A+ ; Forum: Motor auch in Unterforen, Die Suche dauerte 1,51 Sekunden."

    Beeindruckend wie rücksichtsvoll Du zu grob fahrlässigen Mitfahrern bist, rechtslenker! ;)

    Tut mir leid, Mini-Kare! Verwöhnt ist für mich ein super legitimer Zustand. Man weiß ja erst hinterher davon. So wie ich jetzt erst weiß, dass Ich mich ungeschickt ausdrückte - war ich verwöhnt.

    Ich habe 2 Eichhorn-Findlige großgezogen und gerade ausgewildert. Eines ist wohl tod, das Andere steht vor der Tür und friert sich total den A. ab. Ich tue mein Bestes. Sie sind verwöhnt, aber keiner kann was dafür...
    Das so nebenbei... wohl weil es mich ziemlich bewegt.

    Ich hab heute mal die Lüftung angeschmissen. Es kommt bei mir ein Luftstrom raus, der jedes Feuerzeug sehr lässig ausblasen könnte. Wenn es aber heftig feucht ist, wird es erfahrungsgemäß knapp. Und manchmal sammelt sich in der Luftzufuhr Wasser, so dass es zunächst katastrophal viel schlimmer wird mit der Sicht. Da hilft dann nur rechtslenkers Wildlederschwamm - schnell und effektiv, besser als kaputtverwöhnende hitech-elektro-Lebenshilfen :D
    Arick

    Die Schläuche könnten auch oben hinterm Armaturenbrett von den Verteilern abgegangen sein. Aber selten, denke ich mal.

    Ansonsten, wenn unten nix rauskommt, wenn auf Scheibe gestellt, und an den Schäuchen (nach oben) entlang keine warme Lecks zu spüren sind, dann ist wahrscheinlich, dass Du verwöhnt bist... Vielleicht findest Du einen Vergleichsmini ab Bj 92?

    Es hat bei mir immer gereicht, wenn auch etwas langsam.
    Arick

    Wie kommt es denn an der Heizung raus, wenn Schläuche nach oben ab sind?

    Tja, strubix. Alle denken ans Metro-Schächten, aber keiner sagt's :D


    Zitat von lüdder

    MPI hat aussen wenig Rost ..und auch das kühlwasser ist grün ... nicht braun !

    Genau! Und die Fahrer sind auch Grün!


    Zitat von rechtslenker

    "wie" wechselt mann beim Mpi eigentlichn den Filter ohne den Boden einzusauen?
    Auch im warmen Zustand?

    Erst kalt werden lassen. :D
    ...dann mit Strohhalm durchs Fühlerstablöchle Mann tut absaugen. :D

    Im Ernst? Auf ne Wiese fahren. Sorry ;)
    Vorne hochbocken. Zündungsdingens abbauen damidde richtig rankommst (2 Schrauben glaubi), Filter schnell nach unten kippen wenn frei. Dann reicht ein hingehaltenes Wisch-und-Wech. (wenn Öl fehlt zumindest, was ordnungsgemäß ja der Fall ist)

    Etwas anders, aber auch gut:

    Ich bin mal in 70er Zone mit 110 genötigt worden. BMW 3 (latürnich) ewig lang 1 m hinter mir. Gebegelegenheit zu überholen - nix da er bleibt. :confused: Mir zu doof, bremse auf der Landstraße und fahre rechts aufs Geröll. ER BLEIBT HINTER MIR!!???

    Im Nachhinein: Pech gehabt! :D Damals lernte ich gerade, dass die mpi-Sicherung für Bremslicht+Blinker poppt, wenn ich den Wagen vergeblich anrollen lasse (hatte Batterieproblem). Also der BMW hatte wohl ein kleines Bremsproblem gehabt. Ich aber noch keine Ahnung was hier ab geht.

    Bin abgehauen, er hinterher. Geschickt Vorsprung erarbeitet, mich versteckt im Ort. Eine 1/2 Std später, hab eingekauft, fahr ich weiter, und - oh Schreck - die Ageige wartet doch tatsächlich am Ortsausgang auf mich! Der hat mich daraufhin ne geschlagene Stunde verfolgt, mit einem so lebensmüden Leichtsinn, dass ich nicht weg kam. Hätte glatt einige in den Tod reißen können. Und wenn Stau war, ist der Schrank ausgestiegen und zu mir gelaufen. So schlau bin ich noch nie gefahren, und so fix und foxy bin ich noch nie auf'm Revier aufgetaucht. *puh* ich sag euch, Tiere gibts...

