Hihihihi - weil se keine Säcke mehr übrighaben *rofl*.
Beiträge von Miniskus
-
-
n Ostfriese war das? Einer von denen, die Sonnenschein in Säcken reintragen, weil se die Fenster beim Hausbau vergessen haben? Einer von denen, die die Scheibenwischer im Auto innen haben, weil se bein Fahren brrrummm machen und dabei spucken? Dann kriegt er mildernde Umschläge, weil, der hat's bestimmt nur nicht gerafft.
-
Ich habe immer wieder von Oldifreaks gesagt bekommen, dass in den Ansaugtrakt ebenso ein öliger Lappen gehört. Diese Lappen verhindern Rost durch Luftfeuchtigkeit - auch an den Ventilen!
Und extrem wichtig ist (wie oben gesagt), dass er ein klein wenig warm gefahren wurde unmittelbar vorher (Feuchte reduziert im Auspuff und Krümmer).
Für 6 Monate reicht den Reifendruck zu erhöhen, und vielleicht mal um 15 cm umstellen (rollen) zwischendrinn. Nicht anlassen in den 6 Monaten.
Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen.
Arick -
Pic ist noch nicht freigeschaltet... Vektorisieren, das macht z.B. CorelTRACE (Teil der Graphics Suite). Die unvermeidlichen Vor- und Nacharbeiten sind oft erheblich, und schwierig. Musst also das Bitmap vorbereiten (Kontrast, Hintergrund, usw.) und die Vektorgrafik nacharbeiten (Anzahl Knoten usw.).
Arick -
Na und ich find die Felgen gut....auf der alten Farbe
ArickPS Alu hat doch jeder, ders nötig hat. Soooo Viele...
PPS Krieg ich mit Corel nicht hin. Muss mich mal in Adoofe einarbeiten
-
Ich fürchte, dass Du vollkommen richtig liegst, Williams!
Arick -
Hey Herbert, wenn Du bei denen bestellst, frag lieber nach, ob es auch die original Timken Lager sind. Sonst bestell woanders, kostet ja nicht die Welt.
Ich hab öfters gelesen, dass Limora (für Minis zumindest) billige Nachbauten verkaufen, vor allem bei Karrosserieteilen. Und gerade da ist das ziemlich ... gemein(!). Mir haben sie auch schon was geschickt, wo es bei Bestellung per Telefon schon klar war, dass Sie es falsch war, und ich es nicht bestellte. Und einen Öleinfülldeckel musste ich mit Messer nacharbeiten, heiß machen, mit Zange draufziehen, und hab ihn nach dem ersten Gebrauch weggeworfen. War auch billigster Nachbau! Mit Minis haben die offenbar nicht so die Erfahrung.
Ausserdem reichts einem guten Minihändler zu sagen was de willst. Vo 2 + hi 2 für BJxy - feddich.
Ja, die Metro Kugellager sind ganz offensichtlich besser, habe ich auch. Und billiger! Das muss sehr wesentlich bessere Qualität sein, denn sie sind eigentlich ungeeigneter. Aber bei Herberts freigegebenem Budget ist Kegeln ok. Deshalb bleibt er ja auch bei 145/10"
Vo u. Hi sind Kegelrollen, aber hi kleiner, soweit ich erinnere. Ist lange her, habe Kugeln...
Arick -
@Neu1983:
Du wirst soviel Geld sparen beim selber machen, dass Du 3x das Haynes Reparaturhandbuch für Dein Baujahr mitbestellen kannst. Da sind Bilder drin dafür - und für sooo viele andere Reparaturen! (Englisch allerdings).Mach es selber. Es ist fast nur Fleißarbeit
Eins machste dann aber besser als ATU (falls die es nicht gemacht haben) Mit Bremsenreiniger od. Verdünner (?) und Lappen die Scheiben reinigen wo der Riemen drauf sitzt. Ehe der neue Riemen drauf kommt. Da kommt bestimmt seeeehr viel Dreck runter.
