Beiträge von Miniskus

    > 3. Stoßdämpferlänge hat was mit der Grundhöhe zu tun.

    und ebenso, um den Federweg nach unten zu Begrenzen, bzw. verhindern, dass gekürzte Trompeten / HiLos herausfallen.

    So jedenfalls sagen sehr viele Experten, ich kann aus Erfahrung leider nicht so ganz mitreden. Mein 13"er geht sowieso nicht so tief zu legen, dass man kurze Dämpfer braucht. Wohlgemerkt ohne diese Federgummi-U-Scheiben.

    Dass man das Problem nicht merkt, ist bekannt. Neulich hat im englischen Forum einer einen Mini gekauft. Als er ihn aufbockte fiel ihm die ganze Federung hinten heraus. :eek: Antwort darauf: "Jaja, hat einer die HiLos unter Radlast zu kurz gedreht und nix gemerkt. Hat Glück gehabt der Bloke".

    • Dunlop 195-45er haben nachweißlich exakt dieselbe Größe wie 175-50er - wegen der Zulassung. Conti kann diesen Nachweiß nicht liefern, oder haben keine Lust dazu. Die bekommt man daher nicht mehr eingetragen. Sie sind evtl 'höher'? Ist aber völlig egal bei HiLos und geradeausfahrt.
    • Wenn Federelemente altern, werden sie doch härter, der Federweg kürzer, oder? Daran kann es doch nicht liegen. Ich habe mit überfälligen Federelementen (100Tkm drauf) etwa 2,5 Finger platz zw. Rad und K-flügel. Es geht damit noch gerade so zu viert zu fahren.
      Mit neuen Federgummis werd ich es bald wissen.
    • WICHTIG!
      Sehe ich das richtig? Wenn diese interessante U-Scheiben Lösung verwendet wird, sitzt das HiLo oder die Drombeede nur noch ganz wenige mm in dem Federgummi! Wenn dann nicht die kurzen Dämpfer benutzt werden, könnte beim nä. Schlagloch die gesamte Federung einfach herausfallen, oder? Reichen dazu überhaupt kurze Dämpfer?

      Denn: Obwohl ich alte Gummis habe, und den Wagen so hoch gestellt fahre, hat der ganze HiLo-Salat mit Gummi und Knuckle enorm Spiel in aufgebocktem Zustand (Schwingarm hängt unten), und fällt gerade so NICHT heraus.


    • Und das vorn mittige Anheben um Mini hinten geradezustellen
      ...danach sehen ob er hinten noch gerade steht nachdem auch vorn HiLos eingestellt wurden:
      Das ist die Notlösung dafür, dass die Summe der Radlasten hi-li plus vo-re gleich sein sollten zur Summe hi-re plus vo-li. Aber wer hat schon Radlastwaagen? Denn: ansonsten sieht der Mini vielleicht krass top&tief aus, aber die Karrosse verwindet sich schon beim bloß geparkt dastehen! Tja, die alte Story vom Kippel-tisch, an dem ein Bein immer wieder zu kurz gesägt wird - ist die wirklich zu hoch für Mini'tuner'?

    Harleyherbert:
    Noch nicht, wird es aber garantiert! Ich bin Schrauben-Fatscher Fan. Ein Laden wo man auf Anhieb M14 Stangen in 10.9 mit Muttern und 5mm dicken U-Scheiben bekommt ist mein Freund! Damit ziehe ich die Federelemente OBEN raus! :D Dazu noch 10 Wollsocken zu je 3,99 bekommen, und obendrauf auf Alles 15%, das ist doch wie in alten Zeiten vor der Kapitaldiktatur - einfach Geil. :)

    Veit:
    Wenn ich das wüsste... Es ist wirklich nur ein Hauch von Fett (oder so) drinne. Ich hab nochmal recherchiert: Die Engländer packen das Fännchen voll entweder mit Kupferpaste, oder Lithiumfett mit MoS, Lithiumfett normal, und einer meint das ominöse pinkfarbene dextragrease hätte Feststoffanteile.

    Hab jetzt die Schnauze voll. Werde die Aufnahme der Fännchen im Arm mit Kupferpaste massieren und in das Fännchen mein Lithiumfett mit MoS oder PTFE anteilen (weiß gerade nicht) füllen. Plastiklager werden ja in der Industrie auch eher mit Feststoffen wie PTFE geschmiert (wenn überhaupt, hab ich gelesen).

    Danke Allen ;)
    Arick

    Ja, Pfips - Fännchen. Früher haben wir immer von Dosen geredet, aber das find ich äusserst Frauenpfeindlich :D. Und ich grüße ganz herzlich Dein süßes Lululein! Ich bin btw - frisch verheiratet! :eek:
    Deine

    **********
    Äh, zum Thema: Ich möchte eine chemische Zersetzung vom Kunststoff vermeiden. Etwas googln & lesen zeigt, dass Kunststoffe mit Silikonfett, Synthetischen Fetten und/oder PTFE geschmiert werden, oder gar nicht.
    Warum? Naja...

    Ansonsten nehme ich am Fahrwerk gerne Lithiumseifenfett für Bootsbau geeigenet. Seewasserfest, hoffe auch etwas Streusalzrenitent.