    :D :D :D Wunderbar!
    Strubix, das war wohl zum Glück keine kleine Sünde.
    Das haste die Mafia mit 20 Kilo H der Pozilei ausgeliefert. Kein wunder, dass der böse Wolf vollkommen verzweifelt war hinter Dir!
    Aber...große Sünden hat die Mafia ja lieb :D

    Einen Exoten (wie wir uns wünschten ;) ) Sprint, Replika, sogar Pickup, Kombi oder so ist nicht klar genug für die Masse, optisch irgendwie Überladen. Monte Carlo oder Italian Job ist entweder abgedroschen oder unbekannt. Oldi ist dank Retro Hype out. *brrrrrr* bin ganz aufgeregt :D
    Der stinknormale Mini ist doch soooo schön!. Wie wäre es mit was äusserst Zeitgemäßem und brisant-aktuellem? Etwas fortschrittliches im Jahrhundert-Gewand? Ein Erdgasmini mit 1:15 Verdichtung auf 10" 145ern. Hier ist einer im Forum, dessen Firma sowas macht, und prima Werbung bekäme. Wenn wir dazu einen Elektroantriebs Spezi finden, hätten wir vielleicht sogar einen Erdgas-Hybrid-Mini! Ich denke da natürlich an Fremdleistungen, die uns und der Sache helfen, und vielleicht für sich Vorteile sehen. Genug Presse wäre wohl weniger das Problem. Und wer weiß wer weiß wer weiß was es uns brächte...
    ...oder sollte ich lieber ins Bett?
    Arick

    Für das Geld hast Du viele Angebote zu durchsuchen. Googlen hilft da auch. Dann stellst Du uns hier das Auto vor, und wir können Babbeln (sofern wir Ihn nicht schon weggeschnappt haben :D) Scherz, aber kannst sicherheitshalber auch die Pics klauen, woanders hochladen & hier verlinken, oder als Anhang.

    Ich selber würde für die Grobplanung vorneweg 1000 beiseite legen für die Reparaturen des ersten Jahres. Das gilt immer beim Gebrauchten, und erst recht für'n Mini.

    Wäre schön zu hören was Du damit vorhast (Alltag? Sommer & Winter?, lange erhalten/evtl. restaurieren oder glaubst Du ein billig zu unterhaltendes Erstfahrzeug zu bekommen?)

    Auch wichtig ist ob Du einen 1300er mit ~60PS oder 1000er mit ~ 40 PS willst? Beide machen Spaß. Oder tunen? 1300 BJ 91 (92) ist preislich drinn bei Dir. Sind die einzigen 1300 Vergaser Minis seit *ääh* :rolleyes: Anfang der 80er *räusper* Perfekt zum tunen! Danach kamen nur Einspritzer mit Steuergerät raus, die aber auch noch ganz gut getunt werden können. Ab 97 wird es schwierig (TEUER) mit dem tunen - Multipoint Einspritzer.

    Und wichtig ist zu Wissen, ob Du willens bist Schraubermäßig etwas einzusteigen (Zeit <=> Geld).
    Willkommen hier!
    Arick

    PS Und wenn Du erst mal einen hast, gefahren bist und Deine Seele an ihn verloren ;), wirst Du ziemlich Sicher uns treffen wollen auf den vielen Treffen die wir haben. Da könntest Du auch gleich in einem Klub bei Dir mal vorbeischauen. Erstens zur Kaufberatung, 2. ist da evtl. was zu kaufen!

    Mein 98er hatte schon anno 2001 eine tief braune schleimige Kacke drinne, und das Heizungsventil erlitt den Tod durch Ersticken.

    Dennoch hab ich den leisen Verdacht, dass auf die mpis so geschimpft wird, weil sie selten auf Besuch kommen, wenn doch aber ziemlich fordern. :D

    Frage:
    Gegen Rost und zur Verringerung von Dampfblasen an Hotspots empfiehlt Kieth Calver Water Wetter (http://tinyurl.com/ckqta ganz unten). Hersteller: http://www.redlineoil.com/products_coolant.asp

    Gibt es dazu Erfahrungen hier?
    Arick

    Schrott-Peter, Du kannst aber einfühlsam sein! Der Arme hat doch gerade alles auseinandergenommen! :scream:

    Frage an die Fortgeschrittenen: Können evtl. die Bremsklötze, wenn noch SEHR neu (hat Moped benutzt), auf eine neue Scheibe einlaufen?

    couscous69: Wenn Du willst, tu Deine Minidaten ins Profil, dann sind sie in jedem Posting parat ;).
    Arick

    Köstliche Geschichte! Wäre ein Cartoon wert!
    Und weißt Du, womit Du den Blick verdient hast? Du hast 150m vor ihr die freie Spur belegt wo sie drauf war! :D Das war ihr nämlich gerade im Büro -oder Daheim- auch passiert. *gg* Wat gibbets doch für Eggheads! :eek:
    Arick

    minifan78:

    Zitat von YunLung: - irgendwas -
    Antwort Minifan78: Hummm... mein Physikprof würd sich im Grab drehen.