Mach es selbst!
Arick -
Soweit ich weiß, und gemerkt habe, ist die MEMS so gemappt, dass bei 5500/min das Drehmoment sehr stark abfällt. Ich komme dabei mit fast Serienmotor und 3.21 auf etwa Tacho 180 in der Ebene. Konstante Max ist aber 160 Tacho auf der AB, einfach weil sonst das Öl gen 130° geht bei mir. Und 160 ist auch erträglich vom Verbrauch her und Lärm. (K&N + RC40 Eintopf)
Die Nocke ändern hat ja wenig Sinn ohne die MEMS zu remappen, und ich schätze (!!) mal, dass somit die 5500-Grenze auch nach Kopftuning usw. genau so bleibt. Wenn Du also es schaffst auf 6000 und mehr zu kommen auf der Autobahn, dann hat er schon die Drehmoment-"Grenze" überschritten, hast also Höchstgeschwindigkeit 'verschenkt'. Will sagen schneller wäre er bei 5500/min, mit z.B. einer 3,21 anstatt 3,44.
Dies 'verschenken' ist natürlich volle Absicht, wenn man wie nerd sagt, es eher auf Bergstrecke und kurvige Landstraßen abgesehen hat. Erkaufst Dir etwas mehr Beschleunigung durch niedrigere reale Endgeschw, und evtl das Risiko den getunten Motor zu überdrehen, wenn Du echt pennst. (Serie überdreht noch nicht bei 3,44)
Ich bin mit der 3.21 total zufrieden, weil sie bei mir genau die Höchstgeschwindigkeit bei Drehmoment-Abfall erreicht. Auch getunt würde ich es so lassen, weil meiner ein Alltagsmini ist, kein Bergrenner.
Arick -
Paar Adressen findest Du hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25290. Ein guter Betrieb wird Dir auch rat geben ob oder lieber nicht. Problem ist sie werden sie sehen wollen. Vielleicht reichen gute Fotos, oder sie kennen die Wolfrace schon.
Arick -
Wenn es Keilriemen ist, müsste das nicht sehr gut reproduzierbar sein?
So: Motorhaube auf, Motor an, einer steht davor während der Andere wiederholt mal kurz Vollgas gibt (möglichst im Leerlauf :D) Müsste quietschen wie verrückt. Mehr Belastung kann der Riemen doch nicht bekommen, oder?Ansonsten tropft vielleicht Flüssigkeit drauf von irgendwoher, nur bei Fahrt, und der Riemen rutscht nur bis sie weggetrocknet ist.
Blöde ist ja, dass Du ja wohl kaum so in eine Werkstatt fahren kannst, erst recht nicht zu ATU. Wenn es nicht quietscht, was sollen die denn machen? Schätze die tauschen dann auch erst mal den Keilriemen und säubern die Scheiben, ehe da mehr Geld reinfliesst.
Arick -
peter:
Sind "Hägemotor" und "Bohrschlauch" erfolgreiche Suchbegriffe? -
WOW!
...
Jetzt hab ich's -ganz ehrlich- auch kapiert ohne es je selber zu machen! *Hihi* -
Wenn Du ihn eingetragen bekommen willst, mache einen Ausflug zu Fuhrländer Automobile in Siegen (Teflon!). Das geht noch, für Dich. Vielleicht mit was verbinden.... Es gibt sicher auch Andere, die das machen können.
Ich hab's so gemacht, und kann daher nicht mitreden - die, die es nicht eintragen lassen, haben vielleicht recht. Ich hab jedenfalls noch nix davon gehabt ausser Kosten.
Ich hab RC40 ohne Vorschalldämpfer, also "Eintopf". Wenn ich auf's P-Revier fahre, werd ich begrüßt mit "Ach sie sind der mit dem lauten Auspuff" :(.
Arick -
Bitte sprechen Sie darüber mit meinem Anwalt...
