Beiträge von Miniskus

    Wer kein Programm zur Bildbearbeitung hat wie Adobe Photoshop, oder Corel Photopaint, oder oder oder, dem sei das (für privat) kostenlose IRFANVIEW empfohlen: http://www.irfanview.com
    Es ist weltweit berühmt für seine Funktionalität und Qualität, und der Programmierer hat eine Spende verdient, wenn man denn möchte!

    Empfehlungen, es geht um zwei Dinge:

    • Größe anpassen (alle Bildformate)
      ca. 600x800 Bildschirm Pixel ist groß genug für alle Leser die 17" Monitor oder 15" LCD haben, ohne den durchgehenden "Rahmen" des Forums zu sprengen. In der Regel...

      ca. 450x600 oder weniger kommt den Modem-Nutzern entgegen wegen kürzerer Ladezeiten, vor allem wenn eine Bilderserie geplant ist. Oft ist diese Größe vollkommen ausreichend! Hier gilt "weniger ist mehr", d.h. noch kleiner als 450x600 machen - oder vielleicht sogar die Bilder verlinken anstatt zu posten!

      irfanview bietet dazu verschiedene mathematische Methoden an. Welche davon einem gefällt möge man einmal probieren, das kann man sich ja merken. Einfach das Bild "speichern unter", und danach in der Vorschau angucken. Das macht "man" nur einmal pro Kamera und Originalbildgröße, und merkt sich's... In der Regel...


    • Komprimieren (nur jpg-Bilder)
      Komprimiert wird beim "speichern unter", und zwar in "%". Für das Web so viel wie möglich komprimieren! - ABER es ist verlustbehaftet. Also probieren. Für besondere Bilder sogar mal separat probieren. Ansonsten gilt dasselbe wie oben: Das macht "man" nur einmal pro Kamera und Originalbildgröße, und merkt sich's... In der Regel...

      Manche kostenpflichtigen Programme zur Bildbearbeitung bieten beim Komprimieren eine Vorschau mit Zoomfunktion an. Sehr nützlich, aber es geht auch ohne.


    • Bei Anhängen (NUR!) geht es um die Bildgröße in Byte. Um ein Bild zu reduzieren auf die zulässige Größe (100 KB) in Byte, benutzt man beide obigen Verfahren. Wenn eine Komprimierung das Bild zu grobkörnig macht, sollte man es erst etwas mehr verkleinern, und dann nochmal, weniger, komprimieren. Spätestens unter Datei / Eigenschaften ist ja dann die Größe aufgeführt.


    Ergänzungen sind erwünscht!

    Ich muss den Downern hier ein wenig Recht geben.

    Auf 13" umrüsten, das sei mal dahingestellt wie sinnvoll das ist. Wenn man mal bei Treffen, evtl DGH, Mengers ( keine Ahnung) rumschaut, UND die Sache am Kern versucht zu packen, dann ist jede Radgröße optisch saugeil hinzukriegen. Es kommt nämlich drauf an wie 'knapp' die Verbreiterungen die Reifen abdecken. Ein 10"er ohne Verbreiterungen sieht unschlagbar aus für den Kenner. Nicht jedoch für den Golf-Prolo-Trittbrettfahrer, der nur das Wort b r e i t kennt aus der Autobild. DOCH, sorry! Der staunt dann nämlich auch!

    Auch der 12 Zöller geht mit den richtigen Felgen, passender ET zu den Verbreiterungen, Sturz usw. sehr aggressiv aufzumachen.

    Aber wie gesagt, das sei mal dahingestellt, denn 13" ist nicht sooo schlimm finde ich. Nur unnötiger Auffwand vielleicht.

    Was allerdings unbedingt vermieden werden sollte, ist auf die Verbreiterungen vom Sportspaket umzurüsten. Weil die so breit sind, dass man - FÜR DIE OPTIK - nicht nur breite Felgen braucht sondern dazu noch eine kleine ET oder Distanzscheiben. Damit wird wirklich der Verschleiß und das Alltagsverhalten zunichte gemacht. Ich habe sie, und ich habe 8" Felgen um mit mögl. großer ET trotzdem zu "füllen", und renne dennoch jeder Spurrrinne hinterher.