    Zitat von Miniskus: - irgendwas -
    Antwort Minifan78: Humm ... Uff, also, ehmm, naja. Jeder ... sollte lieber jemanden fragen der sowas rechnen kann...

    Zitat von Miniskus: - irgendwas -
    Antwort Minifan78: Humm ich denke beim ersten Hügel wär die Achse hin...

    Du bist wohl etwas 'ruppig' gebaut... Auf ein Kompetenzgerangel lass ich mich nicht ein. Es geht im Forum, wie in einer Firma oder im Leben, auch darum, in angemessenem Tonfall zu antworten. Gemeinsam Lösungen finden.

    Du sagst:

    Zitat

    Aber die Hinterachse auszurechnen geht auch bissl am Thema vorbei. Die Frage ist wieso ein Gleitlager verbaut wurde...

    Wäre nett, wenn Du Anderen diesen Gedanken auch zugestehst. Lies einfach Dein Zitat von mir nochmal wohlwollend durch - den letzten Satz, und frage Dich evtl. wieso Du mir in vielen Sätzen irgendwelche gefährlichen Hinterachsberechnungen unterschiebst.

    Was nichtlineare Hebelarme betrifft - und vor Allem Momente im Gleitlager - da findest Du hoffentlich noch Interessenten. Für mich ist das Thema viel mehr als feddich. Lass mich bitte in Frieden gehen.
    Arick

    1000er ist kein Problem zu Zweit, egal wie dünn das Eis ;). Man muss richtig stehen können, vor allem Absetzen können, nicht weit laufen, nur heben. Sonst auf Brett abgesetzt und gerutscht. Zu Dritt kann einer was drunter schieben und so, super, aber zu 3. heben ist quatsch.

    Einen ordentlichen Innenraum kann man auch schützen mit Brettern und Decken ;) Wie im 1,7L Lada Kombi m. Anh-Kuppl. den ich Dir evtl. anbieten kann, meine zwei Hände, mein Rollbrett... Ruf mich an, hast E-Mail.

    Schrauberseminar in Zell am See? :confused:
    Arick

    miniratz: Prinzipiel ja. Je näher der Federarm an der Radnabe ansetzt, desto weniger werden die Lager des Schwingarms vom Wagengewicht belastet. Die Lager 'führen' dann hauptsächlich das Rad nur noch - Spur, Sturz usw., anstatt Wagengewicht auch noch zu übertragen. Aber, bei realistischer 1g Seitenbeschleunigung in Kurven (der Mini kann mehr), sind diese Führungskräfte ebenso hoch wie das Fahrzeuggewicht. Und dazu noch seitliche kleine Stößchen.... *puh* Die Art der Lager zu bestimmen ist - saukompliziert. Wie gesagt. mir zu kompliziert, ich will lieber abschmieren und dabei 'n Bierchen genießen... ;)

    minifan78: Torsion ist im Schwingarm-Hauptkörper (wo die Achse drinne ist) - zwischen Hebelarm zur Radnabe (eigentl. Schwingarm) und Hebelarm zum Knucklejoint. Und der erstere Hebelarm ist ca 5x so lang wie der Zweite (nicht 10x).
    Arick

    Danke HOT! Ich war falsch informiert! Jetzt weiß ich warum es bei mir schleift hinten. Federelemtente alt, HiLos nachstellen, klappte nicht auf Anhieb wie ich wollte, habe :confused: Daumengepeilt aus Zeitmangel... Gerechte Strafe...

    Sowohl Kieth Calver als auch das IME sagen: hinten 5:1 und vorne 3:1.

    minifan78: doch, so rechnet 'man' das aus. Ist einfach. Hebelgesetz, Statik. Schwieriger geht auch. Dadurch, dass die obigen Verhältnisse nicht-linear sind. Je mehr einfedern, desto weniger Hebelarm. Oder anstatt Kräfte Stöße - die gehen andere Wege, da wird es 'etwas' komplizierter.
    Ich wollte nur auf das Seltsame Hinweisen, dass das Nagellager mehr trägt als die Buchse - durch Radlast.