    Meine haben teilw. nur ein Hauch von Pfett im Fännchen.

    Im Haynes und sonstwo im web wird vom geheimissvollen "dextragrease super gp" geschwätzt - und alle im web fragen sich was Rover damit wohl spezielles meint? :D

    Kann ich irgendein hochwertiges Fett nehmen mit festen Schmierstoffanteilen, oder zerfrisst es mir mein süßes kleines Fännchen?
    Arick

    Wo er recht hat, hat er recht, der Rechtslenker!! ;)

    Das mit dem Glasreiniger hab ich verpasst!. Schade! Das mach morgen mal spasseshalber.

    War heute auf ner Bühne, mit trockenem Tuch zugehalten, und siehe - es kam raus zw. Hosenrohr und oem Krümmer. Und natürlich, die Schraube der Manyflohhosenklammer (:D *tststs*) war gerissen. Das ich das nicht schon gesehen hab? :confused: Musste schon mal den Krümmer nachziehen... :rolleyes:

    Am Flansch war nix zu machen, der ist alles andere als dicht (jetzt kann ich ihn erst hören :D). ABER - ZURÜCK ZUM THEMA - aus dem Knallen bei Motorbremse bergab ist wieder das tiefe Blubbern von meinem RC40 geworden :).

    Stimmt es, dass im Flansch zw. Krümmer und Hosenrohr nur eine Dichtung ist? Bzw. gibt es da ausserdem so Messing-Passtücke, oder ist ein Ende konisch?
    Arick

    Danke Mini-ster! Das hör ich so gerne... :soupson: Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich irgendwo ein kleines Leck habe. Da reicht bestimmt eine 'Undichtung' irgendwo zw. Zyl.-kopf und ESD, die immer undichter wird. Werd mich doch mal unter den laufenden Mini legen müssen *argh*.
    Arick

    afrimini:
    Ich will dem 'puristisch' klingenden Vergaser nicht wiedersprechen. Vor allem deshalb nicht, weil ich (wenn ich die Steuer bezahlen kann) auch einen '91er Vergaser-Cooper kaufen würde. (Wenn Karrosse ok, ist das teuerste an Rep.) Denn wenn Du mal mit dem Notwendigen fertig bist, hast viel freiere und kostengünstigere Hand kleine Veränderungen zu machen, dass er 'like den Bergrennern' sich anhört. Aber erst ein 1380er, egal ob Einspritzer (unbezahlbar!) oder Vergaser, klingt einfach *hmmm* GEIL.

    11un90 und mein_kleiner_pe
    Das blubbern beim Motorbremsen war bei meinem mpi nicht mit Originalauspuff vorhanden. Null. Nachdem K&N und RC 40 Eintopf montiert war, war es sofort da. Und es ist in 2 Jahren erheblich lauter geworden. Wenn das an der Zündverstellung läge, dann wohl weil die ECM auf dies zarte 'Anschraubtuning' reagiert hat? Ich kann es kaum glauben. Ich weiß es nicht, glaube aber eher es liegt am Auspuff. Mittlerweile passiert es schon beim Gaswegnehmen zum normalen Schalten...
    Und man weiß ja: RC40 ist in rostender Ausführung unschlagbar günstig, aber alle RC40 (und Maniflow angeblich) blasen sich recht schnell leer(er).
    ciao,
    Arick

    Mal so als Tip, falls Du das wenige Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst, oder aber enormes Glück hast, das jemand die sachen NEU hat ohne sie selber zu brauchen:

    Bis auf den Schweller und der "Verkleidung für innen abzuschliessen" (Wat issn dat? Die kleine viereckige Umrandung vom Türverschluss?) solltest du bei ALLEN anderen Teilen ausschließlich NEUWARE kaufen! Unbedingt! :eek: Händlerliste gibts auf http://www.mini-net.de.
    Arick

    11un90
    Mein mpi mit RC Pfirsich Eintopf rostend macht das, und zwar nach 2 Jahren Auspuff schon so heftig, dass die 'Scheiben wackeln'. Innerorts und stark bergab unter 2000/min tue ich oft ohne motor bremsen weil alle sich entsetzt umdrehen. Dat knallt richtig :D

    Ääh - oder was meinst Du mit 'abtouren'? Ich meine Motorbremse.

    @mein-kleiner_pe
    Vergessen, ist Teil der ECM, die alles regeln will was daherkommt. Es gibt aber sehr gute bezahlbare Nachrüstsätze. Alden z.B. soweit ich weiß, und Andere. Über Sinn und Art würd ich mit nem Kräck reden.

    Authentischer? Bist Du sicher Du verwechselst das nicht evtl. mit dem üblichen DIY-tuning-fetisch von Vergaser-freaks?

    Kann mir mal einer erklären was das am Klang ausmachen soll ob er Einspritzer oder Vergaser ist? Beides sitzt zwischen Luftfilter und Auspuff, und ist absolut nicht zu hören - eine "übliche Austattung" dieser Dinge vorrausgesetzt.