    Wenn 13", dann so schmal wie irgend möglich, mit z.B. K1 Verbreiterungen von Kestel. Das "sitzt" fett.

    Diese Sportspack Verbreiterungen sind eine Vorstufe zum New Mini - original von BMW an den Mini geklebt - und nur Show. Lifestyle-Show für Leute ohne Ahnung aber mit viel Geel *äähh* Geld.

    'nabend, habe gesprochen.
    ... mein Mini sieht trotzdem geil aus! :D :D :D
    Arick

    ps: Muss dazusagen, ich rede von der öffentlichen Strafe, nicht vom wahren Asphalt. Davon hab ich wenig Ahnung. Nur weiß ich eines - da gibt's keine Spurrinnen. Die vielen LKWs aber, die machen, dass ich die Politiker umbringen könnte. Es wird täglich schlimmer, und das war vor 10 Jahren schon sonnenklar. ;)

    Und noch ein edit: Mit 8" Felgen ist man gezwungen eine einzige Reifensorte zu benutzen, Dunlop SP 9000 195J45. Wegen Freigabe. Die sind gut, aber nicht so sensibel. Als ich noch Conti 175er drauf hatte, war es viel besser mit den Spurrinnen. Also wie immer - wer weiß schon...

    THANK YOU!!! :) :) :)
    Greetings to Holland!

    Ich kann zwar kein Wort Nederlands, aber mit Hilfe vom www komme ich auf dies (OHNE GEWEHR!)

    Zitat

    Mini parts ist dabei Formen zu machen, aber sie sind noch nicht in Produktion. Dazu braucht es noch Zeit, weil er Angst hat vor Schäden. Ich habe zwar gehört es geht ohne Lackschaden, aber die bereits bestellten Teile wurden nicht ausgeliefert.
    Mehr Bilder auf http://www.minipower.tk

    NA ENDLICH!

    Ich gratuliere!
    Die Farbe ist mir schnurz wie runter :D Das machst Du schon perfekt!

    Ich wünsche mir HECKFLOSSEN auf'm Dach! So wie die vom W110-112...
    Und dann wolltest Du irgend ein Loch inne Haube machen. Nein, nicht zur Kühlung im Winter *gg* - hach - mir fällt's nich mehr ein :confused:

    Immer schön, wenn Not zur Tugend wird ;)
    Hoffentlich haste keine 400 berappt!
    Arick

    edit Abmessung für pics:
    Gut ist 600x800, ist groß ohne irgendwelche Rahmen zu sprengen bei den meisten Bildschirmen.
    Und 450x600 braucht weniger Ladezeit bei Modem Usern.
    Musst Du aber *hmmm*en, wegen der Kompression, die Du machen kannst, oder ebend einfach nur 'hast' (Bytes).

    ET unbekannt?
    Ich brauch sie nicht, das Klauen erinnert mich nur an das Theater was ich hatte, nachdem nachts mir einer offenbar die Hülsenmuttern getauscht hat gegen welche für 10". Bin damit natürlich gefahren, musste sämtliche Bolzen tauschen. Diese Felgen sind offenbar beliebt...
    (Für die Felgen kriegst auch keine 175er mehr freigegeben, wenn sie noch eingetragen werden müssen)
    Arick

    Kann dem nur hinzufügen, dass wenn Du noch arbeitslos bist und knappsen musst, dann reichen auch Kugelköpfe und Federelemente (=Gummielemente).

    Federelemente halten nur rund 80T-100T km. Mach gleich alle neu!

    Nachteil, wie oben gesagt, der Wagen steht recht hoch. Das setzt sich aber in 6-8 Monaten wieder, und ab Werk waren sie ja auch höher, standen allerdings evtl. auf Halde.

    HiLos kannst Du auch jederzeit später einbauen. Mehrkosten sind dann ein Satz Kugelköpfe und der recht erträgliche Aufwand. Nur ein Spezialwerkzeug nötig, dass jeder Klub haben wird - Federspanner.

