Beiträge von Miniskus

    Wohlmöglich ist das Dein Alltagsauto...
    dann würde ich evtl. doch den Sonntag opfern und mal schauen, ob nicht das passiert ist was Mokemen oben sagte:

    Zitat

    Wenn die Knucklepfanne schon kaputt war, so ist die Schwinge in dem Bereich schon ausgearbeitet, also Schrott, muss neu. Neue Pfanne reicht da nicht, weil die gleich bricht!


    Also müsste deine neue Pfanne rechts schon wieder defekt sein, weil der Tragarm hinüber ist. :(

    Muss dazusagen, dass ich das Problem noch nicht hatte, und es daher auf Verdacht checken würde. Mir fällt nix Anderes ein. Man kann die Trompeten unzentriert an die Federelemente ansetzen, glaube aber kaum dass euch das einseitig passierte. Ab Werk gab es sowas ab und zu. Dann sitzt der Wagen dort zu hoch.
    Arick

    PS Soweit ich mich erinnere ist vorne beim Einfedern der Trompetenweg:Nabenweg = 1:3. Das hieße 1/3 Finger tief ist die Differenz, so etwa = 4mm, ja nach Fingerdicke...

    Genau!
    Und BigMini hat einen spi. Genau ab diesem Model (Einspritzer ab ca Bj '92) haben die Minis NUR VORNE "längere" Kugelköpfe.
    Bin nicht sicher, ob es daran liegt, hab noch nie den Fehler gesehen.
    Wenn HiLos installiert sind ist das egal, weil man den Mini wieder hochdrehen kann, aber sonst... muss man das beachten, bzw. seinen Händler nach Rat fragen. Wie oben z.T. schon gesagt:

    1) Grundsätzlich Achsweise an der Federung arbeiten, und
    2) die Kugelköpfe unbedingt alle er*NEU*ern!
    3) Das Teflonpfännchen geht doch sowieso seltenst h-e-i-l (wird zensiert, Hihi) auszubauen. Daher ist meist die Aufnahme in Querlenker oder Schwinge vorm Einbau der neuen Knuckels gut von Rost zu befreien. Manchmal gehen sie gar nicht mehr rein, die neuen Pfännchen, ohne direkt zu zersplittern.
    Arick

    Guter Tip mit dem Nachmessen vorher. Erspart m.E. aber keinesfalls Prüfung, ob der Kugelbolzen nach Anziehen mit 102 Nm nur noch mit leichten Gummihammerschlägen zu bewegen ist, und höchstens noch minimal mit der Hand (wie oben schon mal einer gesagt hat?).

    Im Haynes Rep.-Handbuch steht, man solle den Kugelbolzen gerade noch mit der Hand bewegen können. Macht man das, kann man nach einigen 1000km die Dinger wieder aufmachen und eine dünne Scheibe dazutun, oder nach 1,5 Jahren alles erneuern. Erst recht bei Minis mit breiterer Spur vorne. Ich habs hinter mir. Kieth Calver u. Co. haben das untersucht, und mal bei frisch ausgelieferten Minis nachgeschaut. Die Dinger waren *extrem* fest! Er empfiehlt ebenfalls bei Straßenminis NICHT handfest zu montieren, sondern in etwa so wie oben geschrieben (Gummihammermethode).

    Im Päckchen mit den neuen Achschenkelbolzen werden ZWEI Scheibchen mitgeliefert. Noch NIE hat das bei mir genügt. Ich habe VIER *verschiedene* Dicken in meiner angerosteten Sammlung!! Und mind. 3 Scheiben, manchmal 5 oder mehr brauchte ich...
    Das kann schief gehen, wie man sieht! Ich nenne das am falschen Ende gespart, evtl. sogar Fahrlässigkeit vom Hersteller, weil keine Notiz beigelegt.