    Ganz ohne Luftfilter drauf, dann hört man das zischende saugen und sprühen/spritzen. Und ich erinnere mich nicht an einen Unterschied, ausser das mein mpi zu tief im Schlund spritzen tut um es zu hören. Ohne Luffi wohlgemerkt.
    Arick

    PS:
    IMHO wird der Klang hauptsächl. vom Hubraum, Luffi und Auspuff bestimmt. Ein Profi hört wenn alle Teile des Motors gut harmonieren. Ein Straßenraser findet den Klang eines großen Endrohres gut. Das ist die billigste und effektivste Art von "Klangtuning". Nur ein fettes Endrohr. Nur lacht dabei der Profi: "oh, wie hohl!". Ernst wird er, wenn Du an alles denkst was dem Motor gut tut im harmonischen zusammenspiel, und den Klang nur nebenbei beobachtest. Der wird dann ganz von alleine...

    enquestion38
    Einfach den Artikel "in Mein Ebay beobachten". Dann hast Du ganz simplen Zugriff auf die beendete Auktion und den erzielten Preis.

    Beobachten ist meine HauptEbaybeschäftigung, weil es nur einen minderbegabten Bieter braucht um daraus ne Commödie zu machen. Leider gibt es unendlich Viele davon, die bieten sogar mehr als bei "sofort kaufen" steht. Aber das wissen wir ja... :D
    Arick

    PS Bei den Preisen gehen meine Sportspack auch zu Ebay, ist doch klar. :D
    (d.h. mal seh'n...)

    PPS Einzeln verkaufen *hmm* evtl DIE Idee! Dankesööön!

    Angeblich 6J13, ET 21,7...
    Originale haben genau ET 21,6, und Lochkreis 4" = 101,6mm

    Schätze der Verkäufer kennt sich nicht aus und hat nur mal grob 'n Zollstock drangehalten. Da heisst es anschreiben, oder?
    Arick, gespannt für wieviel die gehen...

    Rechtslenker, Du hast mir das Wort Seele geschenkt! Dat isses! Un jetzt, da ich fast Engelgleich bin, werd ich sicher nicht Deinen Nick mistbrauchen.

    Die SEELE ging bei mir sehr leicht in den Abnehmer einzuführen (ups :D). Hatte sie fast ganz draussen. Überall war noch schön Vaseline drauf. Mit leichter Drehbewegung schwupps flutscht sie wieder rein wie Buddha Kamasutra... Schätze wirklich nur das Nylon am oberen Seelenende ist hinüber. Warum das passiert ist - fragt man dann nicht mehr...

    Obwohl, es klingt schon verdammt nach Herausforderung die Seele UND die Hülle zweiteilig zu f(l)icken. Glaub ich warte aber damit bis meine Seele sich wieder abregt und das Tier siegt.

    ...Abreg... :rolleyes:
    Im Ernst, ist es dann bei komplett-Austausch angenehmer die 2-teilige mpi Welle zu nehmen? Die ist schliesslich 3x teurer als die GSD102 vom Clubmann vor '76. Die soll auch passen auf die Seiko Instrumente sagt u.A. Minispares. Ist aber um 4" länger, also für nen Seelentausch ganz ungeeignet nehm ich an.

    Danke euch.
    Arick

    Bei mir ist nur der fummelige Nylonschnürzel am Ende der Tachowelle überdreht, der im Tacho steckt, sich dreht und ihn antreibt (mpi). Habe ihn heiß deformiert und wieder in den Tacho gesteckt, und es geht gut seit ~500km. Aber das ist temporär, denn evtl. geht mir nä. Mal der Tacho kaputt anstatt die Welle.

    Ich würde gerne vermeiden den Motor anzuheben und mir die Finger zu brechen beim kompl. Wellentausch (habs auch noch nie gemacht).

    Kann man auch nur die Innenwelle tauschen mit Hoffnung auf einen Erfolg? Denke die Längen dürften dann keine großen Toleranzen haben, und ich muss das Originalteil nehmen?

    Danke für jegliche Hilfe!
    Arick

    Nee bloß keine Hilos deswegen. Sie wären die 'richtige' Art dafür zu sorgen, dass

    Zitat von BigMini

    er nicht so sehr nach Land Rover zu heiß gewaschen ausschaut

    Zumal die neuen Federelemente sich in ein paar Monaten gesetzt haben, und er evtl. wieder knapp hoch ist. Nochmal Scheibe drunter? Irgendwann wird der Dorn für die Trompete etwas kurz, oder? Ich weiß es ehrlich nicht.

    Nur, was ist, wenn Du am Dienstag den re. Querträger auch tauschst und dabei feststellst, dass der neue Knuckle schon wieder lädiert ist? Evtl. bist Du gut beraten vorher zumindest ein neues Telefonpfännchen zu bestellen. Denn das ist höchst wahrscheinlich hin, spät. durch Ausbau...
    Arick

    Klingt gut. Kann nur Eines Beitragen: ein US-mobiler wird sich sehr freuen, denn der zahlt für eingehende Anrufe. Und zwar für internationale heftigst. Tja, dort herrscht Kapitaldiktatur in meinen Augen, wird hier nicht viel anders werden.
    Arick