    Die HLos müssen richtig eingestellt werden, sonst fällt Dir der ganze Salat hinten bei einem Schlagloch raus :eek: , oder die Stoßdämpfer setzen auf, oder Reifen schleifen, oder.... Daher Werkstatt, oder erfahrene Hilfe.
    Arick

    Wenn der Kurbelwellensensor nicht der ECU Meldung macht, dass der Motor sich dreht (beim Anlassen!), dann geht natürlich auch die Spritpumpe nicht an.

    Habe es auch hinter mir. Neue Relaisbox, Spritfilter, sehr teure Analyse der Pumpenelektrik und pipapo. Es war ein Temperaturschaden am Kurbelwellensensor. Der ging bei bestimmter Betriebstemperatur nicht. Anfangs sprang er an, wenn er kalt war oder nach langer Fahrt. Wenn ich 7-10km gefahren bin nicht. Am Ende blieb er aber ganz stehen.

    Eine hiesige Fremdwerkstatt hat dann verzweifelt gesucht, nix gefunden. Ich bezahle wütend (war teuer und hat gedauert) kratz mich am Kopf - wat nu? Steige ein, und fahr wech :D Dann sofort zum Charlie nach Siegen natürlich, der hat's entdeckt.

    Kenne mich nich so aus, aber es könnte auch ein anderer Sensor sein, dessen Signal die ECU braucht um die Spritpumpe zu aktivieren.
    Arick

    @Kaufinteressenten:
    Bitte hier weitermachen (kathy25's Thread):

    Classifieds area > Teile verkaufen > 8x13 ET 0 und 175/50 R13

    kathy25:
    Wenn die Felge eingetragen wird, steht dabei "Freigabe des Reifenherstellers ist mitzuführen". Ausnahme: man hat bereits eine ältere Eintragung im Schein für "175er auf 8 Zoll".

    Für Deine mitverkauften 175er gibt es diese Freigabe nicht mehr für 8" Felgen! (neue ERTRO- Richtlinie). Sie passen also nur im Ausnahmefall auf die Felgen, dass solltest Du Käufern sagen, auch hier wissen das nicht alle...

    Es wäre sehr schön, wenn einer von uns hier das ganze Paket von Dir kauft, und es wäre für Dich verdammt bequem. Sonst erwäge Reifen und Felgen getrennt zu verkaufen - aus obigem Grund!

    Felgen:
    Der 100er Lochkreis ist VW, Opel usw - bin da aber nicht so firm. Soweit wir feststellen konnten, gibt ausschließlich Dunlop eine Freigabe her für seine 195/45er auf 8 Zoll, Diese Reifen sind genau gleich groß wie 175/50er, und werden nur wegen dieser ERTRO-Richtlinie hergestellt. Es sind sehr gute Reifen! Weiter oben hab ich den Link gepostet zum Download dieser Freigabe, und es wäre ziemlich schlau sie auszudrucken und den Felgen mitzugeben. ;)

    Reifen:
    175er sind auf einigen unserer Minis standard. Du wirst die garantiert hier los. Aber alle werden Dich fragen nach Rest-Profil, und wie alt die Reifen sind.

    Zitat von Verbraucherschutz in Bayern

    Um das Alter eines Reifens bestimmen zu können, ist das Herstellungsdatum im Reifen in einer Umrandung eingeprägt:
    Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern definieren wieder die Kalenderwoche der Herstellung, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr. Die Kennzeichnung, wie hier im obigen Bild dargestellt, bedeutet: Der Reifen wurde in der 29. Kalenderwoche 2002 hergestellt.

    (aus http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachin…reifenkunde.htm)

    Viel Glück!
    Arick

    Sorry Birgitchen, aber alles was die Steuergeräte betrifft ist bisher erfolgreich geheim gebieben (Rover).

    Dies Thema ist fertig.
    ClassicMiniMaus ist seit 02.09. weg. Ihr ernstes Problem auch.

    Geblieben sind die Schwanzhirne, die meinen sie bereichern die Minigemeinde.
    Wie ClassicMiniMaus schon sagte:

    Zitat

    Fettnäpfchen gelatscht?