    Ergo:
    Vertraue keinem, vor allem Dir selbst nicht. Du legst beim Mini immer drauf am Anfang, hoffentlich nicht mit dem Verlust einer Achse bei 140 auf der Autobahn. Es ist peinlich, wenn man *hinterher* ein Drehmoment genannt bekommt für eine Mutter and der Aufhängung, die man als "Einstellmutter" (ohne Kontermutter) behandelt hat, wo fast alles einigermaßen unwahr im Rep.-Handbuch geschrieben steht, eh? Aber gut, dass Du gefragt hast! ;)
    Arick

    PS Für die Überwurfmutter des Kugelgelenks braucht es eine *lange* Nuss. Und jawohl, die Distanzscheiben kommen *AUF* das Sicherungsblech! Einfach mal nachlesen...

    ...und die -
    2. Möglichkeit für dauerlaufendes mpi - Kühlergebläse ist Korrosion am Massepunkt C550 (Fahrerseite Motorraum hinter Kühlwasserausgleichsbehälter, siehe Rover Elektr.-Handbuch). Dat kostet kein Ersatzteil.
    3. Möglichkeit ein Wassertemp.-sensor GTR206 (beim Thermostat) mit Herstellungsdatum vor 7/1998 mit falscher Kennlinie. Datum ist eingestanzt. Der ist zu ersetzen lt. Infoblatt von Rover.

    Also - besser alles prüfen vorm Aufwand.
    Kurzfristige Hilfe (schon oft gesagt, Ei weiß) ist meistens den Stecker vom Sensor abziehen und wieder draufstecken bei Motor aus. Evtl. WD40 dazu.

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    Und da dies alles eine ganz andere Baustelle ist, wiederhole ich bescheiden meine Frage zum eigntlichen Thema des Freds:

    Kennt jemand einen Fremd-Kühlermotor der in mpi passt?

    *hmm* Ich ahne :(
    Arick

    Ich reihe mich ein in die Reihe allmählich alternder mpis. Mein Lüftermotor hat nun auch aufgegeben, nach ca. 90tKm.
    Exakt das Gleiche wie be classicmini: Paarmal gedreht - ging wieder - 3 Tage und ende iss.

    ER LÄSST SICH ZIEMLICH SICHER REPARIEREN.

    Motor vorsichtig aufgehebelt. Durch die Verklebung vom Deckel (vermutlich, sehr wahrscheinlich) kommt Feuchtigkeit 'rein, und kann nicht mehr raus, die Magneten haben den Rost anzegogen und sind total voll davon. Rostpartikel dann zw. Magneten und Spule verklemmt und das wars. Der Rost kommt ausschließlich vom Gehäuse innen.

    Bei den Preisen (selbst nur für den Motor bei Michael - s.o.) hab ich das Ding wieder versucht instand zu setzten, was gar kein Problem sein sollte und nur 3-4 Std. dauern sollte. Mindestverdienst: (95+6,5)/4 = 25 €/Std... (kann auch doppelt soviel sein, wenn man die Preise prüft!)

    Leider hab ich dabei 2 grobe Fehler gemacht: 1) Mir nicht die genaue Lage der Magneten (untersch. Polung) gemerkt. 2) Idiotischerweise mit 2K- Kleber wieder verklebt ehe ich den Motor an 12V probiert hab. :rolleyes:

    Prinzipiell sollte es aber gehen, denke ich. Etwas fummelig ist der Zusammenbau, aber es geht! Ob bei wiederholtem Ersetzen der Lüfter-Sicherung und wieder Festfressen des Motors ein Schaden entstehen kann weiß ich nicht (Lackierung der Spule?). Ich war halt auf längerer Tour. Vielleicht lieber sofort reparieren versuchen...

    Und nach diesem Tip nun meine Frage (ahem): ;)
    Hat jemand schon ein passenden Motor aus einem Japs oder Fiat auf'm Schrottplatz gefunden?
    Arick

    Abschmieren müsste alle 5000 passieren. Wenn da ein Schaden ist, wäre es nicht durch Quietschen im Stand oder beim Einparken zu bemerken, denke ich.