    Mir wird's zu kompliziert, ich steige aus und schmiere fleissig weiter - feddich! :D

    Sehr interessant ist was Schrott Peter sagt! Wie nett, wenn man mühsam von hinten bis vorne alles vernadellagert hat, und dann ist's die verdammte Achse gewesen! :scream:
    Arick

    Wichtig für leser meines DIY-Link von oben: Da wird die Buchse mit ner Bohrmaschine gehont bis sie passt. Offensichtlich SCHLECHT! Weil:

    • Madblack: "beim aufreiben der eingepressten buchse muss die reibahle fluchtend!! zum nadellager geführt werden"
    • Harleyherbert: "...Nadellagern: Die sollen eben nicht punktuell sondern auf dem Auflagepunkt der Nadel belastet werden." Anm d. Red.: AuflageLINIE meint er ;)

    Zu Rovers Wartungsinterval ( Harleyherbert): Ich weiß es nicht sicher, und nix gegen Rover, aber als damals das Schmieren (überhaupt!) noch üblich war, wurde von Austin, BL usw. für identische Bauteile auch mal kürzere Intervalle vorgesehen. Siehe Motor/Getriebe. Siehe auch "Importance of Marketing Strategy". ;) Dennoch beeindruckend, dass Deine Schwingen so lange hielten, Harleyherbert.

    Und, es tut mir ja leid, aber ich bestehe (höflichst :D) darauf, dass das innenliegende Nadellager der Schwinge SEHR viel mehr Last bekommt als die Buchse. Es geht hier nur ums Fzg-Gewicht/Federung. Mini hat keine Federbeine, wo geht denn die Radlast hin? *hmmm* Schwingen-hebelarm, Torsion, Trompete, Gummi. Aha, und wo liegt der Knuckle Joint der Trompete? Ganz exakt unter dem Nadellager. Nu kommts: Um wieviel höher wird der Mini bei Verlängerung der Trompete um 1x? 10x! :p
    Wenn ich noch bei Trost bin, dann trägt das Nadellager somit die 10-Fache vertikale Radlast. Und zwar in horizontaler Richtung, wie die Trompete.
    Die Buchse dagegen ist etwa in einer Flucht mit dem Rad, trägt also ca. die einfache Radlast. In vertikaler Richtung.
    Arick

    Ist nicht Schmierung beim Gleitlager ohne Öldruck das Problem? Daher evtl. innen, weg von hoher Last? Egal, ich habe besseres zu tun als die Naddel zu schwingen. :headshk:

    Hi Mad! ;) Ich trinke ein Tröpfchen auf euch!

    Fettschwinge: Wäre es eigentlich denkbar bei nä. Überholung die Schwinge mit PU Schaum zu füllen? Ist leicht, und auch nachgiebig, könnte so evtl für ein paar Km :D *ahem* - einen gewissen "Fettdruck" aufbauen?
    Arick

    Zitat von lachgas

    ...warum man eigentlich ein Gleitlager und ein Nadellager verbaut...

    Die gesamte Gegenkraft zur Trompete, die von Rückseite Federelement durch Hilfsrahmen nach vorn zurück geleitet wird, muss durch das Nadellager allein auf die Schwinge übertragen werden, plus den kleineren Teil der Radlast. Geometrie, Hebelgesetz. Diese Federlast beträgt das 10-Fache der Radlast (Mini-Gummifederung), also ca 15.000 N - im Ruhezustand. Beim Einfedern geht es bestimmt weit über's Doppelte, und dann noch die Dauerfestigkeit... ;) Das Gleitlager dagegen trägt nur einen Teil der Radlast, also grob 1000 N im Ruhezustand.

    Anders gefragt: wozu dort auch ein Nadellager? :D Schmiert lieber was das Zeug hält, dann tun's die Lager 100T km und mehr.

    **********************
    Hier eine sehenswerte DIY-Anleitung für das Rep-Kit ohne Reibahle (Man beachte die Hightech verstellbaren Schraubenschlüssel, und die Bohrmaschine mit Klebe-Kohlen! :D
    << Trailing Arms Rebuild >>
    (Der Text ist wichtig, nur für Englischmächtige!)

    **********************
    Räuber:

    Zitat von Räuber

    ...nicht regelmäßig nachgefettet oder falsches Fett verwendet wird. Das Zeug wird hart/harzig....verstopft die Schmierungsbohrungen zerdrückt die Kunstoffhülse und man drückt das Fett lustig in die hohle Schwinge.

    Interessant! Sind Deine Hülsen etwa noch heile, Deine Schwingen leer? Ich finde es seltsam, dass erfahrenste Minifreaks und Profi's meinen die Schwinge gehört voller Fett, weil die Hülsen immer brechen. Habe auch das Argument gehört, das Fett krieche an den Enden der Hülse vorbei in die Schwinge. Ich finde das irgendwie....seltsam halt.
    Arick