    *bölk*
    Arick

    wie KLAS sagt ... wenn er original ist. Hab ich ja im ersten Post schon den Hinweis geschrieben. Ist auch stark anzunehmen. Aber verlass Dich doch nicht darauf, wenn Du auch sicher sein kannst (-> YunLung).
    Arick

    Zitat

    Denn wagen habe ich von privat

    Daher wärs gut Du guckst erst nach der Ursache. Ist ja alles mit Aufwand verbunden usw.

    So plötzlicher Flüssigkeitsverlust kann doch nur vom Leck in den Bremsleitungen kommen, oder Jungs? Und das kann plötzlich auftreten, unerwartet. Ist aber eine tragbare Sanierung, wenn's das war.

    Andererseits wären Stahlflexschläuche sinnvollerweise VOR 80 PS-Tuning zu erwarten. D.h. Ein 'Tuner bei Verstand' macht erst die Bremse, DANN den Motor. :confused:
    Arick

    Ärgerlich mit dem Messstab. Musst ja irgendwas angeben beim Verkauf...

    Vielleichtsind es ja 4" (wärst aber 1mm daneben gewesen...) - ABER ET 0 wäre für'n Mini sehr heftig. Ich habe 8J13 ET 9. Ich glaube ... glaube, dass ET 0 noch unter unsere Sportspack Verbreiterungen passt. Aber fahren möcht ich das nicht müssen - meine sind schon *ahem*.

    Vielleicht noch nicht gleich das Kind mit dem Bade? Verkaufst nur die Felgen - vielleicht sehen andere Felgen auch gut aus unter dem Rover?

    http://www.minispeed.de/ hat eine Riesenauswahl (http://www.minilite.de/), und hat garantiert Deine jetzigen Felgen auch im Programm! Der Mann heisst Wolfgang Geraedts, und lässt sich schon mal was fragen.
    Arick

    Wir haben 4" = 101,6.
    Kannst Du evtl. genauer nachmessen? Denn 100,6 scheint weder grün noch blau... Weiß aber nicht. Vielleicht gibt's das irgendwo?

    Auf dem Foto sind sie doch montiert!!!! Wenn die nicht passen, dann ist das ja Betrug! Besonders, wenn extra für die gebördelt wurde...

    Hey Metroholics! Hilfe!

    Schreib mal Dein Wohnort ins Profil...wennsde willich bist ;)
    Ooops :rolleyes: weißt schon - ich meine das ganz langweilig dröge :D
    Arick

    kathy25, falls Du nochmal guckst:

    Wie Du die Felgen selber eingetragen bekommst weiß ich nicht - wohl Einzelabnahme. Wenn nicht zuweit weg, macht es evtl. Fuhrländer Automobile in Siegen. (Wie bereits erwähnt) Die müssen aber wissen welche Felgen es sind. Allycat oder -Nachbau? In der Tat evtl. http://www.minispeed.de anrufen.

    Wieauch immer! Du bekommst sie nur eingetragen unter der Auflage eine Freigabe des Reifenherstellers für 8" Felgen mit zu führen.

    Dunlop SP Sport 9000 195/45/13 sind die einzigen Reifen, für die der Hersteller diese Freigabe erteilt. Diese Freigabe findest Du << HIER >>. Die Größe 175/50/13 muss dann aber schon im Brief stehen, mit irgendwelchen Felgen.

    Es ist evtl. machbar! Das Fahrverhalten wird allerdings wohl etwas leiden, auch bei Dir. Und zwar wird das Auto deutlich eigenlenken in Spurrinnen, musst dann das Lenkrad fest halten.
    Arick

    Schwer das alles noch zu ergänzen :D

    hmmm, doch: unter erfahrener Anleitung, kannst Du komplett alles selber machen, und selber bestellen (Händlerberatung = Qualität!). Aber, da Bremsen Leben erhalten, zunächst wirklich nur mit Hilfe von einem örtlichen Klub und etwas Werkzeug.
    Arick