    Ich tippe auf Gummis der Hilfsrahmen-Lager, oder unwahrscheinlich der Zugstreben. Mal sehen was Andere sagen...
    Arick

    Na da hab ich auch noch ne Frage. Der MANN- Filter für mpi hat ein 1 Bar Umgehungsventil und eine Rücklaufsperre. Die Anderen nicht soweit ich weiß. Was ist wohl von Rover vorgesehen worden? Ist sowas entbehrlich, oder wegen der Einbaulage am Block sinnvoll?
    Arick

    PS Lomo: Ich frage immer, ehe ich aus UK was bestelle. Ist manchmal billiger, zumindest viel weniger Aufwand und meist mit gutem Rat verbunden. ;)

    Hätte ich nicht gedacht, dass so ein Thema draus wird :D
    Bin Minifahrer's Ansicht. Wollte ja bloß Andere warnen, nicht unbedingt meinen Disziplinmangel zur Diskussion stellen. :rolleyes: ;)

    Die Mahle und Knecht Filter OC237/1, die richtiges Gewinde für mpi haben, sind im Katalog für allerlei Austins der 80er, DAF, Landrover und massig Renaults vorgesehen. Kein Mini dabei.

    OT Veit:
    HURRA!!!! Bei http://www.thinkauto.com/ (Mocal Hersteller) gibt es ein UNMENGE von Teilen für Ölkühlung, unter Anderem:

    Zitat

    Oil Cooler Take Off for spin-on 13/16UNF filter - tapped 1/2BSP - with built in oilstat - £36.76 Excluding VAT

    Also: auch für mpi-Gewinde! :) Veit, da ist ein 80ºC (z.B.) Thermostatventil drinne, lagst also nicht weit daneben. Und es gibt Öl-Wasser-Tauscher, Ölkühler, Adapter für externen Filter und und und auch sehr interessante biegsame Schläuche! WOW! Herzlichen Dank! *freu!!!*

    Der Knecht OC11 (3/4"-16UNF spi Gewinde) ist 62 statt 92 mm (OC 237/1) hoch. Diff 30mm - aaschknapp für die Sandhexe...
    Arick

    Jajajajaja! :D :D :D
    BOOOOOM! Klick-Klack BOOOOOM!

    Denn leider war Samstag Nachmittag, und Sonntag war wichtiger Termin, wie sollte es sonst auch sein? :scream: :D . Aber wozu macht man schon Fehler wie MANN kaufen? Zum lernen, also Mahle kaufen. *ääätsch* :D :D Ab jetzt gibts die bei mir im Sixpack, genau wie die Kupferscheibchen.

    Schrott-Peter & Veit:
    Also Mann-Filter geht doch? nach lösen des Kühlers? Naja, solange die Frontschürze nicht ab muss...

    Veit: Du hast einen Knecht filter der passt??!! Das ist ja total verrückt. Denn Knecht = Mahle Group siehe http://tinyurl.com/c7ngn (oder http://www.mahle.com besch... Webseite, musst Dich ne halbe Stunde durch den 'global player' klicken *bölk*) Es gibt nur für MK I ab 1.92 und andere seltsame Minis, und für meine Schlüsselnummer nur den spi Filter mit 3/4"-16UNF Gewinde. Einmal Mahle, einmal Knecht, und beide sind gleich. :confused: :confused: :confused:
    Du Veit, ehe ich zuviele Fragen stelle, hast Du ein Link/Foto von diesem Sandhexenthermessdings??
    Arick

    Der Filter von MANN ist zu lang, lässt sich nicht einbauen.
    Der Filter von MAHLE (bzw. Knecht) haben falsches Gewinde. Sogar über Schlüsselnummer ermittelt, bekommt man den spi-Filter

    Ich bin stinke :madgo:. Wegen 3 EUR 5 Liter teures Öl verloren und die schööööne Arbeitszeit! In der hätte ich doch glatt etwas sehr sehr sehr viel schöneres machen können...

    Also selbst dem letzten Mist rechtzeitig bei unseren geliebten Händlern bestellen, Boys and Girls...
    Arick

    Noch was zu Nerds und Minimotorsports guten Rat: (Übersicht)
    Für Riss im Block müssen vorher 4 Dinge ausgeschlossen werden:

    - Zylinderkopfdichtung
    - Planheit Zylinderkopf und Motorblock (logo, oder?)
    - Ventilsitze
    - Kolbenringe / verschlissene Zylinderbohrungen

    Nerd und Minimotorsport haben sehr viel gesagt wie diese einzelnen Dinge geprüft werden, und was das aussagt.
    Arick

    PS Planheit Motorblock geht meines Wissens nur perdü wenn der Motor mal sehr sehr heiß gelaufen ist...