Das sieht ja verheerend aus! Kannst Du den Schriftzug auf der Haube retten? -
Aus http://www.miniregister.de/
1. MINIzone Rostock IG
Sascha & Uwe Burkhard
Buchenweg 38
18190 Sanitz
038209/80308Ganz hilflos ist man nie
Die Kopiererei kannst Du keinem antun. Kauf Dir das Haynes Rep.-Handbuch mit den Teilen zusammen - beim Händler. Kostet wenig, ist eine gute Investition. Musst aber englisch können...Zitatachsschenkelbolzen vorn und rep satz schwingenlager hinten oder reicht es wenn ich nur den zerfletterten gummi wechsel??
Alle drei Sachen haben null miteinander zu tun. Es kann höchstens sein dass die Schwinge hinüber ist, und NICHT das Federelement. Oder Beide, dann aber erst nur die Schwinge machen! Die kriegst Du nicht ohne Profiwerkzeug und -wissen hin! Ich weiß ehrlich nicht wie Dir hier (virtuell) zu helfen ist. Da hat Andreas Hohls so recht! Du musst jemand finden der Ahnung hat und dem Du vertraust. Anders geht es nicht, wenn Du a) unnötige Reparaturen vermeiden willst, und b) nicht mit einem selber kaputt sanierten Fahrwerk Dein (und Anderer) Leben gefährden willst. Sorry.
Eines kannst Du machen: Ein Thema aufmachen "Wie prüfe ich Achssshenkelbolzen" und eine Zweites "Wie prüfe ich Schwingenlager". Dann kannst Du evtl. selber beurteilen was - mindestens - gemacht werden muss. Wenn Schwingenlager kaputt ist, kann VIELLEICHT weiter geklärt werden ob Federgummi auch neu muss, ist aber unwahrscheinlich.
Schwingenlager und Achsschenkelbolzen sind Teile die alle 5000km gewartet werden müssten (Abschmieren). Wenn die hin sind wegen mangelnder Wartung, dann kommt demnächst noch mehr auf Dich zu
Wartungspläne gibt's im Netz. Hier suchen, Googlen, oder bei Händler-Webseiten suchen. Die von Rover sind ok, aber NICHT AUSREICHEND was Abschmieren und Ölwechsel betrifft!
ArickPS: Niemals die E-Mail Adresse posten. Die findet jeder Spammer. Dazu haben wir ja das "Profil"
-
-
Defekter Stoßdämpfer - das kann eigentlich nicht sein. Die sind ohne Last, wenn der Wagen steht. Die kann man ausbauen, und der Wagen steht genau so da wie vorher. Sie heißen ja auch "Stoß"-dämpfer. Das Gewicht des Wagens tragen sie nicht mit im Stand. Wohl aber beim fahren über Buckeln in der Straße. Was da bei Dir war, m-racer? Keine Ahnung...
Beim Einbau vorne kann ich Dir nicht helfen. Ich lasse sowas erst mal machen, und schaue zu. Habe es noch nicht selbst gemacht, also pssst ;). In der Suche findest Du aber viel darüber. Gerade hat einer gefragt was tun, wenn die Gewinde im Federlement zugerostet sind, und welches Gewinde der Federspanner braucht. Es ist einfach, aber eben dann doch nicht - weil es oft irgendwelche Probleme gibt.
Arick -
irfanview runtergeladen, installiert, und nun null Ahnung was zu machen ist? Da gibt es Hilfe!
Zitat von mini35schau mal hier, da hat sich jmd richtig viel mühe gegeben das zu erklären
http://www.aquaristik-talk.de/index.php?showtopic=7199(Zitat vom Feb 05 aus << Bilder komprimieren >>. Danke, mini35!)
ArickPS Und nie vergessen: immer SPEICHERN UNTER mit neuem Namen! Sonst ist das originale Bild futsch!
-
Wegen der Bilder beobachte mal was sich << HIER >> so tut.
Arick