    Ich würde auch - falls Du selber blass bist wie ich - den Weg zum Zweiten Rat auf mich nehmen! Bei so einer kostspieligen Sache wären durchaus zwei Begutachtungen sinnvoll, und wie Minimotorsport sagt, gar nicht so aufwendig.

    Du bist noch recht neu hier - Willkommen :) - und was auch immer ist, wirst Du ausserdem gut beraten sein das Ölthema mal durchzuackern. Kommt gut, auch für einen neuen Motor! Auch das Fahrwerk braucht alle 5000km eine pflegende Hand! Das steht beides so nicht im Wartungsplan Rover! Der Mini ist eine schwierige Frau...

    Und meinerseits - mit meinem 98er Mini - ich warte nur darauf meinen Motor überholen lassen zu können. Dabei werd ich etwas feinwuchten lassen und so. Weil: so ziemlich alles am Mini wird viel besser als neu, wenn Fachkundige Hand angelegt wurde! Das ist wahrlich wahr! Besser als neu....
    Arick

    Wer Dir verantwortlich Rat geben will braucht noch Info: Was willst Du mit dem Auto machen?
    Auf BTC Rennen teilnehmen? 1000 km / Jahr im Sommer auf Landstraße heizen? Oder ein alltagstaugliches Fahrzeug?
    Das ist sehr sehr wichtig, weil jede Maßnahme Nachteile mit sich bringt, und die willst Du sicher erwarten können.

    Die wochenlange Arbeit hier zu suchen kann sich lohnen, weil viele einzelne Problemchen angesprochen werden. Aber 100PS im spi hat wohl noch keiner wirklich geschafft. Das ist heftig, geht demenz ins Geld, wenn Du mal unter Jack Knight Getriebe rumsuchen möchtest im Netz. Ganz abgesehen von den 'aktiven' Maßnahmen.

    MEMS Umprogrammieren - vergiss es schnell. Es sei denn Du kennst die Leute bei Rover und sie lieben Dich. Ausserdem ist eine programmierbare Aftermarket-Steuerung nicht der schlimmste Kostenpunkt, sondern das Mappen auf dem Prüfstand. Leider gibt es Grundwerte höchstens bei handgezählten Leuten, die das gemacht haben, nicht bei den Herstellern. Noch nicht jedenfalls, soweit ich weiß. Deren Tuning müsstest Du fein nachmachen dann.

    Ansosten kontaktiere doch mal einen per PN, der Dir hier geantwortet hat - oder mehrere -. Da will vielleicht wer mit Dir ins Geschäft kommen, und kennt die (Paket-) Preise. Mehr als die Teile und guten Rat bekommst Du eher nicht. Auch aus Vergnügen tun die das. Ich täte genau das, nur habe ich ein Alltagsmini, und bleibe bei 80 PS max wenn der Motor soweit ist überholt zu werden. Dazu gibts fertige Pakete.

    Vorteil beim spi ist (gegenüber mpi), dass Du schärfere Nocke verbauen kannst.

    Für Links, also einen allg. Überblick (mehr eher nicht!) guck mal in unser Händler-Thema (Motor). Ausser hier rumzusuchen, sind auch Kieth Calvers Artikel über 'i'-tuning (mindestens die) ganz gut zu lesen http://www.calverst.com/
    Arick

    Ist ja Geschmacksache.. Also ICH fände das bescheuert. Mattlack hat was 'dreckiges' an sich (auch im positiven Sinne). Dazu passt auf gar keinen Fall Chrom. Über's Ziel geschossen. 50er Jahre gepimpt ist 3 Klarlackschichten drüber! Hochglanz ohne prolo-metalik :D (sorry) Dann wären Chromkante Dach und Falze eher interessant dazu. Oder aber Mattlack für Karrosse und Felgen - überall, ausser ein hochglänzender Auspuff? :D Meine Meinung...

    Und die Streifen hab ich gar nicht gesehen. Find ich auch zuviel des Guten. Vielleicht .... als Gag .... ganz leicht dunkler als die Karrosse? Aber neee ... ich würd's nicht tun. Ist keine 'runde Sache' :D
    Arick